Malachit Waffen

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Thalmar hat geschrieben:Um einmal ein Argument zu bringen, wieso es sinnfrei ist, auf Sigena zu verlangen, dass der Krieger eine zweite Rüstung mitnehmen soll: Das ist schlicht und einfach zu schwer.
Ja und nein. Eine Ersatzrüstung mit Waffe und Schild (Coif, Chaintunic, Chainleggings, Katana, Heater) wiegen zusammen 35 Stones. Nicht wenig, aber für einen ausgemaxten Krieger, der 425 stones tragen kann auch nicht soo viel. Außerdem war von langen Expeditionen die Rede, bei denen ein Miner begleitet wurde. Das Packie des Miners könnte ja Ersatzteile für die Krieger tragen.
olaeffchen hat geschrieben:Ich muss euch zustimmen. Malachite hält entschieden zu kurz. habe auch schon ein paar kats hingerichtet...
naja jetzt laufe ich mit cobalt rum. es wird einfach zerschossen. hält länger und ist kein verlust...
Um es mit Loriot zu sagen: Das ist mir neu
kmw hat geschrieben:Apropos: wieso hat eine carat Rüstung weniger ar als eine Malachit ? Hat das einen nachvollziehbaren Grund oder ist das ein bug ?
Auch das ist mir neu.
kmw hat geschrieben:Mangels ingots kann ich das jetzt nicht mal eben direkt und genau vergleichen.
Dann solltest Du es vielleicht auch nicht behaupten.
kmw hat geschrieben:Ich kann nur hoffen, das dies alles mal richtig festgelegt wurde und Sinn macht.
Nein, das macht natürlich keinen Sinn. Die Staffies haben´s, wie zu erwarten war, versemmelt. Schön so wertneutrale Aussagen zu lesen, da macht es doch gleich richtig Spass darauf objektiv zu antworten.

Die Metalle unterschieden sich in mehreren Eigenschaften:
  • AR bei Rüstungen, bzw. Schlagkraft bei Waffen
  • Haltbarkeit
  • DEX-Abzug
Es ist nun nicht so, dass die ersten beiden Eigenschaften kontinuierlich steigen und der DEX-Abzug kontinuierlich sinkt. Das variiert von Metall zu Metall. So gibt es Metalle, die sind äußerst haltbar, aber die Schlagkraft, bzw. der AR-Wert sind eher niedrig. Ebenso gibt es Metalle, deren Schlagkarft und AR-Wert sind gut, aber die Haltbarkeit nicht so sehr. Waffen aus diesem Metall sollte man dann besser nicht auf lange Reisen mitnehmen, bzw. man sollte Ersatz einpacken. Und dann gibt es natürlich auch Metalle, die in allen Eigenschaften sehr gut sind.

Ich denke das ist das letzte Posting von mir in diesem Thread, denn mit Ausnahme des Postings von Thalmar habe ich keine Argumente gefunden, nur viel zu viel Polemik.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Wotan hat geschrieben:Ich denke das ist das letzte Posting von mir in diesem Thread, denn mit Ausnahme des Postings von Thalmar habe ich keine Argumente gefunden, nur viel zu viel Polemik.
na Danke
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
olaeffchen

Beitrag von olaeffchen »

naja es kommen ja noch *grübel* 4 metalle (mit carat) da wird es schon verdammt schwer die richtig guten zu holen ...
unrockbar
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

