eigene Häuser mit .architect?

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Helena
Seer
Beitrag von Helena »

hmmmmm das ist natürlich eine herrausforderung *g* mit architetct hatte bisher nur byte zu tun und darüber hat er glaube nichts im staff forum gepostet. alles was natürlich über den eigenen bauserver erstellt ist (sphere) bitte an mich senden :wink:

aber ich werde mich mit ares auseinander setzen wegen dem architetct....
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Mythonos
Seer

Beitrag von Mythonos »

Kleine Berichtigung ;-)

Byte hat im Staff-Forum eine Anleitung hinterlassen. Das ganze ist jedoch nicht ganz einfach, aber soviel mir bekannt ist, ist Ares dran sich rein zu fummeln :-)
He, Zwerge, he, Zwerge, he Zwerge ho
He, Zwerge, he, Zwerge Go, Go, Go!
Mulong

Beitrag von Mulong »

He, he ... falls möglich, hätte ich auch gerne die "Anleitung", da ich momentan auch im Begriff bin, eine eigene Hüdde zu designen! Die Angaben im "Wiki" sind nicht so ausreichend!
Wäre schön, wenn man anhand eines Beispielhauses sehen könnte, wie gewisse Sachen funktionieren! Die grundlegenden Befehle etc. sind ja schnell "gelernt", dank Bytes doch recht gutes Menü!
Denke, um zu erfinden ...
Arbeite, um zu erschaffen ...
Mythonos
Seer

Beitrag von Mythonos »

Hehe, das hast falsch verstanden :-)
Die Anleitung bezieht sich darauf, die mit .architect fertig gestellten Entwürfe in die Statics zu bringen ;-)

Ist also keine Anleitung wie Du sie suchst :-)

Ich glaube Du suchst eher was, was Du schon länger haben könntest :P

Klick mal auf das Symbol vor Hausbau hier in der Navigationsleiste, dann klappen da noch ein paar Punkte auf und einer davon ist ein Hausbaukurs :-)

Der Kurs bezieht sich zwar auf einen eigenen Server, aber die grundlegenen Anforderungen, wie z. B. welche Höhenkoordinaten verwendet werden müssen, welche Steine in die Ecken müssen usw., sind bei .architect die gleichen, wie beim eigenen server.
He, Zwerge, he, Zwerge, he Zwerge ho
He, Zwerge, he, Zwerge Go, Go, Go!
Mulong

Beitrag von Mulong »

Achso ... okay, dann aber dennoch Danke für den Hinweis! Habe den Punkt "Hausbau" zwar schon immer gesehen, aber scheinbar nie wirklich wahrgenommen! ;)
Mulong

Beitrag von Mulong »

So, es wird Zeit, das Thema mal wieder aufleben zu lassen! Schliesslich scheint es ja einiges an Bedarf zu geben?! :)

Hier noch ein paar Fragen von meiner Seite:
- Das Messingschild (samt Halterung) und anderer dekorativer "Wandschmuck" (z.B. Wandteppiche, Banner, Fackelhalter etc.) sind bei ".architect" selber zu platzieren oder werden dann erst InGame platziert?

- Wäre es vielleicht mal möglich, das mehr als nur eine Person bei ".architect" bauen können bzw. die virtuelle Baustelle betreten dürfen? Es würde vieles leichter machen, wenn etwaige Bauherren die Entwürfe von Dritten selber begehen und daraufhin Vorschläge/Veränderungen sagen könnten!

- Zudem wäre es auch wichtig, die Funktion von Türen in ".architect" testen zu können, damit (wie Copis es bereits erwähnte) man gucken kann, ob die Türen zu den richtigen Seiten aufgehen oder nicht?!

- Gibt es generell schon von Sigena her etwaige Baubeschränkungen oder kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen?

Ich weiss, einige der Punkte sind wahrscheinlich eher die Kiste von "Bytehawk", aber vielleicht hat sich der eine oder andere vom Staff da schon reingefuchst?! :)

Und noch eine Frage an Helena:
Wie kann man denn unsere Entwürfe bei ".architect" extern speichern und Dir als Datei zukommen lassen?

Okay, das war´s erst mal ... macht momentan gut Laune, Gebäude zu designen! Hoffe inständig, dass das einpflegen bald zügig von Statten geht! :)

Gehabt Euch wohl ... der "Mulong"!
Doomhammer

Beitrag von Doomhammer »

Oh ja das wäre fein, dann hätte ich direkt einen Auftrag für Dich :).
GM Ares
Staff

Beitrag von GM Ares »

