Dungeon Daidalos

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Bytehawk
Staff
Dungeon Daidalos

Beitrag von Bytehawk »

Sodele, der angekündigte "besondere dungeon" nähert sich seiner Fertigstellung.
Nur noch einige abschließende Arbeiten und vor allem Tests durch counsies und seer sind zu erledigen, dann können wir euch auf ihn loslassen.

Damit ich noch im Vorfeld evtl. gemachte Denk- oder Konzeptionsfehler beseitigen kann, hier schon mal der Hinweis auf die zugehörige wiki-Seite:
Daidalos im Sigena wiki

Schaut's euch mal an und schreibt evtl. Bemerkungen dazu in diesen thread. Wenn wir nichts Gravierendes mehr finden, sollte Daidalos spätestens am Wochenende zugänglich sein.
Heulen ist kein Argument.
Iorek Byrnison

Beitrag von Iorek Byrnison »

Das mit den Ausrüstungsgegenständen ist ne klasse idee.
Allerdings würde ich Schwerter usw. davon ausnehmen, da diese ja relativ schnell kaputt gehen können.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ich habe mir wegen der Ausrüstung ziemlich das Hirn gemartert. Tatsächlich war das Erstellen adäquater Monster der schwierigste Teil an diesem ganzen Projekt.

Anfangs wollte ich die Stärke der Teilnehmer mitteln und dann Gegner aus einer Palette normaler Monster spawnen. Diese Berechnung war aber viel zu aufwändig für den Nutzen. Und welches Monster ist adäquat für welchen skill? Also anderer Ansatz: ich kopiere die Spieler einfach, dann haben sie auf jeden Fall ebenbürtige Gegner. Jeder Spieler wird 29 Mal gecloned, so haben sie einiges zu tun und können nicht einfach durch spazieren.

Aber was, wenn ein Spieler seine Superhelli einem anderen gibt, oder sie beim Scannen der Ausrüstung neben sich auf den Boden legt und hinterher wieder aufhebt, um nur zwei "cheating" Möglichkeiten zu nennen? Das wäre alles sehr viel zu kompliziert geworden, also kurzerhand die jetzige Regelung (die allerdings auch gar nicht so einfach umzusetzen war).

Generell besteht die "Gefahr", dass einige starke Spieler einen schwachen mitnehmen und sozusagen mit durchziehen. Abgesehen davon, dass das aber auch anderswo - bei quests z. B. - eine völlig legitime Taktik ist, gibt es in Daidalos maximal 3 gains pro Tag und char. Die kann man aber bis zu einem mittleren Skillwert durch normales training viel schneller erreichen, bei ganz neuen chars sowieso. Für die wäre es also blödsinnig, sich durch Daidalos schleppen zu lassen. Ein weiterer mittlerer Spieler, für den sich der Besuch schon lohnt, bedeutet außerdem auch 29 zusätzliche mittlere Gegner. Wenn man diese zusätzliche Schwierigkeit meistert, hat man sich den gain auch verdient. Außerdem muss man ja ständig auf den Durchgeschleppten aufpassen, denn stirbt irgend einer der Spieler, ist das Spiel beendet.

Der entscheidende Pferdefuß ist aber, dass man alle neun Schlüsselfelder und den Abschlussteleporter überhaupt erst mal finden muss. Daidalos ist ein Labyrinth, das jeden Morgen neu berechnet wird. Es nützt also nichts, es aufzuzeichnen, weil am nächsten Tag ein ganz neues erstellt wird und der Plan damit wertlos ist. Und selbst wenn eine Abenteurergruppe den dungeon meistert, kann sie die Lage der Schlüsselfelder und des Abschlussteleporters nicht an eine andere Gruppe die am selben Tag hinein gehen will weitergeben, denn die Schlüsselfelder werden für jede Abenteurergruppe neu verteilt. Hinzu kommt das Zeitlimit von 2,5 Stunden, nach dem es gar keinen gain mehr gibt, bzw. einer Stunde, nach der es nur noch einen gain gibt (ggf. plus Monsterbashing-Bonus).

