Da kommt man aus dem Urlaub...

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Michl
Da kommt man aus dem Urlaub...

Beitrag von Michl »

Und darf hören das ein sehr weit trainiertes Pferd aus dubiosen Gründen abhanden gekommen ist. Der Player dem ich dieses Tier anvertraut hatte hat zugegebenermaßen einen Fehler gemacht und wurde dafür bestraft. Das allerdings auf die eine Strafe eine weitere und noch eine weitere folgt finde ich schon leicht abartig wenn ich ehrlich bin. Gerade weil man andernorts lesen kann das es für solche Geschichten auf diesem Shard angeblich feste Regeln gibt. Da klingt das was ich jetzt so höre doch wesentlich mehr nach dem was es hier angeblich nicht gibt: Willkür. Sollte das verschwinden des Tieres (das aufgrund seiner Stats DEFINITIV NICHT durch bugusing zustande gekommen sein kann :!: ) auf einen bug zurück zu führen sein, nehm ich den Vorwurf wieder zurück. Aber das nachschieben von irgendwelchen Sanktionen weil ein Admin feststellt das die Strafe die jemand anders verhängt hat zu wenig ist finde ich nicht korrekt.
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Also wenn es um Bugusing geht, gibt es die Strafe meist erst mit Verzögerung, alleine schon, damit sich der betreffende Staffler genaustens informieren kann, ob es tatsächlich ein Bug ist, und der betreffende Spieler sicher sein kann, dass alle für den gleiche Sachverhalt gleich bestraft werden und natürlich auch, damit er sicher sein kann, dass die Strafe tatsächlich wegen Bugusing ausgesprochen worden ist.
Michl
Beitrag von Michl »

Ich freue mich ja über die schnelle Antwort, nur leider geht sie nicht wirklich auf mein Problem ein :arrow:

1.
Es wurde sofort eine Strafe verhängt, die dann stückchenweise "nachgebessert" wurde. Ich finde es schon recht befremdend wenn man für eine Tat mehrfach bestraft werden kann. Denn als eine einzige Strafe kann man das nun wirklich nicht bezeichnen wenn da über mehrere tage immer mal wieder was neues dazu kommt.

2.
Warum werden Dinge weggenommen die durch bugusing nicht kommen KONNTEN? Ein blick auf die Skills des Chars dem die deeds weggenommen wurden wäre ebenfalls aufschlussreich gewesen (Tamer!!). Alle Player sind Menschen mit denen man kommunizieren kann, auch die die bestraft werden. Eine PM a la "deine deeds werden gelöscht" oder was auch immer gemacht wird halte ich trotz allen Fehlverhaltens Spielerseitig für angemessen damit man dazu auch stellung nehmen kann. Ob die Admins darauf eingehen ist etwas anderes. Aber das ganze VonObenHerabUndBlosNichtSagenWasWirDirJetztAllesStreichen ohne auch nur die chance eines klärenden Gesprächs zu geben ist unmöglich!

Es wäre ein Leichtes gewesen zu Zeigen das dieses Pferd rechtmäßig war. Und wenn das auch noch als Strafe gelten sollte, dann könnt ihr alle chars die bugusing begehen ja gleich mal nackt ausziehen.

3.
Soweit ich weis war nicht nur eine Person an der Geschichte beteiligt... aber seltsamerweise wurde wohl nur einer bestraft... alle sind gleich... und manche sind halt ein bisschen gleicher...
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Michl hat geschrieben: 1.
Es wurde sofort eine Strafe verhängt, die dann stückchenweise "nachgebessert" wurde. Ich finde es schon recht befremdend wenn man für eine Tat mehrfach bestraft werden kann. Denn als eine einzige Strafe kann man das nun wirklich nicht bezeichnen wenn da über mehrere tage immer mal wieder was neues dazu kommt.
Der betreffende Char wurde zuerst ins Jail gestellt, damit er merkt, dass er was ausgefressen hat und damit man ihm das sagen kann. Das geschah, als der Bug zum ersten Mal aufgefallen war. Danach fand eine Besprechung im Staff statt, ob das wirklich Bugusing war. Es wurde dann eine Strafe beschlossen, die dann auch verhängt wurde. Wie Dyrados schon sagte, verhindert genau das eine Willkür.
Michl hat geschrieben: 2.
Warum werden Dinge weggenommen die durch bugusing nicht kommen KONNTEN? Ein blick auf die Skills des Chars dem die deeds weggenommen wurden wäre ebenfalls aufschlussreich gewesen (Tamer!!). Alle Player sind Menschen mit denen man kommunizieren kann, auch die die bestraft werden. Eine PM a la "deine deeds werden gelöscht" oder was auch immer gemacht wird halte ich trotz allen Fehlverhaltens Spielerseitig für angemessen damit man dazu auch stellung nehmen kann. Ob die Admins darauf eingehen ist etwas anderes. Aber das ganze VonObenHerabUndBlosNichtSagenWasWirDirJetztAllesStreichen ohne auch nur die chance eines klärenden Gesprächs zu geben ist unmöglich!

Es wäre ein Leichtes gewesen zu Zeigen das dieses Pferd rechtmäßig war. Und wenn das auch noch als Strafe gelten sollte, dann könnt ihr alle chars die bugusing begehen ja gleich mal nackt ausziehen.
Bugusing ist eines der schwersten Vergehen, die es auf Sigena gibt. Eine Strafe dafür umfasst also nicht nur das, was durchs Bugusing gewonnen wurde (sozusagen Schadensersatz), sondern mehr, damit es auch eine wirkliche Strafe ist. Wenns nach mir ginge, würden Buguser-Accounts sofort gelöscht, wie es auf den meisten Shards üblich ist.
Michl hat geschrieben: 3.
Soweit ich weis war nicht nur eine Person an der Geschichte beteiligt... aber seltsamerweise wurde wohl nur einer bestraft... alle sind gleich... und manche sind halt ein bisschen gleicher...
Wir können nur diejenigen bestrafen, die wir erwischen. Hellsehen können wir leider nicht. Und Logfiles nach so etwas durchzuwühlen, ohne genau zu wissen, wann das geschehen ist, würde ich keinem zumuten wollen...
Michl
Beitrag von Michl »

Der betreffende Char wurde zuerst ins Jail gestellt, damit er merkt, dass er was ausgefressen hat und damit man ihm das sagen kann. ... Es wurde dann eine Strafe beschlossen, die dann auch verhängt wurde.
Ok, akzeptiert das der char erstmal nur gejailt wurde. Aber eine info über die höhe der Strafe wäre doch fair gewesen, schon allein um klare Verhältnisse zu schaffen. Stattdessen wurde das Urteil in Abwesenheit gesprochen und ausgeführt... und im laufe der nächsten TAGE verschwanden so langsam alle deeds von allen chars oder wurden unbrauchbar (NICHT auf einmal!).
Wenns nach mir ginge, würden Buguser-Accounts sofort gelöscht, wie es auf den meisten Shards üblich ist.
Dann bin ich froh das es nicht nach Dir geht.

Ausserdem, wenn buguser-accs gleich weg sind... dann ist sigena wieder genauso wie alle anderen shards... was es ja angeblich nicht ist...

Und ein Pferd, auf das mehrere Tage durchgehend eingepeitscht wurde ist schon verdammt viel, aber dafür scheint nicht jeder hier ein Gefühl zu haben :roll:
Wir können nur diejenigen bestrafen, die wir erwischen. Hellsehen können wir leider nicht. Und Logfiles nach so etwas durchzuwühlen, ohne genau zu wissen, wann das geschehen ist, würde ich keinem zumuten wollen...
Nun, das muss hier nicht allzubreit getreten werden. Es sei nur gesagt das meines Wissens beide chars gleichzeitig am Werk waren als der bug aufgeflogen ist. Der eine hatte nur das Pech später nicht mehr da zu sein um eventuelle Missverständnisse zu klären... der entsprechende Admin sollte bescheid wissen denke ich
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Wir hatten schon einige Buguser und keiner wurde gebannt, d.h. wir überlegen es uns sehr genau, wie hart das bugusing ist. Das hat zur Folge, dass eventuell spätere Strafen, aber auch spätere Folgen von Strafen, die Folge sein kann. Ein Bann ist auf Sigena nach wie vor das allerletzte Mittel. Der gesamte Staff hat die Einsicht, dass erstmal im schlimmsten Fall eine Folge von Strafen erfolgt bevor ein Bann erfolgt. Das bedeutet für den Spieler, dass er damit rechnen muss, mehrmals für Vergehen bestraft zu werden, was aber ausschliesslich zugunsten des Spielers ist.
Also manche Strafen sind so offentsichtlich, dass wir nicht die Spieler benachrichtigen, aber jede Nachfrage eines Straftäters wird beantwortet. Aber wir stehen auf dem Standpunkt, dass jeder Spieler die Regeln kennt. Somit gehen wir davon aus, dass jeder Regelbruch beabsichtigt ist. Hat ein Spieler mit dieser Ansicht Schwierigkeiten, soll er natürlich, sofern Bedarf besteht, sich an ein Staffler wenden.
Blood.Hawk
Beitrag von Blood.Hawk »

--Gelöscht vom Verfasser--
Zuletzt geändert von Blood.Hawk am 19 Jul 2004, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
hmm, ne Bratwurst, das wär jetzt was...

