Rohstoff - Respawn

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Cedric Waylorn
Rohstoff - Respawn

Beitrag von Cedric Waylorn »

In letzter Zeit scheinen recht viele neue Handwerker hinzu gekommen zu sein. Ich finde es gut, dass auf Sigena so viel los ist. Aber möglicherweise sollte man mal darüber nachdenken, den Rohstoff-Respawn, der Anzahl der aktiven Spieler entsprechend, etwas anzupassen.

Holz ist ja nicht das Problem, Bäume gibt es schließlich genug. Mir geht es hierbei um die Vorkommen an normalem Eisen, also die Minen in der Nähe Sunnas. Soweit mir bekannt, respawnen die Rohstoffe einmal pro Tag bei Server-Restart. Bei der momentanen Anzahl von aktiven Minern muss man schon recht früh auf den Beinen sein, um Eisen minen zu können. Spieler, die sich erst am späten Nachmittag bzw. Abends einloggen können, müssen derzeit schon Glück haben, wenn sie an Eisenerz kommen wollen. Ein Neuzugang, der sich probehalber auf Sigena einloggt und einen Handwerker spielen möchte, wird sich in dieser Situation schnell nach einem anderen Freeshard umsehen.

Sicherlich gibt es noch weitere Minen auf Sigena, aber dass ein Miner mit wenig Skill die gefahrvolle Reise zu den Sondererz-Minen auf sich nimmt und wegen normalem Eisen die täglichen Sondererz-Vorkommen quasi "vernichtet", ist wohl kaum Sinn der Sache.

Wäre es sinnvoll und technisch realisierbar, den Respawn in den Eisenminen ab einer bestimmten Anzahl von aktiven Miner-Chars auf zweimal oder eventuell sogar dreimal pro Tag zu erhöhen? Um einer Inflation auf dem Eisenmarkt vorzubeugen, könnte man ja die Anzahl an abbaubaren Erzen pro Feld halbieren bzw. dritteln.
Der einzige Unterschied beim Benutzen eines Wächterprogrammes ist, dass Du vor dem Absturz dreimal OK anklicken darfst.
Noir
Beitrag von Noir »

Cedric hat geschrieben:Um einer Inflation auf dem Eisenmarkt vorzubeugen, könnte man ja die Anzahl an abbaubaren Erzen pro Feld halbieren bzw. dritteln.
Dann bist du wieder bei der gleichen menge Eisen. Ausserdem gibt es Miner die nach Menge minen. Die stellen sich als du Uhr nach dem Respawn und kommen pünklich zum respawn wieder in die Mine. Der Effekt ist nicht viel anders als vorher.
Bild
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Genau so ist es. Die jederzeitige Verfügbarkeit jedes Rohstoffs in jeder beliebigen Menge ist gerade einer der Faktoren, an dem die Wirtschaftssysteme virtueller Welten kranken. Natürlich ist es für neue Spieler ärgerlich, keine Erze zu finden. Für ältere Spieler ist es aber nicht minder ärgerlich und Gelegenheitsspieler haben ohnehin schlechtere Karten. Aber, so ist das nun mal - das Leben is' hart :)

Die Minen stehen allen offen, nicht nur denen, die die dort evtl. vorhandenen edleren Erze abbauen können. Wer zuerst kommt, mahlt... äh.. gräbt zuerst. Das gilt für Minen wie für zerpflückte Reagenzien oder Sonderhölzer.

Wer nun trotz des langsam einsetzenden Wettbewerbs Erz ergattern kann, kann es nun vielleicht endlich zu einem höheren Preis an den Mann bringen. Dass die Güter möglicherweise endlich knapp zu werden scheinen, ist uns also ganz recht, da es das Wirtschaftssystem belebt. Ich halte das aber ohnehin für eine vorübergehende Erscheinung - wenn alle erst mal ihren GM Schmied haben, wird es in den Minen auch wieder ruhiger.
Heulen ist kein Argument.
Cedric Waylorn
Beitrag von Cedric Waylorn »

Noir hat geschrieben:Dann bist du wieder bei der gleichen menge Eisen. Ausserdem gibt es Miner die nach Menge minen. Die stellen sich als du Uhr nach dem Respawn und kommen pünklich zum respawn wieder in die Mine. Der Effekt ist nicht viel anders als vorher.
Es geht mir ja nicht um die Menge an Eisen, sondern um die Verfügbarkeit, um eine gerechtere Möglichkeit an Eisen zu gelangen für alle. Über dem ganzen Tag verteilt quasi. Ich persönlich habe momentan (leider) keine Probleme damit, vormittags einzuloggen und minen zu gehen. Aber es soll ja angeblich immer noch Leute in Deutschland geben, die einen festen Arbeitsplatz haben und sich nur Abends einloggen können. Ok. Man kann wohl kaum erwarten, dass der Staff alle äusseren Umstände berücksichtigt, die einen Spieler benachteiligen könnten, aber ich nehme an, dass in diesem speziellen Fall eine für alle gerechte Lösung möglich wäre.

Und die Miner, die nach Menge minen, können nicht alle Felder gleichzeitig in Beschlag nehmen und in allen Minen gleichzeitig sein. Die sind dann, wie du sagtest, mit Sicherheit wieder zum Respawn in der Mine, müssten sich dann allerding die Erzfelder mit den anderen Minern teilen.
Bytehawk hat geschrieben:Dass die Güter möglicherweise endlich knapp zu werden scheinen, ist uns also ganz recht, da es das Wirtschaftssystem belebt
Dass eine Güterknappheit ein Wirtschaftssystem beleben kann, würde ich imho für ausgeschlossen halten. Im realen Leben bewirkt eine Güterknappheit das exakte Gegenteil (bestes Beispiel: Erdöl). Und ich bin sicher, dass dies auch ingame zutrifft. Es würde nur den Preis für, in diesem Fall, Eisen hochtreiben und die Leute dazu bringen, ihr Eisen zu horten. Und Miner, die vom Skill her noch keine Sondererze minen können, und in den Sondererz-Minen nur normales Eisen zu Tage bringen, würden diese Güterknappheit sogar noch auf die Sondererze ausweiten.
Der einzige Unterschied beim Benutzen eines Wächterprogrammes ist, dass Du vor dem Absturz dreimal OK anklicken darfst.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wenn nicht mehr jeder, der Eisen braucht, mal eben in die Mine geht und sich ein paar Tausend Einheiten ausbuddelt, die er dann auf riesigen Halden zu Hause hortet, dann belebt das sehr wohl die Wirtschaft, denn die, die kein Erz haben, müssen dann mit denen reden, die über welches verfügen. Eine lebendige Wirtschaft macht für Sigena vor allem der Handel miteinander aus.

Aber wie gesagt, ich seh eh nicht, dass das all zu lange andauern wird.
Heulen ist kein Argument.
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

vom technischen Standpunkt gesehen, glaube ich mich erinnern zu können, dass wir zu Anfang probiert haben, die Rohstoffe nicht nur zu ServerRestart spawnen zu lassen. Es gibt bei POL zwar die Einstellung dafür, Ore, Holz usw alle x Stunden nachspawnen zu lassen, das hat damals aber nicht funktioniert.
Bin leider in der Materie nicht mehr so intensiv drinnen, aber möglicherweise besteht dieses technische Problem immer noch, so das Erze nur zu ServerRestart gespawned werden können.
Sastra

Beitrag von Sastra »

Ich wäre schon dafür, vorausgesetzt es ist überhaupt technisch machbar, dass zumindest in einer kleinen Mine in der Nähe von Sunna (vielleicht die Kohle-Mine oder die Copper-Mine, die noch kleiner ist) im Lauf des Tages das Erz nachspawnt.
Wenn man dafür die Erzmenge pro Tile verringert, gäbe es nicht einmal mehr Erz, aber es hätten dennoch die neuen Miner, die nicht gleich morgens spielen können, eine Chance. Gerade diese Minen, die kein Sondererz beinhalten, sind abends nämlich wirklich zu 99% leer traue ich mich zu behaupten.

(Ich käme mir als Neuer schon ein wenig verarscht vor, wenn ich nur abends spielen kann und jedes Mal sind die Minen leer.)

Wenn man den respawn auf eine Mine beschränkt, wird das sicherlich nicht wahnsinnig die Rohstoffmenge vergrößern, sondern vielleicht ein wenig die Verteilung ändern.

Und was den Handel angeht: Eisen will eh kaum einer verkaufen, weil die meisten es selbst brauchen, um später damit ihren GM Schmied oder Tinker zu machen oder studs fürs Schneidern brauchen etc.
Die momentane Situation führt eher dazu, dass einige viel Eisen haben und andere gar keins und auch keins kaufen können.