Pflanzen ab 40 ohne fails abernten.

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gast

Beitrag von Gast »

Sanctus hat geschrieben:@Svarni
das kann schon sein aber du musst ja erst Mal aus dem Zeug das du erntest Stoff machen und das geht erst ab 40% Tailoring!
Das stimmt nicht! Mein Handwerker hat heute mit 30.8% Tailoring aus Cotton Bandagen hergestellt, also erzähl doch bitte nicht, dass das nicht ginge.

> Naja weil ein Holzfäller numal ein Holzfäller ist und seine
> 100% Lumberjacking sich auf Bäume fällen bezieht! Um
> so mehr er hat um so erfolgreicher ist er beim fällen und um
> so selteneres Holz kann er finden!

Stimmt schon, aber warum sollte der Erfolg bei Reags/anderen Pflanzen nicht davon abhängen? Es gibt hier nunmal keinen Skill für Pflanzen in analogie zu Menschen und Tieren, der das allgemeine Wissen und allgemeine Fertigkeiten im Umgang mit diesen beschreibt. Bei Menschen ist das Anatomy, bei Tieren Animal Lore. Nature Lore (oder ähnlich) gibts halt nicht, also steckt das mit im Lumberjacking.

> Aber "poplige" Reags kann jeder Möchtegern-Gärtner
> ernten,weil dazu brauch man weder ne Axt noch viel Ahnung
> wie man sie ernten soll! Nightshades werden z.B. mit Wurzel
> gepflückt! Dazu brauch man nun wirklich nicht der große
> Holzfäller sein! :roll:

Zum einen halte ich es für Falsch, die Begründung dafür, dass Ernten ab 40% absolut erfolgreich sein soll, lediglich auf Verhältnisse in der Realität zurückzuführen. Denn das hier ist ein Spiel, da muss man Kompromisse eingehen. Es ist auch absolut unrealistisch, dass man jemanden mit Stoff einwickeln und dadurch wiederbeleben kann. Genauso unrealistisch ist es, eine Vergiftung mit Stoff zu heilen. Es geht trotzdem. Und das muss so sein, in diesem Spiel. In der Realität haben Pflanzen auch keine magischen Fähigkeiten.

Desweiteren möchte ich bezweifeln, dass Pflanzen zu ernten - in der Realität! - so einfach ist, wie es klingt.
Zeige mir mal, wie man mit bloßen Händen eine zierliche Pflanze aus steinigem Boden zieht, ohne die Wurzeln abzureißen. Oder wie man eine dornige Pflanze mit dicken Knospen aus dem Boden zieht, ohne daran zu verbluten oder die Knospen kaputt zu machen.
Und dann will ich sehen, wie jemand mit Null Ahnung sich an einem Bienenstock zu schaffen macht, um da etwas abzubauen. Das gehört hier nämlich auch zum "harvesting"...
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Hör bitte mit der Realität auf....
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

na gut... dann eben nich *g* ich wollt eben auch mal recht haben :D wenn das echt mit 30 geht dann ist mir das neu! Oo mir hat irgendwann mal jm gesagt erst mit 40% deswegen hab ich es au net vorher probiert! :oops:

naja,lies dir das von Thalmar mal durch ! Ich find die erklärung klasse! Und außerdem spar ich mir so Zeit! ;)

Achja und er hat ja nich keine Ahnung sondern 40% Ahnung vom ganzen und diese Ahnung sollte für das ein oder andere schon reichen!
So wie man als MAge z.B. mit 40 MAgery keinen Fail mehr bei C1 Spells hat und das obwohl man noch nicht Magery GM ist achja und noch nichmal 60 hat :roll:
together we stand,
divided we fall!
Gast

Beitrag von Gast »

Tut mir Leid, aber auch wenn es unfreundlich klingt: ich sehe absolut keinen Zusammenhang zwischen der Tatsache, dass
* Spieler X mit Charakterklasse A seinen Charakter B unterstützt oder andersrum und
* dem "Schwierigkeitsgrad" vom Pflanzen ernten.

Wo soll da bitte eine Begründung dafür sein, dass Spielegleichgewicht zu verändern?

