Abschaffen der Verkaufsmöglichkeit an die NPCs

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Sastra

Abschaffen der Verkaufsmöglichkeit an die NPCs

Beitrag von Sastra »

Ich möchte hiermit einen Wunsch äußern, der wohl manchem missfallen wird: Ich wünsche mir, dass die NPC-Vendoren nichts mehr ankaufen.

Dies hat folgende Gründe:
- Handwerker sind nach Aussage des Staffs sowieso die reichsten Charaktere auf Sigena.

- Sie können problemlos durch Handel mit anderen Spielern Geld verdienen. Waren wie Holz, Eisen oder blank scrolls lassen sich gut und gewinnbringend verkaufen. Damit können die Handwerker mit Makroen relativ viel Geld verdienen, meist mehr als es ein Krieger (oder jede andere Klasse) an Monsterloot und aktivem Spiel verdient. Also ist es nicht nötig, ihnen auch noch so leicht verdientes Gold nachzuwerfen, wie sie es beim Verkauf an den NPC-Vendor bekommen.

- Momentan, so habe ich den Eindruck, nutzen einige Spieler früh morgens die NPCs als Geldquelle (auch ich habe das schon oft getan) und verdienen sehr gut dabei. Das war zwar schon immer so, aber gerade in Zeiten des knapper werdenden Monsterlootes wird das Missverhältnis immer krasser.

- Ich persönlich finde, dass aktives Spielen in Form von Abenteuern in Dungeons auch lukrativer oder zumindest ebenso lohnend sein sollte wie stures Makroen. Momentan ist das nicht so.
Daher sollte der loot von Monstern noch einmal angepasst werden finde ich, zum anderen sollten die Handwerker ihr Geld auf dem freien Markt mit Handel verdienen, und nicht bei den NPCs.

- Außerdem sind die NPC-Vendoren ja eigentlich als Grundvorsorge gedacht, dass man z.B. jederzeit ene Axt kaufen kann, wenn man Holz fällen will... Und welcher Schmied ist eigentlich so verrückt, selbst Rüstungen und Waffen anzukaufen, die er selbst produzieren kann, und dann auch noch viel mehr, als er wieder verkaufen kann? So dumm können nur NPCs sein :)

Problem:
Dagegen einzuwenden wäre, dass recht junge Spieler noch nicht besonders gut sind in ihren Fertigkeiten und so weniger verkaufen können als die Meister oder gar nichts. Noch dazu wäre die Ausbildung recht teuer, wenn sie ihre gain-Produkte nicht an die NPCs verscherbeln können.
Dazu ist zu sagen: Meist geht das Verkaufen an den NPC sowieso nicht, da er pleite ist. Nur wenige Spieler können von dem Geldsegen profitieren, und - so möchte ich wetten - meist eher die älteren.

eventuelle Lösung:
Daher möchte ich, sozusagen als Unterstützung der Ausbildung, ein anderes System vorschlagen, das vielleicht aufwändiger ist, aber den Neuen eher hilft als der momentane Zustand:
Man kann sich während der Ausbildung beim jeweiligen NPC als Autoquest verschiedene Aufträge abholen, etwas in einer bestimmten Menge zu produzieren, und dies abhängig vom Skilllevel. Ein Tinker mit 55% skill zum Beispiel könnte dann den Auftrag erhalten, 200 Schaufeln für X Gold herzustellen. Mit 60% Skill wäre dann ein neuer Auftrag möglich, vielleicht bis 85% immer ein neuer. Ab einem recht hohen skill bedürfte dann der Handwerker keiner Aufträge mehr, da er schon eigene Produkte an die Spielerschaft verkaufen kann.
Beren
Beitrag von Beren »

Ich geb dir in allen Punkten Recht. Die Idee mit den Aufträgen find ich sehr gut :top:.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
kmw
Re: Abschaffen der Verkaufsmöglichkeit an die NPCs

Beitrag von kmw »