@Wotan:
Du hast halt als Krieger immer zu wenig Pots und Bandies dabei, selten zu viel, deshalb zieht das Argument von dir es wären nur 35 Stone auch net wirklich bei mir.
Dann kommt noch hinzu, dass das natürlich ein ziemlich starker Char ist, aber es gibt auch schwächere und die werden doch x-fach bei solch einem System bestraft.
Junge Spieler haben wirklich net die Tragkraft, sie haben schon wenig Gold und eventuell auch nicht gleich die guten Verbindungen zu mehreren Schmieden, um ständig Tag für Tag für reparierte Rüstungen und Waffen zu sorgen.
Für einen guten Schmiedsupport reicht ja nicht nur ein Schmied, wenn man keinen auf den Account hat, sondern man benötigt mehrere, da der andere Spieler auch mal offline sein darf.
Und das ist Frust pur, wenn man nur dann sinnvoll spielen kann, wenn andere regelmässig online sein müssen.
Und klar kann man eventuell das so einrichten, dass jemand in der Gruppe Arms Lore kann (muss ja net auf 100 sein), aber du kannst halt net mitten im Dungeon garantieren, dass die nötige Zeit hast, nachzuschauen, ob du jetzt ein bestimmtes Teil einer Rüstung tauschen musst oder nicht. Das mag bei einfacheren Dungeon durchaus praktikabel sein, aber eben nicht überall.
Und zum Schluss: Das System sollte doch bei allen möglichen erdenkbaren PvM-Situationen einigermassen sinnvoll sein, und nicht nur bei bestimmten. Es ist für mich also völlig egal, ob nun jetzt ein Miner dabei ist oder ob die Situation nun bei einem Krieger in Balor oder bei einer GM-Quest irgendwo ist.

Edit: Also Verschleiss find ich auch gut, aber irgendwo, um das mit den Worten von Sokrates zu sagen: Alles in Maßen.
Admin Wotan
Staff

Dann muss man aber Ursache und Wirkung unterscheiden. Wenn es das Problem ist nur sehr selten einen Schmied anzutreffen und man deshalb nicht die Sachen reparieren kann, dann ist die Lösung nicht notwendigerweise die Sachen haltbarer zu machen. Man kann da auch über andere Lösungen z.B. Reparaturdeeds nachdenken.

Und es ist auch nicht so, dass die Waffen und Rüstungen sofort auseinanderfallen. Sie sind kaputtgegangen bei vielen Stunden Powerplay ohne Reparatur. Wenn die Sachen beim Ausräumen von Balor zerfielen, dann würde ich auch sofort zustimmen, dass es zu kurz ist. Du kannst aber mit einer neuen Waffe Balor mindestens zwei- dreimal alleine leerräumen, ohne dass die Waffe kaputt geht. Das haben Tests zwecks Abstimmung ergeben.
Insofern ist die Darstellung, dass die Waffen dauernd kaputt gingen einfach falsch. Als nächstes muss man auch die Monster beachten mit denen man sich schlägt. Trifft man auf Mace-Monster, dann ist das nunmal nicht gut für die Rüstung.

Und noch mal: Die verschiedenen Metalle haben unterschiedliche Haltbarkeiten. Vielleicht ist Malachit bezüglich der Haltbarkeit einfach nicht sehr gut.

Machen wir doch mal ne Umfrage wo das Problem liegt:
Wer hat Probleme einen Schmied zwecks Reparatur zu finden und wer hat Probleme, dass neue Rüstungsteile und Waffen bei einem durchschnittlichen Ausflug kaputt gehen? Bei letzterem Bitte mit ungefährer Angabe was der oder diejenige unter einem Ausflug versteht, also Dauer, Art der Monster, alleine oder in der Gruppe...
kmw
Beitrag von kmw »

Gegen Reparaturdeeds hab ich natürlich nichts, aber die gibt es noch nicht und von so etwas hab ich auch noch nie gehört. Ich kann Dinge, die es nicht gibt nicht in meine Argumentation einbinden.

Aber das wäre eine denkbare Lösung.

Ich nehme hiermit zur Kenntnis, das Rüstung aus Malachit eine sehr geringe (um nicht zu sagen äusserst geringe) Haltbarkeit hat.
Deine Formulierung "Vielleicht ist Malachit bezüglich der Haltbarkeit einfach nicht sehr gut. " find ich da schon sehr lustig. Ich neige mehr zu der Forumulierung "Vielleicht ist Malachit bezüglich Haltbarkeit grottenschlecht".
Scheint irgendwie ein sprödes hartes Zeug zu sein.
Real ist Malachit ein basisches Kupfercarbonat und sollte vielleicht besser zerbröselt als Farbe verwendet werden.
(Die Summenformel für Malachit ist übrigens "googleseiDank"
Cu2(CO3)(OH)2.
Also eigentlich ist es damit eher soetwas wie eine korridierte Copperlegierung .. ;)

Ich weiss auch, das so wenige Items letztendlich nicht repräsentativ sind, aber man kann als Player da kaum repräsentative Untersuchungen machen. Für Krieger, die nur mal Balor durchpflügen ist es sicher gut genug.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Ich schmeiss mich hier weg.

Ist ja alles mal wieder Interessant zu lesen.

Zu den jungen Spielern: Die Armen. Tun mir richtig leid. Haben keine Geld und keine Verbindung um ihre Malachit Rüstung zu reparieren. Verdammt noch mal, was rennt auch jemand nach 10 tagen schon mit dem teuersten Zeug rum. Da sind sie selber Schuld und haben es auch nicht anders verdient. Wenn ich sehe, wieviele Neulinge nach zwei Tagen nach Onyx und Malachit schreien, verschlägt es mir oft die Sprache.

Zu den Repairdeeds: Die standen schon mal zur Diskussion bzw. wurden mal angesprochen. Ich empfehle da die Suchfunktion.

Zu den hohen Preisen der Ruessis aus Sondermetallen. Ich erinner da an die Onxyschwemme. Da haben doch viele "alte Hasen" nach höheren Preisen geschrien. Rüstungen sollen was besonderes sein und eine gewissen Erfahrung und Reichtum präsentieren. Nicht jeder Hinz und Kunz soll sowas besitzen.
Und was ist nun. Fast jeder 2. besitzt Malachit. Onyx ist doch nur noch was für Noobs. Und jetzt wollen wir Carat auch noch auf den Markt werfen? Warum nicht. Umso schneller kommt bestimmt ein neues Sondermetall/erz. Und das müssen dann auch wieder alle haben. Das wär doch was.

Ja, denn es muss immer das aktuell beste Material sein, man muss immer der erste sein, der es trägt. Und sich danach beschweren, das ist doch was.
Pioniergeist ist was feines, doch mußte den viele andere zuvor teuer bezahlen. Warum soll es hier anders sein.
Meinetwegen soll doch ne Carat Rüstung 100k kosten. Ich muss sie nicht haben. Ich komme immer noch sehr gut mit Onyx, Cobald und Copper zurecht. Selbst ein Teil aus Malachit habe ich mir bisher nicht geholt. Warum auch.
Ich komme mit meinen Sachen recht gut klar und kann stolz behaupten, mir ist noch nicht ein Teil zerbröselt.
Kämpfe ich zu wenig? Ich denke nicht.
Liegt es an hohen Arms Lore wert meines Kriegers. Kann sein, muss aber nicht.
Meine Schmiedin repariert ständig mein Zeugs. Das könnte natürlich zutreffen.
Wer sieht, wie der AR-Wert einer Rüstung stetig sinkt und sie trotzdem anläßt ist selber Schuld. Da sieht man auch so ohne Armslore beherrschen zu müssen.

noch mal zum Preis: 100k? Warum denn nicht 150k? Soviel sollte einen schon ein momentan besonderes Exemplar wert sein. Der Miner hat einen harten Weg hinter sich. Es ist nicht nur der Weg zur Mine, nein sondern auch der harte Weg dorthin, daß er diese Erze überhaupt abbauen kann. Irgendwie muss sich doch seine Arbeit gelohnt haben. Und auch der Schmied kann Stolz auf sich sein, wenn er wirkliche Einzelstücke verkauft und nicht "wertlose" Massenproduktion.

noch mal Malachit. Was hat dieses Material schon an Bedeutung? Wenig würde ich sagen. Es hat nie den Stellenwert von Onyx (vor ca 6-8 Monaten) erreichen können. Als einen noch ein Boah entrinnen ist, als man einen Krieger mit ner kompletten Onyx Rüstung sah. Wer kann dies denn von Malachit behaupten? Und jetzt wo Carat in Gespräch ist, wird Malachit schnell vergessen sein. Ist es das, was wir wollen?

Das dazu.