Verschenkt wird da also gar nix :)

Darüber, was die beste Taktik ist, bin ich mir nicht ganz sicher. Ist es sinnvoller, auszuschwärmen, alle Schlüsselfelder zu suchen und sich deren Position gegenseitig mitzuteilen, um sie dann hinterher abzuklappern? Oder frisst das spätere Abklappern, bei dem sich jeder selbst und einzeln den Weg suchen muss, zu viel Zeit und man geht besser von vornherein gemeinsam, was auch den Kampf gegen die Gegner erleichtern würde? Ihr werdet's herausfinden :)

PS:
Mir fällt gerade noch ein: man muss natürlich überhaupt erst mal in den dungeon rein kommen - es kann sich schließlich immer nur eine Gruppe in Daidalos aufhalten. Damit man nicht ganz umsonst durch die Welt läuft, nur um dann festzustellen dass "besetzt" ist, werde ich versuchen, den Status von Daidalos auf der Homepage anzuzeigen.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Wäre die Statusfrage nicht einfacher ingame einzubauen? Vielleicht mit einem Punktbefehl .Daidalos

Darauf kommt einfach die Meldung

frei

oder

besetzt
Clowny Vicuna
Beitrag von Clowny Vicuna »

man könnte ja ne rote fahne hissen in sunna wenn besetzt und ne grüne wenn frei ist. *g*
"Ja, wenn mir so 'n Gesichtsgulasch gegenübersitzt, kann ich ja nicht sagen: Du bist wunderschön, [YOU]."
"Realität ist eine Illusion, die durch zu wenig Alkohol entsteht"
Mauberio
Beitrag von Mauberio »

Loggt einer der Abenteurer aus oder reißt seine Verbindung ab, so hat er eine Minute Zeit, wieder einzuloggen. Schafft er dies nicht, ist das Spiel beendet.

Eine Minute finde ich etwas kurz, wenn man einen CL hat, oder so ist eine Minute verdammt kurz. Wie wäre es mit 3 Minuten?

Auch die Möglichkeit eines PC Absturz muss berechnet werden. Welcher PC fährt schon in 45 Seks hoch?

Gruß Gromi
Beren
Beitrag von Beren »

Die Idee mit dem Dungeon find ich sau gut!
Mit der Minute könnte mans ja so machen, dass nach einer Minute alle 5 Sekunden z.b. 8 Hps (abhängig von den maximalen Hps) abgezogen werden. Dann können die Gefährten noch versuchen zu heilen, falls mal einer nen längeren Conlost hat oder mal aufs Klo muss :). Damit es nicht ewig geht, sollte der Schaden mit der Zeit steigen, wenn man sich nicht rührt.

Ich freu mich schon drauf da mal reinzugehn, auch wenn der Gain mir nix mehr bringt ;).
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Clowny Vicuna hat geschrieben:man könnte ja ne rote fahne hissen in sunna wenn besetzt und ne grüne wenn frei ist. *g*

Damit wären wir auch nicht arg viel weiter wie vorher. Anstelle zum Dungeon zu rennen um zu schauen ob frei ist, muss man nach Sunna rennen. Nimmt sich je nach dem wo man wohnt und wo das Dungeon ist nicht viel.

Zum Thema Auslogzeit:

Als Vertreter der 56 K-Modem-Fraktion würde ich sogar wünschen, dass man die normale Auslogzeit belässt, diese natürlich zur dungeonzeit hinzu rechnet.

Weil ich brauch ja bald ne Minute bis sich mein analoges Teil eingewählt hat. :cry: Wenn ich dann noch einen Systemabsturz habe bin ich ganz aufgeschmissen, bis die Kiste wieder hoch gefahren ist, Norton alles gestartet hat was er starten will....

Oder spricht etwas dagegen, dass der Char genauso lang stehen bleibt, wie wenn ich ohne zu campen in der Wildnis auslogge?

Wenn er in der Zeit natürlich stirbt, ist bambam.
Sastra

Beitrag von Sastra »

Noch eine Frage:

Ist sichergestellt, dass man den dungeon nicht zum vervielfältigen von wertvollen sachen nutzen kann?
Also dass man nicht, wenn man z.B. mit ner Mamba-rüssi hineingeht, dann in jedem der 29 Dublikate auch eine looten kann?
des wär ein bisschen viel :)
Beren
Beitrag von Beren »

Es werden sicher nur äquivalente Monster sein. Also wird geschaut welchen Schaden man macht, welche Skills man hat, wieveil AR man hat, etc.... Ich denke kaum, dass die komplette Ausrüstung kopiert wird.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Doch, genau das wird sie. Aber das Zeug ist newbified - stehlen oder looten könnt ihr euch also abschminken :)
Beren
Beitrag von Beren »

Aha. Lustig :). Schauen die dann auch aus wie ich?
Hmm vermutlich schon... Damit man ein schönes Durcheinander hat *g*.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Auch Spieler können dort nicht ressen?
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

soweit ich das verstanden hab, verliert man beim sterben alles, und kommt tot aus dem dungeon raus.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
justitt
Beitrag von justitt »

Ham die Gegner dann auch die neue KI und können sich heilen?
Ich fand das nämlich beim Test etwas "seltsam" das sich die NSC heilen konnten, ohne das sie Schwert und Schild ablegen mußten.