Sastra hat geschrieben:Ich möchte hiermit einen Wunsch äußern, der wohl manchem missfallen wird: Ich wünsche mir, dass die NPC-Vendoren nichts mehr ankaufen.
Du hast Recht mit dem Missfallen. Dann kannst du gleich den Handwerksberuf abschaffen, weil es sich dann bis auf den Miner nicht mehr lohnt UO zu spielen.
Seit Anfang an ist es ein grundlegendes Spielprinzip, das man gewisse Dinge an NPCs verkaufen kann, um seinen kostenungünstigen Chars, wie zbsp. Zauberlehrlingen mit einem Handwerker zu supporten.
Und jeder kann das so machen, die Chancen sind also gleich.
Jeder kann morgens früh aufstehen und den NPCs seine Waren verkaufen. Jeder kann sich einen Miner hochskillen, der dann morgens als erster die Minen leerräumt. Einen Holzfäller, der morgens als erster die Sonderhölzer fällt, einen Magier, der morgens als erster die besten Monster killt. Irgendwas ist jeden Tag da, wo man täglich als erster die besten Einnahmen hat und der zweite dann das Nachsehen hat.

Aber man kann nicht überall der erste sein. Auf irgendwas muss man sich beschränken und Sigena ist so gross, das jeder irgendwo eine Möglichkeit für sich findet. Wenn du nur auf den Spielerhandel setzt, kannst du den Handel vergessen, da die meisten nur für sich selber produzieren.

Wenn du den NPC Handel abschaffen willst, kannst du Sigena auch gleich zu machen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Sateless

Beitrag von Sateless »

also generell kann ich zustimmen, das das aktive spiel im bezug aufs gold verdienen z.zt ins hintertreffen geraten ist. der lootanpassung an den aufwand kann ich voll und ganz zustimmen.

die auftragssache bei npc's finde ich interessant. mir schwebt aber eine weitere idee vor, die evtl interessant sein könnte.

wie wäre es denn, wenn ein handwerker eine festgelegte anzahl an items / festgelegten zeitraum an die npc's verkaufen kann? dadurch wäre eine finanzbasis auch für gelegenheitsspieler gesichert. zum verkauf der items bräuchte man dann auch den herstellungsskill auf entsprechendem level, nicht das hinterher einer mit nem über hwk und vier 40str chars mehr verkaufen kann.

wie sieht es mit dem zuspruch hierfür und auch mit der machbarkeit dessen aus?
und was macht man mit dem itemloot in monstern, die ein krieger einheimst, stichwort 604te eisenplattenrüstung/ 60stes entermesser etc. nicht das hinterher jeder nen 100bs schmied braucht um seinen loot loszuwerden
Spielerhaus nach Maß? *klick*
Ecthelion

Beitrag von Ecthelion »

Ich finde die Idee auch sehr gut.
@sateless. man könnte die Beschränkung des Verkaufens ja auf pc-produzierte Ware beschränken. dann wäre der loot nicht betroffen.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

ich finde das eigentlich nicht schlecht aber auch irgendwie schade, ein schmied der wirklich alles wegschmeissen oder einschmelzen muss lohnt sich nicht mehr so wirklich. Ich denke da sollte man etwas in die Richtung gehend ändern, dass die NPCs noch gleichviel ankaufen, aber einfach zu kleineren Preisen. Beim Schmied macht man wirklich extrem Geld wenn man sein Zeug da schmiedet. Ich habe mal 10k Eisen verhauen und damit 50k gold gemacht. Klar kann man das zeug auch an spieler verkaufen. aber dann gaint man ja nichts. So gaine ich wirklich saugut und habe keine Verluste.

Ich bin aber tatsächlich dafür das der Handwerker ein bisschen zurückgestellt wird. Es sollte meiner meinung nach nicht so sein dass er soviel mehr verdient mit makroen als einer der aktiv dungeons macht. Das geht eigentlich ins gleiche hinein wie schwerere dungeons - mehr geld und leichtere dungeons - weniger geld. Balor kann man sogar makroen, dieser dungeon ist einfach so leicht. Und wenn sich dann Balor makroen und schmieden makroen mehr lohnt als zb. aktiv nen dragon zu killen (wo man auch noch ein viel grösseres Risiko hat draufzugehen) dann ist ja wohl klar das sich alle nen hw machen und sogar noch jeder 110str 3fach gm krieger nach balor wagt.

zusammengefasst: NPC preise ein bisschen abschwächen (vorallem schmied) und Loot in krassen dungeons aufwerten.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Sateless

Beitrag von Sateless »

@ ecthelion: stimmt, die lootsachen aus eisen haben ja nicht die extrametallbezeichnung. da müsste sich wirklich was drehen lassen.

