Poisoning
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
Poisoning
Hallo.
Ich wünsche mir das ein paar Mace Waffen ebenso wie klingen vergiftet werden können.
Ich denke da an Practive Mace, Warhammer usw, also Waffen, die die Haut eines Gegners ähnlich wie eine Klinge verletzen und aufreißen, damit Gift da auch in die Haut eindringen kann.
Andere Mace Waffen, wie sämtliche Stöcke sollten selbstverständlich nicht zu vergiften sein.
Mit denen haut man und die geben nur Beulen oder blaue Flecke... *g*
Warum ich mir das wünsche?
Damit alle Klassen, die nicht SMS oder Fencing als erlaubte Skills haben, auch eine reelle Chance haben, Poisoning zu erlernen.
Ich wünsche mir das ein paar Mace Waffen ebenso wie klingen vergiftet werden können.
Ich denke da an Practive Mace, Warhammer usw, also Waffen, die die Haut eines Gegners ähnlich wie eine Klinge verletzen und aufreißen, damit Gift da auch in die Haut eindringen kann.
Andere Mace Waffen, wie sämtliche Stöcke sollten selbstverständlich nicht zu vergiften sein.
Mit denen haut man und die geben nur Beulen oder blaue Flecke... *g*
Warum ich mir das wünsche?
Damit alle Klassen, die nicht SMS oder Fencing als erlaubte Skills haben, auch eine reelle Chance haben, Poisoning zu erlernen.
Ich spreche ja auch nicht davon, Klassen um Poisoning zu erweitern.
Ich möchte lediglich, das die Klassen, denen Poisoning erlaubt ist, auch die Möglichkeit erhalten, dieses in vernünftigen Grenzen mit vertretbarem Aufwand zu erlernen.
Was hilft es einem Mage zum Beispiel, der als Lehrling 40 Poisoning erlaubt erlernen darf, das Poisoning nur mit Klingen funktioniert, er aber noch nicht einmal eine Klinge in die Hand nehmen darf, weil es ihm verboten ist?
Und der Poisoning Zauber gaint auch nur Magery und kein bischen Poisoning.
Wie soll der Lehrling da vernünftig diesen Skill erlernen können?
Er hat effektiv keine Möglichkeit das zu lernen, was er lernen darf.
Oder der Handwerker, der auch Poisoning erlernen darf. Er kann eine Klinge in die Hand nehmen, haut aber immer daneben, weil er weder Fencing noch SMS kann, beides denied Skill. Das behindert schon stark.
Beide Klassen können aber Mace, dashalb noch einmal die Bitte, das man die Macewaffen mit spitzen und scharfen metallenen Stacheln auch vergiften kann.
Ich möchte lediglich, das die Klassen, denen Poisoning erlaubt ist, auch die Möglichkeit erhalten, dieses in vernünftigen Grenzen mit vertretbarem Aufwand zu erlernen.
Was hilft es einem Mage zum Beispiel, der als Lehrling 40 Poisoning erlaubt erlernen darf, das Poisoning nur mit Klingen funktioniert, er aber noch nicht einmal eine Klinge in die Hand nehmen darf, weil es ihm verboten ist?
Und der Poisoning Zauber gaint auch nur Magery und kein bischen Poisoning.
Wie soll der Lehrling da vernünftig diesen Skill erlernen können?
Er hat effektiv keine Möglichkeit das zu lernen, was er lernen darf.
Oder der Handwerker, der auch Poisoning erlernen darf. Er kann eine Klinge in die Hand nehmen, haut aber immer daneben, weil er weder Fencing noch SMS kann, beides denied Skill. Das behindert schon stark.
Beide Klassen können aber Mace, dashalb noch einmal die Bitte, das man die Macewaffen mit spitzen und scharfen metallenen Stacheln auch vergiften kann.
Zumindest der Handwerker kann einen vergifteten Dolch durchaus benutzen.Mephisto hat geschrieben:Oder der Handwerker, der auch Poisoning erlernen darf. Er kann eine Klinge in die Hand nehmen, haut aber immer daneben, weil er weder Fencing noch SMS kann, beides denied Skill. Das behindert schon stark.
Es kommt zwar bei der Benutzung dauernd "This is a denied skill...", nichts-
destoweniger kann man aber damit einen Gegner vergiften.
Der Poisoning Skill steigt sowohl beim Aufbringen des Giftes auf den Dolch,
wie auch beim Benutzen des vergifteten Dolches.
