Wechsel zwischen Klassen

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Wechsel zwischen Klassen

Beitrag von kmw »

:idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:
Was spricht eigentlich dagegen, das Kastenwesen aufzuheben ?
Ist es nicht historisch gesehen ein zivilisatorischer Fortschritt gewesen, als endlich das Kastenwesen aufgehoben wurde ?

Warum sollte ein Krieger, dem das Leben als Krieger fade geworden ist, sich nicht umorientieren und zbsp. gegen ein Entgeld an einer "Umschulungsmassnahme" teilnehmen, wo er schrittweise seine Fähigkeiten in eine andere Richtung lenkt ?

Er könnte dann zbsp. endlich Ranger werden, Archery erlernen und hat so eine 2te Chance im Leben, endlich das zu tun, was er sich immer schon gewünscht hat.
Ich hab nur aus diesem Grund einen Ranger aus dem Boden gestampft.

Freiheit für die Klassen !
Weg mit dem Kastensystem !!

:lol:
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Falwis
Beitrag von Falwis »

No comment!
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
martin
Beitrag von martin »

genau und irgendwann laufen alle als ueberchars rum.. geile idee eigentlich. am besten wir fuehren dann noch richtig realistische ferngesteuerte lenklaserwaffen ein 8)
Bild
kmw
Beitrag von kmw »

Quatsch, natürlich verlernt ein Krieger seine Kriegerfähigkeiten, wenn er dann was anderes erlernt.
Er ist dann nicht stärker oder schwächer als jeder andere ausgemaxte Char.
Es gibt schliesslich immer noch die Skillobergrenze. Und ich halte es für eine durchaus schmerzhafte Entscheidung einen Skill aufzugeben, für den man Monate gebraucht hat ihn zu erlernen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Michl
Beitrag von Michl »

Also im grunde soll jeder jeden Skill bis 100 lernen können wobei das Skillcap erhalten bleibt?

DAGEGEN!

Damit laufen bald wirklich einige Chars herum die schlicht nicht mehr auf Teamplay angewiesen sind. Ein Ranger braucht keinen Barden mehr weil er sich die Viecher selber peaced. Ein Krieger braucht keinen Fernkämpfer mehr da er die Giftviecher etc. selber problemlos erledigen kann. Klasse dann haben wir dank der Erlaubnis des Char-Supports bald einen MassivelySinglePlayerShard.
kmw
Beitrag von kmw »

Nein, so meinte ich das nicht.
Ein Krieger, der mal was anderes machen möchte, weil ihm langweilig geworden ist, wechselt unter Erhalt der gemeinsamen Skills um in eine andere Klasse.
Er verlernt dadurch die besonderen Fähigkeiten des Kriegers und erlernt dadurch langsam die des Rangers.
Er fängt als bei Archery dann mit Null an. Irgendwann ist er dann ein ausgemaxter Ranger und nichts von Krieger ist von ihm übrig geblieben.
Der Vorteil ist nur der, das er nicht überall mit Null oder den Anfangswerten anfangen muss.
Gruß kmw
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

die umschulungsgeschichte finde ich auch keine schlechte idee. es soll tatsächlich krieger gegeben haben, die plötzlich eine eingabe hatten und ihren beruf an den nagel gehängt haben, um einer anderen berufung nachzugehen ;-)
Michl
Beitrag von Michl »

Also da kann man meines Erachtens nach auch gleich nen neuen Char anfangen. Wenn jemand seinen fertigen Krieger wirklich komplett in Tonne treten will ist das was anderes, aber ich denke nicht das das wirklich jemand tun will.

Natürlich dauert eine Ausbildung von null an wesentlich länger. Aber wenn der Krieger oder was auch immer schon so weit ist das er langweilig wird, hat man auch schon soviel Gold etc. das der Char perfekt supported werden kann. Das beschleunigt die Ausbildung noch mal enorm. Ein paar Skripte dazu, ein schönes Buch, etwas Zeit... und der 2-Char ist fertig :wink: .