@ gaukler: ich kann ja verstehen das ein schmied weniger kohle pro tag machen soll. kann ich voll nachvollziehen. aber meine idee hatte einen weiteren anspruch. es sollte möglich sein, z.b. in ner stunde minen und schmieden die selbe kohle zu machen, wie bisher, weil es vom gehalt/aufwand z.zt meiner meinung nach völlig in ordnung ist. dein vorschlag würde, wie ich das sehe, dazu führen, das die mit vollfunktionstüchtigen rail-makros gegenüber frischlingen einen riesenvorteil hätten, da sie einfach ihr makro noch 2h länger laufen lassen, nebenher zeitung lesen, ab und an dem counsi guten tag sagen, etc, und weiterhin "100k gold am tag machen". ich glaube das führt in eine falsche richtung.

es ist doch völlig ok, wenn ein handwerker pro stunde seine paar k gold macht.

ich wollte hingegen, das jeder handwerker klassenspeziefisch und skillabhängig das selbe pro tag etwa verdient, und sich das makroen nicht mehr so sehr lohnt, weil es einfach total langweilig ist. daher wollte ich diesen teil von sigena kleiner schreiben. wenn ein frühaufsteherschmied morgens um 6.20 dreimal zum schmied in sunna rennt um sachen im wert von wasweisichwieviel tonnen gold verkauft ist keinem außer ihm geholfen.

wenn jetzt aber jeder schmied pro tag 50 items verkaufen könnte, oder 30, oder wieviel auch immer, dann könnte man, nachdem man seine aisrüstung in dungeon xyz verloren hat, und sämtliche rettungsversuche fehlgeschlagen sind noch seinen schmied auspacken, würde in die mine gehen, würde evtl noch was finden, könnte es verarbeiten, und bekäm nach 2h wieder genug geld rein, um evtl seine lederrüstung mit nem stab für seien mage zurückzubekommen oder sonstewas.

dadurch ist ein nicht gm-handwerker zwar völlig zum selfsupport degradiert, aber war er jemals etwas anderes?
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Sateless hat geschrieben:wie wäre es denn, wenn ein handwerker eine festgelegte anzahl an items / festgelegten zeitraum an die npc's verkaufen kann? dadurch wäre eine finanzbasis auch für gelegenheitsspieler gesichert. zum verkauf der items bräuchte man dann auch den herstellungsskill auf entsprechendem level, nicht das hinterher einer mit nem über hwk und vier 40str chars mehr verkaufen kann.

wie sieht es mit dem zuspruch hierfür und auch mit der machbarkeit dessen aus?
Leider scripttechnisch nicht machbar, da die Ankaufsfunktion von NPCs vollständig vom POL-Core abgehandelt wird. Wenn ein NPC ankauft, dann in beliebigen Mengen. Leider.
Sateless

Beitrag von Sateless »

ach verdammt aus der traum... war auch zu schön um wahrzusein... *schnüff*
kmw
Beitrag von kmw »

Gaukler hat geschrieben: Und wenn sich dann Balor makroen und schmieden makroen mehr lohnt als zb. aktiv nen dragon zu killen (wo man auch noch ein viel grösseres Risiko hat draufzugehen) dann ist ja wohl klar das sich alle nen hw machen und sogar noch jeder 110str 3fach gm krieger nach balor wagt.

zusammengefasst: NPC preise ein bisschen abschwächen (vorallem schmied) und Loot in krassen dungeons aufwerten.

mfg
Die Ursache ist doch, das der loot bei starken Gegnern zu wenig ist Daran sind sich zumindest die Spieler einer Meinung, oder ?

Dann sollte man auch genau das wieder richtig stellen.

Möglicherweise ist der Schmied eine lukrative Einnahmequelle, na und ? Wenn man sich ein grösseres Haus kaufen will muss man auch irgendwoher das Gold nehmen.
Jeder kann hier einen Schmied erstellen und dann morgens aufstehen und seine Sachen verkaufen, oder nach Belfern rennen und dort verkaufen. Wer das nicht macht, weil ihm das zu mühsam ist, der soll nicht neidisch auf die sein, die sich dieser Mühe unterziehen.

