Des Mani/Str Bug

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Sanctus
Des Mani/Str Bug

Beitrag von Sanctus »

also ich war am boxen als ein Mage Des Mani auf mich castete also -4 Str hatte dann nen Str gain und nachdem der Zauber aufhörte zu wirken bekam ich nur 3 wieder dazu...
das heißt der Spaß hat mich nen Str gain gekostet... ist net weider schlimm...wollts nur mal erwähnen...weil ich glaub für nen Krieger der über 100 Str hat ist sowas ärgerlich...weil da ist jeder Str gain important und hart zu kriegen...! ;)
together we stand,
divided we fall!
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Ich halte das eher für ein Feature: Je weniger STR man hat, umso leichter wird ein Gain, man könnte das also (unfair?) ausnutzen. Ich werd es aber mal im Staff Forum zur Diskussion stellen.
Gast

Beitrag von Gast »

Kann es nicht daran gelegen haben, dass intern mit Nachkommastellen gerechnet wird?
Des Sanct oder Des Mani könnnen doch auch sicherlich gebrochene Werte abziehen, das könnte dann folgendermaßen ausgesehen haben:

Start:
80.0 STR - Anzeige: 80

Des Mani:
76.9 STR (-3.1) - Anzeige: 76 - Meldung: "-4 STR"

Meldung der STR-Änderung:
76.9 STR auf 77.0 STR - Anzeige: 77 - Meldung "...has changed"

Wirkung des Spruchs hört auf:
80.1 STR (+3.1) - Anzeige: 80 - Meldung: "+3 STR"

Es wäre also nichts verlorengewesen, weil die "richtigen" Stat-Gains auf der Zehntelstelle geschehen und nicht auf der Einerstelle.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

also das ganze war sicher kein Versuch das auszunutzen... ;)
aber wie gesagt ich fand den Verlust jetzt net so tragisch...ich wollts nur eben mal erwähnen falls es doch ein Bug ist...! 8)
together we stand,
divided we fall!
Beren
Beitrag von Beren »

Hatte heute zweimal dank Clientcrash das Vergnügen mein Leben zu lassen und alles zu verlieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich nach dem ressen beim Heiler keine dex zurückbekommen hab, die ich durch einen Spruch eingebüsst habe. Jetzt fehlen mir 7 dex Punkte. Die im oberen Bereich zu verlieren ist echt nicht so toll. Wäre schön, wenn sich ein Admin an mich wenden könnte um das zu reparieren.

Ich hab keine neues Thema angefangen, weil sich das schon genauso anhört wie Sanctus beschrieben hat. Eben der Zusammenhang zwischen stats und Magie. Da stimmt was nicht. Die Stats werden anscheinend durch die kurzzeitige Veränderung nicht richtig gespeichert.
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

warte erstmal bis server restart, hatte ich auch mal un später wars wieder in ordnung.
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

hihi.. :D das gleiche hab ich au zu ihm gesagt... 8)
together we stand,
divided we fall!
Gast

Beitrag von Gast »

Hm naja, mit dem Albeben auf Sigena sollen ja Wirkungen von Zaubersprüchen wieder aufhören, insofern ist es schon lohnenswert diesen Bug auszumerzen. Wenn jemand in einer Quest stirbt ist es nicht so toll, wenn er den Rest der Quest mit, sagen wir, -10 auf alle Stats weiterspielen muss.
Zumal sich der Fehler vielleicht noch aufaddiert, wenn man noch mal während der Wirkung von Des Sanct stirbt.
Beren
Beitrag von Beren »

Nosferatu hatte Recht. Dex is wieder da. :D
Noch eine Frage zum Theama: Is es so, dass wenn man Tränke schluckt, die Wahrscheinlichkeit schlechter ist einen statgain zu bekommen, oder wird sich bei der Anfrage auf steigen auf die Ursprungsstats bezogen ? ... Wenn man schon dabei ist, müsste man das mal überprüfen, ob man so einen stat-Bug auch hat, wenns in die andre Richtung geht.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde mal stark erwarten, dass es dann schlechter gaint. Nur weil die stärke/ausdauer nicht dauerhaft erhöht wurde, ändert es nichts daran, dass man eine höhere solche hat. Warum also sollte man dann so schnell gainen, als wenn man weniger kraft/ausdauer hätte? Das macht doch gar keinen Sinn.
Ich denke mal, dass der Gain im allgemeinen schon sinnvoll gemeint ist, also dass man etwas lernt, wenn man es oft macht und dass man viel lernt, wenn man es noch nciht sog gut kann etc.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Ich würde sagen, die gains bleiben gleich weil er sollte eigentlich die Raw Werte nehmen....
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Beren
Beitrag von Beren »

Das ist ja nicht die Frage. Es geht darum, ob es auf die Ursprungswerte bezogen ist, oder nicht. Man sollte halt rausfinden, für den relativ seltenen Fall, dass mal stats steigen und die stats sind temporär verändert worden (wie auch immer in welche Richtung), ob diese Änderung dann Auswirkungen hat auf das Nachträgliche Verändern der Grundstats.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Beren, die RAW-Werte sind die "Ursprungswerte", aber egal. Jedenfalls werden ansich bei solchen Sprüchen diese nicht verändert, sondern eigentlich eine Art "Maske" darüber gelegt.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Beren
Beitrag von Beren »

Ich meinte Svarni. Genesis is noch dazwischengerutscht.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Achso ....
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt