Stealing/Stealth

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Mharcuz

Beitrag von Mharcuz »

kyreon hat geschrieben:Du sprichst die ganze Zeit von kastriereung, aber hast du dir selbst shconmal Gedanken darüber gemacht, ob es so wie es jetzt ist gerecht ist. Wahrscheinlich nicht, da du wie viele andere auch nur daran denken dass es ein Nachteil fuer dich ist und Nachteile sind schlecht, nicht wahr?
nein. ich denke sehr genau darüber nach. aber ich werde nicht zugucken, wie das am schwierigsten auszubalancende system, nämlich stealing, von spielern die das system nicht verstehen, kaputtgewünscht wird. ich habe bereits beschrieben, was man als dieb nicht kann, was nur der kämpfer kann. ich kann zwar c8 scrolls klauen, werde aber niemals wurmherzen bekommen, die ich dann verkaufen könnte.

das ist balance.

du sagst, ich suche den schwarzen peter bei anderen? widerlege meine argumente, anstatt mir den schwarzen peter zuzuschieben. ich habe gerade mehr als genug geschrieben.

bis vor einigen tagen konnte man an einer hand abzählen, wieviele spieler duch mein stealing benachteiligt wurden. es gibt überhaupt nichts zu ändern und auch keinen grund sich zu beschweren. der frust der spieler kommt von der desaströsen spawnrate der scrolls. denn ich kann nicht überall sein. und ich kann nicht jeden tag über die ganze karte laufen, um monster zu beklauen. denn wer stealth geht, der geht zu fuss. ein pferd kann man nirgends einfach so abstellen.

das ist balance. mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
Mharcuz

Beitrag von Mharcuz »

Mharcuz hat geschrieben:
Sastra hat geschrieben:1. bei stealing-fail aufdecken der versteckten Person
das ist absolut indiskutabel. selbst bei schwachen monstern oder schlechtem loot hat man als stealing gm (zur erinnerung: das sind 100% stealing). mehr als 50% fails. drei mal sterben, um einem imp ein einzelnes ginseng zu klauen? NIEMALS!
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Mharcuz hat geschrieben:bekommst du dein taschengeld in form von nazigold?
Bei allem Verständnis dafür, dass Diskussionen mal emotional werden habe ich für solche Sprüche keinerlei Verständnis
Mharcuz hat geschrieben:lieber staff, stellt doch eure arbeit ein. gauki macht das für euch, der weiss wie die klassen gehören. diebe dürfen halt nicht klauen.
Du nimmst Dir doch das gleiche Recht Deine Meinung zu äußern. Wo ist Dein Problem?

Ich hoffe schwer, daß wir das Thema ruhig und sachlich diskutieren können.
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Mharcuz hat geschrieben:
Mharcuz hat geschrieben:
Sastra hat geschrieben:1. bei stealing-fail aufdecken der versteckten Person
das ist absolut indiskutabel. selbst bei schwachen monstern oder schlechtem loot hat man als stealing gm (zur erinnerung: das sind 100% stealing). mehr als 50% fails. drei mal sterben, um einem imp ein einzelnes ginseng zu klauen? NIEMALS!
Das ist mir zu sehr entweder-oder. Man kann ja an den Wahrscheinlichkeiten drehen. Man kann sowohl die Failrate senken, wie auch an der Aufdeckungswahrscheinlichkeit im Fail-Fall. "Absolut indiskutabel" ist das nicht.
Beren
Beitrag von Beren »

Was persönliches in den Raum zu stellen von dem man keine Ahnung hat, weil man den andren schlichtweg nicht kennt und den andren noch zu beleidigen, finde ich spitze. Auf so einer Ebene habe ich überhaupt keine Lust zu diskutieren.

Mharcuz, du fühlst dich angegriffen, weil du meinst, der Dieb würde kastriert werden. Ich kann deine Aufregung verstehen. Es geht hierbei jedoch darum eine richtige Balance zu finden. Irgendwann kommt einem eben mal der Einfall. Ob das jetzt ist oder vor zwei Jahren gewesen wäre, ist doch egal...

