Wunsch nach einer Regeländerung: Staffregel 3.1

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Dyrados
Staff

Wunsch nach einer Regeländerung: Staffregel 3.1

Beitrag von Dyrados »

Code: Alles auswählen

3.1  	Kein Staffmitglied besitzt während seiner Tätigkeit einen aktiven Spieleraccount. Wird ein Spieler zum Staffmitglied, wird sein Account eingefroren und erst 4 Wochen nach Beendigung seiner Tätigkeit im staff wieder frei gegeben.

Eine Sonderrolle haben Counselors, welche ihren Spieleraccount weiterhin aktiv nutzen dürfen, aber nur über sehr eingeschränkte Befugnisse verfügen. Sie dürfen ihren Spieleraccount nicht zum Spielen von PK nutzen.
Diese Regel ist ja eh schon ein wenig veraltet und wir wollen diese noch weiter aufweichen.
Wir wollen, dass es auch Coder geben darf, die gleichzeitig auch einen Spieleraccount haben. Deshalb wollen wir im Großen und Ganzen alles beim alten belassen, außer dass der GM nun auch einen Spieleraccount haben darf. Es wird natürlich darauf geachtet, dass der GM dann nicht die Befugnisse hat, unerkannt ungeliebte Mitspieler massiv zu schädigen. Es wird bei einem GM noch mehr Befehle mitgeloggt wie beim Seer (und bei Missbrauch wird auch ganz konsequent dann vorgegangen). Auch beim Scripting ist die Manipulationsgefahr nicht sehr hoch, da es immer noch reine Staffler geben wird, die sehen können, welche Scripte geändert worden sind und diese dann auch nachprüfen können, was geändert worden ist anhand von den alten Scripten. Der GM muss auch von den aktuellen Spielern abgesegnet werden. Zudem muss jeder GM erstmal eine bestimmte Zeit lang Counsi und dann Seer sein, bevor er zum GM wird.
Meinungen, Kritiken, usw. bitte hier reinschreiben, da uns dieses Thema sehr am Herzen liegt.

Achtung: Dieser Thread wird nicht in einer Abstimmung enden, es geht rein um die Meinungen von euch. Verzichtet deshalb bitte auf reine "Dagegen" oder "Dafür" Postings wegen der Übersichtlichkeit.
Zuletzt geändert von Dyrados am 24 Apr 2007, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Ich finds super, hab ich vor sehr langer Zeit mal Byte vorgeschlagen, find ich immer noch cool, da es so eher aktive Progger geben kann/wird.

Staffi allein ist auf lange Zeit schon ein anstrengender und nicht gerade leichter Job, etwas Abwechslung tut schliesslich allen gut.

Man muss da halt wirklich aufpassen, wegen der Missbrauchsgefahr. Ein GM kann schon wirklich viel und da sollte man aufpassen, denke aber das darauf eh scho geachtet wurde.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Genesis

Beitrag von Genesis »

Ich bin da eigentlich KATEGORISCH dagegen.

Aber zwecks Coder Mangel und Vertrauen in die dementsprechende Person(en) hab ich nichts mehr dagegen.

Ich kann es nachvollziehen wenn ein Coder auch selber spielen will. Sonst verliert man vielleicht auch den Bezug.

Kurz und knapp

Dafür.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Alrik Treuhand

Beitrag von Alrik Treuhand »

Also ich hab an sich kein gutes Gefühl dabei, wenn Ausnahmen von solchen Regeln gemacht werden.
Sicherlich wäre es nett wenn sich mehr aktive Staffies finden würden, allerdings würde ich wirklich ungern GM's mit Spielerchars rumlaufen sehen...

Ein weniger schlechtes Gefühl hätte ich wenn eine neue Klasse von Staffies eingeführt würde die nur die nötigen Fähigkeiten bekommt. Also eine Art Councies mir Skriptrechten und zB ohne die Möglichkeit Acc-Daten einzusehen oder ähnlichem.

Außerdem meine ich das ein solcher Staffie verstärkt beobachtet werden müsste und er nicht die Möglichkeit haben sollte sich einen Informationsvorteil zu verschaffen.
Alles in allem sollte er aber ein paar wirklich gute Argumente haben warum er denn ein vollwertiger Staffie UND vollwertiger Spieler sein muss...

PS: Macht einfach mich zum GM, beworben hab ich mich sogar mal *g*
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Erodin

Beitrag von Erodin »

Also ich find das super, weil man alles viel besser ändern oder verbessern kann, wenn man auch selber weiß, wie es aus Spielersicht vor sich geht. :!:

Ich hab wirklich garnichts dagegen, sondern würde mich im Gegenteil darüber freuen!
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Alrik du willst uns doch nur die Scripte wegklauen :twisted:

Einsicht auf Accountdaten? Was meinste damit ganz genau?
Wenn du meinst, ob ein GM weiß, welche Daten ihr bei der Anmeldung abgegeben habt, dann kann ich dich beruhigen, die hat er nicht (nicht mal jetzt).
Allerdings weiß ein GM, welche Chars zu welchem Account gehören. Aber die meisten Chars kann jeder andere Staffler auch zuordnen, vor allem dann, wenn derjenige irgendetwas verbrochen hat, z.B. ein afk-Delikt, und der Account dann als Dankeschön ein Thread in unserem internen "Verbrecher"-forum bekommt.
Zuletzt geändert von Dyrados am 24 Apr 2007, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Abyss

Beitrag von Abyss »

Alrik Treuhand hat geschrieben: Außerdem meine ich das ein solcher Staffie verstärkt beobachtet werden müsste und er nicht die Möglichkeit haben sollte sich einen Informationsvorteil zu verschaffen.
Den Vorteil haben sogar Counsis.
Ausserdem finde ich es wirklich ok, wenn sich engagierte Staffis auch mal wieder am Spielerleben beteiligen können.
Und da es ja ne "Probezeit" gibt und man keine zwielichtigen Gestalten da rein lässt... bin ich dafür!
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Ich hab noch was, ich bin wirklich nur dafür, diesen Vorteil an diejenigen Staffies zu vergeben, die auch wirklich aktiv coden. Wenn dann einfach mal ein Counsi zu nem GM aufsteigt, was er eigentlich nicht unbedingt müsste (kein coder) dann fände ich dies relativ überflüssig.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Finde es auch ok. So kann ein Coder selber die Früchte seiner Arbeit sehen..

Von Staffseite sehe ich weniger Mißbrauchsgefahr. Hoffe nur, daß nicht mal ein Spieler aus Neid irgend nen Staff/Spieler beschuldigt.

Was ich aber wichtig finde. Ein Staffie der spielen will, sollte keinen PKler spielen. Wäre in meinen Augen zu gewagt.
Es gab nie viel Hoffnung... nur Narren hoffen
Wer sich mit Humor wappnet, ist praktisch unverwundbar
http://spielwelt6.knightfight.de/?ac=vid&vid=121014425
Abraxxas
Staff

Beitrag von Abraxxas »

lumberjack hat geschrieben:Was ich aber wichtig finde. Ein Staffie der spielen will, sollte keinen PKler spielen. Wäre in meinen Augen zu gewagt.
Das ist bereits in den Regeln für Counsis/Seer fest geschrieben und gilt somit auch für eventuell spielende Coder.
Abyss

Beitrag von Abyss »

Frage:
Was passiert wenn er schon einen PK hat, darf er den Char dann behalten muss ihn aber solange er im Staff tätig ist nicht nutzen. Oder ist es ausgeschlossen in den Staff zu kommen wenn man einen Roten Char hat?
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

So wie ich das sehe ist ein roter Char ja kein Problem. Man darf dann halt nur nicht rumrennen und Leute töten. Aber mit nem roten Char rumzulaufen ist ja kein Verbrechen und verteidigen darf man sich ja auch, wenn jemand dich angreift, weil du rot bist.

mfg
Mharcuz

Beitrag von Mharcuz »

Es ist der Spielbalance sicher zutraeglich, wenn diejenigen, die Skripte veraendern (koennen), auch mit diesen Veraenderungen spielen muessen/duerfen.
Jede Maxime taugt dann als Prinzip allgemeiner Gesetzgebung, wenn der Mensch, der diese Maxime postuliert, sich nicht selbst damit ausschließt.
(http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsrecht)
Molotow

Beitrag von Molotow »

Auch wenn ich mit meiner Meinung ein wenig gegen die Masse laufe, so muss ich doch sagen, das ich dagegen bin.

Meine Meinung hat nichts mit fehlendem Vertrauen zutun, da ein Coder nicht umsonst bis zu dieser Staffpostion "aufgestiegen" ist.
Er/Sie arbeitet in seiner Freizeit viel an diesem Shard und hilft den einzelnen Spielern soweit es seine/ihre Möglichkeiten zulassen, wofür man sich nur immer wieder bei ihm/ihr bedanken kann, allerdings bestehen für einen spielenden Coder zuviele Möglichkeiten etwas zu ändern.
Hiermit möchte ich nicht behaupten, das ein spielender Coder diese Möglichkeiten zu seinem eigenem Vorteil ausnutzt, aber falls einmal Ungereimtheiten auftreten, so wird dieser Coder oder Coderin möglicherweise damit in Zusammenhang gebracht.
Eine weitere Unegereimtheit kann auftreten falls mal ein Spieler auf die Idee kommt, den entsprechenden Staffie aus Neid zu beschuldigen.
Solche Ungereimtheiten werden sich zwar klären, aber es kann passieren das dann trotzdem einzelne Spieler dem misstrauisch gegenüber stehen.
Davor sollte ein spielender Coder geschützt werden, den ansonsten verliert er/sie vielleicht die Lust hier zu spielen und zu coden, deswegen sollte da nach einer Lösung gesucht werden.
Multae sunt causae bibendi. - Es gibt viele Gründe, zu trinken.
Mythonos
Seer

Beitrag von Mythonos »

@Molotow

Über solche bedenken haben wir auch lange gesprochen.

Admins werden nach wie vor nicht spielen dürfen und können somit in Situationen, in denen Beschuldigungen/Verdächtigungen gegen Staffler ausgesprochen werden, als neutrale Person tätig werden.

Beim GM, der gleichzeitig einen Spieleraccount zum spielen hat, werden (ich nenne es mal) "kritische" Dinge/Befehle mitprotokolliert. Somit kann ein Admin bei einer Beschuldigung/Verdächtigung nachvollziehen, ob diese Bestand hat oder nicht.

Ein GM wird auch nicht von Anfang mit einem Spieleraccount im Spiel mitmachen dürfen, sondern wird min. 6 Monte keinen Spieleraccount haben dürfen und muss dann das ok vom Staff und von der Spielerschaft bekommen, bevor er spielen darf
He, Zwerge, he, Zwerge, he Zwerge ho
He, Zwerge, he, Zwerge Go, Go, Go!