ist das nicht mit allem irgendwie so?
ausserdem würden dann eventuell überschüssige reags in vendoren angeboten werden. vielleicht. es sei denn die besitzer bleiben lieber drauf sitzen.
die paar im wald und in monstern können doch trotzdem bleiben.
Samen für Kräuter
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
-
Clowny Vicuna
Dazu möchte ich sagen das besitzer mit großen häusern (und Gärten) auch erst mal große ausgaben hätten für samen
kleine häuser (und Gärten) kleine ausgaben für samen
und alle die kein haus oder garten haben werden bestimmt nicht ewig und 3 tage ohne bleiben und sich dann villt für ne größere anschaffung spaaren
man könnte die samen auch überall anpflanzbar machen in gärten und wäldern so kann jeder in ner abgeschiedenen ecke was pflanzen
ein recht hohes risiko ist natürlich auch dabei
kleine häuser (und Gärten) kleine ausgaben für samen
und alle die kein haus oder garten haben werden bestimmt nicht ewig und 3 tage ohne bleiben und sich dann villt für ne größere anschaffung spaaren
man könnte die samen auch überall anpflanzbar machen in gärten und wäldern so kann jeder in ner abgeschiedenen ecke was pflanzen
ein recht hohes risiko ist natürlich auch dabei
Dafür braucht man ja keinen Staff. Samen kostet so oder so recht viel Gold, selbst einfacher Baumwollsamen. Damit sich so ein Anbau rechnet, muss man dann schon jede Ernte mitnehmen.Yersinia Pestis hat geschrieben:ah, wir dürfen weiter laut drüber nachdenken *g*
ich kenne es von woanders so das man für recht viel gold alle reags vom staff im garten sähen lassen kann.
Was auch nicht einfach ist, weil man schliesslich ja noch ein Leben lebt und nicht ununterbrochen vor dem Monitor sitzt.
Sagen wir mal ich bin Student oder arbeite oder gehe zur Schule. Dann kann ich morgens kurz nach dem aufstehen einmal ernten.
Dann nachmittags oder abends, wenn man nach Hause kommt.
Alle 4 h wächst alles nach, dh. man hat hier schon die Hälfte der Tagesernte verloren. Irgendwann muss man ja auch schlafen.
Jetzt kann man rechnen. Zeitaufwand fürs kaufen der sehr teuren Samen, tägliche Ernte, Verarbeitung und Transport der Ernte.
Zbsp. Baumwollsamen Stückpreis 2500 Gold.
Wenn man also 3x täglich ernten kann, das ist schon viel, kann man pro Pflanze 15 Stck ernten, wenn man keine fails hat.
Ich glaub 1 Baumwolle macht 3 garn, 5 garn ein ballen, ein Ballen sind 50 Stoff, oder auch 50 bandagen.
Eine Bandage kann man für 2 gold verkaufen, abzüglich der Kosten für den Vendor.
Auch muss man ja die Kosten für den Garten, Zaun, Samen und die Zeit korrekt verrechnen. Zeit für die Beschaffung, Verkauf, Transport usw. und auch die möglichen Verluste, bis man soweit ist.
So jetzt kann sich jeder ausrechnen, wieviel Gewinn man machen kann mit Baumwolle.
1 Pflanze hält 4 Wochen. Eine Ernte bringt also, wenn man fleissig ist, 14*3*5 Baumwolle = 210, ergibt 210*3= 630 garn was 126 Ballen Stoff gibt *50= 6300 Bandagen die etwa 12600 Gold wert sind.
Davon abgezogen die Basisinvestition von 2500= 10100 und die ganze Zeit, ich kann nur ungefähr schätzen, aber 10h sind es bestimmt.
Also es ist ganz gut, recht ertragreich, aber auch nicht wirklich übermässig viel, ich schätze mal ca. 1000 gold / Stunde.
Mit dem Krieger schaff ich in einer Stunde etwa 4000 Gold, das ist also von der Goldeffizienz sehr viel besser und ich kann vor allem spielen, wann ich will und wenn ich mal ne Pause von ein paar Tagen mache, dann verlier ich nix. Als Gärtner würd ich alles verlieren, man muss dran bleiben, jeden Tag.
So, das kann man als Grundlage nehmen für Reags und damit den Samenpreis bestimmen, so das dies ausbalanciert ist.
