ich brauche Feedback

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

GM Sulimo
Staff

ich brauche Feedback

Beitrag von GM Sulimo »

Hallo,

ich habe in den letzten Wochen sowohl die Reagenzien als auch die magischen Items im Loot komplett umgestellt. Ich bräuchte ein wenig Feedback, ob das neue System ausgewogen ist, oder ob es noch Korrekturen braucht.

Ich will noch mal ausführen, was ich erreichen wollte:

Reagenzien sollten im Loot magischer Monster zu finden sein, sowie speziell in einigen Monstern, zu denen es passt (zB Schwefelasche in Drakes). Die Menge sollte an die Stärke des Monsters angepasst sein. Insgesamt sollte sich der Reagenzien-Loot deutlich erhöht haben.
Magische Items waren früher in vielen Monstern durch einen Fehler mit einer 100% Chance. Das führte zu einer ziemlichen Inflation damit, sie waren (und sind wohl noch) praktisch nix mehr wert. Um das zu ändern, habe ich die Chance bei vielen Monstern drastisch reduziert, dafür bei anderen eine solche Chance überhaupt erst eingeführt. Desweiteren habe ich die Qualität der Gegenstände an die Stärke des Monsters angepasst.

Über Feedback, Kommentare und Verbesserungsvorschläge dazu würde ich mich freuen.
kmw
Beitrag von kmw »

Magische Items sind schon was wert, wenn sie einen besonderen Vorteil bringen.
Viele magische Items zbsp. sind deshalb nichts wert, weil sie keinen nennenswerten Vorteil bringen.

Was soll ein Krieger zbsp. mit einem magischen Scimitar, das +5 Tactics bringt ? Das kann man genausogut wegschmeissen.
Ich hab auch viele Rüstungsteile gefunden, die mind. zu 75%gegenüber guten käuflichen Rüstungsteilen keinen Vorteil bringen.

Schön wäre es, wenn man Ladungen wiederaufladen könnte.
Leider verbrauchen sich die Ladungen dermassen schnell, das auch hier kaum ein verwertbarer Vorteil zu finden ist.

Es gibt nur ganz wenige magische Items, die wirklich "voll gut" sind. Selbst bei der Menge, mit der man sie bisher finden konnte, war nur ganz selten mal was wirklich nützliches dabei.

Ich wünsche mir daher durchaus seltene aber dann auch wirklich coole magische Items. Die anderen kann man eigentlich weglassen, die spammen nur die Bankfächer zu.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Canor
Beitrag von Canor »

Ich persönlich fänd's besser, wenn die Qualität der Sachen nicht von der Stärke des NPCs abhängt. Also dass zB auch ein Imp was of vanq haben kann. Hat so einen netten Glücksspielcharakter. :)
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Michl
Beitrag von Michl »

Nette Idee von Canor. Aber bitte wenn dann so selten das man noch von Glücksspiel reden kann :!: :!: :!: :wink:
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Kann doch niemand was dafür, daß deinem Krieger eine +5-Waffe ncihts bringt. Ich jedenfalls freu mich über +5 Tactics - wieviel hättest Du denn gerne?
kmw
Beitrag von kmw »

Nuclearix hat geschrieben:Kann doch niemand was dafür, daß deinem Krieger eine +5-Waffe ncihts bringt. Ich jedenfalls freu mich über +5 Tactics - wieviel hättest Du denn gerne?
Warum kaufst du dir nicht eine ? Es wurde soviele über das Auktionshaus angeboten, zu äusserst günstigen Preisen.
Ich hab sie teilweise aus Platzmangel weggeschmissen, weil sie niemand haben wollte, nichtmal geschenkt. Vielleicht schaut ihr auch mal in die Auktion rein.. einfach .auc eintippen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Canor
Beitrag von Canor »

Das Auktionssystem ist noch nicht so ausgegoren denke ich. Zu unkomfortabel, zu lange dauernde Auktionen und schlicht und einfach noch zu wenige Spieler online.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Blood.Hawk
Beitrag von Blood.Hawk »

Aber es stimmt wirklich, ich habe auch schon magische Sachen einfach weggeworfen. Es will sie wirklich keiner haben -außer vielleicht ein paar noobs. Von daher fände ich es eigentlich nicht schlecht, wenn man generell weniger Magic Items finden würde, dafür aber bessere.
hmm, ne Bratwurst, das wär jetzt was...

/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / Against HTML
/ \ in e-mail & news
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Das würde ich icht so allgemein sagen.

Es sind einfach die falschen Sachen drin. Wenn ich mal was hatte, war es ne War Mace, Scimitar oder Cutless. Leider alles Waffen die keiner benutzt.

Ab und zu mal nen Broadsword oder Vikingsword. Jedoch sind diese Waffen auch nicht so optimal. Trotz Magie, sind die immer noch schlechter wie eine Katana.
Wo ich beim anderen Thema wäre. Warum findet man so selten eine Katana?
Zu Ruessis: Ist eigentlich ok. Naja, noch gebe ich mich zufrieden:) Aber meist ist ne Onyx Ruessi einfach besser.

Aber bitte keine War Maces mehr.

