Neue regel für afkrumstehen?

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Nosferatu

Neue regel für afkrumstehen?

Beitrag von Nosferatu »

wenn man afk rumsteht kommt man jetzt anscheinend auch ins gefängnis, da das nich in den regeln steht denke ich sollten es trotzdem alle wissen.
ich denke mal es läuft dgenauso ab wie bei makrokontrollen oder?

greeeeeeetz

Nosi
Michi

Beitrag von Michi »

Hm das is aber auch doof.

Als GM kann man ja ohne Probleme sehen ob jem. nen Makro laufen hat oder nicht. Wenn nein kann er ja ihn disconnecten und fertig.

WEnn bei mir Tel. klingelt (oder sonstwas) dann mach ich schnell Makro aus und lass den Char stehen
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

ich war afk (ohne makro natürlich) im forum (eigentlich ja nich afk) un n gm stand vor mir. hat mir erklärt dass man nich gekickt sondern gejailt wird wenn man afk rumsteht :)
Neophyte

Beitrag von Neophyte »

in den Regeln steht zu diesem Thema
Abwesend sein nur das man bei einem
laufenden Makro nicht abwesend sein darf. (2.9)
Ob man allerdings auch nicht afk rumstehen darf,
darüber ist nichts geschrieben.

Ich wäre auch beinahe im Jail gelandet
weil ich gehidet habe, ausgeloggt.
Plötzlich schreibt mir ein Freund das da ein
GM ist und mit jailen will, weil ich da gehiden rumstehe (war Offline)
und nicht reagiere.
Hab meinem Freund nur sagen können das ich offline bin,
nur weil er das für mich klären konnte ist mir nichts passiert,
ausser das ich einen seltsamen Namen hatte beim nächsten Login
:wink: .
"Erschreckend: Ein grossteil der 13 jährigen Mädchen raucht. Beruhigend hingegen das sie aufhören wenn sie schwanger sind"
Nosferatu

Beitrag von Nosferatu »

aber eigentlich sieht der gm doch ob du noch eingeloggt bist oder?
Michi

Beitrag von Michi »

Kleiner GM Kurs in Pol: :D

AFK mit Makro?
Einfach ein ".hide" auf den Player. WEnn dieser sichtbar wird hat er ein Makro laufen.

Ausgeloggt oder AFK?:
".goto" ist der Name in der Liste dann ist er online. Anonsten ist er ausgeloggt.
Sollte aber das AFK ohne Makro erlaubt sein ist es egal.

Allerrdings gibt es da nen Punkt den man beachten sollte, vorallem in den Regeln:
Sollte ein Player AFK sein, aber kein Makro laufen haben sollte man unterschiede machen ob er blau oder rot ist. Sollte er rot sein entspricht das meiner meinung nach auch einem Makro da man so seine Strafe absitzt.

Gruß
Michi
Cherubim

Beitrag von Cherubim »

Hallo,
was blau und rot sein angeht muss ich Michi voll zustimmen.

Ich selbst logge auch überall aus mit meinem Rhialdor und hide vorher, da mir so war, dass man nur nicht afk makroen darf.

Wenn ich nun einen cl habe oder schnell weg muss kann ich doch nicht immer noch vorher ins Inn laufen. Dann eben auf mein eigenen Risiko (Monsterattacken (gehidet natürlich nicht)). Aber wenn ich irgendwo gehidet stehe und nichts mache (afk) dann kann das doch auch keinen Spieler stören, da mich dann eh nur Consis und GMs sehen.

Also was spricht dagegen irgendwo zu stehen und mal kurz weg zu gehen?

Gruß
Rhialdor Humbold
kmw
Beitrag von kmw »

Die Diskussion hatten wir ja schonmal. Wobei ich auch der Meinung war, das man, solange wie man kein makro laufen lässt, gefahrlos rumstehen darf und schlimmstenfalls gekickt wird, jedenfalls war das meine Meinung dazu. Ich bin gerne online, immerzu, und hab aber ab und zu was wichtiges zu tun, wie zbsp. ein Kundengespräch am Telefon oder ich schreibe wie jetzt hier etwas ins Forum und normalerweise guck ich auch immer zu, was mein Char so macht, aber ich klick auch mal das Bild kurzzeitig runter um was anderes nachzuschauen, oder meinen Zug bei http://www.wogen-des-schicksals.de abzugeben. Und da kann es auch mal passieren, das ich länger als die recht kurzen 3min unaufmerksam bin. Vielleicht lade ich ja auch nur meine Stamina wieder auf nach einer längeren Reise.