Ich persönlich hab noch nie jemanden gesehen morgens beim verkaufen und kann selbst um halb 9 morgens noch problemlos meine Sachen verhökern. Und ich wünsch mir, das das so bleibt, weil genau darauf habe ich meine Infrastuktrur hin ausgerichtet.
Sonst ist meine gesamte Investition vergeblich gewesen.
Egal ob es Häuser, Werkstätten oder Handwerker GM-Titel sind.
Sie existieren nur, weil es NPC-Käufer gibt.

Es gibt auch andere Handwerksberufe, wenn ein Handwerker keine NPCs als Kunden hat, kann man den Handwerker vergessen. Niemand kauft zbsp von einem Carpenter regelmässig Möbel oder von einem Schneider regelmässig Klamotten in der Menge, das es sich lohnt einen GM Titel zu machen.

Im übrigen, gegen Leute die ausgefeilte Skripts benutzen muss man anders vorgehen. Da sollte man vielleicht regelmässig ein paar Überraschungen einbauen oder Dinge ändern, die normale Spieler mit Leichtigkeit kompensieren können. Und solange sie nicht afk sind, ist das benutzen von Makros völlig legitim.

Und das ältere Spieler mit ausgemaxten Chars und ausgefeilten Makros mehr Gold machen als Noobs ? Ist doch super. Das ist die Belohnung nach all der Mühe und Aufwand. Das ist Anreiz für Noobs es genauso zu machen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

kmw hat geschrieben: Die Ursache ist doch, das der loot bei starken Gegnern zu wenig ist Daran sind sich zumindest die Spieler einer Meinung, oder ?
ja ich denke um das gehts hauptsächlich. das ist ja auch ein grund wieso viele spieler noch mehr auf ihre hws umgestiegen sind. was mir vorher nicht eingefallen ist, ist dass die meisten schon reichen spieler ihr zeug eh nicht verkaufen sondern wieder einschmelzen weils ihnen zu kompliziert ist und der schmied ja immer nur ca 3k ankauft. Dann ist er pleite und dann gehts ne weile bis er wieder was annimmt. Das übersieht man meistens. Ein grossteil der angefertigten waren werden doch von anfängern verkauft und nicht von superreichen, die verkaufen ihr zeug nämlich an spieler.

Wie schon gesagt, das ganze system ist ja eigentlich ganz gut ausser dass durch den niedrigen loot momentan halt sich das handwerk überhaupt nicht mehr lohnt. Ich bin dafür, dass dieser Tread bis zur Änderung des Lootes stillgelegt wird und dann wieder neu darüber diskutiert wird.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Also ich weiß nicht. Ich dachte am eigentlichen System von Sigena soll nichts mehr geändert werden. Warum kommen dann solche Vorschläge?

Momentan scheint sich hier der Neid auszubreiten. Überall ist nur noch zu lesen, das bringt kein Gold, das lohnt sich nicht, HW verdienen viel zu viel, etc.

Aber so ist Sigena nun mal ausgelegt. Aufs Macroen.

Ich bin auch nicht begeistert, daß ich tagelang nen Macro laufen lassen muss, um meinen Schurken dann überhaupt einigermassen Spielen zu können.
Sicher hätte ich mir nen anderes System wünschen können, z.B. eine komplett neue Stealthabfrage bzw. System. Aber es wurde oft genug gesagt, daß Sigena soweit steht um am eigentlichen Spielsystem nichts mehr geändert werden soll.

Da ich selber nicht mehr soviel Zeit zum spielen habe, macroe ich fast kaum noch (Meine Handwerker sind schon lange ohne wirkliche Aufgabe). Und die wenige Zeit nutze ich fast nur um mit meinen Schurken ein paar Kisten zu knacken. Aber das ist ja auch wieder nen anderes Thema.

Kommen wie wieder zum "Ankauf-Verbot" der NPCs. Dies ist wirklich eine einschneidene Änderung und ich kann sie nicht befürworten. Zum einen ist es den bestehenden HW gegenüber unfair und Sigena verfügt nicht über eine so große Spielerzahl, daß nen HW nur von einen Verkauf an Spieler leben kann.
Dies würde letztendlich dazu führen, daß kaum noch nen HW gespielt wird und alle nur noch durch Balor hetzen.

Alternativ kann man ja die max Anzahl der Chars pro Account reduzieren oder den Handel innerhalb eines Accounts verbieten. Würde sicherlich auf was bringen.
Aber wollen wir das?