Gruss
Sirtana, die Giftige
Zuletzt geändert von nana am 19 Jun 2004, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Gast
Das ist es ja, was Mephisto meinte: durch das vergiften alleine lenrt man höchstens 0.1% (durchschnittlich vllt. gerade 0.05 oder weniger), durch das Anwenden aber, wenn man gut ist, 0.5%.GM Sulimo hat geschrieben:Du kannst Poisoning dadurch erlernen, dass du Waffen vergiftest. Kämpfen musst du mit diesen dazu nicht können, es reicht, wenn du sie im BP hast.
Und die Poison Pots sind ja leider sehr teuer.
Wäre es nicht möglich, die "war axe" einem Zauberlehrling handhabbar zu machen? Z.Z heisst es "Zauberlehrling can't equip this" oder so) Die hat schliesslich eine art Klinge.
@nana:
Genau das ist es. Der denied Skill ist vermutlich SMS oder Fencing, je nach Waffe die Du verwendest.
Poisoning selber geht ja und gaint auch, allerdings richtigerweise nur bei einem Treffer.
Da SMS und Fencing aber verboten sind, trifft man hallt leider nur sehr selten, vielleicht 1 von 10 oder 20 Schlägen, je nach Glück.
Gegenüber einem Dieb beispielsweise, der ja bis zu einem gewissen Level Fencing lernen kann und dadurch mit einem Degen viel häufiger trifft, ist das eine Benachteiligung.
@svarni
Danke, Du hast genau verstanden was ich meine und es noch mal verdeutlicht.
@sulimo
Allerdings, svarni hat auch Recht, der Gain beim Poisoning besteht zum einen aus den erfolgreichen Vergiften der Waffe und zum anderen in der erfolgreichen Anwendung der vergifteten Waffe.
Das Gift bleibt natürlich nur ein paar Schläge an der Waffe, bis die Waffe neu vergiftet werden muss.
Die Verteilung des Gains bei Anbringen und Benutzen der Waffe liegt ca bei 1 Gain beim Anbringen : 5 Gain beim Benutzen (geschätzt) vielleicht sogar noch besser zugunsten des Waffe benutzen.
Das ein Handwerker oder Zauberlehrling gezwungen wird, mit 1/5 des möglichen Gains zu arbeiten, weil er die vergiftete Waffe nicht führen darf, finde ich nicht fair und halte das für eine unangemessene Benachteiligung.
Da weder der Zauberlehrling noch der Handwerker die Klingen Waffen vernünftig benutzen können sehe ich hier Handlungsbedarf.
Sicherlich verstehe ich das das Ändern der Skills einen Eingriff in die Balance der Klassen bedeutet, daher habe ich ja auch vorgeschlagen, das die scharfen Mace Waffen vergiftet werden können, da die jetzt benachteiligten Klassen diesen Skill schon verwenden dürfen und es bei der jetzigen Balance bleibt.
Lediglich der Nachteil des wirklich sehr schweren bis fast unmöglichen Erlernen des Skills Poisoning wird dadurch verbessert.
Genau das ist es. Der denied Skill ist vermutlich SMS oder Fencing, je nach Waffe die Du verwendest.
Poisoning selber geht ja und gaint auch, allerdings richtigerweise nur bei einem Treffer.
Da SMS und Fencing aber verboten sind, trifft man hallt leider nur sehr selten, vielleicht 1 von 10 oder 20 Schlägen, je nach Glück.
Gegenüber einem Dieb beispielsweise, der ja bis zu einem gewissen Level Fencing lernen kann und dadurch mit einem Degen viel häufiger trifft, ist das eine Benachteiligung.
@svarni
Danke, Du hast genau verstanden was ich meine und es noch mal verdeutlicht.
@sulimo
Stimmt Sulimo, da hast Du vollkommen Recht.Du kannst Poisoning dadurch erlernen, dass du Waffen vergiftest. Kämpfen musst du mit diesen dazu nicht können, es reicht, wenn du sie im BP hast.
Allerdings, svarni hat auch Recht, der Gain beim Poisoning besteht zum einen aus den erfolgreichen Vergiften der Waffe und zum anderen in der erfolgreichen Anwendung der vergifteten Waffe.
Das Gift bleibt natürlich nur ein paar Schläge an der Waffe, bis die Waffe neu vergiftet werden muss.
Die Verteilung des Gains bei Anbringen und Benutzen der Waffe liegt ca bei 1 Gain beim Anbringen : 5 Gain beim Benutzen (geschätzt) vielleicht sogar noch besser zugunsten des Waffe benutzen.