Von meiner Seite wurde alles geagt. Ich wiederhole mich ungern und hab auch keinen Bock weiter mit Beschimpfungen und Behauptungen über irgendwas das ganze in den Dreck zu ziehen. Ich find sowas einfach dreist. Mhracuz, du kennst mich kein bisschen bzw. schätzt mich falsch ein und was ich komisch finde ist, dass du genau das machst, was du über die Beschuldigten behauptest. Lass einfach den Schmarn und bleib so sachlich wie möglich, sonst bringt das der eigentlichen Sache überhaupt nichts.

Es geht um eine sinnvolle Regelung, nicht um eine Kastration!
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Beren
Beitrag von Beren »

Mharcuz hat geschrieben:ich habe bereits beschrieben, was man als dieb nicht kann, was nur der kämpfer kann. ich kann zwar c8 scrolls klauen, werde aber niemals wurmherzen bekommen, die ich dann verkaufen könnte.
Ja. Da geb ich dir Recht. Aber manches ist einfach zu extrem und sollte eben nur von einer größeren Gruppe zu bewältigen sein.
Mharcuz hat geschrieben:bis vor einigen tagen konnte man an einer hand abzählen, wieviele spieler duch mein stealing benachteiligt wurden. es gibt überhaupt nichts zu ändern und auch keinen grund sich zu beschweren. der frust der spieler kommt von der desaströsen spawnrate der scrolls. denn ich kann nicht überall sein. und ich kann nicht jeden tag über die ganze karte laufen, um monster zu beklauen. denn wer stealth geht, der geht zu fuss. ein pferd kann man nirgends einfach so abstellen.
Ein sehr guter Punkt. Deswegen ist mir das ganze auch aufgefallen und ich hab angefangen drüber nachzudenken. Jedoch ist eben die Frage, ob es ok ist manche Sachen eben auch alleine zu ergattern, wobei man anders eine große Gruppe dafür benötigt. Es stimmt auch, dass man als Kämpfender auch den Loot einsammeln kann, den ein Dieb nicht bekommen kann. Es ist eine schwierige Sache das ganze. Aber im Prinzip gehts mir dabei nicht um ein Superloot, dass man sich schnappen kann wie magische Sachen, sondern Loot, der einzigartig ist wie z.B. die neuen C7 Scrolls. Und das sehe ich eher als einzigartigen Loot an, weil er halt so rar ist. Ist nicht so, dass ichs jemanden nicht gönne so etwas zu finden. Doch dann sollte der Aufwand auch etwas größer sein und das Risiko (nur wo es solche Sachen zu finden gibt!) ebenfalls.
Mharcuz

Beitrag von Mharcuz »

Beren hat geschrieben:sondern Loot, der einzigartig ist wie z.B. die neuen C7 Scrolls. Und das sehe ich eher als einzigartigen Loot an, weil er halt so rar ist. Ist nicht so, dass ichs jemanden nicht gönne so etwas zu finden. Doch dann sollte der Aufwand auch etwas größer sein und das Risiko (nur wo es solche Sachen zu finden gibt!) ebenfalls.
das risiko durch eigene dummheit (ein schritt zuviel) beim stealthen zu sterben ist hoch genug. darüber hinaus ist kein loot einzigartig. jedes monster spawnt nach. und es ist extrem lächerlich zu verlangen, dass der dieb die einzige klasse sein soll, die keine scrolls ergattern kann. weil man beim stealth aber immer alleine ist, geht das letztendlich ohne gruppe. das ist eine ganz einfache konsequenz.

und was für ein problem hast du damit, dass ich scrolls, die ein magier einfach zum spielen braucht und deshalb alles andere als besonders sind, halbwegs einfach finden kann? neidisch, dass ich dafür nur 20 min brauche und du 2 stunden?

es gibt 792 möglichkeiten, einen dieb mit 7 primärskills zu spielen. ich habe mir genau eine davon ausgesucht. zu allen anderen klassen ausser handwerkern gibt es vielleicht 5 möglichkeiten, die sinn machen.

meine wahl war gut, darum komme ich einfach an scrolls.

wenn du meinst das wäre so leicht, mach dir selbst einen gm thief und klaue die scrolls. oder ist dir das zu schwer?

ich konnte einmal einen great wyrm beklauen. wenn man so einem tier ein einzelnes item geklaut hat, hat man die schnauze gestrichen voll von den fielen fails. selbst edelsteine lohnen sich da nicht. geschweige denn gold.