Wobei Reags nur 3 stck raw reags bringen pro ernte und ein raw reag 3 reags. Die korrekte Preisbestimmung für den Samen überlass ich dem Staff.
Alle würden davon profitieren. Natürlich am meisten die Gartenbesitzer, aber aus der Praxis weiss ich, das auch andere die Gärten benutzen können, sie werden durchaus auch mal vermietet oder zugänglich gemacht.
Alle könnten dann eher mal von Alchemisten stark Tränke bekommen und je günstiger der Samen ist, desto günstiger werden die dann von Spielern verkauft werden. Auch die Reags würden dann im Preis fallen, womöglich könnte man dann von Spielervendoren auch reags für ein paar Goldstücke kaufen.
Bandagen werden von Heilern für 10 Gold verkauft, reags für 9 Gold. Von Spieler werden Bandagen für 2 Gold verkauft, wer weiss, vielleicht reags dann auch ?
Das wäre gut für alle Spieler auf Sigena. Die, die im Moment noch keine Garten haben sei gesagt, auch ihre werdet irgendwann einen haben !
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
ja sry, 2 wochen, das hab ich aber auch gerechnet, oder ? Ich hab 14 tage genommen.
Noch ein Zusatz:
Als Krieger verbrauch ich pro Tag etwa 400 -600 bandagen.
Als Magier verbrauch ich bei gleicher Zeit bestimmt die sechsfache Menge an reags. Alles nur geschätzte Werte, ein Zauberlehrling verbraucht allein schon wegen der fails noch sehr viel mehr.
Und bei dieser Rechnung sind die fails noch gar nicht mit drin, die man hat, bei der Ernte, beim zupfen und bei der Verarbeitung oder beim casten.
Ein starker Trank kostet ca. 7 reags, wenn man mal 1 reag fürs failen nimmt, bei einem fail sind alle 6 reags dahin. Also selbst mit Werkstattbonus und GM failt man recht häufig.
Mit Gartenanbau wären aber zum ersten Mal auch Tränke im Verkauf möglich, die dann auch bezahlbar wären für die Kunschaft.
Noch ein Zusatz:
Als Krieger verbrauch ich pro Tag etwa 400 -600 bandagen.
Als Magier verbrauch ich bei gleicher Zeit bestimmt die sechsfache Menge an reags. Alles nur geschätzte Werte, ein Zauberlehrling verbraucht allein schon wegen der fails noch sehr viel mehr.
Und bei dieser Rechnung sind die fails noch gar nicht mit drin, die man hat, bei der Ernte, beim zupfen und bei der Verarbeitung oder beim casten.
Ein starker Trank kostet ca. 7 reags, wenn man mal 1 reag fürs failen nimmt, bei einem fail sind alle 6 reags dahin. Also selbst mit Werkstattbonus und GM failt man recht häufig.
Mit Gartenanbau wären aber zum ersten Mal auch Tränke im Verkauf möglich, die dann auch bezahlbar wären für die Kunschaft.
Gruß kmw
Die Idee find ich net übel auch wenn ich kein Gartenbesitzer bin.
Schwefelasche könnte man ja abbaubar in Höhlen machen oder auch kleine Fledermäuse für unsere Neulinge einführen die auch ab und an 1-2 Flügel im Loot haben.
ODer gings hier nur um Reags die man sowieso 'erntet' *g*?
edit: Hm habs gerade nachgelesen *g* Die von mir genannten Reags kamen net so wirklich vor *g* Aber naja bin Explosionsfanatisch *g* deswegen Schwefelasche
Schwefelasche könnte man ja abbaubar in Höhlen machen oder auch kleine Fledermäuse für unsere Neulinge einführen die auch ab und an 1-2 Flügel im Loot haben.
ODer gings hier nur um Reags die man sowieso 'erntet' *g*?
edit: Hm habs gerade nachgelesen *g* Die von mir genannten Reags kamen net so wirklich vor *g* Aber naja bin Explosionsfanatisch *g* deswegen Schwefelasche
-
Admin Wotan
- Staff
Sehr gut !Wotan hat geschrieben: - GM-Lumber werden beim Ernten auch Reag-Samen finden können
Diese Änderungen werden in den nächsten Tagen umgesetzt.
Reag Samen konnte man theoretisch schon immer finden. In drei Jahren hab ich aber nur 3 Stck gefunden.
Gruß kmw