Aber noch was Allgemeines. Wer immer in alles der erste sein will, braucht sich nicht wundern, wenn der Preis manchmal höher ist als erwartet. Es ist hier ein Rollenspiel und kein Wettrennen. Und es gibt auch keine Geschicktsbücher, die die festhalten. Ich würde einfach mal drüber nachdenken.
Es gab nie viel Hoffnung... nur Narren hoffen
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar
http://spielwelt6.knightfight.de/?ac=vid&vid=121014425
Kriegsfalke
Beitrag von Kriegsfalke »

Also, ich bin noch ziemlich neu hier, also verurteilt mich nicht wenn ich totalen Blödsinn schreibe!

Ich habe keine Ahnung wie lange eine dieser besprochenen Rüstungen wirklich hält, das einzige daß ich kann ist Holzhacken, Bögen zusammenschustern, Fische zu fangen & anschliessend zu grillen...

Aber wäre es nicht Sinnvoll, wenn Rüstungen aus Spezial-Materialien nur Raritäten auf dem Markt darstellen würden?
Meiner Meinung könnte man da so eine art Baukasten-System einführen. (wobei ich glaube daß das im nachhinein problematisch werden könnte!)
ZBs. könnte ein Helm vom besten Material nen AR von 10 haben, ein Helm aus dem 2-3 Stufen schlechteren hingegen ne AR von 15.
Bei einer Brustplatte sieht es dann aber zBs. genau anders aus.
da dieses Erz sich einfach für ein bestimmtes Rüstungsteil besser eignet!
(diese Werte sind nur zum veranschaulichen!!!)

Damit wären auch die Schmiede gezwungen alle möglichen Kombinationen durch zu testen, was wiederum vieleicht ganz interessant für sie werden könnte.
Wenn man nun die Spezial-Erze so rar macht, daß auch nicht ein Profi-Miner in Mengen rankommt... (dieses Erz sollte dann so ne Art 'Beifang' darstellen)

Damit würde sich die Spieler-Gemeinde zwar in Zwei Gruppierungen teilen;
Die Gelegenheitsspieler, die immer von solchen Rüstungen träumen werden &
Die 'PG' die jedoch auch nur in Maßen an die begehrten Teile kommen, aber dafür mit guten stuff belohnt werden.
Aber wenn das ganze gut genug ausbalanziert wird sollte das kein Problem sein.

Um auf das eigentliche Thema einzugehen:

Ich finde daß Teile aus besseren Erzen auch einen Anreiz bieten sollten, sie zu benützen. Aber solange das Risiko besteht, daß ein Spieler den Preis dieser Waren soweit drückt, daß für andere die Beschaffung nicht mehr dafür steht, bleibt wohl keine wirkliche Option für den staff.
Sicher könnten sie einfach die Haltbarkeit, AR, etc. dieser Gegenstände verbessern, aber WO liegt dann noch die Einmaligkeit dieser Gegenstände?!

[center]- - - - - -[/center]

Zu Guter Letzt werden wohl nie ALLE Spieler damit einverstanden sein. Vieleicht wäre da mal ein richtiges Brainstorming mit der Spielergemeinde & dem staff gefragt? Aber ich weiß ja sowieso nicht wieviel Zeit letztere Partei übrig hat, bzw. was dann wirklich umsetzbar ist...
Also ICH habe abgestimmt! Und du [you]?
Übrigens; ab Heute heiss' ich Kriegsflake für dich!
kmw
Beitrag von kmw »

Ich kann dich beruhigen, Sondererze sind Raritäten !
Sie zu bekommen bedeutet immensen Aufwand, je besser die Metalle sind. Man findet solche Erze auch nur zu einem sehr kleinen Prozentsatz in den Minen, schuftet da viele Stunden lang um 100 ore zu bekommen. Man braucht für eine komplette Rüstung mehrere hundert ore. Selbst das einschmelzen von Sondererzen ist mit vielen fails behaftet und dauert daher auch ewig.

Die Transportwege von Sondererzen sind voller Gefahren und alles andere als leicht. Meist endet so eine Tour im Totalverlust, dh. Ausrüstungen, Packis, sowie die Ausrüstungen der schützenden Begleiter gehen komplett verloren.

