Thalmar hat geschrieben:Genau das wollt ich sagen
Durch die Abhängigkeit beim Supporten zwingt ihr Spieler dazu, Klassen zu spielen, die sie gar nicht spielen wollen. Ein Magier, der kein vernünftiger Reagsnachschub hat, ist unspielbar. Beim Krieger mit den Bandies und Ernten ist das nicht ganz so dramatisch, aber ein Magier ohne vernünftigen Reagsnachschub wäre so, wie wenn bei einem Miner JEDE Mine durch ein ellenlanges Dungeon, dass er nicht alleine bewältigen kann "beschützt" wäre. Der Miner ist nur bedingt spielbar, genauso wie ein Magier nur bedingt spielbar ist, wenn er nicht den optimalen Reagsnachschub hat.
Ich sehe auch nicht die grossen Schwierigkeiten, wieso ein Magier nicht von einer Pflanze ein paar Zweige (Nightshade) oder ein paar Wurzeln usw. ernten kann.
Wer ist denn so verrückt, einen Magier zu spielen, der seine wichtigen SKills nicht hochziehen kann, nur weil er 40% Lumber behalten will? Und würdet Ihr bitte mal begründen, weshalb Ihr diesen Wunsch nur beim Reags-Ernten äussert? Was ist denn ein Krieger ohne Katana oder Stab? Warum kann der Krieger nicht Minen und Schmieden? Warum kann man mit 40% Mining und 40% Blacksmith nicht 100%ig erfolgreich Eisenwaffen/Rüstungen herstellen? ...
Und warum bitte seid Ihr der Meinung, dass ein Magier/Z.Lehrling sich vollkommen selbstständig mit Reags selbst versorgen können muss? Warum sollte er die nicht von anderen kaufen? Es gibt auch Reagenzien, die man gar nicht ernten kann (sulphourous ash z.b.), die muss er sich trotzdem noch besorgen.
An dieser Stelle wollte ich einen weiteren Absatz zum Thema Support-Char erstellen... aber es stellt sich mir die Frage: warum habt Ihr ein solches Problem mit Support-Chars? Sie sind hier definitiv erlaubt. Und wenn Spieler X feststellt, dass er seinen Hauptchar lieber selbst supportet und dabei noch ganz andere Skills hochzieht, um ihn mit Sachen zu versorgen, die er vorher eigentlch vor hatte zu kaufen: wo bitte ist das Problem? Wenn er lieber Zeit in seinen Support-Char steckt, hat er offenbar mehr Spaß an diesem (wahrscheinlich Handwerker) - wo ist das Problem? Wenn er, anstatt mit dem Krieger Dungeons aufzuräumen, lieber den Wald sauber holzen oder das Meer leerfischen möchte - WO bitteschön ist das Problem?
Warum um alles in der Welt soll die Tatsache, dass es hier Leute gibt, die sich selbst supporten, als Anlass dafür dienen, den Schwierigkeitsgrad vom Ernten herabzusetzen? Ich halte das für vollkommen abwegig. Im übrigen überseht ihr offenbar vollkommen, dass man einen sehr guten Alchimisten braucht, um Rohreagenzien halbwegs erfolgreich zu richtigen Reagenzien zu zerplücken. Der fiktive Zauberlehrling, der mit 40% Lumberjacking erfolgreich Rohreagenzien sammelt, ist weiterhin abhängig, nämlich von Alchimisten.
Thalmar hat geschrieben:Naja fairerweise sollte man dann auch alle Handwerker anfangs Steine in den Weg stellen. Ich plädiere dafür, dass der gesamte Wald voll mit aggressiven Tieren sind, und beim Lumbern der gefällte Baum auch mal auf den Holzfäller fallen kann (worauf der Holzfäller natürlich stirbt). Dann wünsch ich mir noch beim Minen, dass Earthellies dadurch geweckt werden, bei nem Fail beim Schmieden verbrennt man sich ganz dolle
Man kann es auch mit spielspasszerstörende Elemente übertreiben.
An dieser Stelle verabschiede ich mich von diesem Thread.
Der Zauberlehrling ist von Seiten des Staffs beabsichtigt sehr schwer gemacht worden. Ihr fordert nun, dass er sich selbständig mit Reagenzien auf einfachste weise versorgen kann, wodurch eine der Hauptausgabequellen (Reags) beseitigt wurde.
Der Zauberlehrling ist in ausgebauter Form schon sehr mächtig, und die Magier werden - wie schon oft erwähnt - die "zum Schluss" mächtigste Klasse. Ich selbst wünsche mir auch oft, dass es einfacher wäre, Magier zu werden. Aber es kann nciht angehen, dass man die mächtigste Klasse von allen auf einfache Weise erreichen kann.
Ich wünsche euch noch viel Spass beim diskutieren.
Falls der Wunsch durchkommt, hier ein paar Vorschläge, was man sich dann als nächstes wünschen könnte:
* Rohreagenzien mit 40% Alchemy 100%ig erfolgreich zerpflücken
* normales Holz mit 40% Lumber 100%ig erfolgreich schlagen
* Batwings zu 25er Bleiche mit 40% Alchemy 100%ig erfolgreich verarbeiten
* Bleiche und logs mit 40% Carpentry 100%ig erfolgreich verarbeiten.
Das würde alles dafür sorgen, dass der Z.Lehrling nichts mehr von anderen kaufen braucht. Er kann sich vollständig selbst supporten - was Ihr ja offenbar wollt. Zwar bringt das den Handel zu erliegen - aber was solls.
Bis denn,
svarni