Pfeile aus wertvollem Holz

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gast

Pfeile aus wertvollem Holz

Beitrag von Gast »

Ich habe selbst keinen Ranger, aber es wäre bestimmt interessant, wenn man aus besseren Holzsorten (Zedernholz etc.) auch Pfeile herstellen könnte.

Ich stelle mir das so vor, dass diese (sehr teuren) Pfeile dann eine höhere Recyclerate haben, also weniger kaputgehen. Die Quote müsste dann so gesetzt werden, dass man aufgrund des teureren Holzes effektiv etwa 10%-20% mehr für einen abgeschossenen und dadurch verlorenen Pfeil bezahlt. Dann würden diese Pfeile zwar teurer sein als normale, aber ein guter Ranger müsste nicht immer soviel mit sich herumschleppen, weil er aus den erlegten Viechern einfach mehr herausholt.

Auf Spielebene könnte man das so begründen, dass z.B. Zedernholz sehr geschmeidig ist und deshalb sehr leicht aus einem Tier-/Monsterkadaver herauszuziehen ist, und dass es sehr stabil ist und deshalb beim Aufprall auf Knochen nicht zersplittert.

Falls das Technisch nicht allzu aufwendig ist, wäre das soch sicherlich eine Bereicherung für den Ranger-Alltag... erzählt mal, was Ihr alle so davon haltet :)
Michl
Beitrag von Michl »

Klingt zwar nicht übel, aber wenn man bedenkt das Craftet-Ware auch bei einem GM nicht immer klappt kann man sagen das die sondehölzer komplett für Waffen drauf gehen. Für Pfeile bleibt schlicht NIX übrig. Und es wird kaum ein Carpy oder Bowyer sein wertvolles holz für pfeile rausschmeissen wenn er mit waffen entsprechende mehr verdienen kann :wink: .
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn die Recyclerate entsprechend hoch ist (99%), gibst du vielleicht gerne 100 gold für einen einzelnen Pfeil aus...
ich kenne die Zahlen nicht, und wahrscheinlich würde es eine portion Denkarbeit kosten, die Zahlen so zu justieren, dass es ein angemessenes Gleichgewicht gibt, aber wenn du als Ranger effektiv nur 10-20% mehr zahlst für einen Schuss mit dem Bogen, dann hast Du sicherlich starkes Interesse an den Pfeilen. und selbst wenn der Pfeil 250 gold kostet - wenn der Bowyer dan verdient und es dir so verkaufen kann, dass du /trotzdem/ nur 10% mehr zahlst pro Schuss (so ist das ja gedacht), spricht doch nichts dagegen. Möglcih ist es sichelrihc, die Recyclerate so zu verändern.

Ich meine, letztendlich könnte man die teuren Pfeile auch nur zum Federn-Jagen benutzen, dann muss man nicht so viele Pfeile mit sich herumschleppen und es "tut nicht so weh", wenn man Federn vergeudet, um Federn zu bekommen.
Michl
Beitrag von Michl »

Ja, an den Argumenten ist schon was dran. Aber wenn wir schon dabei sind, dann machen wir doch Pfeile auch gleich vergiftbar (oder sind sie das schon?). Was ich sehe ist das auf die Admins und Counsis zum testen eine sch.... Arbeit zukommen würde wenn man so etwas umsetzen will. Das nächste Problem mit den teuren Pfeilen ist: wie willst du aussuche mit welchen du ballerst? Immer nur eine Sorte dabei haben? Oder man brauch einen extra Bogen dafür? Na prost Mahlzeit. eine abfrage "do you want to use your expensive arrows" jedesmal wenn man losballert würde die niedrige Lebenserwartung eines Rangers noch weiter drücken. Von daher sehe ich persönlich mittelfristig keine realistische Möglichkeit solche Pfeile zu realisieren. Und sie nur einzuführen um mit Pfeilen Federn jagen zu gehen ist das letzte wofür Wotan oder sonstwer seine Zeit hergeben würde denke ich mal...

Besides: Wer mit Pfeilen Federn jagt ist selbst schuld :wink: .
Gast

Beitrag von Gast »

Ich schlage das hier nur vor und möchte, dass /nur/ über diese Vorschläge diskutiert wird. Wenn Du pfeile vergiftbar haben möchtest, mache einen eigenen Thread auf. Wenn du nicht weisst ob das geht und fragen möchtest, mache einen eigenen Thread auf.

Ich spiele keinen Archer und weiss nicht, wie der seine Pfeile benutzt. Aber wenn es ein Problem geben sollte, eine Art "useflag" für einen Bogen zu setzen (welche Pfeilsorte er nutzen soll), könnte man auch einen Köcher einführen, aus dem der Schütze immer seine Pfeile ziehen /muss/ (nur im Backpack zu haben würde dann niht reichen) und in den hinein man nur genau eine Sorte Pfeile stecken kann.

Übrigens geht es mir hier auch nicht darum, ob das leicht implementierbar ist oder nicht, sonder in erster Linie darum, ob es das Spiel interessanter gestalten würde.
Wenn der Vorschlag tatsächlich "gut" ist, kann der Staff ihn ja ganz unten auf die ToDo-Liste setzen (aber bitte nach dem Cooking-System ;))
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Wenn das technisch möglich ist (*schaut zu den Experten*) wäre das meiner Meinung nach eine nette Idee. Natürlich sollten die Raten nicht ins Extrem klettern, also auf keinen Fall ein "Pfeil, der immer wieder zurückkehrt".

