Menü klassen und skills
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
-
Golden.Air
Menü klassen und skills
Wenn es möglich ist könnte man das Vervollständigen weil es vor allen dingen bei den Zaubernden klassen sehr davon abhämgt welche skills welche klasse wie weit lernen kann und wenn man meinetwegen jetzt Druide wählt und dann später feststellt das man viel lieber Necro geworden wäre weil der eien bestimmten skill besser kann isses doch sehr ärgerlich.
Hobbyskills
Ich hab es nicht verstanden...
Es gibt hier eine allgemeine Skillcap UND berufsspezifische Maxima?
aber wie auch immer...
ich wäre dafür, ein paar Skills als "Hobbyskills" für alle Berufe bis 100% zu erlauben. Damit meine ich sowas wie Angeln. Skills, die nicht kriegsentscheidend sind und mit denen man keine ultrawertvollen Items erstellen kann.
Es gibt hier eine allgemeine Skillcap UND berufsspezifische Maxima?
aber wie auch immer...
ich wäre dafür, ein paar Skills als "Hobbyskills" für alle Berufe bis 100% zu erlauben. Damit meine ich sowas wie Angeln. Skills, die nicht kriegsentscheidend sind und mit denen man keine ultrawertvollen Items erstellen kann.
Also wenn Du Dich mal ernsthaft umsiehst wirst Du feststellen das es für jede Klasse Hobby-Skills bis 100 gibt. Und im Endeffekt wenn dein Char an die Grenzen kommt werden die Hobby-Skills sowieso wieder fallen. Wenn es nur um Rohstoffbeschaffung geht sei dir ein Supporthandwerker ans Herz gelegt. Kann man zwar drüber streiben, ist aber erlaubt und macht jeder so. Und sollte der Skill wirklich nur als Hobby angesehen werden sollten 70% auch genügen (wie Fischen für den Ranger z.B.)
Hobbyskills?
Für nen Barden gibts es keine Hobbyskills, das einzige was man da auf 100 bringen kann ist musi, peac und provo. Naja wenn es mehr wäre bekommt man imho Probleme mit dem Skillcap.
Okay, beim Barden muss ich wohl nen Rückzieher machen. Dem könnte man evtl. ja noch einen Handwerker-Skill gönnen. Obwohl ich ehrlich sagen muss das ich da keinen Sinn drinn seh und es nicht ins Gesamtbild passen würde. Ich denke schon das man mit den aktuellen Skillmöglichkeiten sehr gut seine Chars ausmaxen kann. Gegen Ende werden die dann (leider) alle eh mehr oder weniger gleich aussehen. Aber das wurde vor einem Jahr ja intensivst diskutiert...
Das die Chars, wenn man sie optimal spielen will, zum Schluss logischerweise alle gleich aussehen find ich nicht so gut und ich hab mich anfänglich sehr dagegen gewehrt.
Aber aufgrund des scillcaps und der Kopplung der skills (zbsp. hiding - stealth) ergibt sich das zwangläufig und wenn man mit seinem Char erfolgreich sein will, kommt man quasi nicht drumrum.
Wie ich schon oft in der Vergangenheit angedeutet habe, finde ich dieses "Kastendenken" ziemlich überholt, auch wenn es genau das widerspiegelt, was sich der Staff so vorstellt.
Da es so ist, sollte man einem Noob doch gleich zu Anfang sagen, was eine optimale Skillkonfiguration ist, damit er dann zielstrebig drauflos-gainen kann.
Man kann aber auch der Auffassung sein, das jeder ein Recht auf seine eigenen Fehler hat.. aber wer uo-erfahren ist, macht es gleich richtig und hat unschätzbare Vorteile gegenüber anderen Spielern, die glauben, sie könnten ihre eigene Kombination wählen (so wie ich, der ich mich darüber jetzt eigentlich ärgere, weil ich an eine freie Wahl geglaubt habe).
