Dies hat folgende Gründe:
- Handwerker sind nach Aussage des Staffs sowieso die reichsten Charaktere auf Sigena.
- Sie können problemlos durch Handel mit anderen Spielern Geld verdienen. Waren wie Holz, Eisen oder blank scrolls lassen sich gut und gewinnbringend verkaufen. Damit können die Handwerker mit Makroen relativ viel Geld verdienen, meist mehr als es ein Krieger (oder jede andere Klasse) an Monsterloot und aktivem Spiel verdient. Also ist es nicht nötig, ihnen auch noch so leicht verdientes Gold nachzuwerfen, wie sie es beim Verkauf an den NPC-Vendor bekommen.
- Momentan, so habe ich den Eindruck, nutzen einige Spieler früh morgens die NPCs als Geldquelle (auch ich habe das schon oft getan) und verdienen sehr gut dabei. Das war zwar schon immer so, aber gerade in Zeiten des knapper werdenden Monsterlootes wird das Missverhältnis immer krasser.
- Ich persönlich finde, dass aktives Spielen in Form von Abenteuern in Dungeons auch lukrativer oder zumindest ebenso lohnend sein sollte wie stures Makroen. Momentan ist das nicht so.
Daher sollte der loot von Monstern noch einmal angepasst werden finde ich, zum anderen sollten die Handwerker ihr Geld auf dem freien Markt mit Handel verdienen, und nicht bei den NPCs.
- Außerdem sind die NPC-Vendoren ja eigentlich als Grundvorsorge gedacht, dass man z.B. jederzeit ene Axt kaufen kann, wenn man Holz fällen will... Und welcher Schmied ist eigentlich so verrückt, selbst Rüstungen und Waffen anzukaufen, die er selbst produzieren kann, und dann auch noch viel mehr, als er wieder verkaufen kann? So dumm können nur NPCs sein
Problem:
Dagegen einzuwenden wäre, dass recht junge Spieler noch nicht besonders gut sind in ihren Fertigkeiten und so weniger verkaufen können als die Meister oder gar nichts. Noch dazu wäre die Ausbildung recht teuer, wenn sie ihre gain-Produkte nicht an die NPCs verscherbeln können.
Dazu ist zu sagen: Meist geht das Verkaufen an den NPC sowieso nicht, da er pleite ist. Nur wenige Spieler können von dem Geldsegen profitieren, und - so möchte ich wetten - meist eher die älteren.
eventuelle Lösung:
Daher möchte ich, sozusagen als Unterstützung der Ausbildung, ein anderes System vorschlagen, das vielleicht aufwändiger ist, aber den Neuen eher hilft als der momentane Zustand:
Man kann sich während der Ausbildung beim jeweiligen NPC als Autoquest verschiedene Aufträge abholen, etwas in einer bestimmten Menge zu produzieren, und dies abhängig vom Skilllevel. Ein Tinker mit 55% skill zum Beispiel könnte dann den Auftrag erhalten, 200 Schaufeln für X Gold herzustellen. Mit 60% Skill wäre dann ein neuer Auftrag möglich, vielleicht bis 85% immer ein neuer. Ab einem recht hohen skill bedürfte dann der Handwerker keiner Aufträge mehr, da er schon eigene Produkte an die Spielerschaft verkaufen kann.