NF SMS Waffe für Krieger

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Thalmar

NF SMS Waffe für Krieger

Beitrag von Thalmar »

Ich wünsche mir eine Newbiefied SMS Waffe statt dem NF Dolch als "Angangsgeschenk".
Da der Krieger seltsamerweise null Ahnung von Fencing hat, ist der Dolch nur zum Aufschneiden da. Das können allerdings auch manche SMS Waffen.
Wichtig ist vor allem so ein NF-Waffe wenn man mal doch gestorben ist. Da sind dann die Klassen die Fencing können, ganz klar gegenüber dem Krieger bevorteilt.
Also ich wünsche jetzt kein NF Katana oder so, nur eine SMS Waffe, die genauso gut wie der Dolch und NF ist und was man gleich zu Beginn bekommt.
Michl
Beitrag von Michl »

Also ich glaube kaum das ein Fencer sich nur mit Dolch bewaffnet da er die Waffe behält wenn er stirbt. Ich gehe mal schwer davon aus das jede SMS-Waffe wesentlich mehr schaden macht als so ein Taschenmesser und von daher müsste man dann für Fencer eine ebenbürtige Waffe fordern. Ach ja, und wie siehts denn mit Archern und Macern aus? Kurzum, ich kann keinen wirklichen Vorteil ggü. Kriegern sehen und das Messer wurde mit Sicherheit nicht zum exzessiven Kämpfen als Anfangsgeschenk mitgegeben.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Also im Normalfall ist die Skinning Knife genau so gut/schlecht wie der Dolch. Und im Normal lohnen sich beide Waffen im Kampf nicht, das ist richtig. Aber wenn du in nem Dungeon stirbst und deine Ausrüstung sichern willst und das nicht kannst, weil z.B. diese kleinen Ratten oder auch die giant rats dich blocken, dann wäre jeder Krieger froh, wenn er eine Waffe hätte, mit der er umgehen kann.
Macewaffen zum Aufschneiden gibts halt nicht, aber es gibt auch keine Klasse, die ausschliesslich auf Mace angewiesen sind. Das gleiche gilt für den Bogen.
Aber wenn du keinen Vorteil siehst gegenüber Krieger siehst, wieso biste dann dagegen, dass Krieger eine ähnliche Waffe wie den Dolch nur mit dem Skillattribut "Swordmanship" bekommt?
Einfach mal dagegen, damit man dagegen ist? mmh ;)
Tig

Beitrag von Tig »

Ich denke der Dagger ist nicht als Waffe zu betrachten, sondern als Werkzeug für den Anfänger damit er sein erstes Gold verdienen kann. Im übrigen hat nicht jeder Krieger platz für einen zweiten Kampfskill, weswegen man dann auch eine NF mace Waffe stellen müßte. Es wäre ein Eingriff in die Spielbalance wenn ein Krieger eine brauchbare NF Waffe hätte.

Deswegen bin ich auch dagegen irgendeiner Klasse eine NF Waffe bereit zu stellen.

Davon abgesehen kurbelt es auch ein wenig die Wirtschaft an wenn du ab und zu mal die Rüstung verlierst. :wink:
Die großen schaffen das Große,
die guten das Dauerhafte.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Der Dagger ist NF und es gibt eine SMS Waffe, die genauso schwach wie der Dagger ist. Und mit dem Mace hab ich das schon erklärt. Es gibt keine Macewaffe, die ein Corpse aufschneiden kann.
Ausserdem kann jeder Krieger entscheiden, ob er SMS oder Mace nimmt, zur Zeit ist es so, egal was er macht, er kann den Dagger nicht verwenden, nur zum aufschneiden.

Deshalb versteh ich euch nicht, im Prinzip wünsche ich mir ein Dagger der mit Swordmanship funktioniert. Ich wünsch mir keine große Waffe.

Und den Buckler den ich bei meinem Tod nachkaufen muss, da kurbel ich nichts an. Solange ich net mindestens Master bin, bin ich nicht so unvorsichtig und zieh mir teure Ausrüstung an. Dann kann ich mich ja gleich umbenennen in "Hab teure Sachen dabei, bitte töten" ;) Zumal ich ja will, dass ich verletzt werde, Healing muss man auch irgendwie üben.
Tig

Beitrag von Tig »

Thalmar hat geschrieben:[...]egal was er macht, er kann den Dagger nicht verwenden, nur zum aufschneiden.[...]
Und genau so soll es sein. Nicht mehr und nicht weniger soll mit dem Ding für einen Neuling möglich sein.