Aber das wichtigste wäre immer noch: lässt sich das ganze in einem vertretbaren Aufwand realisieren/skripten? Denn nicht nur die Skills, sondern auch die Stats müssten angepasst werden. Das einzige was mir dazu einfällt wäre: bei einem Klassenwechsel werden alle Skills & Stats die für die neue Klasse zu hoch sind auf das entsprechende Maximum gesetzt. Damit würde der Char aber (wenn er wirklich fertig ausgebaut war) meiner groben Schätzung nach etwa die hälfte der gesamten Skillpoints verlieren und einige Stats dazu...
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

na besser die hälfte verlieren, als ganz bei 0 anfagen zu müssen :wink:
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

das thema würg ich mal für den moment so ab, dass uns in der jetzigen situation die resourcen dafür sowieso fehlen. ist keine kleinigkeit, dass skill/stat und klassen system mal auf die schnelle umzuschreiben.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

das ist natürlich ein überaus schlagkräftiges argument ;-)
Michl
Beitrag von Michl »

So gesehen gehts ja nicht ums Umschreiben von dem kompletten System, sondern nur darum ein Transfer-Skript zu schreiben. An dem Sys ändert sich ja nix. Es muss nur für den Fall eines Transfers gecheckt werden welche Werte gesenkt werden müssen. Aber das wird aufwendig genug sein :lol: .
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

So einfach ist das nicht, Michl. Es gibt auch noch klassenspezifische Flags, die man alle kontrollieren müßte, zB Special Moves, Zauberbuch, etc. Sämtliche Questflags müssten auch gecheckt werden, ob die neue Klasse sie noch haben darf etc. Eine Klasse besteht nicht nur aus den Stats und Skills.
kmw
Beitrag von kmw »

Ja genau.

Muss das Klassensystem für so eine Sache denn umgeschrieben werden ? Es wird ja im Grunde am Klassensystem nichts geändert, nur die Anfangswerte eines neuen Chars werden auf die entsprechenden alten Werte gesetzt. Quasi eine Funktion, die man dem Standesbeamten zuweisen könnte.

Mir ist das im Moment auch nicht wirklich wichtig, es ist nur eine Gedankenspielerei. Es ist mir nur eingefallen, weil mir eine Zeitlang mein Krieger auch recht fade vorgekommen ist und ich eigentlich immer einen Ranger spielen wollte.
Aber bei Null wollte ich eigentlich nicht noch mal anfangen. Dafür ist mir der Gain einfach zu hart und das Ziel zu viele Monate entfernt.

Ich sag mal so, für den Übergang könnte ich mir auch vorstellen, das man sich eine lieben Admin sucht, dem sein Vorhaben erläutert und ihn bittet, einfach mal seinen Char zu ändern. Die Regeln dafür müssen ja nur hier einmal getroffen werden, und schon kann aus dem faden Char wieder ein interessanten Character werden, um neue Fähigkeiten zu entdecken und zu erlernen, ohne mühselig von quasi null anfangen zu müssen.

Natürlich nur, wenn man mindestens einen GM hat oder so, damit da nicht unnötig Arbeit produziert wird.
Der Aufwand für den entsprechendenem Admin und die dadurch verursachte Spielerfreundlichkeit stehen dann in einem guten Verhältnis. So ein GM-Titel erreicht man ja nicht auf die Schnelle. Später kann man das ja immer noch automatisieren.

Ansonsten löschen und von vorne anfangen. Eine furchbarte Alternative für einen teils ausgemaxten GM-Char.

Viel besser wäre es natürlich, es kommt gar nicht dazu, das man seine gewählte Klasse als fade empfindet. Es kommt auch darauf an, was man aus sich macht.
Gruß kmw
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Wie Sulimo schon geschrieben hat hängt da ne ganze Menge mehr dran
als "nur" Skills und Stats. Auch ein lieber GM könnte das nicht so einfach
auf die Schnelle erledigen.

Der Wunsch ist ja nicht abgelehnt, nur erstmal aufgeschoben.