Sulimo hat es genau richtig beschrieben - "angepisst" wie ich es gestern in meiner Angepisstheit (jetzt reichts aber langsam mit dem Urin) formuliert habe, war ich wegen des Vorwurfs, wir würden euch nicht informieren und unsere Reaktion auf eure Vorschläge sei
"idR negativ". Das bringt mich so auf die Palme, dass ich gestern nicht direkt darauf antworten wollte, denn da hätte ich wenig freundliche Worte gefunden.
Nachdem ich mir deine Anklage nun heute noch mal durch den Kopf gehen lassen und das Forum studiert habe, kmw, kann ich nur annehmen, dass die Ursache für deinen Frust vermutlich nicht auf Sigane zu suchen ist. Denn wir informieren euch detailiert über jedes update, holen eure Meinung zu geplanten Änderungen ein und bügeln durchaus nicht jeden Spielerwunsch nieder. Wenn du noch mehr Infos willst, musst du staff Mitglied werden. Aber viel mehr wirst du auch dann dann nicht erfahren, denn was sollten wir schon groß vor euch verbergen? Das meiste geschieht tatsächlich öffentlich hier in diesem Forum. Nur unfertige Ideen, technische Probleme und dergleichen enthalten wir euch vor.
Dass wir nicht jeden eurer Wünsche einfach gleich so umsetzen, ist wohl klar; wir haben eine gewisse Linie, zu der nicht jeder Spielerwunsch passt und einige sind auch einfach unrealistisch. Das begründen wir aber auch in jedem Einzelfall. Wenn das nicht immer sofort passiert, liegt das einfach daran, dass die meisten von uns arbeiten und alle auch ein
Leben haben, in dem nicht immer Sigena das Wichtigste ist, sondern in dem Krankheiten, Beziehungsprobleme, Reisen und Partys, weiss-der-Geier-was viel wichtiger sind, als sich Abends nach der Arbeit noch mal 4 oder 6 Stunden an den Computer zu setzen um für euch zu
arbeiten. Wohlgemerkt, wir haben uns diese Arbeit selbst ausgesucht, aber dann gönenen wir uns auch den Luxus, nicht jeden Tag zu arbeiten, sondern ab und zu *blickt aus dem Fenster* zum Beispiel in den Biergarten zu gehen. Diese Antwort kommt aber nicht etwa deshalb so spät weil ich im Biergarten hocke, sondern weil hier im Moment arbeitsmäßig die ***** am Dampfen ist. Während du mich also beschimpfst, riskiere ich meinen job weil ich dir möglichst bald antworten will. Ich muss wirklich bescheuert sein.
Wenn du jemanden beleidigst, kmw, anschließend lapidar erklärst "stell dich nicht so an, das war doch keine Beleidigung", dann macht sie das noch lange nicht ungeschehen. Nicht der Täter definiert was beleidigt, sondern das Opfer. Beim Täter kann nur die Absichtlichkeit seines Tuns hinterfragt werden.
kmw hat geschrieben:Jedenfalls wird zumindest bei mir oft Wissen vorausgesetzt, das ich einfach nicht habe und auch nicht haben kann.
Es gibt unzählige Internet-Seiten die sich mit UO beschäftigen. Wenn du es nicht für nötig hältst, dich zu informieren aber dennoch meckerst ist die mildeste Bezeichnung die mir dafür einfällt "Unhöflichkeit".
Gleichwohl werde ich dir zu denjenigen Punkten deren Ursache auf Sigena liegt detailiert antworten. Überdenke bitte was du eigentlich willst und trenne diese sachliche, berechtigte Kritik dann von persönlichen Angriffen. Denn mit einer Schlammschlacht ist zweifellos niemandem geholfen.
kmw hat geschrieben:Selbst mit Combatwerten alle fast um die 100 und sms GM ist ein Krieger n Schnulli und stirbt bei jedem härteren Gegner mit Leichtigkeit.
