DSL mit statischer IP über KNF

Gott und die Welt, das Huhn und das Ei, DOS/Linux...

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Bytehawk
Staff
DSL mit statischer IP über KNF

Beitrag von Bytehawk »

Wer mit dem Gedanken spielt, sich DSL zuzulegen, sollte mal auf die Seiten des KNF schauen. Über den KNF kann man nämlich einen DSL Zugang sogar mit statischer IP und das nur einen Euro teurer als bei der Telekom erhalten. Und das nicht über irgendwelche frei verlegten Klingeldrähte eines Agarökonomen, sondern den winShuttle Dienst des Deutschen Forschungsnetzes (DFN), in dem der KNF Mitglied ist.

Weitere Infos hierzu
Zuletzt geändert von Bytehawk am 04 Aug 2006, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Re: DSL mit statischer IP über KNF

Beitrag von kmw »

.. ich mach das übrigens auch so, falls jemand mich dazu befragen will, ich find das gut.
Ob 1500 flat allerdings Sinn macht, ich hab es zwar so, würde es aber nicht unbedingt empfehlen.

Aber eine statische IP ist schon was feines.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Na dann frag ich doch mal:
- Wer legt dir denn DSL in's Haus? Kommt der Anschluss von der Telekom, Arcor, Nefkom?
- Was kostet 1500 flat, bedeutet das 1500 in beide Richtungen und waurm würdest du's nicht empfehlen?
Heulen ist kein Argument.
Nektraal
Beitrag von Nektraal »

hm... *schaut sich um*
Gibts bitte auch eine Antwort oder kann das niemand beantworten?
Sommergras ist alles was geblieben ist vom Traum des Kriegers...
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Also 1500 bedeutet einen Download von 1500kbit. Im Falle von ADSL is das noch bezahlbar (Upload dann 128 oder 256kbit) , wenns SDSL (also Up- und Download) ist wirds unbezahlbar (so in der Größenordnung 1000€/Monat).
kmw
Beitrag von kmw »

Bytehawk hat geschrieben:Na dann frag ich doch mal:
- Wer legt dir denn DSL in's Haus? Kommt der Anschluss von der Telekom, Arcor, Nefkom?
- Was kostet 1500 flat, bedeutet das 1500 in beide Richtungen und waurm würdest du's nicht empfehlen?
Winshuttle kann man dann nutzen, wenn man schon dsl hat, also zbsp. von der Telekom. Oder man beantragt es mit der Bestellung gleich mit.
Selbst wenn man nur die normale 768er flat hat (was völlig ausreicht) kann man auf die 1500er upgraden, man muss dazu aber zusätzlich für diesen "Upgrade" auch bei der Tcom bezahlen, was unverschämt ist, weil nix an der Hardware geändert wird, sondern nur ein Schalter umgelegt wird.

Winshuttle agiert dabei nur als Provider, mit übrigens hervoragendem Hotline Service, da erreicht man tatsächlich jemanden an der Hotline, der kompetent Auskunft gibt. Auch die Anbindung ans DFN macht sich positiv bemerkbar, ich meine, das alles schneller geworden ist bei mir, unabhängig von der Bandbreite.

Leider gab es doch in letzter Zeit hier und da mal eine Störung, die aber meist nach relativ kurzer Zeit wieder behoben war.
100% Zuverlässigkeit ist aber bei keinem Provider gegeben, was mich persönlich immens stört, da ich auch beruflich den ganzen Tag am Netz hänge und jede Minute offline ein Ärgernis für mich ist. Es ist in letzter Zeit doch besser geworden.

Also, die Kosten sind nicht komplett aufgeführt.
Du musst den DSL Anschluss bezahlen, für 1500 dann noch zusätzlich, die Hardware kannste du weiterbenutzen oder dir billig über ebay besorgen und auch für die Fastpath Einstellung den obligatorischen Euro (der muss nach einem 1500er Upgrade tatsächlich noch neu beantragt werden, das machen die aber gnädigerweise dann kostenfrei).
Und dann die Flat-gebühren.

Statische IP finde ich toll, aber man muss sich auch im klaren darüber sein, das man mit einer statischen IP auch angreifbarer wird. Und sich Hackerangriffen zu schützen ist kein triviales Problem.

1500er flat ist toll, wenn man von schnellen servern etwas downloaden will, das geht dann wirklich hervorragend schnell. Aber normalerweise ist der Verkehr im Netz weitaus langsamer, so das eine 768er flat völlig ausreicht.

