Dex-Verlust in Statusanzeige

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Mulong

Dex-Verlust in Statusanzeige

Beitrag von Mulong »

Moin Moin ...

ich weiss jetzt zwar nicht, ob dieser Vorschlag schon mal gepostet wurde, deswegen versuche ich es mal auf "gut Glück"! ;)
Was ich mir bei der Statusleiste generell noch wünschen würde, wäre eine Dex-Anzeige, die den "Haben"-Wert und einmal den "Soll"-Wert darstellt! Es ist immer etwas blöd, die Rüstung komplett ausziehen zu müssen, nur damit man den richtigen Dex-Wert sehen kann!
Eine "saubere" Lösung wäre es doch vielleicht, das der Dex-Wert nicht durch Rüstung eingeschränkt dargestellt wird, sondern nur der "Stamina"-Wert?! So kann man immer auf einen Blick sehen, wie hoch der wahre Dex-Wert ist und wie stark die Belastung durch die Rüstung ist.

Okay, ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt! Danke für Euer Gehör! ;)
Denke, um zu erfinden ...
Arbeite, um zu erschaffen ...
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Hmja. Das würde prinzipiell gehn. Wäre halt eine Umgewöhnung wenn man auf die Statusbar schaut, aber durchaus nicht schlecht :). Man muss sich nur neu orientieren.

Geht ab morgen. Ich hab gleich Str und und Int auch auf die Grundwerte angepasst, sonst fände ich das ganze leicht seltsam.

Falls das ganze doch doof ist, kann man das ganz schnell wieder rückgängig machen. Es ist eben etwas ungewohnt, vor allem, wenn man dann mal einen Trank schluckt o.ä.

Also sagt mal bescheid, ob das so was taugt. Ich bin da etwas hin und her gerissen.
Mulong

Beitrag von Mulong »

Kuhle Kiste ... Danke für das schnelle handeln!
Sicherlich wird es ungewohnt sein, aber so hat man immer die Grundwerte im Auge! Das ist ja z.B. auch wichtig, wenn man zwar bezaubert (bessere Attribute) oder wat getrunken hat, man aber dennoch nicht die nötigen Werte für eine bessere Waffe hat!
Aber mal gucken, wie es sich im Alltag so macht?!
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

ich bin dafür, das nicht zu ändern, finde es doch extrem wichtig, dass ich meine max. hps/dex und mana seh. Man wird ja viel verflucht usw.

Man kann ja kurz mit .skills -> attribute schaun gehn.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Mulong

Beitrag von Mulong »

Naja, das (verfluchen, bezaubern, Tränke etc.) wirkt sich ja auch auf die Hitpoints etc. aus, weshalb man die Grundwerte nicht anrühren muss! Schliesslich hatten sich bis jetzt immer beide zusammenhängenden Werte verändert und das hat ja keinen wirklichen Nutzen, zweimal das Plus/Minus zu sehen ... oder?!
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

du spielst glaubich nur handwerker *g*

wenn du gegen monster spielst, gehen die hps auf und runter, da sind die nie ruhig. Vor allem kann man z.B. nur durch monster rennen mit full stamina, da muss ich scho schaun können, was denn mein momentanes maximum ist.

Als Kampfdieb und Mage, ist das echt extrem wie einem die Stats rauf und runter gehen, viele tränke, blesses, ab und zu flüche usw usw. Ausserdem wird man immer wieder gehaun angeschossen usw.

Spiel z.B. mal gegen ein vieh mit der neuen angst aura, wenn du da deine momentane str/dex/int ned siehst, hast du ein problem. Weil der extrem viel stats weghaut (die nach kurzer zeit zurückkommen).

Der Aufwand ist echt sauklein um kurz nachzuschaun ob ne rüstung geht oder ned. Da muss man sich 3 zahlen merken und dann hat mans und zwar für ziemlich lange (bis zum nächsten gain). Ausserdem gehts mit .skills echt sauschnell, die realen werte nachzuschaun.

In Kampfsituationen ist mir dies wirklich elementar wichtig und ich möchte nicht darauf verzichten. Bitte hab Verständniss dafür :D
Mulong

Beitrag von Mulong »

Hmmh ... okay! Hätte eigentlich gedacht, das es generell keine Rolle spielt, das man die Grundwerte immer im Auge hat, aber das scheint dann schon Sinn zu machen!
Also wenn es eine schnelle Lösung gibt, seine "wahren" Werte sehen zu können (meinetwegen über ".skills"), dann kann ich damit leben!