Wenn da ein Zusammenang besteht, könntet Ihr den bitte für den doofen svarni mal kurz und prägnant darstellen? Eine Antwort der Form "lies da und da" hilft mir echt nicht. Zitiert doch bitte einfach die Schlüsselaussagen, wenn die schon irgendwo getroffen wurde.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

das wäre nur ein weitere Vorteil wenn man das Reags ernten vereinfacht!
Eigentlich ist es nur eine Wiederholung dessen was Thalmar schon sagte aber viell verstehst du es mit meinen Worten! ;)

Wenn es für Magier nicht Möglich ist Reags zu ernten mit geringem Aufwand(ob 40%ein geringer Aufwand ist is dann noch relativ aber das kann dann ja jeder für sich entscheiden) und für Krieger (wenn man es glei mal im Zusammenhang sehen will) Cotton zu ernten mit geringem Aufwand werden sich viele neue Spieler und haben sicher einige der "älteren" Spieler einen Support Chat erstellt nur um an diese Rohstoffe zu kommen! Der Char wird dann nicht weiter verwendet immer nur zum Reags holen gegebenenfalls noch zum verarbeiten und sonst gibt es den Char eigentlich gar nicht! Weil es ist nur ein Supporter den man nicht spielt! :roll:
Das ist doch irgendwie Schade ! Sicher manche spielen ihren Supporter dann später doch aber eben nich alle und in Gilden sind diese reinen Supporter mit dennen kaum einer was anzufangen weiß weil sie eben nur "rausgeholt" werden um Rohstoffe zu besorgen und dann wieder eingemottet werden bis man neue Rohstoffe braucht noch viel häufiger vertreten!

Und so würde man diesen "Verlust" an bekannten Gesichtern etwas eindämmen und die Leute würden sich viell nur 3 Chars machen aber dafür würde man die Meisten zumindest vom sehen kennen und oder sagen können ja das ist ein großer Schmied blabla etc...

ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich dir sagen wollte :D
hab das ganze in Etappen geschrieben mit 5 oder 6 Unterbrechungen weil ich nebenher noch schaffen muss Oo
falls jm inzwischen gepostet haben sollte was man ja nie wissen kann *g* dies gehörte hinter Svarnis letzten Post :D;)
together we stand,
divided we fall!
Falwis
Beitrag von Falwis »

So, jetzt geb ich hier auch mal meinen Senf dazu, kann mich ja nich von Sanctus einholen lassen! ;) Ich unterstütze den Wunsch mit 40% ernten zu können. Und zwar aus diversen Gründen.
KMW, Svarni, etc. ihr glaubt es würde euer Geschäft schädigen wenn jeder "Magier-Noob" ;) mit 40% seine Reags selber sammelt? Oder jeder "Schnulli-Krieger" 40% seines Maximalskills verbrät um einen guten Nachschub an Bandies zu haben? Da kann ich nur sagen, weit gefehlt. Es völlig anders herum, allerdings spielen da noch andere Faktoren ein. Aber wir wollen ersteinmal bei diesem speziellen Problem bleiben. Nehmen wir mal den Magier, analog dazu wäre der Krieger zu behandeln, aber das muss ich dann hoffentlich nicht extra ausformulieren. Wenn ein Magier nämlich einen relativ guten Lumberer/Alchi braucht um seine Reagenzien zu bekommen ohne die er ja bekanntermassen nicht spielbar ist, was macht ein Magier dann? Richtig, er macht sich einen - nennen wir es einmal - direkten Supportchar! Ein Spieler der einen normalen Handwerker spielen will hat absolut keine Einnahmequelle in dieser Hinsicht mehr, weil der Magier dann nämlich auch Items herstellt die einen weit höheren Skill brauchen, wie z.B. Greater-Heal-Pots.
Wenn ein Mager aber selber seine Reagenzien sammeln kann, dann ist es doch überflüssig sich zusätzlich noch einen Lumberer/Alchi zu machen. Kann man zwar trotzdem, is klar aber es ist nicht mehr unbedingt nötig! Denn mit dem "Massengeschäft" verdient ein Handwerker in der Regel sowieso nicht seinen Lebensunterhalt. Der wird durch den Handel mit besonderen Item, wie eben jenen Greater-Heal-Pots erreicht.
Und genau dann, habt ihr ein wesentlich grösseres Einkommen bzw grössere Kundschaft, weil einfach nicht so viele Leute Bock drauf haben sich einen Handwerker zu machen den sie nicht unbedingt brauchen.
Zusätzlich in diese Thematik spielt allerdings noch die Tatsache das viele Handwerkerskills doch zu leicht erlernbar sind. Es ist viel zu easy sich nen Schmied-GM oder Carpenty-GM zu machen. Kein Wunder wenn euch die Marktanteile wegbrechen....
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Genau das wollt ich sagen :)
Durch die Abhängigkeit beim Supporten zwingt ihr Spieler dazu, Klassen zu spielen, die sie gar nicht spielen wollen. Ein Magier, der kein vernünftiger Reagsnachschub hat, ist unspielbar. Beim Krieger mit den Bandies und Ernten ist das nicht ganz so dramatisch, aber ein Magier ohne vernünftigen Reagsnachschub wäre so, wie wenn bei einem Miner JEDE Mine durch ein ellenlanges Dungeon, dass er nicht alleine bewältigen kann "beschützt" wäre. Der Miner ist nur bedingt spielbar, genauso wie ein Magier nur bedingt spielbar ist, wenn er nicht den optimalen Reagsnachschub hat.
Ich sehe auch nicht die grossen Schwierigkeiten, wieso ein Magier nicht von einer Pflanze ein paar Zweige (Nightshade) oder ein paar Wurzeln usw. ernten kann.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Thalmar, warum sagst Du das dann nicht? :yau: Wenn man bei 40 Lumber keine Fails mehr hat, kann ein Krieger im Augenblick ja eh noch nich ernten. Also in sofern, sollte "dieses Geschäft" dann nicht kaputt gehen.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
kmw
Beitrag von kmw »

Ich kann den Wunsch verstehen, das vermieden werden soll, das sich Spieler nur Chars erstellen um ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Aber das passiert so oder so.
Ganz im Gegenteil, wenn es es so leicht ist, mit 40 lumber failfrei reags zu lumbern, dann wird jeder Magier seinen supportchar erstellen, also ist dann der Effekt, den ihr euch wünscht, grad umgekehrt.

Ich würde daher sogar sagen, Reagenzien, die sehr empfindlich sind, sollten vielleicht eher erst ab 80 lumber überhaupt geerntet werden können, dann kann niemand auf die schnelle einen supportchar erstellen und dann hat ein guter Lumberer ein Geschäft.

Natürlich hab ich, wenn ich einen Magier erstelle dafür eigene Supportchars, anders kann man sich einen Magier fast nicht leisten. Dennoch möchte ich mit meinem Support Handwerker auch nebenbei Geschäfte machen und verkaufe auch Reagenzien oder andere Waren an andere Spieler, selbst, wenn ich selbst einen Magier hätte.
Kommt ganz drauf an, was man mir dafür bezahlt.

Ich bin dafür, das man beim reagsammeln mit annähernd 100 lumber auch annähernd keine fails mehr hat, genaus wie ein GM-Schneider beim erstellen von Kleidung und Lederrüstungen annähernd keine fails mehr haben sollte.

Aber failfreies ernten von Reagenzien mit 40 Skill halt ich für unsinnig. Und das damit dann Supportchars verhindert werden, kann ich einfach nicht glauben.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Thalmar

Beitrag von Thalmar »