Es ist mir auch schon mal passiert, da war ich gehidet, und wurde durch ein eifriges Staffmitglied angesprochen, der mich natürlich sehen konnte. Manchmal hidet man aber und möchte einfach gehidet bleiben, nicht ohne Grund. Jemand aus seiner Deckung herauszuzwingen finde ich mehr als überflüssig, das ist schon Einmischung ins Spiel, was Staffmitglieder nicht machen sollten. Gerade wenn man gehidet ist und bleibt, kann man ja kaum makros laufen lassen, oder ?
Afk Makros zu verhindern, mit allen Mitteln ist völlig ok, aber nur online sein, naja, die Gefahr das man durch Monster gekillt wird ist doch kleiner als durch eifrige Staffmitglieder ins jail zu wandern. Da bitte ich um mehr Toleranz. Das soll aber nicht bedeuten das man ewig unbeaufsichtigt online bleiben darf, einfach so.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Solange nichts anderes in den Bekanntmachungen steht, bleibt die Regel so, wie sie waren.
Wenn das so vorgefallen ist, dann war es ein Versehen, garantiert keine böse Absicht.
Also keine Panik, die Regeln gelten noch immer alle genauso, wie ihr sie lesen könnt. Regeländerungen werden auch nicht unangekündigt geändert oder neu hinzugenommen, sondern werden bei "Bekanntmachungen" zusätzlich veröffentlich.
Regeländerungen, die NUR in den "Bekanntmachungen" stehen sind trotzdem bindend. Wir werden zwar versuchen, die HP so aktuell wie möglich zu halten, aber das Forum ist eben bedeutend schneller.
Es ist uns schon klar, dass afk ohne Makro im Grunde nichts böses ist, deshalb sollen solche Spieler auch "nur" vom Server gekickt werden, wenn der betreffende GM nichts besseres zu tun hat :wink:
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wir sind uns im staff darüber einig, dass ein ban - also das unwiderrufliche Löschen eines accounts mit all seinen Character Daten - nur das absolut letzte Mittel in einer lange Reihe von Ordnugnsmaßnahmen gegen einen Spieler sein kann.

Zumindest ich persönlich sehe es so ( das ist allerdings noch nicht im Kollegenkreis abgestimmt! ), dass man nur wegen afk seinen account hier nicht verlieren kann. Die Knastaufenthalte werden halt immer länger und "Berufsverbrecher" werden die volle Härte unserer dunklen abwegigen Fantasie zu spüren bekommen :)

Wer allerdings versucht, den server zu hacken, rassistisches Gedankengut verbreitet oder ähnliches (Genaueres hierzu siehe Sigena Regeln), wird die volle Breitseite unter Ausnutzung aller juristischen Möglichkeiten, die unsere KNF-Anwälte und ggf. die Rechtsabteilung der Friedrich-Alexander Universität Nürnberg-Erlangen ausschöpfen können zu spüren bekommen. Ich hoffe allerdings sehr, dass uns diese Erfahrung erspart bleibt.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Und um es noch mal klarzustellen: Wegen bloßem Rumstehen kommt man nicht ins Jail, das war ein Versehen und wird hoffentlich nicht wieder vorkommen. Nur wer Makros laufen läßt und nicht ansprechbar ist bekommt jail und im Wiederholungsfalle härtere Strafen.
kmw
Beitrag von kmw »

Bytehawk hat geschrieben:... und "Berufsverbrecher" werden die volle Härte unserer dunklen abwegigen Fantasie zu spüren bekommen.. :)
na das beruhigt mich doch ungemein. Obwohl mich die letzte Bemerkung von Byti doch arg beunruhigt, auf ganz andere Weise... da tun sich ja Abgründe auf ! :o
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Du ahnst es noch nicht einmal! ]:->