DSL-Zugänge sind sowohl mit dynamischer als auch mit statischer IP-Adressvergabe mit zwei verschiedenen Bandbreiten zu haben:

768 KBit/s Downstream, 128 KBit/s Upstream
1536 KBit/s Downstream, 192 KBit/s Upstream

Also der Upload ist dann auch bei etwa doppelten Kosten nur marginal besser.
Für mich als "Freak", der lieber von zu Hause aus arbeitet lohnt es sich dennoch, die höheren Kosten zu tragen, aber ich nutz die Flat auch wirklich exzessiv.
Praktisch gibt es aber kaum einen Unterschied zur 768er, ausser in den wenigen Fällen, wo man einen Server findet, der wirklich gut uploaden kann. Das bisschen mehr an upload, was ich selber jetzt habe, bemerkt man kaum, hier wäre es dringend nötig, mal die Geschwindigkeit auf wenigstens 500 kbit zu erhöhen...

http://www.franken.de/de/technik/dienst ... undangebot
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
kmw
DSL 2000 mit 384kb upstream - quasi kostenfreier Flatupgrade

Beitrag von kmw »

Hab ich grad bei der DTAG beauftragt. Geht problemlos, meinte man dort, kostet einmalig 49 Euro Umstellungsgebühr und der höhere upstream 1,99 euro im Monat mehr, nächsten Mittwoch (also in einer Woche) soll ichs freigeschaltet haben.

Die Flatrate bei WinShuttle bleibt im Preis und erhöht sich dadurch nicht.

Man darf nur nicht anfangen zu fragen, dann wird man abgewimmelt und mit Pseudowissen verwirrt (geht nicht wegen Fastpath, geht nicht wegen T-online blablabla..)

Die info hab ich von
http://www.shuttle.de/produkte/anmeldun ... pgrade.pdf

Der entscheidende Satz ist:
Der höhere Upstream von 384 kb up bei 2048 down, (...) ändert den Preis der WiNShuttle-Flatrate nicht, wird aber von der Deutschen Telekom AG in Rechnung gestellt.

DSL 3000 lohnt meines erachtens nach nicht, kostet auch etwa das Doppelte, der Flaschenhals liegt ja sowieso nur im upstream oder irgendwo weit draussen in den weiten des Internets.
Gruß kmw
Hyarmendacil

Beitrag von Hyarmendacil »

statische ip's sind aber nicht sicher :shock:
kmw
Beitrag von kmw »

Sie sind zumindest in so weit sicher, als das du sie sicher immer wieder hast. Deshalb heissen sie statisch.

Sind dynamische IPs sicher ?
Ich denke mal, wenn du glaubst mit dynamischer IP sicherer zu sein unterliegst du einem trügerischen Gefühl.
Sicherheit für dein System musst du anders erzeugen als nur über die Art, ob du statisch oder dynamisch ins Netz gehst.
Gruß kmw
Hyarmendacil

Beitrag von Hyarmendacil »

schon klar,hab auch ja nur von dem statisch/dynamisch ding geredet lol. Aber statische ip sagt ja alles --> immer die selbe IP, am besten dann noch einen proxy server benutzten lol
8)
Gast

Beitrag von Gast »

hää worauf willst du hinaus ? Anonymität gegenüber Strafverfolgungsbehörden ? Dein provi muss eh die Verbindungsdaten der letzten (iirc) 6 Monate speichern. Es gibt keine wirklich Anonymität im Internet was das betrifft, bzw nur mit einem Aufwand der exorbitant ist, also is deine dynamic/static Sicherheitssache ziemlich unbegründet. Glaub mir, ich weiss das aus erster Hand. Das einzige was ich nachvollziehen könnte ist das ne Static IP unflexibler ist wenn man geDDoSed wird, aber als Privatperson ist das wohl eher unwahrscheinliich.

Sicherheit erzeugst du vor allem damit dass du regelmässig Security Ticker liest, Sicherheitsupdates einspielst, keine aktiven Inhalte erlaubst, nen aktuellen Virenscanner benutzt, deine Firewall gescheit konfigurierst und dir vor allem knowhow im Security Bereich aneignest. Es ist die Summe der Einzelteile die Sicherheit ausmacht, ne Personal Firewall als Allheilmittel ist n schlechter Witz, zumal die auch nicht vor dem verbreitetesten Sicherheitsloch schützen kann : dem User.