Aus deinem Post kann ich eigentlich nur herauslesen, dass du wohl noch nie ernsthaft ein Magier gespielt hast. Ich finde es auch schade, dass hier unverfroren gewünscht wird, dass Magier nur mit massig Support und viel Zeit spielbar ist. Der Magier hats eh doch am schwersten. Es gibt keine andere Klasse, die so viel arbeiten muss, um ihre Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Alleine schon das Scrollsammeln ist Drachen (keine Drakes) und Balrons mit der Gewissheit, dass eh nie immer eine drin ist. Dann wünschen manche hier noch, dass man denen noch zusätzlich Steine in den Weg legt wegen den Reags. Die Lumberer können auch so schon Geschäfte mit den Magiern machen, da die Magierlehrlinge Spruchrollen benötigen, die u.a. von Logs hergestellt werden.
Es ist schon schade, dass manche eigenes Profitdenken über den Spielspass stellen.
Naja fairerweise sollte man dann auch alle Handwerker anfangs Steine in den Weg stellen. Ich plädiere dafür, dass der gesamte Wald voll mit aggressiven Tieren sind, und beim Lumbern der gefällte Baum auch mal auf den Holzfäller fallen kann (worauf der Holzfäller natürlich stirbt). Dann wünsch ich mir noch beim Minen, dass Earthellies dadurch geweckt werden, bei nem Fail beim Schmieden verbrennt man sich ganz dolle :roll: :roll:
Man kann es auch mit spielspasszerstörende Elemente übertreiben.
Lorex1

Beitrag von Lorex1 »

aus dem post erkenn ich wiederum das du noch keinen gescheiten handwerker erstellt hast.

beim minen können earth elis angeblich spawnen, Felsen fallen einem öfter mal auf den Kopf in den höhlen und bei Baumschlagen weckt man schonmal schlangen, was für manch einen handwerker auch unangenehm ist.
Gast

Beitrag von Gast »

Thalmar hat geschrieben:Genau das wollt ich sagen :)
Durch die Abhängigkeit beim Supporten zwingt ihr Spieler dazu, Klassen zu spielen, die sie gar nicht spielen wollen. Ein Magier, der kein vernünftiger Reagsnachschub hat, ist unspielbar. Beim Krieger mit den Bandies und Ernten ist das nicht ganz so dramatisch, aber ein Magier ohne vernünftigen Reagsnachschub wäre so, wie wenn bei einem Miner JEDE Mine durch ein ellenlanges Dungeon, dass er nicht alleine bewältigen kann "beschützt" wäre. Der Miner ist nur bedingt spielbar, genauso wie ein Magier nur bedingt spielbar ist, wenn er nicht den optimalen Reagsnachschub hat.
Ich sehe auch nicht die grossen Schwierigkeiten, wieso ein Magier nicht von einer Pflanze ein paar Zweige (Nightshade) oder ein paar Wurzeln usw. ernten kann.
Wer ist denn so verrückt, einen Magier zu spielen, der seine wichtigen SKills nicht hochziehen kann, nur weil er 40% Lumber behalten will? Und würdet Ihr bitte mal begründen, weshalb Ihr diesen Wunsch nur beim Reags-Ernten äussert? Was ist denn ein Krieger ohne Katana oder Stab? Warum kann der Krieger nicht Minen und Schmieden? Warum kann man mit 40% Mining und 40% Blacksmith nicht 100%ig erfolgreich Eisenwaffen/Rüstungen herstellen? ...
Und warum bitte seid Ihr der Meinung, dass ein Magier/Z.Lehrling sich vollkommen selbstständig mit Reags selbst versorgen können muss? Warum sollte er die nicht von anderen kaufen? Es gibt auch Reagenzien, die man gar nicht ernten kann (sulphourous ash z.b.), die muss er sich trotzdem noch besorgen.

An dieser Stelle wollte ich einen weiteren Absatz zum Thema Support-Char erstellen... aber es stellt sich mir die Frage: warum habt Ihr ein solches Problem mit Support-Chars? Sie sind hier definitiv erlaubt. Und wenn Spieler X feststellt, dass er seinen Hauptchar lieber selbst supportet und dabei noch ganz andere Skills hochzieht, um ihn mit Sachen zu versorgen, die er vorher eigentlch vor hatte zu kaufen: wo bitte ist das Problem? Wenn er lieber Zeit in seinen Support-Char steckt, hat er offenbar mehr Spaß an diesem (wahrscheinlich Handwerker) - wo ist das Problem? Wenn er, anstatt mit dem Krieger Dungeons aufzuräumen, lieber den Wald sauber holzen oder das Meer leerfischen möchte - WO bitteschön ist das Problem?

