Poisoning noch mal

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Genesis

Beitrag von Genesis »

Im Übrigen machen nicht wir die Preise, sondern ihr selber.
Na Gott sei Dank. ;-)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Warum willst Du am Skill nix verändern?
Klingt so nach ner Prinzipsache.
Was die lesser Poisons angeht: dadurch, daß man mehr findet, werden sie auch nicht nützlicher. Und was die Preise angeht, so werden die unter anderem durch Verfügbarkeit und Fails bei der Herstellung bestimmt und um die ist es nicht gerade toll bestellt, was man so hört.
Selbst mit 40 Poisoning läßt sich normales Poison nicht wirklich anweden, habe ich gehört und lesser kann man von der Wirkung her echt stecken.
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Also ich sehe das nicht so, dass lesser poison nichts bringt, weder im PvP noch im PvM.
Und ja es ist eine kleine Prinzipsache. Machen wir das Üben und Gainen für Poisoning zu einfach (selbst schon im unteren Bereich) geht das zu Lasten für die Klassen, die Poisoning nicht können. Ihr habt ein sehr vorteilhaftes Poisoningsystem, wenn ihr das aktiv nützt. Den Schadensbonus, was ihr mit einer greater Poison erreichen könnt, ich meine da nicht den Folgeschaden von dem Gift, sondern den Anfangsschaden, den kann KEIN Krieger mit 100% Anatomy und Tactics plus einer Vanq-Waffe erreichen. Je stärker der Gegner, desto größer der Bonus. Und wir tun vieles, nur nicht, dass Poisoning so vorteilhaft wird, dass im Prinzip die Klassen, die das nicht können, nur noch gut zu wegwerfen sind.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Womit wir wieder da wären, daß man den Skill bis 80 oder so lernen muss, damit er überhaupt nützlich wird. Und 5000 für ein Greater Poison... da muss der Krieger oder was auch immer man da erlegt aber schon was ganz tolles dabei haben, damit sich das lohnt.
Mach dir mal den Spaß und geh mit einem mittelmäßigen Durchschnittschar und einer Lesser Poison jagen. Fencing allein bringts nicht und Du wirst sehen, die Lesser Poison reißt es auch nicht raus.

Mich als Dieb kann jeder mittelmäßige Krieger fertigmachen. Ich kann wegen Hiding keine dicke Rüstung anziehen, weil beim dress/undress der Client oft genug verreckt, daß ich das Risiko nicht eingehen kann. Healing kann ich bis 40 lernen, so daß ich bei Kloppereien mehr Zeit mit Heilen verbringe als mit was anderem. Und wenn ich dann mal draufhau, macht das Fencing auch nicht wirklich den Mordsschaden. Klar, ein Dieb ist kein reiner Kampfchar. aber das ist mir derzeit einfach zu wenig, nachdem auch dieser große Vorteil des Diebes beschnitten wurde.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Das kann man so nicht sagen, dass Gift bei kleinem Skill nichts bringen würde. Es bringt dir immer noch - wie Dyrados schon gesagt hat - wesentlich mehr als alle Boni, die Krieger jemals bekommen können, zusammen. Auch Lesser Poison. Du darfst aber nicht erwarten, dass alles, was du mit ner vergifteten Waffe triffst, auf der Stelle tot umfällt. Gift wirkt nunmal langsam. Der Kampf mit Gift ist also eine Taktik, die man lernen muss. Wer sie allerdings beherrscht wird der King of the Road...

Aber nehmen wir mal an, wir machen Gift bei den unteren Skillebenen noch stärker, als es schon ist. Was soll dann oben geschehen? Noch stärker? Oder soll es gar nicht mehr besser werden? Beides wäre dämlich. Im ersten Fall wäre Gift viel zu stark, im zweiten würde sich jeder Giftmischer beschweren, dass er trotz Skill-GM nicht besser wird.

So wie das System derzeit ausgelegt ist, wächst die Macht des Skills mit jeder Steigerung. Und genau das soll es doch sein, oder?
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Nuclearix hat geschrieben:Mich als Dieb kann jeder mittelmäßige Krieger fertigmachen ... Klar, ein Dieb ist kein reiner Kampfchar
Mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen.
Heulen ist kein Argument.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Sollte ein Dieb aber nicht wehrhaft genug sein, um sich verteidigen zu können?
Oder zumindest in dem Dungeon, wo er Schlösser knackt, mit Begleitung zu überleben und etwas mitzuhelfen?

Zu Sulimos Kommentar:

Gift ist nicht zu schwach, der Gain auch nicht zu langsam. Aber man sollte vielleicht doch 4 Schläge mit einer Lesser Poison machen können. Außerdem sollte normales Poison ab etwa 40 Skill in einer akzeptablen Quote angewandt werden können.

Ich erwarte nicht, daß ich in meinem Skillbereich einen Black Liche mit Gift umniete, aber die Aussichten, die ich habe, wenn ich den Skill nicht auf fast volle Höhe trainiere und die Kosten dafür sind mir einfach zu hoch. Und um es noch mal zu sagen: Lesser Poison bringt nichts. Ich gegen Silberwolf mit Lesser Poison: ein Schlag, ich renn. Silberwolf ist leicht vergiftet. Silberwolf gesundet. Ich geh hin, ein Schlag, ich renn. Usw. Ist eine unendliche Geschichte, keine Chance für mich, zu siegen.

