a) farbliche Schadensanzeige
b) grafische Darstellung vom Chat
Aber vorher noch eine Beobachtung, wenn man Schaden nimmt und dieser neuerdings angezeigt wird:
Alle Schäden, die unabhängig vom AR-Wert passieren (z.B. Zauber, Gift), werden korrekt angezeigt. Alle anderen Schäden (Nahkampf) werden zwar angezeigt, aber davon muss man wohl noch den AR-Wert der Rüstung (oder prozentualen AR-Wert?!) abziehen?!
Edit: Man sieht jetzt auch den Schaden, den andere Spieler beim Monster verursachen!
Beispiel "Fallen": Hatte eben einen Nadelfalle ausgelöst und laut der Anzeige "-36" Schaden bekommen! Dieser wurde aber scheinbar von meiner Rüstung komplett geschluckt, da ich keinen Hitpoint abgezogen bekommen habe!
Nun zu a):
Da man mittlerweile auch seinen Schaden grafisch angezeigt bekommt, würde ich mir wünschen, das dieser sich farblich vom Schaden, den man beim Gegner macht, unterscheidet! Dachte da an "Gelb", nur wird das halt schlecht im Journal zu lesen sein?! Vielleicht "Cyan" (Türkis)? Es geht generell nur um die Übersicht, da man schnell in einem langen Nahkampf nur noch rote Zahlen sieht und vielleicht nicht mehr wirklich drauf achtet , wieviel Schaden man selber abbekommt?!
Zu b):
Hier geht es mir um eine grafische Darstellung, wenn man InGame mit einer Person redet bzw. wenn man schreibt! Viele Leute stehen sich gegenüber und sich im ersten Moment gar nicht sicher, ob der Spieler was sagen will oder nicht?! Viele von Euch kennen sowas z.B. von ICQ! Dort steht ja auch "xxx macht eine Eingabe"! Bei UO würde ich mir das so wünschen, dass, wenn eine Person tippt, um etwas zu sagen, über seinen Kopf vielleicht ein Symbol erscheint! Nix dickes ... vielleicht ein kleine Sprechblase, damit sein Gegenüber sieht, das der Spieler was sagen will.
Beide Vorschläge dienen generell nur der Übersichtlichkeit ...
Meinungen?