Das ein Handwerker oder Zauberlehrling gezwungen wird, mit 1/5 des möglichen Gains zu arbeiten, weil er die vergiftete Waffe nicht führen darf, finde ich nicht fair und halte das für eine unangemessene Benachteiligung.
Da weder der Zauberlehrling noch der Handwerker die Klingen Waffen vernünftig benutzen können sehe ich hier Handlungsbedarf.
Sicherlich verstehe ich das das Ändern der Skills einen Eingriff in die Balance der Klassen bedeutet, daher habe ich ja auch vorgeschlagen, das die scharfen Mace Waffen vergiftet werden können, da die jetzt benachteiligten Klassen diesen Skill schon verwenden dürfen und es bei der jetzigen Balance bleibt.
Lediglich der Nachteil des wirklich sehr schweren bis fast unmöglichen Erlernen des Skills Poisoning wird dadurch verbessert.
Da bin ich etwas zwiespältig. Ich spiele auch eine Handwerkerin und freueMephisto hat geschrieben:@nana:
mich natürlich immer wenn ihre Möglichkeiten ausgeweitet werden.
Andererseits sehe ich da genau das von Dir angesprochene Problem
der Balance der Klassen. Das Poisoning so wie es im Moment für Handwerker
funktioniert reicht um sich kleinerer Viecher (z.b. Giant Rat, Slime) in einer
Mine zu erwehren. Gegen einen Dieb hat der Handwerker keine Chance.
Aber soll er die haben? Sollte ein Handwerker im Kampf ein gleichwertiger
Gegner für einen Dieb sein, oder ist der Handwerker im Kampf nunmal
einfach unterlegen?
Schwer zu entscheiden.
-
Gast
Wenn man sich überlegt, was man für ein Gefecht noch alles an Skills beherrschen sollte (Parry für das Schild, Healing für Bandies, Wrestling zum Ausweichen, Anatomy zum ordentlichen Trefen, Tactics, ...) kann man den Gedanken, dass ein Handwerker ein Gefecht gegen irgend einen anderen Player (<= Player sind i.d.R. wirklich stark, gegenüber den Monstern, die sonst üblicherweise in der gegend herumkreuchen) führen (oder sogar gewinnen) soll, echt knicken. Dann kann man gleich alle Klassenbeschränkungen aufheben.nana hat geschrieben:Andererseits sehe ich da genau das von Dir angesprochene Problem
einfach unterlegen?
Ist zwar schade, aber so muss ich das leider sehen.
Nun, um bei dem Beispiel Dieb zu bleiben, der Dieb ist geschickt und hinterhältig, er treibt seine Taten im verborgenen.Andererseits sehe ich da genau das von Dir angesprochene Problem
einfach unterlegen?
Schwer zu entscheiden.
Der Handwerker ist ehrlich und fleißig, ein Miner, Schmied oder Holzfäller auch durch das tägliche Training bei seiner Arbeit kräftig und stark.
Warum sollte ein kräftiger starker Handwerker nicht wenigstens mit brutaler Gewalt den Hauch einer Chance gegen einen hinterhältigen, im verborgenen arbeitenden Dieb haben?
Ich bin daher nicht der Meinung, das der Handwerker einfach von vorne herein der Unterlegene sein muss, gut, er ist kein Krieger, aber schwach ist er deshalb nicht.
Daher bin ich im Gegenteil der Meinung, das ein Handwerker halt anders gespielt werden sollte, muss und wird, als ein Dieb, Krieger, Ranger oder Mage. Er nutzt halt seine ihm gegebenen Fähigkeiten aus, so gut er kann, genau wie alle anderen das auch machen.
Was mir allerdings nicht gefällt und der Anlaß für meinen Wunsch war, ist das es halt für Mage und Handwerker sehr schwer ist, den Skill Poisoning zu erlernen. Schwer deshalb, weil 80% des Lernens auf der Anwendung des Giftes an einer Waffe mit Klinge beruhen und genau das wird dem Mage verwehrt. Er kann gar keine Klinge in die Hand nehmen, der Handwerker darf es, aber er haut damit um sich wie ein Tollpatsch.
Wenn beispielsweise die Practice Mace zum vergiften wäre, dann ist das in Ordnung, weil sowohl der Handwerker als auch der Mage bereits jetzt diese Waffe führen können und dürfen, der Macing Skill steht ja beiden zur Verfügung.