Ausserdem gibt es eine optimale Charkonfiguration, also welche 5 Klassen man am besten spielt, wenn man erfolgreich insgesamt sein will und in welcher Reihenfolge man die am besten hochzieht. Das hängt allerdings stark davon ab, wie man im Team spielt.
Als Beispiel nenn ich hier das fast hoffnungslose Unterfangen, einen Magier als erstes hochzuziehen...
Ich wünschte, da wäre mehr Freiheit bei der Wahl der Skills.
Warum sollte man zbs. nicht einen generischen Char wählen, zbsp. einen Krieger, der auch ein wenig Magie beherscht, oder einen Handwerker, der auch stehlen kann, oder einen Magier, der Tiere tamen kann .. usw.
Allein schon aufgrund des Skillcaps und der sowieso vorhanden Zwangskombination der skills würde man auch hier keine beliebigen Kombination so zusammenwürfeln können, so das ein "Über-"-Char dabei herauskommt.
Naja, ich bin halt der Illusion erlegen, das man mehr Freiheiten hat. Der Staff hat hier offensichtlich einen recht starren Rahmen vorgegeben. Und weil man als unerfahrener Spieler keine Ahnung von den Vorstellungen des staffs hat, die er ja auch nicht preisgibt, weil man gefälligst alles selbst herausfinden soll (was ja an sich ok ist) kommt es hier zwangsläufig leicht zu Missverständnissen.
Rechtzeitige Aufklärung wäre hier meiner Meinung nach gar nicht so falsch.
Der Vorteil eines generischen Chars wäre dagegen, das man ihn weiterspielen kann, vielleicht macht man anfangs einen Handwerker, der wenn er stark genug ist, seine Handwerksfähigkeiten verliert und zum Krieger wird, der dann später zum Magier konvertiert, wenn er gut genug ist. Irgendwie fände ich das schöner als es jetzt ist, wo man mit einem ausgemaxten Char sozusagen "festhängt" und umloggen muss auf eine andere Charklasse. Also statt immer mehr Klassen anzubieten wäre eine Reduzierung auf, sagen wir 2 Charklassen besser.
Zbsp. Handwerker und Kämpfer. Jeder mit der Option ab einem gewissen Skilllevel auch zu wechseln.
Wie die Magier fände ich dann eine spätere freiwillige Spezialisierung besser, vor allem mit der Freiheit auch hier wechseln zu dürfen, falls einem Langweilig wird.
Naja.. ist nur meine Meinung dazu.
Aber aufgrund des scillcaps und der Kopplung der skills (zbsp. hiding - stealth) ergibt sich das zwangläufig und wenn man mit seinem Char erfolgreich sein will, kommt man quasi nicht drumrum.
Wie ich schon oft in der Vergangenheit angedeutet habe, finde ich dieses "Kastendenken" ziemlich überholt, auch wenn es genau das widerspiegelt, was sich der Staff so vorstellt.
Da es so ist, sollte man einem Noob doch gleich zu Anfang sagen, was eine optimale Skillkonfiguration ist, damit er dann zielstrebig drauflos-gainen kann.
Man kann aber auch der Auffassung sein, das jeder ein Recht auf seine eigenen Fehler hat.. aber wer uo-erfahren ist, macht es gleich richtig und hat unschätzbare Vorteile gegenüber anderen Spielern, die glauben, sie könnten ihre eigene Kombination wählen (so wie ich, der ich mich darüber jetzt eigentlich ärgere, weil ich an eine freie Wahl geglaubt habe).
Ausserdem gibt es eine optimale Charkonfiguration, also welche 5 Klassen man am besten spielt, wenn man erfolgreich insgesamt sein will und in welcher Reihenfolge man die am besten hochzieht. Das hängt allerdings stark davon ab, wie man im Team spielt.
Als Beispiel nenn ich hier das fast hoffnungslose Unterfangen, einen Magier als erstes hochzuziehen...