Das Ganze hat für mich aber eher niedrige Priorität und sollte warten, bis wir das neue Crafting System fertig haben, wenn es überhaupt umsetzbar ist.
Michl
Beitrag von Michl »

Also was für einen Archer Pfeile attraktiv machen würde ist weniger die Return-Quote, sondern die Trefferquote!!! Ich weiss noch nicht wie es sich als GM Archer kämpft, aber meine aktuelle Trefferquote ist teils so schmerzhaft niedrig (ich weiss, bei Kriegern ist es oft nicht anders) das besondere Pfeile mit einer höheren Trefferwahrscheinlichkeit evtl. erstrebenswert sein könnten... angesichts der "rauhen Mengen" an Sonderholz die verfügbar sind wäre eine erhöhte Rücklaufquote der Pfeile wünschenswert, jedoch nicht ausschlaggebend...
D4 R€4L $K!LL4

Beitrag von D4 R€4L $K!LL4 »

also auf PI gabs ca 20 pfeilsorten und ca 10 bogensorten, man konnti im inventar erst die pfeile auf den bogen benutzen, dnan wurden diese verschossen,
grundsätzlich bin ich unentschlossen der sache wegen den pfeilen
Gast

Beitrag von Gast »

GM Sulimo hat geschrieben:Wenn das technisch möglich ist (*schaut zu den Experten*) wäre das meiner Meinung nach eine nette Idee. Natürlich sollten die Raten nicht ins Extrem klettern, also auf keinen Fall ein "Pfeil, der immer wieder zurückkehrt". [...]
Genau das meine ich doch auch!

Rechenbeispiel mit fiktiven Zahlen:

Ein normaler Pfeil koste 100$.
Nach einem Schuss auf ein Monster bleiben 30% der Pfeile stecken, es fehlen also 70%.
Effektive Kosten pro Schuss = 100$*70% = 70$

Ein Zedernholz Pfeil koste 400$
Nach einem Schuss auf ein Monster bleiben 79% der Pfeile unbeschadet stecken, es fehlen also 21%.
Effektive Kosten pro Schuss = 400$*21% = 84$

Ein Bloodwood Pfeil koste 1000$
Nach einem Schuss auf ein Monster bleiben 91% der Pfeile unbeschadet stecken, es fehlen also 9%.
Effektive Kosten pro Schuss = 1000$*9% = 90$

Vielleicht noch so, dass man mit einem Bogen aus Holzsorte X nur die Pfeile abschiessen kann, die aus dem gleichen oder minderwertigerem Holz hergestellt sind... dann würde nicht jeder Anfänger auf die Idee kommen, mit teuren Bloodwood-Pfeilen herumzudümpeln... aber auch das ist nur eine Idee ;)
Oder man macht das vom Achery-Skill abhängig, weil die besseen Pfeile so flutschig sind, dass man sie schwieriger Halten kann ... 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Michl hat geschrieben:[höhere Trefferquote wäre evtl. wichtiger]
Das könnte man dann vielleicht auch mit den besseren Pfeilen zusammenbringen... weil sie die Luft so gut schneiden, dass sie besonders Schnell am Ziel sind, also dass man nicht so leicht danebenschiessen kann, weil das Ziel sich innerhalb eines kürzeren Zeitraumes davonbewegen müsste (Interpretation auf Spielebene).
Hyarmendacil

Beitrag von Hyarmendacil »

find ich aber nicht so gut das sich automatisch die treffsicherheit erhöht, das sollte schon von dem skill abhängig sein, bei den kriegern gibt es soweit ich weiß auch keine waffen(bis auf zauber) die irgendwas erhöht
Nikon

Beitrag von Nikon »

Hallo. Also ich habe ja noch nicht wirklich den durchblick bei uo aber ich weiss das jeder sich über das char balancing beschwert ^^. Wie wäre es wenn es einen Pfeil, sagen wir den aus dem wertvollsten holz, gäbe der einfach nur sau teur wäre und ne normale recovery Rate besitzt. Der wäre viel zu teuer um sie gegen normale Monster einzusetzen aber vielleicht könnte man den Pfeil so verändern das er die PvP stärke des Rangers deutlich aufwertet um so ne chance gegen nen Krieger oder Mage zu haben.

Und wenn ihr wieder ne Erklärung haben wollt warum das so ist dann stellt euch vor das das Holz splittert wenn es den Körper durchslägt und so größeren Schaden anrichtet. Ne Wiederbenutzung wäre natürlich dann unmöglich.

Ist nur ne Idee aber ich dachte ich schreib sie mal hin ^^

cu Nikon
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Schaden wird bei POL vom Bogen verursacht, nicht vom Pfeil. Fragt mich nicht warum... Wenn wir das ändern wollten, müssten wir das komplette Archery System selber scripten. Das betrifft alles, was Trefferquote, Reichweite und Schaden angeht.
Im Moment haben wir die Kapazitäten für diesen enormen Scriptaufwand nicht.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

und wieder eine schöne Neuerung die Pol gekonnt verhindert :(
together we stand,
divided we fall!
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

POL ist ein sehr leistungsfähiger und vor allem ausgesprochen flexibler Emulator. Einige Dinge sind aus Effizienzgründen im core untergebracht, da sie in Maschinencode erheblich schneller bearbeitet werden können als in Scriptform. Das dürfte wohl einleuchten. Wer ein ganz exotisches System realisieren will, kann selbst das tun, denn viele Kernfunktionen kann man auslagern und durch eigene ersetzen - wenn man denn die manpower und passende hardware hat. Die nächste, bereits in Entwicklung befindliche Version von POL wird noch mal flexibler werden bzw. Eigenentwicklungen vereinfachen.

POL ist ein sehr gut geeignetes Werkzeug und mir allemal lieber als ein rätselhaftes Klickbunti-Kästchen wie RunUO oder ein sperriges Fossil wie sphere.