/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / Against HTML
/ \ in e-mail & news
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Ich darf mal anmerken, dass Staffler, die Player bestrafen können ausser Testchars keine Chars besitzen.
Anders ist es bei Counsis, aber da ist es ja so, dass wir wollen, dass sie weiterspielen, damit sie uns Informationen über Spielweise u.a. Sachen geben können, die einem Nichtspieler verwehrt bleiben. Aber Counsis können nicht bestrafen.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Kein Staffler vom GM aufwärts hat einen Playerchar. Wie du auf diesen Gedanken kommst, ist mir vollkommen schleierhaft.

Von dieser Regel gibt es nur eine Ausnahme: Spezielle Testcharaktere existieren, diese sind aber eindeutig gekennzeichnet als [boese Buben]. Sie dienen nur dazu, Gain und andere Spielmechanismen im echten Spielbetrieb zu testen.

Counsis behalten ihre Chars, weil ihre Staffrechte stark eingeschränkt sind und nicht missbraucht werden können, um sich oder ihren Freunden unfaire Vorteile zu verschaffen. So können sie zB keine Stats und Skills von Spielern verändern. Counsis dienen als Bindeglied zwischen Staff und Spielern, die beiden helfen sollen. Den Spielern, wenn sie Probleme haben, und dem Staff, wenn er Informationen übers Spiel und die Spieler braucht.
Blood.Hawk
Beitrag von Blood.Hawk »

--Gelöscht vom Verfasser--
Zuletzt geändert von Blood.Hawk am 19 Jul 2004, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

\ / Against HTML
/ \ in e-mail & news
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Was du im Speziellen meinst, wissen wir leider nicht. Das sollten wir aber besser per PM klären.
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

Blood.Hawk hat geschrieben:Und wenn die Staffzugehörigkeit wie in diesem Fall ausgenutzt wird (belehrt mich eines besseren) oder zumindest nicht von Nachteil ist, dann sollte man über eine klare Trennung zwischen Staff und Playern nachdenken.

Da will ich auch noch mal einhaken: Die Trennung von Staff und Playern
ist, wie ja auch oben schon geschrieben, ein ganz elementarer und strikt
eingehaltener Grundsatz. Der Sinn dieser Trennung ist es genau solche
Konflikte wie Du es beschreibst im vorhinein unmöglich zu machen.

Es ist mir sehr wichtig diesen Punkt zu klären, gerne auch per
PM oder ingame oder sonstwie, wenn Du das nicht hier im Forum machen
willst (was mir auch nicht sinnvoll erscheint).
Falwis
Beitrag von Falwis »

Also das Jagd auf Scripter gemacht werden, kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, ich kenen Counsis die mich bei der Macrokontrolle um das Script baten was ich grad benutze. (Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht, so n Script bekommt natürlich jeder - sofern ich es herausgeben will, hab ja auch schon einige gepostet.) Wie gerade schon angedeutet sprcipte ich selbst sehr viel. Habe für jeden Krimskrams irgendein Script parat. Auch weils mir viel Spass macht oder weil ich nur sehen will ob man dafür was scripten könnte. Wenn man natürlich AFK-makroed hat man eindeutig gegen die Regeln verstossen. Und muss auch mit ner Bestrafung rechnen.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Blood.Hawk
Beitrag von Blood.Hawk »

Tut mir leid wenn das Forum jetzt etwas chaotisch zu lesen ist, aber ich hatte das Gefühl, daß meine Posts etwas zu hohe Wellen geschlagen haben. Deshalb habe ich sie lieber selber gelöscht.

\ / Against HTML
/ \ in e-mail & news
Genesis

Beitrag von Genesis »

Nix gegen Wellen, aber eine Meinung zu löschen weil sie vielleicht unpopulär ist finde ich grossen Kack!
Denn so entstehen Gerüchte, falsche Meinungen und was weis ich noch.

Du denkst was, also sag es. Nur dann kann man es klaeren!
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"