Zum Öl: Ja genau das meinte ich. Nicht alle Reserven werden verschlungen sein in 20 Jahren, aber wenn man in 10 Jahren einen Max. Peak erreicht hat, dann hat man in 20 jahren echte probleme.BB21 hat geschrieben:Unser Öl hält schon noch eine weile länger als 20 Jahre. Vor 20 Jahren behauptete man das selbe.
Problem: Zwischen dem Jahr 2010 und 2020 erreichen wir ein weltweites Fördermaximum an Erdöl. Da die Wirtschaft immer weiter wächst wird die Nachfrage größer sein als das Angebot. Folge: noch höhere Preise...
Gibts Menschen die gegen solche extrem wichtige Foschungen sind? Ich finde das Thema sehr interesant und spannend. Das wird unsere Energieprobleme lösen.
zur fusion:
Fusionskraft ist, wie vermutlich ned alle wissen, auch relativ gefährlich. Die Energiemengen sind ja um vielfaches höher, dh. also auch, dass die strahlung höher ist. Mit einem Fusionskraftwerk könnte man glaube ich fast ganz Frankreich versorgen.
Da stellt sich halt immer wieder die Frage wegen dem Risiko. Da muss man schon echt extrem aufpassen. Ich persönlich finde die Diskussion übers Risiko allerdings relativ dumm. Atomenergie ist wahrscheinlich eine der für den Menschen/Umwelt am wenigsten gefährdendsten Energien überhaupt. Das Klima wird nicht beeinträchtigt, sie geben extrem viel strom und bringen eine konstante sichere Versorgung (im Gegensatz zu den Wasser/Wind/Sonnenkraftwerken)
Bei uns gabs z.B. immer wieder Diskussionen und auch Initiativen für einen vollständigen Austritt aus der Atomenergie (und das 2 Jahre danach). Der Witz am ganzen ist, dass die Wasserkraft bei uns derbe am Anschlag ist und man mit allen Alternativenergien momentan ca. 40% des Strombedarfs decken kann.
Die einzige Möglichkeit also, aus der Atomenergie auszusteigen, ist Strom aus den Nachbarländern zu beziehen. Der Witz aber am ganzen, wenn wir massig Mengen Strom aus Frankreich beziehen, bauen die einfach an der Grenze zu uns AKWs mit wesentlich tieferen Sicherheitsstandarts. Dann kann mans grad um nen Kilometer verschieben, auf die eigene Grenze und ist dabei unabhängig.
Und spannend find ich das Thema definitiv auch