Meiner Ansicht nach...
Die großen schaffen das Große,
die guten das Dauerhafte.
Michl
Beitrag von Michl »

Jo, meiner Meinung nach auch. Und das Argument das es keine Klasse gibt die auf Mace oder Bogen angewiesen wäre stimmt schlicht auch nicht! Schau dich doch mal um. Ein Ranger MUSS sich für eine von beiden entscheiden. Ein mage hat als Kampfskill NUR Mace zur Verfügung wenn ich mich recht entsinne. Also wäre es nur fair denen auch eine entsprechende NF-Waffe zur Verfügung zu stellen. Ich bin nicht dagegen weil ich dagegen bin sondern weil ein Dolch schlicht keine Waffe ist. Amen.
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

*hust*
Ein mage hat als Kampfskill NUR Mace zur Verfügung wenn ich mich recht entsinne.
Ok streicht dem Mage sein Magery oder besser nehmt den Büchern das NF Flag weg ;) Tut mir leid, aber GERADE die Magier sollten ganz ruhig sein, wenn es um NF Items geht. Am besten erst gar nicht damit anfangen, den Magier in eine NF Diskussion einzubinden.
Ranger? Wenn ich mich recht erinnere, kann er immer noch versuchen, seine kleine Helfer per Taming zu bekommen. Wenn er kein Taming hat, selbst schuld, da ist dann der Spieler schuld nicht das System.

Dolch keine Waffe?
Tut mir leid, das seh ich total anders.
1 kleines Beispiel: Miner-PK!
Da hat ein Dieb, wenn er genügend Skill in Fencing hat überhaupt nichts zu verlieren. Da der Miner nicht disarmen kann, braucht ein Dieb nur ne Robe und sein NF Dolch. Es kann mir auch niemand erzählen, dass der Miner Sekunde für Sekunde auf dem Bildschirm schaut. Es reicht schon 30 Sekunden nicht ganz bei der Sache zu sein und der Miner ist tot. Holt man jetzt per ICQ Hilfe, was wohl am besten ist, kann der PK trotzdem nichts verlieren. Wird er getötet hat er nichts verloren, wird er nicht getötet hat er den Loot.
Diese Situation wird nicht vorkommen? Klar wird es mal. Es wird auch hier Spieler geben, die versuchen mit wenig Risiko an viel Gewinn heranzukommen. Das Märchen vom fairen PK glauben auch nur die Leute, bis sie mal PKs getroffen haben.
Alles was ich will, ist eine Chancenangleichung:
Da der Krieger kein fencing kann, wieso hat er eine Fencing-Waffe, wenn es eine Dolchähnliche SMS-Waffe gibt, die er eventuell auch so benützen kann, die ansonsten das gleiche kann, wie der Dolch?
Natalm

Beitrag von Natalm »

Meiner Meinung nach ein völlig überflüdssiger Wunsch!
Oder bekommt dann auch jeder Handwerker ein NF Werkzeug ist für mein Miner auch schön nee Schaufel zu haben die nie verlorengeht ! Manchma glaube ich echt wir sollten Sigena umbennen in Schlaraffenland dann kommen auch bestimmt mehr neue Spieler. :D
Da wäre ich ja schon eher dafür den dolch raus zunehmen!!
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Ein Magier hat sein Buch newbified, weil da zigtausend gp teure Scrolls drin sind, die sehr schwer zu beschaffen sind. So viel kostet keine Rüstung, die ein Krieger trägt. Aber ein Magier kann sich alleine mit dem Buch nicht verteidigen, also nützt das in dem Moment, um den es Dir geht, garnichts.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

:roll:
genau jetzt fangt wieder damit an "wenn meine Klasse das nich haben kann dann soll keine andere Klasse sowas haben"
und heult euch ruhig kräftig aus!
:roll:
vorallem der vergleich Dolch und Magebook hinkt ja wohl schwer! :roll:
together we stand,
divided we fall!
Michl
Beitrag von Michl »

Mooooment. Wir reden hier doch im Moment in erster Linie davon das ein NEUER Char eine NF-Waffe brauchen könnte. Magebooks kann man in keiner Weise da mit reinziehen, da sie von Anfang an teuer sind und wenn so mal vollgeschrieben sind fast unbezahlbar. Das geht mal ganz konkret an deinem Thema vorbei. Des weiteren hat ein Mage am anfang auch nichts und kann nicht von Anfang an fröhlich durch die Gegend zaubern! Die Scrolls müssen erstmal gefunden/gekauft werden. Und genau deswegen muss ein Zauberlehrling am Anfang auch auf Mace zurückgreifen!

Dem Ranger mit Verweis auf Taming jedes Recht auf eine NF-Waffe abzusprechen während es im gleichen Satz für einen Krieger gefordert wird finde ich schon dreist. Ausserdem soll es einige Mace-Krieger geben die SMS auf genau 0.0 haben und immer haben werden.

