Serverrestart und Packis

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Serverrestart und Packis

Beitrag von kmw »

Ich wünsche mir, das beim Serverstart (der ja irgendwann erfolgt) die getamten Tiere, die man dabei hat in Deeds umgewandelt werden, die man sich beim nächsten Stabler wieder abholen kann.
Oder das die Tiere in ihre Heimatposition, die man vorher definiert hat, zurückgebeamt werden.

Natürlich nur, wenn es außerplanmässig zu einem Serverdown kommt, wie jetzt grad.

Für mich bedeutet dieser Serverdown jetzt mind. 4 Tage Tiere trainieren und ich finde das schon etwas ärgerlich.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Boindil

Beitrag von Boindil »

Sag mal, wieviele Tiere hattest du denn dann dabei, wenn du 4 Tage dafür brauchst...? :?: :?: :?: :?: :?:

Edit: Oki, habs im andern Post gefunden...
kmw
Beitrag von kmw »

Zum Glück ist ein älterer Stand eingespielt worden und ich hab nur ein olles Pferd verloren, was keinen Verlust darstellt. Das Packi, weil austrainiert hält ja recht lange ohne Futter durch.

Es hätte aber im schlimmsten Fall auch so kommen können, wie oben beschrieben. Es hängt ganz davon ab, welcher Stand wann eingespielt wird und wann jemand den Server neu hochfährt, und da hat man ja als Spieler keinen Einfluß drauf.

Deswegen stehe ich zu meinem Wunsch. Falls das überhaupt technisch machbar ist. Ansonsten ist es halt Schicksal.

/edit: eine Idee hätt ich da noch, wie wärs zbsp. das man eine automatisierte email bekommt, mit dem Inhalt: Server ist wieder da ! Das wäre auch einen Lösung. Ob man dann reagieren kann hängt dann von einem selbst ab.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Mal überlegen...

Einen planmäßigen von einem ungeplanten down zu unterscheiden, ist nicht möglich. Es müsste also eine generelle Regelung sein, die bei jedem server up greift. Es müssten also alle gezähmten Tiere, die einfach so in der Gegend herumstehen (es sitzt niemand auf ihnen, sie stehen nicht im Stall oder einem Haus) gesichert werden, in welcher Form auch immer.

Das hat zwei mögliche Haken: Einerseits will das vielleicht nicht jeder (warum auch immer). Und andererseits kann das bestimmt auf irgend eine Weise ausgenutzt werden, die auszumalen mir mal wieder die kriminelle Energie fehlt :)

Ein weiterer Punkt ist, dass wenn wir den Tierbesitzern eine solche Versicherung zugestehen, z. B. die Bergleute die ohne Packtier arbeiten, eine ebensolche Versicherung für ihr herumliegendes Erz haben wollen usw.

Es ist ärgerlich, gar keine Frage, aber solche Abstürze sind zum Glück so selten, dass sie weiterhin unter Karma, Schicksal, allgemeines Lebensrisiko laufen.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Es geht ja um Schadensbegrenzung. So ein bisschen herumliegendes Erz ist sicherlich kein großer Verlust.
Auch ein normales kleines Tier zu verlieren, ist bei heutigem Stand zu verschmerzen. Aber so einen Drake möchte ich deswegen nicht verlieren.

Ich war mit meinem Tamer unterwegs mit 2 voll ausgemaxten Kampftieren, einem 100% Packi mit Kampferfahrung und (normalerweise) reite ich auch ein Pferd mit Kampferfahrung. Das hätte mich daher heftig getroffen, wenn nicht zufällig das Backup von einer Stunde davor eingespielt worden wäre. Es wäre folgendes passiert:
Die Panther wären wild geworden, hätten automatisch das voll beladene Packi gekillt und der letzte Panther wäre dann wild herumgelaufen und hätte natürlich 30% seiner Fähigkeiten verloren. Das Pferd was ich geritten hab, wäre noch unter mir, bzw. auch tot, wenn ich grad gehidet hätte.
In Summe ein Verlust von mind. 4 Tage Animal Training plus Packiinhalt.

Jetzt das Wunschszenario: Jetzt kann (man muss nicht) man zbsp. mit Optionen für die Tiere eine Homeposition definieren. Zbsp. einen Stall.
Jedes Tier wird dann dorthin gebeamt nach dem Serverstart.

Andere Lösung wäre:
Oder die Tiere werden in Deeds umgewandelt und wandern in die Tasche des Besitzers, Inhalte der Packis gehen dann verloren.

/edit: beim ersten Fall wäre es möglich dies auszunutzen, damit kann man Waren mal schnell nach Hause beamen. Das würde dann unter Buguse fallen. Der zweite Fall würde in jedem Fall mit Verlust des Inhalts des Packis einhergehen.

Naja *schulterzuck*, hoff ich mal, das so üble Serverrestarts in Zukunft einfach nicht mehr vorkommen.
Gruß kmw
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

für die Tiere eine Homeposition definieren. Zbsp. einen Stall.
Jedes Tier wird dann dorthin gebeamt nach dem Serverstart.

Andere Lösung wäre:
Oder die Tiere werden in Deeds umgewandelt und wandern in die Tasche des Besitzers, Inhalte der Packis gehen dann verloren.
Ähm... wie gesagt, das würde bei jedem server up passieren müssen. Möchtest du wirklich bei jedem server up alles was in deinem packy liegt verlieren (B), bzw. nachdem du dich mühsam bis zu location X durchgekämpft hast, deinen drake zwar wohlbehalten im Stall wissen, aber wehrlos einer Monsterhorde gegenüberstehen (A)? Ich vermute, beides eher nicht :)
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Wenn man da nicht differenzieren kann..

Aber mir wäre es immer noch lieber wehrlos einer Monsterhorde gegenüberzustehen als einen austrainierten Drake zu verlieren.

/edit:
Ich bin mit den Serverstarts nicht sonderlich vertraut. Aber es gibt den täglichen um 6:00. Den kann ich als Spieler einplanen.
Also kann ich in den Optionen meines Tieres die Homeposition:off eingeben, falls ich grad um 5 Uhr morgens tief im Dungeon unterwegs bin und nach 6:00 Uhr weiterspielen möchte.
Dann noch die geplanten Serverstarts die ein Staffie aufgrund einer Änderung initiiert. Auch hier kann ich schnell noch die Optionen ändern.
Ansonsten gibts die überraschenden Serverdowns. Hier gehts um Schadensbegrenzung und wenn man dann zufällig tief im Dungeon unterwegs ist, greift die Option, die man zuletzt an seinem Tier eingestellt hat.
Bei mir wäre das dann standardmässig der Stall zu Hause und wenn ich sterbe, dann verlier ich möglicherweise ja "nur mein Leben" aber nicht mein geliebtes austrainiertes Tier und auch nicht den Inhalt des Tieres.

Wenn diese Option default keine Einstellung hat, passiert auch nichts weiter, das gilt für die vielen Tiere, die ein Tamer so in der Wildbahn zähmt und stehen lässt. Auch für schnelle Serverstarts ändert sich dann grundsätzlich nichts, da es ja eine zusätzliche Option ist, die man nutzen kann oder es eben lässt. Vielleicht kann man dies auch nur als "Bonus" für GM-Trainer einführen bei 100% austrainierten Tieren.
Gruß kmw
Mharcuz

Beitrag von Mharcuz »

Bytehawk hat geschrieben:Einen planmäßigen von einem ungeplanten down zu unterscheiden, ist nicht möglich. Es müsste also eine generelle Regelung sein, die bei jedem server up greift.
vielleicht auf das datum des letzten saves testen? wenn es um 05:xx uhr morgens gespeichert wurde, dann keine, ansonsten die sonderregelung.
kmw
Beitrag von kmw »

Wenn ein Tierbesitzer unterwegs ist und der Server hochfährt, könnte man nicht das Tier ihm in die Tasche beamen, so als kleine Puppe und ihn dann frozen machen. Dann kann er die Tiere "aktivieren" und sein frozen wird dann aufgehoben. Oder das passiert dann automatisch beim login. Nur so als Idee.
Gruß kmw
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Was stellst du dir dann vor, wenn ein Tierbesitzer ganz legal (z.B. mit einem Drachen direkt vor einem Dungeon) ausloggt?
kmw
Beitrag von kmw »

Dyrados hat geschrieben:Was stellst du dir dann vor, wenn ein Tierbesitzer ganz legal (z.B. mit einem Drachen direkt vor einem Dungeon) ausloggt?
Dann sollte natürlich gar nichts passieren. Ausser es gibt dann zufällig ein Serverdown, was ja unwahrscheinlich ist. Was dann passiert, weiss ich nicht. Solche Sonderfälle kann man ja besprechen.

Nur (ohne jetzt eine "kriminelle" Absicht zu unterstellen) würde niemand einen Dragon irgendwo abstellen und ausloggen um ihn dann wild werden zu lassen.
Gruß kmw
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Okay die Sache ist halt die, dass wenn was abgespeichert werden muss, das dann passieren muss, wenn der Server normal läuft.
Denn wenn der Server crashed oder freezed, dann ist es zu spät.
Deshalb muss man natürlich auch das legale Ausloggen berücksichtigen, denn eines ist beim einem Crash oder Freeze sicher. Es wird im besten Fall das letzte Worldsave genommen, u.U. aber auch ältere. Das kann bedeuten, dass vom letzten Worldsave bis zum einem möglichen Crash es zu legalen Ausloggvorgängen kommt.
Dazu kommt noch, dass es auch mal vorkommen kann, dass nur für ein paar Spieler Sigena nicht zugänglich ist, wenn z.B. ein Backbone unterwegs ausfällt, und und und.
Was passiert dann?
Ich finde, es gibt zuviele Möglichkeiten, wieso man unschuldig in Schwierigkeiten kommen kann. Da ich auch nicht einseitig Tierbesitzer bevorzugen möchte, halte ich am besten, wenn ein Crash einfach Pech ist und je nachdem es mal glücklich oder weniger glücklich für einen ausgeht.
kmw
Beitrag von kmw »

Byte sprach etwas von einer Versicherung. Wie wärs dann mit einer Versicherung für Tiere gegen Serverabstürze und unerwartete Verluste ? Das wäre etwas, was man vorher abspeichern könnte.
Wobei ich ansonsten am vorhandenen System nix ändern möchte, wenn ein Tier im Kampf normal stirbt soll diese Versicherung nicht greifen.

Ich meine, mir wäre es auch am liebsten, wenns keine Serverabstürze gibt. Aber leider passiert das ja recht häufig.
Gruß kmw
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Mit der Versicherung hat doch Byte dein Vorschlag gemeint und argumentiert, dann müssen auch alle andere Klassen gegen Verluste abgesichert werden.
kmw
Beitrag von kmw »

Dyrados hat geschrieben:Mit der Versicherung hat doch Byte dein Vorschlag gemeint und argumentiert, dann müssen auch alle andere Klassen gegen Verluste abgesichert werden.
Ok, da hab ich nichts dagegen, wenns eine Versicherung gibt gegen Verluste bei unerwarteten Servercrashes oder andere unverschuldete Vorfälle.

Wenn man das ernsthaft realsieren will, dann muss man sich wohl deutlich mehr Gedanken machen, für alle Klassen.
Gruß kmw