Diese beiden Klassen können und dürfen ja auch jetzt schon den Skill Poisoning ausüben, auch hier ändert sich nichts.
An der Balance des Spieles ändert sich dadurch also nichts, gar nichts.
Das einzige was sich ändert, ist das der Aufwand und die Zeit um den Skill zu erlernen verbessert wird, indem die jetzt vorhandenen Beschränkungen und Behinderungen abgebaut werden und somit die jetzt vorhandenen Nachteile vermindert bzw. abgeschafft werden.
Ich finde das Spiel wird dadurch um einiges ausbalancierter, da in diesem Falle der Gain gerechter wird.
Da, wie ich gerade erfahre, die Vergiftungsintensität beim Magier auch bei scrolls abhängig vom Poisoningskill ist, ist der Magier hier benachteiligt.
Und der Skill selbst steht ja beiden Chars zur Verfügung. Nur die Gainrate ist unverhältnismässig schlechter. Es würde sich also nicht viel ändern, wenn dies angepasst wird.
Ein Handwerker ist dann auch nicht mehr so sehr willkürlich dem Angriff eines PKs ausgesetzt, seine Chancen werden sehr leicht verbessert, was ich ok finde. Einen Krieger ersetzt er dadurch nicht wirklich.
Und ein Dieb wird immer noch mit ihm fertig.
Ich bin sehr dafür, das das so gemacht wird.
Da, wie ich gerade erfahre, die Vergiftungsintensität beim Magier auch bei scrolls abhängig vom Poisoningskill ist, ist der Magier hier benachteiligt.
Und der Skill selbst steht ja beiden Chars zur Verfügung. Nur die Gainrate ist unverhältnismässig schlechter. Es würde sich also nicht viel ändern, wenn dies angepasst wird.
Ein Handwerker ist dann auch nicht mehr so sehr willkürlich dem Angriff eines PKs ausgesetzt, seine Chancen werden sehr leicht verbessert, was ich ok finde. Einen Krieger ersetzt er dadurch nicht wirklich.
Und ein Dieb wird immer noch mit ihm fertig.
Ich bin sehr dafür, das das so gemacht wird.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
@Mephisto:
Dein Argument, dass wenn Poisoning erlaubt ist alle Klassen auch
die gleichen Chancen haben sollten den Skill zu trainieren finde
ich überzeugend.
Insofern schliesse ich mich dieser Bitte an.
@KMW
Dass die Wirkung von Giftflüchen nicht nur von Magier-Skills wie
eval int und magery abhängt, sondern auch von poisoning finde ich
überraschend.
Insofern wünsche ich mir, dass poisoning auch bei der Anwendung
von Giftflüchen steigt.
Dein Argument, dass wenn Poisoning erlaubt ist alle Klassen auch
die gleichen Chancen haben sollten den Skill zu trainieren finde
ich überzeugend.
Insofern schliesse ich mich dieser Bitte an.
@KMW
Dass die Wirkung von Giftflüchen nicht nur von Magier-Skills wie
eval int und magery abhängt, sondern auch von poisoning finde ich
überraschend.
Insofern wünsche ich mir, dass poisoning auch bei der Anwendung
von Giftflüchen steigt.
-
GM Dyrados
@Dyrados:
Bitte teste mal einen Zauberlehrling mit 0 Fencing, der darf das nämlich nicht lernen, besser noch, er kann die Waffe noch nicht einmal in die Hand nehmen. Das geht nämlich nicht!
Dann teste bitte einen Handwerker, auch mit 0 Fencing, der darf zwar die Waffe in die Hand nehmen, aber den Skill Fencing nicht lernen.
---
Normal gaint Poisoning ab und zu beim Auftragen des Poison auf die Waffe.
Das geht bei allen.
Dann gaint Poisoning manchmal bei einem gelungenen Treffer mit der vergifteten Klinge.
Der Zauberlehrling kann keine Klinge in die Hand nehmen, deshalb hat er da im gesamten Bereich von 0 - max keinen Gain.
Der Handwerker kann eine Klinge in die Hand nehmen, aber wegen fehlendem SMS und Fencing Skill haut er nur daneben, vielleicht trifft jeder 10. oder 20. Schlag.
Ein Treffer gaint dann mit einem normalen Gain.
Ich will damit sagen das der Gain für Poisoning an sich in Ordnung ist, nur müssen die Klassen auch die Möglichkeit bekommen, normal zu trainieren.
