Effizienz von Meditation

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gast

Effizienz von Meditation

Beitrag von Gast »

Ich habe gerade mal ausgetestet, wie nützlich bei meinem Zauberlehrling Meditation ist.
Er hat jetzt 65% und beim Test immer 38 Mana-Punkte regeneriert,
Jeweils einmal nur durch warten und einmal durch zusätzliches meditieren (immer erfolgreich im kleinstmöglichen Abstand).
Beides hat er einmel nur mit einer Robe bekleidet und einmal mit normalem Leder gemacht.

Das Ergebnis wie folgt:
Leder: Warten+Meditieren: 89.7 s
Leder: Warten-Meditieren: 101.5 s
Robe: Warten+Meditieren: 71.8 s
Robe: Warten-Meditieren: 87.1 s

Fazit: mit Leder-Rüstung ist die Mana-Regenration 14% schneller, ohne Rüstung 20%.

Die Zeiten habe ich präzise mit einem Makro gemessen. Sie müssen nicht der "echten" Zeit entsprechen, aber durch systematische Fehler wird die gemessene Zeit linear skaliert, was sich in der Relation (%) wieder ausgleicht... die %% stimen also recht genau (Beweis: Übung ;))

Meine Frage: 20% mehr? Das solls gewesen sein?!?

Auch wenn ich nicht aufgepasst haben sollte und einmal nicht meditieren konnte o.ä wird der Fehler nicht so groß gewesen sein...

--- EDIT ---
ich habe den Test noch mal durchgeführt (unter gleichen Bedingungen)
Diesmal bin ich auf 27% mehr (ohne Rüstung) gekommen. Mein Magier hat 7 mal vollständig "durchmeditiert". Pro Meditationssitzung (10 Sekunden dauer) sind, wenn man das ausrechnet, also 1.15 Mana dazugekommen, der Rest kam alleine durch das Warten... ... unter solchen Voraussetzungen ist Meditation praktisch nutzlos, finde ich.
Oder habe ich tatsächlich grobe Fehler gemacht?
Falwis
Beitrag von Falwis »

Also ich kann dies bestätigen. Gestern Nacht wurde ich diesbezüglich angesprochen und führte ebenfalls eine Versuchsreihe durch deren Ergebnis mich doch schon überraschte!

Ich regenerierte jeweils 20 Mana zum einen mit Meditation zum einen ohne:

- Ohne Meditation: 48 Sekunden Dauer
- Mit Meditation: 37 Sekunden Dauer

Das ist ein Unterschied von mageren 29,7 %!!! (Rechenfehler vorbehalten!)

Desweiteren fiel mir in deinem Post auf, svarni, das du ancheinend jeweils neu Meditiert hast, das brauchst du nicht, und obwohl es scheint, das du jeweils dabei Erfolg hattest, könnte es doch den Unterschied zwischen unseren Ergebnissen erklären.

Also ich wünsche mir das etwa so:
- Ohne Meditation: Ganz normale Mana-Regeneration!
- Mit Meditation: Normale Mana-Regeneration * (1 + Skill / 100). Sprich bei einem Skill von sagen wir 56 % eine Regenerationsrate von 156 % im Vergleich zur normalen Mana-Regeneration.

Und vielleicht um den GM-Titel dann etwas zu stärken, bei 100 % nochmals eine Verbesserung um 50 % der normalen Mana-Regeneration, also 250 % im Gegensatz zu 199,9 % bei 99,5 % Skill.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Also in meinen Augen sind die Werte völlig okay. Ihr solltet nicht vergessen, dass ihr bei weitem noch nicht MaxInt habt, somit auch keinen maximalen Vorrat an Mana. Alleine aus dem Grund, wird euch Meditation mit höheren Wert euch immer mehr nützen. Es kommt auch noch das schnellere Meditieren dazu.
Natalm

Beitrag von Natalm »

