neues waffensystem

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Lorex1

neues waffensystem

Beitrag von Lorex1 »

Alte waffen lassen sich auch nicht merh tragen. War bei mir jetzt nicht so drastisch weil ich sich erausgelogt war, aber wer im lvl 2 des dungeons aus spass ausgelogt ist und jetzt ohne waffe da durch muss dem wünsch ich viel erfolg.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Warum zieht ein katana 4 dex ab und eine bardiche nur 1?
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Hubi
Beitrag von Hubi »

Genesis hat geschrieben:Warum zieht ein katana 4 dex ab und eine bardiche nur 1?
... andres Metall benutzt?
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Lorex1 hat geschrieben:Alte waffen lassen sich auch nicht merh tragen. War bei mir jetzt nicht so drastisch weil ich sich erausgelogt war, aber wer im lvl 2 des dungeons aus spass ausgelogt ist und jetzt ohne waffe da durch muss dem wünsch ich viel erfolg.
Also ehrlich gesagt: Wer in einem Dungeon ausloggt und dazu noch
in einem höheren Level, der darf sich in keinem Fall beschweren, wenn
sein Einloggen zu seinem baldigen Ableben führt.

Ausserdem habe ich nie behauptet, dass sich das Waffensystem überhaupt
nicht auf alte Waffen auswirkt:
Wotan hat geschrieben:Diese Änderung werden erst voll wirksam bei neu geschmiedeten Waffen.
Admin Wotan
Staff

Genesis hat geschrieben:Warum zieht ein katana 4 dex ab und eine bardiche nur 1?
Weil man ein Katana völlig anders benutzt als ein Bardiche. Ein Bardiche ist eine Hau-druff-Waffe. Hauptsache fest, egal wohin. Bei so einer Waffen stört das Gewicht der Waffe wesentlich weniger als bei einer eleganten schnellen Waffe wie dem Katana.

Desweiteren bezieht sich die Frage auf ein Katana aus Eisen. Es gibt bessere Metalle für Waffen.
Natalm

Beitrag von Natalm »

Ist das richtig das ich mit 60 dex (mitrüssi) und 74 (ohne rüssi)
kein Katana nutzen kann?????
Beren
Beitrag von Beren »

Bezieht sich das neue System nur auf Metall oder auch auf Sonderhölzer ?
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Admin Wotan
Staff

Ja, das Katana ist eine Waffe die großes Geschick erfordert.

Das Katana war das Schwert der Samurai und nur Samurai durften es führen. Hier findet man gute Information über das Katana.
Gast

Beitrag von Gast »

Weil man ein Katana völlig anders benutzt als ein Bardiche. Ein Bardiche ist eine Hau-druff-Waffe. Hauptsache fest, egal wohin. Bei so einer Waffen stört das Gewicht der Waffe wesentlich weniger als bei einer eleganten schnellen Waffe wie dem Katana.
Das finde ich nun unlogisch, ein Katana ist ein relativ leichtes, kurzes Einhandschwert, mit dem man sich sehr schnell und fliessend bewegen kann, nicht umsonst die bevorzugte Waffe der Samurai und Ninja. Während eine Bardiche eine klobige Hellebardenart ist und einen wesentlich mehr behindern sollte in der Bewegungsfreiheit als ein Katana....
Umgekehrt fände ichs sinniger.
Natalm

Beitrag von Natalm »

Naja aber eine Hely kann ich nutzen. Find schon das es wesentlich schwerer ist mit einer Hely einen guten Kampfstiel hinzubekommen als mit som Leichten Einhandschwert.
Beren
Beitrag von Beren »

Ich find das passt so und ist nicht unlogisch. Man benötigt eben ein gewisses Geschick oder eine bestimmte Stärke um mit der Waffe richtig umgehen zu können und diese sinngemäß einsetzen zu können.
Kann man davon ausgehen, dass es sich wie folgt verhält ? :
Weniger Dex-Verlust --> geringere Anforderungen, da besseres (vermutlich leichteres) Material, aber weniger Schaden. Ich mein das im Bezug auf benachbarte Metalle, weil die Materialien nach oben hin ja besser werden und man schlecht weitauseinanderliegende Materialien vergleichen kann.
Ein Beispiel: Gold Katana (-7 Dex), Malachite Katana (-2 Dex). Ist das Goldkatana dann schwerer zu handhaben, als das Malachite Katana und macht deshalb aber mehr Schaden ? Oder ist es so, dass das Malachite einfach ein viel besseres Material ist für Waffen, weil Gold zu weich ist und deshalb unbrauchbar hierfür ?
Hmmm, ich werd nicht so ganz schlau aus den Dex-Abzügen bezüglich des Schadens. Wenn jemand Lust hat das mit zu testen, der kann mir ja Bescheid geben.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Gast

Beitrag von Gast »

wenn man ein gewisses geschick benötigt, wäre es da nicht passender den mindest-DEX Wert für die Waffe hochzusetzen, statt die DEX zu verringern, was ja eher einer Behidnerung entspricht ? Versteht mich nicht falsch, eine Waffe sollte schon einen DEX Abzug haben, weil man schliesslich am unbehindertesten kämpft ganz ohne Waffen (DEX Abzug 0). Aber grade dass Katana hinderlicher als eine Hellebarde zu machen ? ich weiss ja nicht...
Genesis

Beitrag von Genesis »

Da muss ich magnus leider recht geben.... ich kann das auch nicht nachvollziehen.

Gut RL vergleiche sind in einem Spiel immer "hahnebüchen" aber grad das katana im Vergleich zu einer bardiche.....naja, wenns ausgewogen ist, nehm ichs halt mal so hin ;-)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Admin Wotan
Staff

Hmm ja, das Ausbalancieren lässt sich nicht immer gut mit dem Verhalten in der realen Welt begründen. Zumindest nicht zu aller Zufriedenheit.

Ich schlage vor Ihr probiert das System erstmal in Ruhe aus, mit verschiedenen Waffen und verschiedenen Metallen. Das neue System dürfte in Summe mehr Vor- als Nachteile bieten und sind die erstmal erkannt, dann werden gewisse vermeintlich unlogische Umstände erfahrungsgemäß großzügig "übersehen".
Gast

Beitrag von Gast »

Hm ich war es nicht der mit dem Realitätsvergleich angefangen hat :) Aber mir solls wurscht sein solange das Balancing insgesamt stimmt und auch Waffentragende Monster davon betroffen sind.
Bei AD&D damals (möge es in Frieden ruhen) gabs hahnebüchenere Dinge um die Ausgewogenheit zu gewährleisten *G* *sich schaudernd an den ETW0 erinner*