Wenn ein guter Dieb mit einem Degen 10x haut und 8x trifft, dann bekommt er sagen wir 8 Gains.
Haut ein Handwerker 10x, trifft er, wenn er Glück hat 1x und hat 1 Gain. Er trifft nicht weil er kein SMS und Fencing kann.
Ein Mage kann die Waffe nicht halten, kann nicht damit hauen, deshalb nicht treffen und auch nicht gainen, hat also 0 Gain.
Wohlgemerkt, alle für den selben Skill Poisoning.
Das ist das Problem.
Mein Lösungsvorschlag ist: Spitze und scharfe Mace Waffen können vergiftet werden.
Sowohl der Handwerker als auch der Mage können und dürfen Mace erlernen.
Damit haben sie die Möglichkeit, mit der scharfen Mace Waffe zu hauen, bekommen eine normale Trefferwahrscheinlichkeit und können dann bei einem Treffer genau so gainen wie ein Dieb mit seinem Fencing Skill.
---
Edit: Schreibfehler
Bitte teste mal einen Zauberlehrling mit 0 Fencing, der darf das nämlich nicht lernen, besser noch, er kann die Waffe noch nicht einmal in die Hand nehmen. Das geht nämlich nicht!
Dann teste bitte einen Handwerker, auch mit 0 Fencing, der darf zwar die Waffe in die Hand nehmen, aber den Skill Fencing nicht lernen.
---
Normal gaint Poisoning ab und zu beim Auftragen des Poison auf die Waffe.
Das geht bei allen.
Dann gaint Poisoning manchmal bei einem gelungenen Treffer mit der vergifteten Klinge.
Der Zauberlehrling kann keine Klinge in die Hand nehmen, deshalb hat er da im gesamten Bereich von 0 - max keinen Gain.
Der Handwerker kann eine Klinge in die Hand nehmen, aber wegen fehlendem SMS und Fencing Skill haut er nur daneben, vielleicht trifft jeder 10. oder 20. Schlag.
Ein Treffer gaint dann mit einem normalen Gain.
Ich will damit sagen das der Gain für Poisoning an sich in Ordnung ist, nur müssen die Klassen auch die Möglichkeit bekommen, normal zu trainieren.
Wenn ein guter Dieb mit einem Degen 10x haut und 8x trifft, dann bekommt er sagen wir 8 Gains.
Haut ein Handwerker 10x, trifft er, wenn er Glück hat 1x und hat 1 Gain. Er trifft nicht weil er kein SMS und Fencing kann.
Ein Mage kann die Waffe nicht halten, kann nicht damit hauen, deshalb nicht treffen und auch nicht gainen, hat also 0 Gain.
Wohlgemerkt, alle für den selben Skill Poisoning.
Das ist das Problem.
Mein Lösungsvorschlag ist: Spitze und scharfe Mace Waffen können vergiftet werden.
Sowohl der Handwerker als auch der Mage können und dürfen Mace erlernen.
Damit haben sie die Möglichkeit, mit der scharfen Mace Waffe zu hauen, bekommen eine normale Trefferwahrscheinlichkeit und können dann bei einem Treffer genau so gainen wie ein Dieb mit seinem Fencing Skill.
---
Edit: Schreibfehler
Mephisto, Aussagen die nicht der Wahrheit entsprechen helfen leider gar nicht weiter. Zauberlehrlinge sind sehr wohl in der Lage ein Dagger in der Hand zu halten.
Ferner ist es evtl gar nicht gewünscht, dass alle Klassen gleich gut Poison gainen. Ich habe jedenfalls nichts dagegen, dass der Dieb gegenüber den beiden Nicht-Kampf-Klassen Handwerker und Magier schneller gainen kann.
Sollte die Mehrheit der Spieler allerdings dafür sein, dass nun wegen Magiern und Handwerkern die Mace Waffen noch weiter verbessert werden sollen, werden wir das noch mal überdenken.
Ferner ist es evtl gar nicht gewünscht, dass alle Klassen gleich gut Poison gainen. Ich habe jedenfalls nichts dagegen, dass der Dieb gegenüber den beiden Nicht-Kampf-Klassen Handwerker und Magier schneller gainen kann.
Sollte die Mehrheit der Spieler allerdings dafür sein, dass nun wegen Magiern und Handwerkern die Mace Waffen noch weiter verbessert werden sollen, werden wir das noch mal überdenken.
Zuletzt geändert von zerza am 19 Jun 2004, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.