Gegen was soll man Lesser Poison eurer Meinung nach erfolgreich einsetzen können?
Genesis

Beitrag von Genesis »

Was glaubst du wie lange ich als Krieger gebraucht hab um einen SilverWolf einigermasen killen zu können? Da brauch ich selbst jetzt noch 3 Anläufe.....

und so wie ich das verstanden habe, steigt mit dem Poisoning Skill auch die Schlaghäufigkeit.

Ich hab keinen Bock das meinen fastMax krieger jeder poisoner in Angst und Shrek en versetzen kann...
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Also ich bitte dich, einen Silberwolf erledigt sogar mein Bekannter, der noch nicht so lange spielt und zudem noch selten online ist und dann nichtmal macroed, um seine Skills zu steigern. Vor einem Dieb mit Lesser Poison wirst Du nie Angst haben müssen, vor einem mit Normal Poison... nun, Du legst dich doch auch mit Giant Serpents an, oder?
Mit dem Unterschied: die Serpent hat unendlich Gift dabei, der Dieb nicht. Denn wie gerade Du weißt, ist selbst normales Poison teuer und schwer erhältlich.

Und warum soll ein Dieb vor einem Krieger Angst haben, umgekehrt aber nicht?
Zuletzt geändert von Nuclearix am 08 Jul 2004, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Nuclearix hat geschrieben:Sollte ein Dieb aber nicht wehrhaft genug sein, um sich verteidigen zu können?
Oder zumindest in dem Dungeon, wo er Schlösser knackt, mit Begleitung zu überleben und etwas mitzuhelfen?
Nein, zumindest nicht in meinem Verständnis eines Spitzbuben.
Er ist kein Zweidrittel-Krieger der außerdem noch stehlen und staelthen kann. Der Spitzbube kann sich zu einem gewissen Grad verteidigen, und beherrscht er das Vergiften erst gut genug, kann er ein echter Schmerz im Hintern ( frei aus dem Amerikanischen ) sein, aber er soll niemals entscheidend in Kämpfe eingreifen können. Tatsächlich ist mir der Spitzbube eigentlich schon jetzt zu kampfstark. Um dungeons auszuräumen, muss er halt seine hiding und stealth skills nutzen - das sind seine klassischen Fähigkeiten.

Der Nutzen von Gift liegt für mich vor allem im PvP. Es ist nicht für die chemische Kriegsführung gegen Monsterhorden konzipiert.
Heulen ist kein Argument.
Nuclearix

Beitrag von Nuclearix »

Ja, dann macht den Dieb doch schwächer. Oder laßt ihn nur einen Dagger in die Hand nehmen, dann hat er wenigstens die andere Hand zum Stehlen frei oder um sich was weiß ich wo zu kraulen. Dachte nicht, daß es so weit kommt, aber langsam verstehe ich, warum sich Alex am Ende nur noch beschwert hat.

Und was dasGift und das PvP angeht:
Das widerlegt dann erst recht die These, daß Lesser Poison was bringt. Mit einigermaßen Strength oder einer Lesser Cure für 30 Gold lach ich als Player doch nur über eine Lesser Poison.
Dann ist außerdem eine Quest schonmal nichts für einen Dieb. Und die Möglichkeit, einen nicht-PvP "Dieb"zu spielen, wie ich es versucht habe, der seine Fähigkeiten für die Gemeinschaft einsetzt, ist damit auch genommen. Kein Wunder, daß solche Akteure wie Alex dann auftreten, über die man sich hier wild beschwert, weil sie alle paar Tage einen Handwerker killen.
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Resultat von der Staffbesprechung zum Thema Poisoningskill:

- Geändert wird am Skill Poisoning nichts zur Zeit
- Es wird jedoch versucht, den Ressourceneinsatz zu vereinfachen (nicht zu verringen), dazu haben wir vor, mehr Spawngebiete einzuführen, und die Umwandlung von Rawreags zu normalen Reags effektiver zu gestalten. (Man beachte: Versuchen, noch nicht gemacht)
Canor
Beitrag von Canor »

Nuclearix hat sich ja Reaktionen auch von anderen Klassen, etc. gewünscht. Na ja, woher sollen die denn kommen? Ich weiß nicht wie das mit poisoning ist, ich hab nur gesehen wie du es benutzt hast. Da machte es auf mich den Eindruck als sei es durchaus auch im PvM nützlich, in erster Linie gegen zaubernde NPCs, die häufiger gestört werden durch das Gift, und zumindest im Moment nicht sofort an nox casten soweit ich das gesehen habe. Ist aber eben nur ein Eindruck der auf ein paar Minuten basiert. Ansonsten sollte lesser poison auch meiner Meinung nach nicht mehr als ein seeeehr kleiner Bonus sein und mit einem skill von unter 50-60 seh ich auch nicht, warum man besseres benutzen können sollte. Mag sein dass der gain zu hart ist, aber dann liegt meiner Meinung nach da der Fehler und nicht irgendwo sonst.

Und zum Schluss meine völlig irrelevante -da das so niemals werden wird- Grundhaltung zu dem Thema: Das komplette Poison-Sys und Stealing gehören raus aus dem Spiel. :wink:
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium