Frage an die Spielerschaft

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

GM Sulimo
Staff

Frage an die Spielerschaft

Beitrag von GM Sulimo »

In einem anderen Thread wurde ja beklagt, dass außer dem Katana eigentlich keine Waffe benutzt wird. Dem würde ich gerne abhelfen. Was mir da so vorschwebt wäre folgendes:

1.) Ob man eine Waffe tragen kann, sollte nicht nur von STR, sondern auch von DEX abhängen. Für das Schwingen eines Kriegshammers brauchts kaum Geschick, aber für ein Katana oder Kryss schon. Demzufolge würde ich die Anforderungen anpassen, dass man bis zum Ende seiner Kämpferkarriere immer wieder mal bessere Waffen bekommen kann. Das gilt für alle Waffengattungen, nicht nur Schwerter.
2.) Magische Waffen mit diversen Boni kommen so auch mehr zur Geltung.
3.) Verschiedene Waffen könnten unterschiedliche Wirkung auf Monster haben. So könnte ich mir zB vorstellen, dass Hämmer besser gegen Erdellis und anderes wirken, oder vielleicht Silberwaffen gegen Untote.

Ich wüßte jetzt gern von euch, ob ihr das für eine gute Idee haltet. IMHO würde es mehr Abwechslung ins Spiel bringen. Wenn ihr allerdings zufrieden seid, dass das Katana die einzige Waffe ist, die in Frage kommt, solls mir auch recht sein. Ihr langweilt euch schließlich, nicht ich ;-) Und die Umstellung wäre eine Menge Arbeit.
Lorex1

Beitrag von Lorex1 »

Hmm, also ich hab mir grad auch nen Vikinger Sword geschmiedet und wollte das jetzt mal ausprobieren, denn bisher hab ich auch nur den Katana benutzt. also ne kleine aenderung waere ok, aber alles was das skill gainen deutlich verlangsamen wuerde durch weniger schlaege, waere etwas unfair, oder?
justitt
Beitrag von justitt »

Ich bin wohl der einzigste Krieger der Mace als Waffe gewählt hat, ich wäre für eine Änderung sehr zu haben. Da damit das Ungleichgewicht bei der Geschwindigkeit gegenüber einem Katana etwas ausgeglichen würde.

Grüße Argus
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

dafür macht n guter Macer viel mehr Schaden und vorallem sin Macer immer Gegner wo man sich das angreifen 2 Mal überlegt weil sie die Rüstung in kürzester Zeit kaputt machen!
together we stand,
divided we fall!
alex

Beitrag von alex »

Ich fänd das grundsätzlich eine gute Idee.

Eine Macewaffe gegen Skellete hat mehr Schaden, dagegen ist ein Schwert gegen Zombies besser, da ein Schwert gut ins Fleisch schneidet.
Gegen Untote wirken Silberwaffen besonders stark,
Gold wirkt bei Magiern vielleicht besser usw.

Auch die Metallarten sollten besser zur Geltung kommen, ein Onyx Katana sollte deutlich besser sein als ein Iron Katana.

Aufgrund der RP-Spiele, dich ich früher per Würfel gespielt habe, hätte ich erwartet, das es hier auch so ist.
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

Michl
Beitrag von Michl »

Also ich finde den Vorschlag durchaus Unterstützenswert mit verschiedenen Waffen und Waffenarten unterschiedliche Vorteile heraus zu holen bzw bestimmte Waffen erst ab einem gewissen Skill oder Stärke zu erlauben!
Beren
Beitrag von Beren »

Ich fände eine gewisse Logik, so ähnlich wie es alex grade beschrieben hat, eine große Bereicherung fürs Spiel. Dadurch werden die Waffen spezifischer und wirlich gute Waffen zu etwas Besonderem. Ich würde mich freuen, wenn so was eingeführt werden könnte. Man müsste sich dann eben überlegen, was man sonst noch für andere Waffen gebrauchen mag, ausser immer das Katana beim Krieger, um bestimmte Monster (oder Spieler) zur Strecke zu bringen.
Canor
Beitrag von Canor »

Super Sache!! *thumbs up* :D
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Find ich gut! Wozu gibt es sonst unterschiedliche Waffen, die mit unterschiedlichen Skills funktionieren? Und die Diskussion, daß höhere Stats auch Veränderungen im Kampf bringen sollten, gibts ja schon in einem anderen Thread.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Vielleicht könnte man das Konzept ja auch auf die Rüstungen übertragen ....
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Kann mich dieser Idee auch nur anschliessen. Macht Sinn, warum gibt es denn schließlich so unterschiedlich Waffen. Sonst brauchte man ja nur ne Katana, War Mace und nen QuarterStaff.

Sollte jedoch dann ganz klar und verständlich sein. << Ich meine die Umsetzung.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Wir machen uns dann mal an die Arbeit. Schön, dass ihr euch so dafür begeistern könnt ;-)
D4 R€4L $K!LL4

Beitrag von D4 R€4L $K!LL4 »

naja, das mit dem katana sehen viele so, das es die beste waffe ist, die allerbeste waffe ist meinermeinung nach die War axe (ich rede hier laleridngs vom standard script) enormer schaden, einhändig und passables gewicht, aufm einem letzten shard spielte ich ein zwergenkrieger, der hatte alle skills gemaxt die wichtig sind und ne gute platte, also klartext: STR 150 DEX 130 INT 60 TAC 100 PAR 100 MACE 100 Healing 100 usw 121 AR
ich brauch wohl nicht sagen das ich damit jeden gelegt hab,
soweit zu meiner kleinen anekdote, wobei mir heute in einem test aufgefallen ist, das das verhältnis schaden / schlaggeschwindigkeit zwischen katana und broad sword überhauptnicht passt, vikinger sword hab ich noch nciht so ausgiebig getestet

Edit: das mit waffen für besonderes hatten wir auf dem alten shard auch, wenn man mit silberwaffen gegen untote kämpfe bekamen diese zusätzlich zum schlag ein Harm ab