Songbook für den Barden

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Beren
Beitrag von Beren »

Stimmt. Das löst das Problem mit der NF Harfe. Einwandfrei, sag ich da nur :).
Im Prinzip wärs halt das gleiche wie das Magierbuch. Ich find auch, dass man die Palette eher ansiedeln sollte im Bereich der Unterstützung bzw. der Monsterverwirrung. Jedoch wäre es sicher auch intressant so etwas zu haben, was ein bisschen Schaden macht, weil es z.B. das Gehör schädigt durch extrem lautes Spielen. Was noch lustig wäre, wäre wenn man einzelne Monster rumkommandieren könnte für eine gewisse Zeit, weil man sie eingelullt hat mit einem besonders schönen Lied. Oder so eine Ar magielose Zone wäre auch nett.

All das dürfte natürlich nicht zu sehr ausarten und schon schwierigkeitsbedingt sein, v.a. auf Seite der Monster. Und Mana sollten solche Lieder dann sowieso kosten, damit der Barde auch Intelligenz investieren muss, um so etwas zu können.

Die Notenblätter kann man dann ja als Loot einbauen bei Gruppenaufgabenmonstern (ich liebe dieses Wort :)).
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ich hatte das, um die Lieder nicht zu "billig" zu machen, so gemeint, dass ein Notenblatt nach einmaligem Gebrauch verblasst oder die Magie aus ihm schwindet, oder der Hund es frisst....
Was wäre nun schlauer, um an Nachschub zu kommen? Spawn in Monstern oder Herstellung durch Spieler scripes? Dummerweise gibt es keine Klasse, die sowohl inscription als auch music beherrscht, das hätte sich sonst angeboten. Sollen wir dem Barden 40 oder 70 inscription verpassen? Und würde das jemand trainieren? Käme wohl auf die Lieder an... *grübel*
Heulen ist kein Argument.
Beren
Beitrag von Beren »

Ohoh. Ich hatte schon sowas befürchtet, dass das "laden" so etwas bedeuten könnte *g*. Aber ich fände das zu extrem. Dann bräuchte man als Barde das Buch eingentlich auch nicht, weil man eh nur ein Lied je Sorte spielen könnte. Dann kann man gleich mehrere nicht NF Notenblätter mitnehmen, was im Prinzip das Äuqivalent zum Zauberlehrling wäre. Wozu dann das Buch?

Ich finde, man sollte die Notenblätter wie eine Art Scoll ansehen, die je nach Stärke unterschiedlich schwer zu finden sein müssten. Dann ist es auch nicht zu billig. Kopieren wäre eine feine Sache, find ich.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

> Wozu dann das Buch?
Weil da pro Lied acht Notenblätter rein passen? :)
martin
Beitrag von martin »

Dann koennte man doch auch 8 notenblaetter mitnehmen..
Bild
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Welch eine Unordnung im backpack! :)

Nein, die spezielle... öh... Kraft dieser Leider wird nur wirksam, wenn sie im Buch eingelegt sind. Es sind halt keine normalen Notenblätter, was man ja schon daran sieht, dass sie sich nach einmaligem Gebrauch auflösen.

Folgende Lieder habe ich mir gerade mal ausgedacht:

Heilung
Beschreibung Eure Mitstreiter durchströmt eine innere Ruhe die ihre Wunden schneller heilen lässt
Instruments lute

Katzenmusik
Beschreibung Dieses Lied ist dermaßen schrill, dass sich einer eurer Gegner die Ohren zuhalten muss und seine Waffe fallen lässt.
Instruments lute

Mut
Beschreibung Eure Mitstreiter schöpfen bei diesen Klängen neuen Mut und größere Kraft
Instruments drum

Rage
Beschreibung Eure Mitstreiter greifen für kurze Zeit heftiger an, sind dadurch aber auch verletzlicher.
Instruments drum tambourine

Sammlung
Beschreibung Die magisch begabten unter euren Mitstreitern regenerieren durch die dieses meditative Lied schneller Mana.
Instruments standingharp

Segen
Beschreibung Eure Mitstreiter sammeln ihre innere Energie, was sie stärker, schneller und schlauer werden lässt.
Instruments harp standingharp

Jedes Lied verbraucht eine gewisse Menge Mana, erfordert einen bestimmten musicianship skill und kann nur auf dem angegebenen Instrument gespielt werden. Außerdem muss sich jedes Ziel während der gesamten Spieldauer des Liedes (2-8 Sekunden) in der Nähe des Barden befinden, damit der Effekt für es wirksam wird.
Shadowstalker

Beitrag von Shadowstalker »

Das hört sich schon sehr gut an... Und damit wäre auch Dyrados ein Gefallen getan...
Denn solche Songs gibt es auf Dabo nicht *gg*
Und das System ist auch nicht schlecht. Nur wenn Barden jetzt noch Inscript trainieren müssen wäre es vielleicht sinnvoll den Gain dafür anzupassen... Weil so prickelnd is der Skill nicht... Und Blank Scrolls sind teuer
Kennst du [you] ? Ich hab gehört das [you] zwei linke Hände hat.
martin
Beitrag von martin »

Heilung gibt es durch die Sonderharfe bereits.
Bild
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

also noch n paar vorschläge mehr

Reveal
(gibts zwar scho auf dabo aber egal) Durch einen durchdringenden Schlag werden alle gehideten in einem Umkreis von 5 Tiles aufgedeckt.
(drum)

Magic Silence
Ein Barde kann sich für 2 Spells durch ein ruhebringendes lied von der Welt "abkoppeln".
(lap harp, harp)
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Sodele, auch wenn die Notenblätter und das "Liederbuchbenzin" noch nicht im Spiel sind, könnt ihr euch das songbook schon mal holen. Oder zu holen versuchen *fg*

Sprecht Jerolin the Bard in der Kneipe in Tortuga mit "Lieder" an.
Wer mehr zum Buch wissen will: wiki Artikel zum songbook

PS: Der Eingang zur Stadt der Untoten Magier liegt im nördlichen Teil der Magierakademie. Diese Info werde ich Jerolin noch einflüstern. Die Stadt kann somit ab sofort natürlich auch von Abenteurern betreten werden, die nicht auf der Suche nach dem songbook sind.
ogdan

Beitrag von ogdan »

Bytehawk hat geschrieben:Sodele, auch wenn die Notenblätter und das

Sprecht Jerolin the Bard in der Kneipe in Tortuga mit "Lieder" an.
Kann es sein das da kein Barde ist, hab zumindest letztes Mal keinen gefunden. Hat sich da am Songbook was geändert?
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Du musst den Heiler ansprechen.