Deine Mining-PK-Story zeigt zwar einen netten Trick (an alle PKs: merken!!! ), begründet aber auch nicht wirklich warum ein Krieger eine eigene Waffe bekommen sollte. Dadurch würde der Miner auch nicht länger überleben. Übrigens kann man mit etwas boshaftigkeit aus der Argumentation eine befürwortung fürs afk-makroen lesen :wink: . Auch mit 0% fence kann man mit einem Dolch kämpfen und kleinere Gegner plätten. Sirtana hat das mal recht eindrucksvoll bewiesen.

Du solltest mal klarstellen wofür du bei einem Krieger die NF-Waffe wirklich haben willst. Zuerst war es nur für den Newbie damit er nicht gleich alles verliert und eine chance hat wieder seine sachen zu bekommen. Dann willst du eine Chancenangleichung. Ich komm da nicht mehr ganz mit. Nach wie vor sehe ich aus den von mir genannten Gründen keinen Handlungsbedarf...
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Wieso neuer Krieger:
Sterben etwa nur neue Chars?
Ich habe glaube ich noch nie die NF Waffe mit nem Noobie in Verbindung gebracht.
Also den Ranger mit seinen Möglichkeiten als Tamer mit den Möglichkeiten eines Kriegers gleichzusetzen halte ICH für ziemlich dreist. Taming ist DER PvP-Skill. Was glaubste, wieso hier auf Sigena Taming seine kongenialen Skills Musi, Peace und Provo nicht hat? Kein Krieger wird jemals die Angriffsmacht (ohne Hilfe eines Tamers) eines ausgemaxten Tamers haben, vorausgesetzt die Monster-KI reagiert mal besser.

Es geht darum, dass jede PvP-Klasse (ausser Magier und Krieger) auch direkt nach dem Tod eine Waffe besitzt, die er einsetzen kann. Dem Magier steh ich mit Absicht nichts zu, weil der Magier im Normalfall ausser wenige Pots und paar Reags kaum was verliert, vor allem ihr wichtigstes Item das Buch verlieren sie nie, was er eingesetzt hat. Alle anderen Klassen (Waldläufer, Dieb, Barde und Krieger) setzen mit grossem Abstand meist mehr aufs Spiel und von denen Klassen hat nach einem Tod der Krieger die wenigsten Chancen irgendwas zu machen. Selbst im Team kann er dann wenig helfen. Hätte er jedoch eine kleine SMS-Waffe könnte er wenigstens helfen. Und das ist völlig unabhängig von der Stärke des Kriegers.
Aber ich frag mich echt, was ihr dagegen habt, dem Krieger eine dolchgleiche Waffe zu geben, die halt nur mit SMS geführt wird.
Und noch mal: Mace kommt deshalb nicht in Frage, weil es keine Macewaffe gibt, mit der man aufschneiden kann.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

also ich hab prinzipiel nix dagegen ;)
fänd das sogar net gute Idee!
hab nur geposted weil der Vergleich mit dem Buch und dem Dagger doch mal ziemlich dämlich war! Un das ganze da den anschein hatte scho wieder (wie in letzter Zeit leider öfter) in eine etwas andere Richtug zu gehen ... :roll:
together we stand,
divided we fall!
Michl
Beitrag von Michl »

Ich glaub nicht das alle was dagegen haben. Das bin in erster Linie ich Thali :wink: . Sonst hätte sich evtl. der ein oder andere auch schon gemeldet.

Nuja ok, Du hättest gerne eine Waffe wenn Du mal wieder dran glauben musstest und gerade geresst wurdest. Das ist von Playerseite durchaus verständlich, da muss ich dir recht geben. Ich glaube von Adminseite mal gehört zu haben der Tod soll so etwas wie eine Strafe beinhalten was den Waffenverlust wohl mit einschliesst. Kann man sich weiter die Köpfe drüber einschlagen, kann man auch lassen. Aber einen Ranger quasi zum Tamen zu verpflichten (man kann das Skillcap auch seeehr gut anders füllen!) oder einen Macefighter zu ignorieren fände ich denen gegenüber nicht wirklich fair. Wenn es schon um _Waffen_ und nicht Werkzeuge (zum Aufschneiden z.B.) geht sollte man jeder Klasse diese Chance geben *find*.

Das ein frisch geresster im Team nicht helfen kann mag stimmen. Wenn das Team aber entsprechend gut ist stirbt entweder keiner, oder das Loot wurde gerettet und kann zurückgegeben werden. So sehe ich das. Gildenkriege hab ich noch nicht erlebt, kann sein das das etwas anders abläuft...

Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Angenommen Du hast deine NF-Waffe. Auch diese wird kaputt gehen und Dir irgendann in den Händen zerfallen. Da NF-Items nicht kommen werden, ebenso wenig wie NF-Deeds oder was weis ich was es noch alles gibt ist die Dauer dieses Komforts definitiv zeitlich beschränkt. So gesehen kann eine Waffe dieser Art wirklich _nur_ als Unterstützung für Neulinge gesehen werden...