es ist übrigens ein zeichen wahrer armseligkeit, dass ein dieb hier immer als feind angesehen wird. in jedem rollenspiel braucht man diebe. das gehört sich so. sie machen das leben leicht, denn sie müssen niemanden töten um an seinen besitz zu kommen.
aber anstatt dass es mal questen gibt wo ein überstarkes monster einen schlüssel in der tasche hat, den man am liebsten bekomen möchte ohne den besitzer töten zu müssen, und den dann zweckmässigerweise ein dieb besorgt, läuft es hier immer auf eines raus: sunna wird angegriffen. alles töten. ganz toll.
kmw
Beitrag von kmw »

Der letzte Satz findet meine vollste Zustimmung.

Standard ist scheinbar immer noch: Killt das Monster, mit Kriegerschwert und Magierspruch. Wirklich etwas öde auf Dauer.
Differenziertere Quest sind sehr selten zu finden, setzen aber auch ein extrem hohes Niveau voraus beim Questmaster.
Ich wünschte es gebe davon mehr.

Ich finde Ranger oder Spitzbuben oder Barden die viel interessanteren Chars, die aber erst seit kurzer Zeit etwas aufholen, jedoch immer noch extrem stark im Nachteil sind.
Der Ranger hat etwas aufgeholt, aber Archery und Musizieren ist leider immer noch öde.

Es gibt fast keine GM Stealer oder GM Poisoner unter den Spitzbuben, aber kaum erscheint dann doch jemand vereinzelt, dann schreit halb Sunna beim Staff um Hilfe.. Das find ich jetzt dann doch etwas merkwürdig.

Ich glaub die Anspannung begründet sich auf die Rarität der neuesten Scrolls, wenn die erstmal häufiger vorhanden sind, wird sich niemand mehr drüber aufregen, das sich ein Dieb mal eine Scroll holt und ein Drake dann keine mehr hat.
Jedenfalls gleich am Characterdesign des Diebes rumzuändern halte ich für vorschnell.

Bleibt cool ! 8)
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Azog
Beitrag von Azog »

Ich muss da mal kmw zustimmen, man sollte nicht immer vom Standardspieler ausgehen, der nur draufkloppt. Ich selbst hab ja so einen `Randgruppenchar' (Barde), jetzt wo er ausgemaxt ist und nicht wirklich tolles kann, überlege ich mir, besonders nach diesem thread, vielleicht mal einen Taschendieb zuzulegen, das klingt gar nicht so uninteressant. Außerdem ists nie recht schön, wenn eine Klasse, welche auch immer, abgeschwächt wird.
Trockener Humor ist niemals überflüssig.
Beren
Beitrag von Beren »