Ich wünschte, da wäre mehr Freiheit bei der Wahl der Skills.
Warum sollte man zbs. nicht einen generischen Char wählen, zbsp. einen Krieger, der auch ein wenig Magie beherscht, oder einen Handwerker, der auch stehlen kann, oder einen Magier, der Tiere tamen kann .. usw.
Allein schon aufgrund des Skillcaps und der sowieso vorhanden Zwangskombination der skills würde man auch hier keine beliebigen Kombination so zusammenwürfeln können, so das ein "Über-"-Char dabei herauskommt.
Naja, ich bin halt der Illusion erlegen, das man mehr Freiheiten hat. Der Staff hat hier offensichtlich einen recht starren Rahmen vorgegeben. Und weil man als unerfahrener Spieler keine Ahnung von den Vorstellungen des staffs hat, die er ja auch nicht preisgibt, weil man gefälligst alles selbst herausfinden soll (was ja an sich ok ist) kommt es hier zwangsläufig leicht zu Missverständnissen.
Rechtzeitige Aufklärung wäre hier meiner Meinung nach gar nicht so falsch.
Der Vorteil eines generischen Chars wäre dagegen, das man ihn weiterspielen kann, vielleicht macht man anfangs einen Handwerker, der wenn er stark genug ist, seine Handwerksfähigkeiten verliert und zum Krieger wird, der dann später zum Magier konvertiert, wenn er gut genug ist. Irgendwie fände ich das schöner als es jetzt ist, wo man mit einem ausgemaxten Char sozusagen "festhängt" und umloggen muss auf eine andere Charklasse. Also statt immer mehr Klassen anzubieten wäre eine Reduzierung auf, sagen wir 2 Charklassen besser.
Zbsp. Handwerker und Kämpfer. Jeder mit der Option ab einem gewissen Skilllevel auch zu wechseln.
Wie die Magier fände ich dann eine spätere freiwillige Spezialisierung besser, vor allem mit der Freiheit auch hier wechseln zu dürfen, falls einem Langweilig wird.
Naja.. ist nur meine Meinung dazu.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Hm, findest Du ernsthaft das wir das leidige Thema wieder aufkochen müssen mit allen Pros und Cons des Klassensystems? Das wurde nun wirklich zum verrecken durchgekaut (ich erinnere an Iridian).
Ich finds auch etwas schade, dass man im Klassensystem so beschränkt ist. Rollenspiel ist meiner Meinung nach, wie der Name schon sagt, das Spielen einer Rolle ohne Einschränkungen in der Enfaltung. Das bringt Abwechslung ins Spiel, weil man nicht gleich nen Typ vorgegeben hat, den man nehmen muss. Es gibt mehr Möglichkeiten und man kann man mehrere Kombinationen ausprobieren, wenn einem der Sinn danach steht.
Mir fällts jetzt eben grade auf, da ich nen ausgemaxten Krieger in der Ecke stehen hab, weil der eben im Moment langweilig zu spielen ist. Ich kann den nur so spielen. Die Variation ist da eben gleich Null. Wenn ich Lust hab was andres zu spielen, nehm ich ne andre Klasse, soweit ist es ja noch in Ordung. Stört mich im Moment nicht, da es mit der andren Klasse anders zu spielen ist und noch Spass macht. Wenn jedoch alle fertig ausgemaxt sind, habe ich eben keine Möglichkeit mehr anders zu spielen. Das ist zwar noch relativ fern, aber wird kommen, was ich halt schade find. Da sollte das Spiel ja nicht zu Ende sein, was es ja auch nicht ist, jedoch nimmt es mir eben die freie Entfaltung, wie es mir beliebt mal zu spielen.
Naja, man wird sehen.... Noch macht es sehr viel Spass, auch so
Man weiss ja nie wies läuft. Ergibt sich ...
Mir fällts jetzt eben grade auf, da ich nen ausgemaxten Krieger in der Ecke stehen hab, weil der eben im Moment langweilig zu spielen ist. Ich kann den nur so spielen. Die Variation ist da eben gleich Null. Wenn ich Lust hab was andres zu spielen, nehm ich ne andre Klasse, soweit ist es ja noch in Ordung. Stört mich im Moment nicht, da es mit der andren Klasse anders zu spielen ist und noch Spass macht. Wenn jedoch alle fertig ausgemaxt sind, habe ich eben keine Möglichkeit mehr anders zu spielen. Das ist zwar noch relativ fern, aber wird kommen, was ich halt schade find. Da sollte das Spiel ja nicht zu Ende sein, was es ja auch nicht ist, jedoch nimmt es mir eben die freie Entfaltung, wie es mir beliebt mal zu spielen.
Naja, man wird sehen.... Noch macht es sehr viel Spass, auch so
Man weiss ja nie wies läuft. Ergibt sich ...
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
ich dachte vor allem an kombos wie
angeln (gibt es das hier mit chance eine schatzkarte zu finden)
+cartography
+kämpfer oder magierskills zum plätten
+item identification
fertig ist der indiana jones
oder z.b. hab ich (wie viele ) angefangen, fische zu grillen. Vielleicht wäre mein char gerne nebenberuflich meisterkoch...
ihr habt doch sicher mehr erfahrung... gibt es keine "harmlosen" skills, die jeder können darf? Es kann ja trotzdem ein tutorial geben, wo drinsteht, was die 5 hauptskills einer Klasse sind und wieso...
(ich hab z.B. keine ahnung wofür die meisten gut sind...)
angeln (gibt es das hier mit chance eine schatzkarte zu finden)
+cartography
+kämpfer oder magierskills zum plätten
+item identification
fertig ist der indiana jones
oder z.b. hab ich (wie viele ) angefangen, fische zu grillen. Vielleicht wäre mein char gerne nebenberuflich meisterkoch...
ihr habt doch sicher mehr erfahrung... gibt es keine "harmlosen" skills, die jeder können darf? Es kann ja trotzdem ein tutorial geben, wo drinsteht, was die 5 hauptskills einer Klasse sind und wieso...
(ich hab z.B. keine ahnung wofür die meisten gut sind...)
-
ImpostorFuris
Rollenspiel heisst auch das man eine gewisse "Rolle" einnimmt, in deinem Fall ist es jetzt zb. ein Krieger, wenn man sich in alle Richtungen entfallten könnte dann wärs kein Rollenspiel mehr meiner Meinung nach.Beren hat geschrieben:IRollenspiel ist meiner Meinung nach, wie der Name schon sagt, das Spielen einer Rolle ohne Einschränkungen in der Enfaltung.
Also erst alle Skills freischalten und dann über ein Tutorial einschränken macht imo wenig Sinn und würde nur die Spieler verärgern wenn ein Staffie dann die "illegalen" Skills zurücksetzt. Wenn ich nebenberuflich Meister in einem Handwerk bin finde ich das ehrlich gesagt nicht mehr nebenberuflich. Aber darüber kann man sich streiten. Man könnte durchaus den ein oder anderen HW-Skill oder Carto oder so für die anderen Klassen bis 70 erlauben finde ich um ihnen ein Hobby zu erlauben. Im Endeffekt werden diese Skills aber wieder fallen wenn die Charausbildung zu Ende geht (wage ich ganz dreist zu behaupten
).
@ImpostorFuris: Wenn man sich in ne andre Richtung entfaltet, ist es schon ne Rolle, nur eine nicht vorgegebene, untypischere Rolle als man sie standardmäßig kennt. Man ist halt etwas eingeschränk in den Rollen die einem zur Verfügung stehen, das mein ich damit. Ist doch mal herausfordernd nicht den 0815 Typ zu spielen, wie es ihn haufenweise gibt.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.