spielerseitige lags in letzter Zeit

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Canor
spielerseitige lags in letzter Zeit

Beitrag von Canor »

Wisst ihr da was drüber? Dauern immer nur ein paar Minuten, aber enden zumindest für mich fast jedesmal tödlich weil das natürlich genau in dem Moment passiert, wenn ich wegrennen will um mich zu heilen. Und die NPCs sind eben so schnell wie immer, nur die Spieler haben lag.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Also ich habe die lags immer auf mein 56K-Modem geschoben, aber ich meine auch, daß ich schon schneller auf Sigena unterwegs war.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Ich würde da rein aus dem Bauch raus auf Probleme bei dir tippen.

Wo warst du denn, als du den Lag hattest? Waren größere Gebäude in der Gegend?
Was für eine Verbindung hast du?
Wieviele Spieler und NPCs waren etwa zu sehen?
Hattest du parallel andere Programme laufen? Virenscanner laufen zB recht gern amok und fressen Unmengen an Ressourcen, wenn man es gerade am Wenigsten brauchen kann. Hier im Labor hab ich das öfters...
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Auf dem server läuft außer Sigena nichts anderes ( es sei denn, er wäre gekapert worden ) und die Spielerzahl hat sich auch nicht explosionsartig erhöht. Ich bin also auch versucht, es einer schlechten connection zuzuschreiben.

Haben andere Spieler die gleiche Erfahrung gemacht? Könnt ihr abschätzen, seit wann die lags ggf. auftreten? Und wie lange waren sie jeweils? Wenn wir am server die scripts neu kompilieren, kann es für einige Sekunden schon mal etwas langsamer werden. Aber das dauert vielleicht 10 Sekunden und bremst Monster wie auch Spieler - wenn man nach nem lag plätzlich tot ist, spricht das im Allgemeinen für ein Verbindungsproblem, da das Monster sich ja noch bewegen & handeln konnte.
Heulen ist kein Argument.
Canor
Beitrag von Canor »

Ich bin ja kein totaler Anfänger, das heißt ich hab mir schon was dabei gedacht. Ich dachte auch zuerst die lags lägen an mir, aber über den chat sprachen auch die anderen davon.
Das ist auch in leeren Gebieten, fast nur statics, gewesen. Hab TDSL und auch sonst nix laufen, der virenscanner ist es auch nicht. Die lags die ich erlebt habe dauerten so zwischen 5 und 10 Minuten und es waren keine totalen Standbilder. Aber es verlangsamt mich so, dass ich im gestreckten Galopp so schnell bin wie die harpy die mich verfolgt. :)
Wenn es das nächste mal vorkommt mach ich mal ne routenverfolgung, da bin ich nicht dazugekommen beim letzten mal bis der lag wieder vorbei war.
Canorium
Genesis

Beitrag von Genesis »

Klingt trotzdem nach Connection.

Ich habe das immer (2 Mbit / 512 KBit) wenn ich grössere Mails versende oder ploetzlich jemand auf den Firmen FTP zugreift....

Typisch das mit den harpys.. ;-)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Canor
Beitrag von Canor »

Ja klar, aber ich hab ja entsprechende Sachen immer ausgeschaltet und ich hab vor ein paar Tagen zum ersten mal dieses Problem gehabt. An mir oder meinem Rechner liegt's sicher nicht, muss was an einer der Zwischenstationen sein. Von daher muss ich halt einfach mal auf die route sehen, momentan ist da nix zu meckern, nix über 80ms.
Canorium
Spot

Beitrag von Spot »

Auf ein langsames Modem tipp ich da mal nicht. Die Datenmengen, die Ultima überträgt, passen ja fast durch ein CB-Funkmodem und die Paketlaufzeit ist meines Wissens nach mit einem Modem gelegentlich sogar besser, als bei DSL ohne Fastpath. Ganz zu schweigen vom Geschwindigkeitseinbruch bei DSL wie von Genesis beschrieben, wenn auch noch ein anderes Programm Traffic macht - sei er auch noch so klein.
Admin Merlin
Staff
Beitrag von Admin Merlin »

Anscheinend ist nicht nur Sigena betroffen, sondern auch andere Spiele Server. So kann man jedenfalls in anderen Foren über die selbe Problematik lesen.

Da hilft nur ein Traceroute, wenn der Lag auftritt.
Vermutlich scheint das ein Problem des Backbones oder Providers zu sein, leider kann ich da auch nicht mehr zu sagen.

Der Sigena Server jedenfalls hat nichts laufen außer Sigena und das, was wir zur Verwaltung brauchen.
Selbst das Forum läuft auf einem anderen Server.

Bitte versucht das mal mit Hilfe von Traceroute festzustellen und postet ein Ergebnis dann hier.

Danke.
Heute schon gevoted?