Und wenn man wirklich das Ankauf-verbot durchziehen will, muss ne Menge neu eingebaut werden.
Momentan produziert man eh schon viel zu viel für die Mülltonne um zu gainen. Und wenn man jetzt wirklich 100% Abfall prodzuiert, ist es sehr demotivierend. Ok, vielleicht schafft man 5% die man verkaufen kann.
Abhilfe: Alle Gegenstände müßten recyclebar gemacht werden.

Oder eure Auftragsquest: Doch auch hier sehe ich ne Menge Arbeit. Zum einen müßte der Staff sozusagen ne Gainliste rausgeben. Denn für jeden Bereich muss es eine Aufgabe geben. 0-10, 10-20, etc. Und somit wüßte jeder was am Besten gaint bzw. was er gerade benötigt.

Und wie oft sind solche Aufgaben wiederholbar. Kann hier eventuell auch Mißbrauch stattfinden?

Dies sollte alles bedacht werden. Und dann noch was. Wenn nur noch an Spieler verkauft wird, dann sehe ich da nen Preisverfall. Spieler die viel Zeit haben, werfen ihre Macros an und haben die Lager voll. Sie können problemlos den Preis drücken, denn die Menge macht es bei Ihnen.
Die Gelegenheitsspieler werden da auch das Nachsehen haben. Stehe von ihrer wenigen Zeit in der Mine und sollen die Erzeugnisse zu nen Spottpreis abgeben? Auch nicht sehr toll.

Und wie sieht es mit den Vendoren los? Hier wäre doch mal nen Feedback gut. Können sie euch "am Leben halten".Bringen sie soviel ein, daß ihr auf nen Verkauf an den NPC verzichten könnt?

Ich finde die Idee halt sehr gewagt. Kann sie aus Sicht einen Händlerchars nachvollziehen, aber da ,üßte Sigena doch noch mal komplett umgekrempelt werden.
Es gab nie viel Hoffnung... nur Narren hoffen
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar
http://spielwelt6.knightfight.de/?ac=vid&vid=121014425
Neverblast

Beitrag von Neverblast »

ich bin auch dafür, daß die nps überhauptnixmehr ankaufen....man sollte auch die spielervendoren beschränken...die sollten nur noch für 1000 pro tag ankaufen dürfen...

schließlich macht man ja immer nur völlig überzogen und ungerechtfertigten gewinn, wenn man etwas verkauft, das man sich erarbeitet hat!

und das allerschlimmste ist: der juwelier laden! den sollte man ganz abschaffen! die abenteuerer, die die ganzen edelsteine rauschleppen haben sonst einen riesenvorteil denen gegenüber, die sie einfach links liegen lassen.
Sastra

Beitrag von Sastra »

Ich möchte darum bitten, diesen Vorschlag etwas sachlicher und ohne Polemik zu diskutieren.

Sinn meiner Idee ist ja auch nicht das Amputieren der Handwerker.
- Es geht im Prinzip darum, dass ich es unverhätnismäßig finde, mit einer halben Stunde makroen 10k Gold aus den NPCs in Stadt rauszuquetschen morgens. Das ist arg wenig Aufwand für das Gold, und nutzt nur dieser einen Person. (Auch ich tue das, wenn ich morgens mal wach bin, aber ich finde, es ist nicht der Sinn der Sache). Gerade Gelegenheitsspieler werden den Schmied z.B. am Nachmittag fast immer pleite antreffen.

- Außerdem finde ich die Argumentation, dass man sich einen Handwerker erstellt, um damit primär bei den NPCs abzusahnen, am Spielsinn vorbei gedacht.

- Ein neues System, das die Handwerkerausbildung mit Aufträgen unterstützt, würde auch den Berufen helfen, die nicht vom NPC-Geldsegen profitieren, z.B. Tinker, die nur wenige ihrer Gain-Produkte überhaupt loswerden können.

- Ich glaube nicht, dass man vielen Handwerkern damit die Lebensgrundlage nimmt, da das momentane System eh nur Einzelne bevorteilt.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Wenn dann kann man diese Autoquestaufträge parallel einführen, aber ansonsten ist es wie schon gesagt, Gelegenheitsspieler werden immer einen Nachteil haben, ob die NPCs nun ankaufen oder nicht.
Abgesehen davon bin ich ebenfalls der Meinung, dass diese Diskussion angehalten wird bis sich der Loot wieder eingepegelt hat.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt