Archery (Feedback, vorsicht lang *g*)

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Sateless
Beiträge: 711
Registriert: 24 Mär 2006, 18:41
Wohnort: Kassel

Archery (Feedback, vorsicht lang *g*)

Beitrag von Sateless »

Hiho,

Auf anderen Shards wird der Bogenschütze sehr gerne gespielt. Auf Osi/VM hat er Vorteile, von denen man hier tielweise nur träumen kann. Auf Sigena fand ich den (reinen-)Archer eher schlecht spielbar. Das liegt weniger an den fehlenden Specialmoves, Boni etc. pp, die überhaupt nicht ins Sigena-Konzept passen.

Der Archer an sich ist soweit spielbar. Es ist vielmehr der Munitionsmangel, der die Monsterwahl einschränkt (subjektive Erfahrung).

Generell braucht man immer eine Gruppe, ein Hinderniss oder viel Platz um ein Monster zu legen. (Natur der Waffenart)

Dann gibt es wenige Monster die Pfeile oder Federn im Loot haben. Dazu gehören Vögel, Adler, Feuervögel, Harpyen und der Feuerphönix mit Feder/Feuerfedern im Loot. Pfeile/Bolzen haben die Orkschützen, Echsenschützen, Zentauren und Piratenschützen. (wenn ich ein Monster vergessen haben postet es doch bitte dazu)

Das schränkt nicht nur das Spiel ein, es macht es, wegen dem geringen Feder/Munitionsloot auch langweilig, weil man an die paar Spawns - mehr oder minder - je nach Goldbeutel und Pfeilmarkt - gebunden ist.

Ich wünsche mir daher die mir persönlich fehlende ertragreiche Federquelle und eventuell ein paar Monster die einem reinen Archer besser liegen als einem Krieger, Mage oder Spitzbuben (letzter Punkt weniger dringend). Schießende Spitzbuben haben den Vorteil im Nahkampf auch kämpfen zu können, dadurch sind Orkschützen / Zentauren / Echsenschützen leichter zu bekämpfen. Als reiner Archer sehe ich gegen diese Monster relativ alt aus, daher beschränkte sich mein Spiel eher auf Harpyen jagen, da es davon wenigstens einen Spawn mit ~40 stück (~800 Federn = ~800 Pfeile zum zusammenbauen) gibt (wovon - je nach Waffe - bis zu ~600 Pfeile zum erlegen nötig sind).

Wie man an diesem Langen Text erkennen kann habe ich mir zu dem Thema ein paar Gedanken gemacht so auch zu den Monstern:

Mir wurde mal das Testmonster "Moorhuhn" gespawned. Das fand ich im großen und ganzen toll! Daher kam mir die Idee 4 ähnliche Harpyen-Mutanten einzuführen. Diese hab ich in meiner Idee einfach mal den 4 "Elementen" Sigenas zugeordnet: Feuer, Eis, Gift und Blitz (oder Energie oder wofür auch immer die unterste Resistenz stehen soll *g*). Diese Sollen zu ihrem Nahkampfschaden einen Schadensbonus ihres Elements. D.h. Das Feuervieh bekommt nen Bonus an Feuerschaden und vllt nen Feuerball zum spucken und so weiter und so fort.

Dann gibts ja noch die tollen Schadens und Rüstungsboni gegen Untote und Orks vllt könnte man ja den Eisvogel, dem man einfach mal ne schwache Giftresistenz unterstellt zu einer Monstergruppe dazugehören lassen die durch das giftgrüne Grüneichenholz besonders verwundbar ist, oder sowas in der Art. (Das ist ja noch nicht vollständig für alle 4 Sonderhölzer, aber in Ansätzen kann man das ja schon mal andenken / einbauen)

Über Loot, HP, Stats und weiter Details dieser Monster habe ich noch keine Vorstellungen.

So weit so gut fürs erste und danke fürs Lesen dieses langen Textes. Um einzelne Punkte detailliert zu diskutieren würde ich seperate threads vorschlagen.

mfg

Sateless
Spielerhaus nach Maß? *klick*
Genesis
Beiträge: 2478
Registriert: 23 Dez 2003, 10:53
Wohnort: nemberch

Beitrag von Genesis »

Hast ja recht, der einzige Vergleich der mir einfällt sind die Bandis fürn Krieger.

Ich finde das vll. der NPC ausreichend Pfeile im Sortiment haben sollte
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Mulong
Beiträge: 329
Registriert: 11 Feb 2006, 21:46
Wohnort: Kiel

Beitrag von Mulong »

Also wir durfen das "Moorhuhn" eben auch mal "antesten" und für Nahkämpfer ist der Vogel doch arg schwer bzw. überraschend aggressiv!
Sofern dat Dingen noch da ist, werden wir es dann noch mal angehen! :twisted:
Denke, um zu erfinden ...
Arbeite, um zu erschaffen ...
Gaukler
Beiträge: 2506
Registriert: 20 Feb 2005, 13:44
Wohnort: Frauenfeld / CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaukler »

Ich sehs gleich wie du. Man sollte da irgendwas ändern, wie man an pfeile kommt. Der Archer ist eigentlich gut balanciert, aber an pfeile kommt man nunmal nicht.

Ich würd drum auch nie einen archer spielen.

Monster die Pfeile droppen gibts einige, grundsätzlich alle die auch Pfeile schiessen.
Orkschützen, Echsenschützen, Zentauren und Piratenschützen
z.B. Jukas, Drakonier, etc.


Ich hätte für dieses Problem eine wirklich coole Lösung, die nicht schwer zu programmieren und vor allem realistisch ist!
Das große Problem nämlich, dass der Archer hat, ist, dass seine Pfeile andauernd im Nirvana verschwinden! Nun ist das ja ein riesiger Witz. Warum sollten denn alle Pfeile verschwinden? Die Pfeile stecken doch noch irgendwo in der Nähe des Opfers im Boden oder bleiben im Opfer selbst.
Klar gehen auch einige Pfeile kaputt, aber vieles bleibt nunmal liegen.

Darum bin ich dafür, die Pfeile, die das Monster treffen ALLE im Monster zu lassen und die Pfeile die daneben gehen irgendwo im Umfeld des Opfers zu belassen. Da müsste der Archer die dann halt alle einsammeln, aber das geht ja gut mit ".loot".

Nebenbei führt man eine Quote ein, von Pfeilen die kaputt gehen. Bei einem GM können das dann so 15-20% sein, bei einem 50% Schützen z.B. 30%.

Somit hätte man ein viel realistischeres und für den Archer angenehmeres Spiel.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
the Virus
Beiträge: 274
Registriert: 27 Mai 2004, 10:16
Wohnort: Northland

Beitrag von the Virus »

Gute Idee von Gaukler - klingt realistisch und nicht allzu schwer umzusetzen.

Außerdem hätte man mit der niedrigeren Verlustrate bei höherem Skill auch noch einen zusätzlichen Ansporn, ...
Binabik
Staff
Beiträge: 84
Registriert: 16 Mai 2007, 00:05

Beitrag von Binabik »

Ja sehe ich genauso ich werde erst mal schauen das ich die Schmalspurversion umsetzte. D.h. das man alle getroffenen Pfeile im Körper wieder findet.

Den erweiterten Ansatz gibt es dann wenn es zeitlich passt. (Also bitte gewöhnt euch nicht zusehr daran :)).