Warum um alles in der Welt soll die Tatsache, dass es hier Leute gibt, die sich selbst supporten, als Anlass dafür dienen, den Schwierigkeitsgrad vom Ernten herabzusetzen? Ich halte das für vollkommen abwegig. Im übrigen überseht ihr offenbar vollkommen, dass man einen sehr guten Alchimisten braucht, um Rohreagenzien halbwegs erfolgreich zu richtigen Reagenzien zu zerplücken. Der fiktive Zauberlehrling, der mit 40% Lumberjacking erfolgreich Rohreagenzien sammelt, ist weiterhin abhängig, nämlich von Alchimisten.
Thalmar hat geschrieben:Naja fairerweise sollte man dann auch alle Handwerker anfangs Steine in den Weg stellen. Ich plädiere dafür, dass der gesamte Wald voll mit aggressiven Tieren sind, und beim Lumbern der gefällte Baum auch mal auf den Holzfäller fallen kann (worauf der Holzfäller natürlich stirbt). Dann wünsch ich mir noch beim Minen, dass Earthellies dadurch geweckt werden, bei nem Fail beim Schmieden verbrennt man sich ganz dolle :roll: :roll:
Man kann es auch mit spielspasszerstörende Elemente übertreiben.
An dieser Stelle verabschiede ich mich von diesem Thread.

Der Zauberlehrling ist von Seiten des Staffs beabsichtigt sehr schwer gemacht worden. Ihr fordert nun, dass er sich selbständig mit Reagenzien auf einfachste weise versorgen kann, wodurch eine der Hauptausgabequellen (Reags) beseitigt wurde.
Der Zauberlehrling ist in ausgebauter Form schon sehr mächtig, und die Magier werden - wie schon oft erwähnt - die "zum Schluss" mächtigste Klasse. Ich selbst wünsche mir auch oft, dass es einfacher wäre, Magier zu werden. Aber es kann nciht angehen, dass man die mächtigste Klasse von allen auf einfache Weise erreichen kann.

Ich wünsche euch noch viel Spass beim diskutieren.

Falls der Wunsch durchkommt, hier ein paar Vorschläge, was man sich dann als nächstes wünschen könnte:
* Rohreagenzien mit 40% Alchemy 100%ig erfolgreich zerpflücken
* normales Holz mit 40% Lumber 100%ig erfolgreich schlagen
* Batwings zu 25er Bleiche mit 40% Alchemy 100%ig erfolgreich verarbeiten
* Bleiche und logs mit 40% Carpentry 100%ig erfolgreich verarbeiten.
Das würde alles dafür sorgen, dass der Z.Lehrling nichts mehr von anderen kaufen braucht. Er kann sich vollständig selbst supporten - was Ihr ja offenbar wollt. Zwar bringt das den Handel zu erliegen - aber was solls.

Bis denn,
svarni
Gast

Beitrag von Gast »

svarni hat geschrieben: Falls der Wunsch durchkommt, hier ein paar Vorschläge, was man sich dann als nächstes wünschen könnte:
* Rohreagenzien mit 40% Alchemy 100%ig erfolgreich zerpflücken
* normales Holz mit 40% Lumber 100%ig erfolgreich schlagen
* Batwings zu 25er Bleiche mit 40% Alchemy 100%ig erfolgreich verarbeiten
* Bleiche und logs mit 40% Carpentry 100%ig erfolgreich verarbeiten.
Du hast "*In jeder Mongbat mind. 20 Batwings" und "*NPCs sollten C1-C4 Scrolls für das doppelte des Vendoren Verkaufspreises ankaufen." vergessen

;)

scnr

Magnus
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wer hätte gedacht, dass sich Volkes Seele an einem solchen Thema derart entzünden kann. Obwohl, wenn man sich anschaut, warum so einige Kriege vom Zaun gebrochen wurden...
Da ist jetzt guter Rat teuer. Ich würde sagen, wir warten bis der staff wieder möglichst vollständig ist (was nächste Woche der Fall sein sollte), kauen diesen thread noch mal konzentiert durch und überlegen uns wie wir's am schlauesten machen.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

hmm..das bringt mich auf eine Idee! :D
wir diskutieren das ig aus! :)
Alle die hier gepostet haben treffen sich ig und dann alle die dafür waren gegen alle die dagegen waren! ;)
die Seite die gewinnt bekommt recht! :lol:
together we stand,
divided we fall!