Das soll er auch! Ein Krieger erzielt anfangs mit seinem Gekloppe recht schnell Erfolge und kommt bis zu einem gewissen Grad sehr gut allein zurecht. Bei einem Zauberlehrling ist es eher anders herum. Der muss sich erst einmal mühsam hoch trainieren bis er wirklich machtvoll wird. Irgendwann wird der Krieger bemerken, dass er mit seinem Stück Metall nicht Gegner jeder beliebigen Größe fällen und der Magier erkennen, dass vermeintlich kleine Sprüche richtig eingesetzt eine Schlacht entscheiden können. Kurz: die fetten Brocken kann man nur gemeinsam oder mit einer anderen Taktik/anderen Talenten packen. Zum Beispiel ist es keine gute Idee, als Krieger gegen Terathen Matriarchs anzutreten. Ein Barde aber provoziert einen Avenger auf einen Matriarch und schaut dann in aller Ruhe dem Kampf zu. Auch wenn zwei bis vier Krieger auf einmal auf das Vieh einprügeln während ein Spieler-Mage sie aus dem Hintergrund cured und heilt werden den Spinnenviechern das Fürchten lehren.
kmw hat geschrieben:Antidot ist in meinem Augen ein Reinfall
Ich kann mich nicht erinnern, das jemals als Fehlermeldung gelesen zu haben.
Ich denke man kann uns nicht vorwerfen, dass wir uns je konstruktiver Kritik verschlossen haben. Wenn du so etwas anständig meldest, werden wir es prüfen, diskutieren und eine Lösung finden. Poste es also am besten noch mal mit etwas mehr Erläuterung als nur "ist ein Reinfall" im Wunsch- oder Bug-Forum.
kmw hat geschrieben:Ein GM Trainer rackert sich stundenlang mit einem Tier ab, aber wenn es wild wird, war die Arbeit für die Katz.
Da gibts eine einfache Lösung: lass es nicht wild werden!

Ich habe mir ganz früh in meiner UO Karriere eine Eieruhr (ja, so ein Ding richtig zum Aufziehen) zugelegt und sie sehr schätzen gelernt. Meine Viecher bekommen alle 60 Minuten etwas zu fressen und ich habe nur in wenigen Ausnahmesituationen Tiere durch Futtermangel verloren.
Es kommt andererseits auch immer darauf an, was man wogegen einsetzt. Wenn man z. B. mit Pferden gegen Ogres kämpft, macht das Training natürlich keinen Unterschied. Aber zum animal training sagt wohl besser der Vater dieses skills, Camulos, etwas. Verliert ein Tier wirklich alle oder nur einen Teil der antrainieren Eigenschaften?
Dass die Trefferrate beim Kämpfen selbst als GM gelegentlich entnervend niedrig ist, haben wir alle schon erlebt. Das ist auf OSI und jedem freeshard so, den ich bisher erlebt habe. Ich gehe also davon aus, dass es einfache statistische Häufungen sind die sich natürlich tiefer in die Erinnerung graben. Ich habe jedenfalls noch nicht erlebt, dass sich ein Spieler aufgeregt hätte "He, ich hab gerade 20 Mal hintereinander getroffen! Da stimmt doch was nicht!" Jedenfalls nicht ernsthaft.
kmw hat geschrieben:Ein GM Schneider hat so viele fails, so dass man sich fragt, wo der bloss seinen Meister gemacht hat.
Daran arbeiten wir bereits (und das weißt du auch). Da wir noch keine wirklich befriedigende Lösung haben und unsere Zeit begrenzt ist, wird es noch ein paar Tage dauern können.
Zum Thema GM-Bonus gibt es ja bereits einen anderen thread. Deswegen antworte ich hier nicht ganz so ausführlich wie ich es urspünglich vor hatte:
Svarni hat es sehr treffend erläutert und mir damit einige Tipparbeit erspart ( danke!

) - wegen 0,1 Prozent kann es keine radikale Änderung geben.
Auch das Beispiel Geselle/Meister widerlegt sich selbst, denn ein Geselle wird ja nicht im Moment der Übergabe des Meisterbriefs plötzlich in genau dieser Sekunde alles lernen was er vorher nicht konnte. Er bekommt die Urkunde ausgehändigt und fertig, das war's, mehr passiert da nicht.
Nach meinem Dafürhalten wird es keine radikalen Änderungen geben - wohldosierte Boni zur Korrektur einzelner skills durchaus, wie etwa beim tailoring, aber nicht diese riesigen Änderungen die hier gerade angedacht sind. Ideen wie die mit dem einhändigen Führen von Zweihand-Waffen würden das Spiel vollkommen aus der Balance werfen.
So abgedroschen es klingen mag, aber der Weg ist das Ziel.
Man kann Spaß haben, ohne als GM plötzlich unbesiegbar zu werden. Ich habe auf OSI jahrelang gespielt und Spaß gehabt ohne maxed-out gewesen zu sein. Wer nur den Prozenten nachgiert hat, um es zum x-ten Male zu sagen, unsere Sicht des Spiels nicht verstanden und möge sich bitte z. B. auf Even (
http://www.uo-even.com) anmelden.
Heulen ist kein Argument.