Ich kam halt nur auf das Problem, da mein Kämpfer ... ;) ... noch nicht fähig war, eine gescheite Waffe zu tragen. Und um zu sehen, wieviel Dex er noch braucht, musste ich den wahren Grundwert sehen! Das war mir aber zu müssig, die ganze Rüstung abzupuhlen! Aber wie gesagt, wenn eine schnelle Lösung dafür gibt ... dann immer her damit! :)

Und noch einen großen Dank an "Annatar", das er die Kiste mal im Spiel getestet hat! :)
epy
Beitrag von epy »

Gaukler hat geschrieben:du spielst glaubich nur handwerker *g*

wenn du gegen monster spielst, gehen die hps auf und runter, da sind die nie ruhig. Vor allem kann man z.B. nur durch monster rennen mit full stamina, da muss ich scho schaun können, was denn mein momentanes maximum ist.

Als Kampfdieb und Mage, ist das echt extrem wie einem die Stats rauf und runter gehen, viele tränke, blesses, ab und zu flüche usw usw. Ausserdem wird man immer wieder gehaun angeschossen usw.

Spiel z.B. mal gegen ein vieh mit der neuen angst aura, wenn du da deine momentane str/dex/int ned siehst, hast du ein problem. Weil der extrem viel stats weghaut (die nach kurzer zeit zurückkommen).

Der Aufwand ist echt sauklein um kurz nachzuschaun ob ne rüstung geht oder ned. Da muss man sich 3 zahlen merken und dann hat mans und zwar für ziemlich lange (bis zum nächsten gain). Ausserdem gehts mit .skills echt sauschnell, die realen werte nachzuschaun.

In Kampfsituationen ist mir dies wirklich elementar wichtig und ich möchte nicht darauf verzichten. Bitte hab Verständniss dafür :D
Vielleicht hab ich jetz was falsch verstanden aber laut Mulongs Vorschlag wird links bei den Stats dann der reale Wert angezeigt. Rechts überm Strich die aktuellen HP/STAM/MANA und unterm Strich steht dann der geänderte Wert von HP/STAM/MANA und somit auch der aktuelle (möglicherweise veränderte Wert) von STR/DEX/INT. Also im Kampf eigentlich kein Problem wenn ich mich net irre
Heulen ist eine Kunstform!
Koreis Scripte für Easy UO.
Noir
Beitrag von Noir »

Vor allem kann man z.B. nur durch monster rennen mit full stamina,[...]
Nur der Vollständigkeit halber: Falsch!
Bild
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

achssoooooo etzad ;)

ich habs auch endlich noch kapiert ;)

da hab ich eigentlich nichts dagegen, sry für die riesen argumentation ;)
Mulong

Beitrag von Mulong »

He, he ... okay, dann wurde mein Vorschlag ja von den MEISTEN richtig verstanden! ;)
Wie gesagt, mir soll´s recht sein ... so oder so! :)
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Der ganz große Nachteil ist, dass man keine Änderungen mehr angezeigt bekommt wie sie z.B. hervorgerufen werden durch einen Bless oder einen Curse. Und das finde ich sehr schlecht. Damit verliert man ziemlich viel an Orientierung. Obwohl man sonst eigentlich redundante Daten hat, ist trotzdem die alte Einstellung besser. Wenn man die Grundwerte sehen will, kann man ja einfach mit einem Makro schnell die Rüstung ausziehen. Und mit der Zeit kennt man seine Stats eh. Es klang zuerst nicht schlecht, aber es hat doch erhebliche Nachteile, also stell ichs wieder zurück.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

die grundwerte siehst du ja, so sieht man halt alles, grundwerte/aktuelle werte/hps, stam, mana

du hast ja str dex int links stehen und in der mitte steht dann z.B. 20/130, wenn dann rechts 110 steht.

ich glaubt du sprichst das selbe problem an wie ich, aber beim status werden eben doch alle werte angezeigt.

mfg
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Klar wird es angezeigt, aber man bekommt keine Meldung welche Stats um was geschwächt bzw. angehoben worden sind. Und das finde ich sehr schlecht, vor allem wenn man einen Fluch abbekommt. Ohne Meldung merkt man das dann gar nicht. Bei einem Monster mit Angstaura ist das extrem störend, wenn man keine Meldung bekommt.