Keine Angst, die Sache ist nicht vergessen. Helena und ich arbeiten uns ein, aber es geht nur langsam vorran da bei mir immer wieder was dazwischen kommt.
Die Fragen kann ich aber, teilweise zumindest, beantworten.
- Das Messingschild (samt Halterung) und anderer dekorativer "Wandschmuck" (z.B. Wandteppiche, Banner, Fackelhalter etc.) sind bei ".architect" selber zu platzieren oder werden dann erst InGame platziert?
Das Messingschild, samt Halterung wird von uns angebracht. (Zumindest meine ich, das ich sowas in Erinnerung habe)
Mit Dekoartikeln sollte es nicht übertrieben werden, wir behalten es uns vor komplett "vollgestopfte" Häuser wieder etwas auszumisten.
- Wäre es vielleicht mal möglich, das mehr als nur eine Person bei ".architect" bauen können bzw. die virtuelle Baustelle betreten dürfen? Es würde vieles leichter machen, wenn etwaige Bauherren die Entwürfe von Dritten selber begehen und daraufhin Vorschläge/Veränderungen sagen könnten!
Mal sehen was ich da einrichten kann. Ich denke dabei über ein auf Einladung basierendes Gastsystem nach.
- Zudem wäre es auch wichtig, die Funktion von Türen in ".architect" testen zu können, damit (wie Copis es bereits erwähnte) man gucken kann, ob die Türen zu den richtigen Seiten aufgehen oder nicht?!
Türen müssen evtl auch von uns gesetzt werden.
- Gibt es generell schon von Sigena her etwaige Baubeschränkungen oder kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen?
4.7 Ein Haus darf maximal 2 Etagen (Erdgeschoss und 1. Obergeschoss) plus Dachterasse hoch sein.
4.8 Ein Haus muss mindestens 7x7 Felder und kann maximal 19x19 Felder ( größte Kantenlänge <= 19 ) groß sein. Treppen zählen hierbei mit.
4.11 Der Eingang zum Haus muss nach Osten oder Süden weisen.
4.12 Alles was Spieler selbst herstellen können muss auch von diesen erworben werden und darf nicht im Entwurf eines Hauses enthalten sein.
4.14 Auch das obere Stockwerk muss, wenn das Haus kein Flachdach hat, eine Decke haben.
Das sind die Bauregeln aus den Regeln Sigenas. Anonsten würde ich sagen, freien Lauf der Fantasie. Jedoch wie oben erwähnt, wir behalten uns das recht vor Änderungen durchzuführen. (War bislang jedoch afaik nie nötig)
Wie kann man denn unsere Entwürfe bei ".architect" extern speichern und Dir als Datei zukommen lassen?
Das übernehme ich für euch. Ich brauche nur die Information darüber welcher Char das Haus entworfen hat und wie der Entwurf heißt.

Gehabt dich wohl ... der "Ares"! ;-)
Zuletzt geändert von GM Ares am 21 Mai 2007, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mulong

Beitrag von Mulong »

Fein, fein, fein ... :)

Das klingt alles schon mal sehr gut - gerade das "Gastsystem", denn es würde vieles einfacher machen, wenn der "Bauherr" dem "Designer" vor Ort gleich sagen kann, wie er es gerne hätte etc.! :)

Ansonsten freue ich mich schon auf den Moment, wenn Ihr Euch in die Kiste eingelesen habt und dann nur so die Multis rausgehauen werden! :)

Ich hätte gleich zwei Entwürfe, die Ihr aus meinem Account zupfen könnt! Die Namen bekommt Ihr, wenn es soweit ist! :)
Mulong

Beitrag von Mulong »

Achja ... wie sieht es mit "Fackelhaltern" aus? Kann man die überhaupt direkt bei ".architect" platzieren oder ist das eine Sache, die man InGame herstellen kann?
GM Ares
Staff

Beitrag von GM Ares »

Das Gastsystem werde ich versuchen noch heute Abend einzubauen.

Und auch am importen werde ich mich dann noch mal versuchen. ;-)
Mulong

Beitrag von Mulong »

.noise yeehaa! :D
Mulong

Beitrag von Mulong »

*freu*
Mulong

Beitrag von Mulong »

Architect Gastzugang GM Ares Do, 24.5.07, 00:46
Ab sofot besteht in Architect die Möglichkeit einen Gast einzuladen.
Im Optionsmenu von Architect ist ein entsprechender Menupunkt hinzugefügt.

Spieler die Eingeladen werden wollen, müssen dies aktivieren.

.architect -> startet architect ganz normal
.architect einladung on -> Aktiviert die Möglichkeit eingeladen zu werden
.architect einladung off -> Deaktiviert die Möglichkeit eingeladen zu werden
.architect einladung -> Schaltet zwisch on und off um

Ich weise Ausdrücklich darauf hin das in Architect gebaut werden soll.
Das Gebiet ist keine Trainingsarea.
He, he ... eine sehr feine Sache und von mir natürlich auch gleich getestet worden! ;)
Eine Sache ist mir aufgefallen:
Wenn der "Gast" mit auf der Baustelle anwesend ist, hat man ja das Fenster "XXX rauswerfen?" und den "Okay"-Button!
Leider kann man in der Zeit, in der der Gast anwesend ist, nicht mehr weiterbauen!
Ist das so gewollt oder ändert sich das noch?
Es hat momentan nur den Vorteil, das der Gast nicht da rumläuft, wo man dann vielleicht bauen wollen würde?!

Aber ansonsten ein dickes Lob für das schnelle Einpflegen dieser Option, Ares!
*dicke Daumen hoch*

Nächster Stopp: Neue Multis ... *yeehaa*
Mulong

Beitrag von Mulong »

Da die Nachfrage nach ".architect" überraschenderweise gestiegen ist, würde ich gerne noch mal die Idee aufgreifen, das es mehr als eine Baustelle geben sollte!
Ich weiss, das Thema ist generell schon in Arbeit und dadurch würde noch mehr Arbeit entstehen ... aber ich wollte es nur gerne noch mal angemerkt haben, damit das Ding noch auf der Pfanne ist!

"Danke für Ihre Aufmerksamkeit - auf Wiedersehen!" ;)