Mharcuz hat geschrieben:und was für ein problem hast du damit, dass ich scrolls, die ein magier einfach zum spielen braucht und deshalb alles andere als besonders sind, halbwegs einfach finden kann? neidisch, dass ich dafür nur 20 min brauche und du 2 stunden?
Ich weiss was du sagen willst. Der Dieb hat seine Vor und seine Nachteile. Sein Vorteil liegt darin leichter an bestimmten Loot zu kommen. Dafür steckt er anderweitig zurück. Ich verstehe deine Seite ja. Ich finds auch gut, dass man auch an gute Sachen rankommt. Bloss bei guten Sachen gibt es auch Unterschiede. Und die ganz guten Sachen sollte man eben nicht alleine beschaffen können. Vielleicht legt sich das ganze eben auch, wenn man mehr Möglichkeiten hat an das Zeugs ranzukommen und das nicht mehr so besonders ist. Das könnte auch ein gewisser Punkt sein, der dem Ganzen entgegengeht. Aber irgendwie gehts mir eher ums Prinzip dabei, dass man net alleine auf eine bestimmte Weise etwas schaffen soll innerhalb von ca. 20 Minuten, wofür 5 Leute 2 Stunden brauchen. Da stimmt doch irgendwie was net.
Mharcuz hat geschrieben:wenn du meinst das wäre so leicht, mach dir selbst einen gm thief und klaue die scrolls. oder ist dir das zu schwer?
Zu schwer ist mir das nicht. Hab dazu keine Lust, weils net meine Art ist. Ich hab bei 90 Snooping und 50 Stealing beschlossen das ganze zu lassen, weil ich keine Lust hatte so nen Char zu spielen. Kann doch jeder spielen wie er will...
Mharcuz hat geschrieben:ich konnte einmal einen great wyrm beklauen. wenn man so einem tier ein einzelnes item geklaut hat, hat man die schnauze gestrichen voll von den fielen fails. selbst edelsteine lohnen sich da nicht. geschweige denn gold.
Ok. Ein Great Wyrm ist ja schon ein ziemlich großes Kaliber. Du hast jedoch vorhin beschrieben, dass du z.B. 20 Minuten brauchst um z.B. den Serpentine Dragon leerzumachen (den ich als Gruppenaufgabe ansehe, weil er besonderen Loot hat :) ). Dann passt doch eher da was nicht, oder verlang ich da zuviel?
Mharcuz hat geschrieben:es ist übrigens ein zeichen wahrer armseligkeit, dass ein dieb hier immer als feind angesehen wird. in jedem rollenspiel braucht man diebe. das gehört sich so. sie machen das leben leicht, denn sie müssen niemanden töten um an seinen besitz zu kommen.
Naja. Sehs so. Du beklaust die Viecher, andre töten die Viecher und bekommen keinen Loot. Das ist nicht so schön. Ausserdem hast du selbst geschrieben "seltene monster zu beklauen ist eine subtile form von pvp". Ist halt mehr so das versteckte "Böse". Man ist sicher nicht begeistert von Dieben, ihr Ruf ist eher nicht so gut. Sie sind eher Einzelgänger und klauen halt. Dafür kommen sie an die coolen Items *g*. Wie wärs damit :).
Sicher ist der Dieb nicht direkt böse, aber man ist halt als andrer Spieler nicht so gut auf ihn zu sprechen, weil er halt Monster leerklaut bzw. (die ganz bösen) Spieler bestielt. Liegt eher an der Natur des Einzelgängers, dass er nicht so die Anerkennung findet, weil er im spielen untereinander nicht so gebraucht wird. Aber das liegt in der Natur der Sache. Der Dieb schlägt eben in eine komplett andre Schiene als die übrigen Klassen. Sicher wäre das bei einer Quest etwas anderes und mal ganz schön etwas Abwechslung zu haben. Aber wie stellst du dir das vor einen Dieb Gruppentauglich zu machen?
Mharcuz

Beitrag von Mharcuz »

Beren hat geschrieben:Ok. Ein Great Wyrm ist ja schon ein ziemlich großes Kaliber. Du hast jedoch vorhin beschrieben, dass du z.B. 20 Minuten brauchst um z.B. den Serpentine Dragon leerzumachen (den ich als Gruppenaufgabe ansehe, weil er besonderen Loot hat :) ). Dann passt doch eher da was nicht, oder verlang ich da zuviel?
ich brauche 20 min um dem eine scroll zu entreissen. hinlaufen, verstecken, rein- und hochschleichen, an den serpentine ran, snoopen, suchen, klauen, wieder raus und zurück. der ganze weg bis zu den pyramiden ist da natürlich nicht drin.
wollte ich ihm alles gold klauen, wären es weitere 15 minuten. und die reagenzien habe ich dann noch nicht. weitere 20 minuten. magic items: 5 minuten. edelsteine: 5 minuten? das dauert insgesamt bis zu einer stunde. die failrate ist ja immer anders.
ihr habt in 2 stunden zu zweit den loot vieler jukas, also viel gold, viele reagenzien, viele edelsteine und potions PLUS den kompletten drachen samt blut und fell. dazu macht kämpfen noch spass. ich stehe nur herum. und ärgere mich über die fails.
wer steht also besser da?

das argument "ausloggen und am nächsten tag wieder einloggen um zu klauen" ist übrigens sehr viel weniger schwerwiegend als es klingt. ich habe das mal gemacht. vier wochen lang, jeden tag einmal den serpentine dragon durchsucht. das hat jeweils 20 sekunden gedauert. dann wieder ausgelogt. ich konnte also in 4 wochen nur 10 minuten uo spielen. nach 4 wochen hatte ich eine paralyse scroll gefunden. eine scroll, die diverse subjekte auf diesem shard auf ihrer haustreppe zur schau stellen. noch fragen?
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

tja und ich habe ihn 60mal gekillt. was wohl auch nicht wenig ist. wenn du das machst bist du ja auch selbst schuld. Ausserdem killen dauert ca. 2h also 60mal 2h gibt 120h. du hast 10mins in 4 wochen wie du selbst gesagt hast. Von wegen nicht verhältnissmässig.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Beren
Beitrag von Beren »