Mein Vorschlag. Die Chance auf nen Magic Item noch mehr verringern, dafür wirklich brauchbare und starken Items.
Wie wäre es, in jeden 100. Ettin eine Magic Katana (+20 Tactics) ne Rüssi, die einen an die 40 AR Grenze bringt. Oder ne geladenen Waffe/Item mit mind 100 Ladungen(damit es sich auch mal lohnt).
Aber dafür einfach die Wahrscheinlichkeit sehr verringern.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Magische Items mit kleinem Bonus bringen kleine Vorteile, welche mit hohem Bonus bringen große Vorteile. Ausschließlich starke magische Items wird es nicht geben, und wenn sie noch so selten wären. Das würde dem ganzen System der Magie widersprechen; es gibt ja auch nicht nur Erzmagier. Wenn euch kleine Vorteile nicht reichen müßt ihr sie halt wegwerfen, es gibt jdenfalls Chars, die über jeden kleinen Vorteil dankbar sind.

Was genau an magischen Sachen gefunden wird, ist meistens Zufall. Ich habe zumindest keine Möglichkeit, den magischen Effekt genau festzulegen. Die Art der Waffe oder Rüstung, zB Breitschwert oder Katana, kann ich dagegen schon festlegen. Da ich jedoch die Stärke des Katana nicht _noch_ weiter steigern will, lasse ich den Zufall aus allen verfügbaren Waffen auswählen, damit diese konkurrenzfähig werden. Macewaffen werde ich auf _keinen_ Fall herausnehmen, da es auch viele Klassen gibt, die nur Mace können! Der Krieger ist zwar die häufigste Klasse auf Sigena, aber nicht die einzige! Und wenn ein Monster eh schon eine Macewaffe schwingt - wie zB der Ettin - ist es nur logisch ihm auch eine solche in den Loot zu geben, genau wie einem Piraten seinen Speer oder einem Archer den Bogen. Da hab ich auch mal ne generelle Frage: Warum will eigentluich kaum einer schwächere magische Items haben? Liegt es daran, dass sie wirklich überhaupt nichts bringen (was ich mir nicht vorstellen kann) oder vielleicht doch eher daran, dass es derzeit einfach viel zuviele gibt, und auch viel zuviele starke Items?

Wie siehts eigentlich mit den Reags aus? Dazu hat sich bisher noch niemand geäußert.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Zu den Schwachen und kleinen magischen Waffen/Items:

Sicher sind diese gut. Und man freut sich immer, welche zu bekommen. Seien es gloves, Sleeves oder sonst ein Rüstteil. Keine Frage. Oder Boots, Roben oder Ünhänge, sowie Schmuck ist immer willkommen. Da sage ich ja nix.
Doch leider git es auch viele Sachen, die niemand will. Scimitar, Cutless, Butcher Knife, Skinning Knife. Entweder nutz die Sachen niemand oder die haben im Spiel überhauppt keine Verwendung. Wozu sind die verschiedenen Knifes?

Zu den Regs: Nun ja, ist ganz ok. Könnte vielleicht doch etwas mehr sein, da ich zB kaum die grossen Dinger allein erlege und zum teilen es doch etwas wenig ist. Aber das ist ja nen anderes Thema.

Vorschlag: Kann man Waffen wie Scimitar oder Cutless nicht irgendwie interessanter machen. Weil nutzen tut die keiner.
Blood.Hawk
Beitrag von Blood.Hawk »

noch mal zu dem magischen Rüstungen:
Das Problem ist wohl wirklich, daß es zuviele davon gibt und (fast) jeder eine hat. Damit ist es eigentlich auch unmöglich die Dinger an Spieler zu verkaufen, was dann meist damit endet, daß man sein Bankfach bis zum Rand vollmüllt oder die Rüstung gleich wegwirft, was meiner Meinung nach aber viel zu schade ist. Von daher wäre es wirklich sinnvoll die Anzahl deutlich runterzuschrauben und dafür die Qualität etwas anzuheben. Damit wären die Rüstungen auch wieder was Besonderes -und das sollten sie meines Erachtens nach sein.
hmm, ne Bratwurst, das wär jetzt was...

/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / Against HTML
/ \ in e-mail & news
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Ich kaufe mir deshalb keine, weil ich erstens schon welche habe und zweitens nie in Sunna bin, wo ich an der Auktion teilnehmen könnte.
Ich sage nur, daß +5-Waffen durchaus Sinn machen, auch für stärkere Chars. Daß es zu viel davon gab, ist ja mein Reden.

--Edit--

Blood, wie Du vielleicht gelesen hast, wurde die Zahl bereits reduziert. Warum man dann allerdings die Qualität anheben soll, versteh ich nicht.
kmw
Beitrag von kmw »

zu den Reagenzien:
ich freue mich, das es mehr geworden sind.
Das war auch dringend nötig.

Ein Alchemist braucht tonnenweise davon und bisher war es unmöglich durch auch noch so intensives sammeln genug zusammen zu bekommen und einen Alchy nach vorne zu bringen oder gar einen GM-Alchy zu machen. Das war nur möglich, indem man all sein Gold einsetzt und die Reags beim NPC kauft, was zu einer Dauerbelagerung derselben führt.

Da so immens viel Reags benoetigt werden, reichen die reags, die man sammeln kann leider immer noch nicht aus, daher bin ich dafür diese weiter in der Anzahl anzuheben. Man sollte die Chance haben, mit intensiver Sammelarbeit immer genug Reagenzien zu bekommen, das ein Alchemist sein auskommen sichern kann und in absehbarer Zeit seinen Meister machen kann.
Dazu benötigen ja auch immer mehr Magier Reagenzien, obwohl hier der Verbrauch nicht so immens hoch ist.
Alternativ könnte man auch den Gain beim Alchy verbessern, so das er nicht gar so viele Reags benötigt, oder vielleicht bei fails einen kleinen Teil recyclebar machen.
Gruß kmw