Hallo ich möchte auch ma etwas zum meditiren sagen und zwar find ich es blöde das es nur steigt wenn mann genau auf sein manaverbrauch achtet.Ich habe inzwischen Magery 36,5 und Inscribtion 30,8 beides von 0,0 an gesteigert und hatte immer noch nicht einen gain bei meditiren (anfangswert 60,0) das finde ich bissel heftig nur weil ich nicht auf den mana verbrauch acht sonder immer arbeite bis mana leer ist!!
Falwis
Beitrag von Falwis »

Naja in dieser Hinsicht ist es wohl genau wie beim Healing. Es gaint halt dann gut, wenn Du an der Grenze zwischen häufigem Gelingen und häufigem Misslingen der Meditation bist
Dungeonfortschritt
Natalm

Beitrag von Natalm »

nicht gut wäre ja ok aber gar nicht das find ich nicht so gut
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Das "gar nicht" muss dann Zufall sein, den wir wie überall auch nicht abstellen können. Wenn du von 0 auf 100 durchmeditierst kommst du ja garantiert auch im optimalen Bereich vorbei, wo es gut gainen sollte, aber auch in den anderen Bereichen sollte es eine Chance auf Gain geben, wenn sie auch kleiner ist.
Warum du es allerdings "falsch" machst obwohl du weißt, wie es besser geht, ist mir ein Rätsel ;-)
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Es ist aus meiner Sicht auch leicht int abhängig. Zumindest kam es mir so vor, dass man mit MaxInt mehr Gain hatte, wie mit recht niedrigen Int.
Aber bevor jemand sagt, das ist ja auch blöd, dann muss man halt erstmal etwas Int lernen, was ist daran schlimm?
Natalm

Beitrag von Natalm »

Ich maches ja nicht falsch sondern nur nicht geziehlt (Ich Spiele des Spieles wegen und nicht weil ich jetzt und hir gain suche) und die anderen werte von null auf über 30 bringen ohne gain ist wohl bissel heftig für zufall.
Gast

Beitrag von Gast »

Natalm hat geschrieben:Ich maches ja nicht falsch sondern nur nicht geziehlt (Ich Spiele des Spieles wegen und nicht weil ich jetzt und hir gain suche) und die anderen werte von null auf über 30 bringen ohne gain ist wohl bissel heftig für zufall.
Ich finde das gar nicht so heftig. Meditation gaint nunmal recht schwer, und wenn man es dann nicht "richtig" macht, dann gaint es halt praktisch gar nicht.
Mein Krieger hat auch erst dann richtig gut Healing gelernt, als er angefangen hat, sich bei seiner "kritischen Grenze" zu heilen. Jetzt geht da simmernoch ziemlich schnell (angefangen bei 40, jetzt etwa 65).
Und mein Magier hat seinen ersten Medi-Gain auch erst bekommen, als er auf seiner seine "kritischen Grenze" war.
Vielleicht trägt deiner auch zu starke Rüstung? Ich meine, ein e Rüstung erhöht die Grenze *spekulier*
Natalm

Beitrag von Natalm »

@ svarni also wenn ich jetzt immer genaudrauf achten muss wann ich meditire weil ich sonst gerkeinen gain bekomme das find ich nicht io mann solte auch ganz normal was dazulernen das es dann eindeutig weniger gain gibt find ich ja ok. und was rüstung anbelangt trage wenn über haupt dann nur lerder.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Also wegen Rüstung, ich habe selbst mit Studdet-Leather Meditation-Gains gehabt. Allerdings weiss ich nicht inwieweit Medit nun bei 60+ gaint. Habe noch 53 ... Kann sein, dass du vielleicht die vielbeschworene statistische Lücke erwischt hast und einfach deshalb noch keinen Gain vorweisen kannst.

Wobei allerdings anzumerken ist: Es sollte nicht die Regel sein, das dieser Char speziell für Power-Gamer und Scripter eingerichtet wird. Also man sollte seine Skills auch durch normales Spielen verbessern können. Und da meine ich alle Skills.

PS: Das sollte kein Vorwurf sein, auch wenns vielleicht so klingen mag.
Dungeonfortschritt