Jeder hat die gleiche Möglichkeit eine Scroll zu bekommen. Was bei dir halt ein kurzes Nachschauen war, ist bei andren eben einen ziemlich großen Zeitfaktor der da dazu kommt. Noch dazu braucht man viele Leute. Der Aufwand ist um einiges größer, wenn es nur darum geht eine Scroll zu finden. Klar bekommt man auch schön Reags, Gold etc. aber man verbrät auch was (z.B. Reags, Bandagen, sehr viel mehr Zeit). Und das ganze macht dann nicht einer, sondern mehrere, weil es sonst erheblich aufwändiger wäre. Es kommt halt drauf an was man haben möchte. Und in diesem Fall geht es eben um das wirklich rare, wovon ich die ganze Zeit schon rede *g*.
Sastra

Beitrag von Sastra »

Also ganz ehrlich, langsam gewinne ich den Eindruck, dass es gerade NUR um die neuen scrolls geht.
Die sind eben jetzt nach der Einführung sehr knapp, aber das war auch schon einmal mit c5 scrolls so. Im Lauf der Zeit wird sich das wieder ändern, in 3 Monaten gibt es alle scrolls, wenn nicht sogar jetzt schon. Sie zu kopieren und zu tauschen würde den hype darum wahrscheinlich reduzieren.

Und deswegen dann die Änderung einer kompletten Klasse zu fordern, find ich sehr kurzsichtig. Bisher hat es niemanden gestört, bevor es die neuen scrolls gab, und wenn sich die Aufregung darum gelegt hat, interessiert es kaum jemanden mehr, was der Dieb kann.
Wenn man unbedingt eine Änderung will, um ein gewissen Risiko für den Dieb hineinzubringen, kommt man kaum darum herum, die failrate ziemlich zu reduzieren, damit das Klauen nicht komplett unspielbar und unattraktiv wird und das Aufdecken auf eine gewissen Wahrscheinlichkeit zu beschränken.
-> bei Monstern mehr Aufwand für den Dieb
-> bei Playern in der Stadt einfacher (weil weniger fails)

Ist das sinnvoll? Ich weiß nicht.

[edit]
Da sich scheinbar der ganze Streit fast ausschließlich um die scrolls dreht: Was spricht dagegen, die spawnrate der scrolls etwas zu erhöhen?
Das kann man gegebenfalls auch wieder rückgängig machen und ist vielleicht ja sinnvoller als eine weitreichende Änderung an einer ganzen Klasse, die nach ein paar Monaten keinen mehr interessiert, dann aber die Diebe dennoch weiter betrifft.

[edit 2]
Wenn es momentan wirklich eine Stunde dauert, um NUR den serpentine dragon auszuräumen, dann ist das ganz schön heftig.
Ich mein, vom zeitlichen Rahmen sollte das auf keinen Fall erhöht werden. Andere Chars kriegen den in 2h und haben wirklich noch den loot vieler anderer Monster und sicher mehr Spielspass.
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Die Rate für Scrolls wurde schon erhöht. Und die Anzahl an vorhandenen c7 Scroll zeigt mir, dass es okay ist.
Ihr dürft nicht vergessen, dass die Dinger kopierbar sind. Je besser die Magier und Necros werden, desto mehr Scrolls kommen automatisch in den Umlauf. Irgendwann steigen mir die Magier und Necros auf das Dach und meinen dann zu Recht, dass man mit Inscription keinen Handel machen kann, weil schon zuviele Scrolls im Umlauf sind, wenn wir die Rate erhöhen.
Ein Vor- und Zurückschrauben wird es nicht geben. Erhöhe ich jetzt die Rate noch mal und senke sie später wieder, kommen wieder die bekannten Grössen an, die dem Staff unterstellt, dass wir den Spieler nichts gönnen würden. Auf sowas habe ich nun absolut keine mehr.