Bessere Erze benötigen auch noch Reagenzen, die ultraschwer zu bekommen sind. Alles in allem ein hoher Schwierigkeitsgrad, der eine Massenproduktion sehr gut ausschliesst.

Aber der Anreiz ist da, Edelmetalle haben interessante Vorteile.

Ich habe es bisher nur nicht verstanden, die Eigenschaften der Metalle richtig zu bewerten und mich über den Verschleiss bei Malachit aufgeregt.

Malachit ist sehr hart und spröde, dh. sehr gute Armor-Werte und starke Schlagkraft, grosser Schaden aber eben auch sehr starker Verschleiss und eine geringe Haltbarkeit.

Andere Sondermetalle haben eben andere Eigenschaften, die gilt es nun herauszufinden, damit man abwägen kann, welches Metall für welchen Einsatz am besten geeignet ist.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

@Kriegsfalke Stimme dir da voll und ganz zu, was die Einzigart dieser Metalle betrifft.
Und auch diese "Klassengesellschaft" wäre nicht wirklich schlimm. Wobei es hier eigentlich sehr human zu geht. Es gibt halt Spieler, die sind seit Anfang an dabei. Und andere sind halt nicht solange dabei. So ist es, egal was man spielt.

@kmw. Beherzige doch einfach mal Wotans Worte. Lasse deine Malachit doch mal regelmässig reparieren. Und dies auch rechtzeitig. Sobald du insgesamt sagen wie 10 ar verloren hast, ab zum Schmied. Vielleicht hat der Staff ja doch recht, obwohl du es nicht glauben willst.

Nicht nur neue Gegner erfordern neue Strategien, auch neue Waffen.

Und zu euren Himmelfahrtskommando. Man muss nicht immer mit ner ganzen Armee aufmarschieren. Manchmal ist mehr auch weniger. Wie wäre es mit einen Sam Fisher oder Solid Snake.
kmw
Beitrag von kmw »

Tu ich ja. Malachitrüstungen sind eben nix für lange Touren.
Ich lerne langsam, aber ich lerne durchaus dazu.

Man kann halt nicht immer ne Werkstatt aufsuchen, wenn man irgendwo unterwegs ist und für einen Weg 3h braucht, hab ich das nicht mehrfach erwähnt ?

Ausserdem glaub ich durchaus, was mir der Staff erzählt.
Wer ist Sam oder Solid ?
Gruß kmw
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

kmw hat geschrieben:Wer ist Sam oder Solid ?
Man merkt, du spielst nicht viel anderes:) Sam Fisher ist der Hauptheld aus dem Spiel Splinter Cell und Solid Snake aus der Metal gear Solid Reihe.

Beides sieht die bekanntestesn Stealther in Videospielen.
Admin Wotan
Staff

Ich hatte gestern noch einen PM-Austausch mit KMW zu dem Thema. Da er meine Ausführungen für sehr aufschlussreich hält will ich den anderen Spielern diese Informationen nicht vorenthalten und poste hiermit (natürlich nach Zustimmung von KMW) die PM:
Wotan hat geschrieben:Ich habe durchaus nicht Balor gemeint. Ich habe lediglich zur Abstimmung des Systems Counsies nach Balor gehetzt um dann zu messen wie viele Schläge ein Komplettausräumen von Balor braucht. Dies habe ich zur Grundlage genommen, um festzulegen welches Metall "wie oft Balor" aushalten soll. Dass ihr Carat nicht in Balor findet ist mir schon klar. Dass ihr aber nicht in die Caratmine geht ohne Packie ist auch klar und wer ein Packie dabei hat kann auch eine Ersatzrüstung mitnehmen. Da sehe ich immer noch keinen Widerspruch.

Was mich wurmt ist: Es wird eine Abstimmung gemacht über ein neues Waffensystem. Die Spieler wollen viele Metalle mit vielen verschiedenen Eigenschaften. Klar, wer will das nicht. Dann muss man so ein System aber auch ausprobieren. Malachit ist ein Metall, welches hohen Schaden anrichtet, es ist aber spröde. Es ist für einen langen Ausflug einfach das falsche Metall. Da greift man dann besser zu Onyx. Das Onyx fast doppelt so lange hält wie Malachit merkt man doch. Es hat viel Zeit - und nicht nur meine Zeit, da waren Counsies bei der Konzeption und beim Test lange beschäftigt - gekostet das Metallsystem auszuarbeiten. Ziel war es, dass eben nicht jeder immer die selbe Waffe benutzt und man je nach Art des Ausfluges zu unterschiedlichen Metallen greift. Malachit z.B. für kleinere Ausflüge, Onyx, wenns lange halten soll. Das schafft nämlich auch einen Markt für Schmiede. Vielleicht legen sich Spieler dann mehrere Garnituren von Waffen und Rüstungen an. Wenn die Metalle einfach in allen Belangen immer stärker würden, würde jeder nur noch das beste Metall fordern und der Markt für die niederen Metale wäre tot.
Wie Du siehst haben wir uns durchaus Gedanken gemacht. Da kommt bei einem Kommentar "Ich kann nur hoffen, das dies alles mal richtig festgelegt wurde und Sinn macht." wirklich Laune auf. Nicht nur der Zweifel, dass das System sinnvoll ist, das "diesmal" ist noch das i-Tüpfelchen, frei nach dem Motto "wäre ja mal ne nette Überraschung wenn die Staffies was nicht versauen würden". Du wirst jetzt sicher sagen, ich überinterpretiere, aber lies es mal aus meiner Sicht. Man kann das so interpretieren.

Das nächste Thema: Die teuren Metalle lohnen sich nicht. Es wird auf Sigena keine Wunderwaffen geben mit denen man alles umhauen kann. Klar sollen die besser werden, aber alles mit Bedacht. Ansonsten können wir als nächstes die Monster stärker machen, weil sie mit den Edelmetallwaffen einfach zerhackt werden. Es ist wie im Leben: Irgendwann wird ein geringer Mehrwert immer teurer. Klar ist die Relation Onyx/Eisen ungefähr 1:10, dennoch kann man nicht Onyx 10 mal so stark machen wie Eisen, das würde die gesamte Balance durcheinanderbringen.
Es ist sehr schwierig den Anfängern noch brauchbare Eisenwaffen zur Verfügung zu stellen, viele Metalle, die jeweils bessere Eigenschaften haben und dennoch nicht zur Killerwaffe werden.

Wir sollten ab und an wieder spielen:
Das wäre vielleicht gar nicht die schlechteste Idee, aber das klappt nicht, einfach weil wir viel zu viel zu tun haben. Wenn jetzt noch einige in den Spielbetrieb zurückgehen würden, dann ginge garnichts mehr voran. Dafür haben wir unsere Counsies. Ich habe auch die Counsies bereits gebeten ihre Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit von Waffen und Rüstungen mitzuteilen. Klar kein Ersatz für selber spielern, aber das geht halt nicht.

Desweiteren schaue ich mir regelmäßig diverse Statistiken an - ich weiß auch kein Ersatz für´s Spielen. Wenn ich aber sehe, dass in der letzten Woche auf ganz Sigena 8 Waffen zu Bruch gegangen sind, dann ist mein erster Eindruck, dass es so schlimm nicht sein kann.

Ich denke da ist einiges zusammen gekommen:

* Du hast, was Haltbarkeit betrifft, ein schlechtes Metall gewählt
* Du warst auf einem Ausflug, den ich nicht als Norm, sondern als aussergewöhnlich lange ansehe
* Du hast, aus meiner Sicht, nicht gut argumentiert und bis polemisch geworden, worauf ich nicht gut reagiere
* Du hast vielleicht Pech gehabt, dass ich heute einen schlechten Tag habe
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Nachdem nun klar ist, dass die Haltbarkeit nicht das einzige Attribut von Ausrüstung ist, und regelmäßiges Reparieren eine Notwendigkeit, in die Ablage?
Heulen ist kein Argument.
Admin Wotan
Staff

Ja