Noobhilfe

Was fehlt dir auf Sigena, was möchtest du geändert haben?

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gaukler
Noobhilfe

Beitrag von Gaukler »

Da immer wieder ein Hauptproblem der anfänger ist, dass sie ihr zeug nirgendwo einlagern können und nirgendswo in ruhe ihr zeug machen können, schlage ich vor anfängern für 1k/monat ein kleines abschliessbares Zelt zur verfügung zu stellen, bis sie ein haus gebaut haben, danach sollte so etwas nicht mehr möglich sein.

Man könnte sich auch überlegen noobs im ersten monat das zelt gratis zu geben.

Dieses Zelt sollte so eine secure und 4 lockdowns umfassen mit 2 hitching posts. Das wäre so meine Vorstellung.

Es sollte auch nur an einigen stellen baubar sein, also gewisse dafür eingerichtete bauplätze.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Blade
Beitrag von Blade »

:bindafür:
Abyss

Beitrag von Abyss »

Finde ich eine nette Idee.
Das sollte aber nicht mit dem ersten Haus, sondern eher zeitlich (Gametime, nicht Realtime) befristet sein.
Sateless

Beitrag von Sateless »

nette idee, aber wozu soll dann ein wohnklo gut sein, außer dass es eine einloggmöglichkeit abseits der städte mit inn ist? achja und wo sollen die überhaupt hin?

aber andere idee: wie wär denn ne anmietbare secure im kellergeschoss der bank in sunna?
Spielerhaus nach Maß? *klick*
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Abyss hat geschrieben:Finde ich eine nette Idee.
Das sollte aber nicht mit dem ersten Haus, sondern eher zeitlich (Gametime, nicht Realtime) befristet sein.
wie meinst du das?

@sateless: wohnklos haben mehr lockdowns und man muss auch nicht dauerhaft dafür zahlen, man kann stall/werkstatt dazu bauen, es ist halt eben ein haus und kein billiges zelt.

Für die anmietbare secure bin ich eigentlich nicht, das bringt auch nicht so viel. Es geht mehr darum, dass man eben auch einmal ein packi irgendwo anmachen kann, also an den hitching posts. Dabei kann man auch noch ein paar kilo eisen lagern, als minter z.B.

Wo die Zelte stehen müsste man schaun, ich würde da am ehesten eine Insel vorschlagen, wo ein teleporter irgendwo in sunna steht. Da könnte man dann auch diese Zelte bauen lassen.
Abyss

Beitrag von Abyss »

Gaukler hat geschrieben:
Abyss hat geschrieben:Finde ich eine nette Idee.
wie meinst du das?
Naja, das man diese Zelte halt nur eine gewisse Zeit nutzen kann. Wenn die Zeit um ist verliert man das Zelt (mit vorheriger Warnung etc...).
Und die Zeit nach der man es nicht mehr nutzen kann sollte nich X Monate sein, sondern X Stunden Spieltzeit. Also die Zeit die der Account online war. Wer anfangs viel Macrot anstelle aktiv zu spielen verliert halt schneller den Bonus als jemand der wirklich aktiv seine Zeit nutzt
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

achso, naja so wie ich mir das vorstelle, zahlt man immer wieder, (von mir aus auch pro spielzeit).

Aber diesen bonus sollte man ned einfach verspielen können, da es ein witz ist wenn man nach gewisser zeit wieder schlechter dran ist. Bis man mal ein Wohnklo bauen kann dauert es monate. Das ist echt nicht so einfach. Und bis dahin sollte sowas unterstützen.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Dagegen, wurde auch schon mehrfach Diskuttiert.

Benutzt die Forensuche und ihr werdet min. 3 Threads finden.
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

joar die Idee ist echt schon etwas älter ;) immer wieder in anderen Formen.
Hatte damals z.B. bevor es Häuser gab ne Art Hotel irgendwo um Sunna vorgeschlagen wo man sich dann für nen gewissen Betrag im Monat ein Zimmer mit wenigen Lockdowns und/oder ner Secure mieten kann,aber die Idee wurde damals auch abgelehnt. Also ich find die Idee immer noch gut,grad für Neulinge. Vielleicht wird es ja diesmal was ob jetzt Gauklers Vorschlag,meiner oder irgendein Andere in abgewandelter Form ;)
together we stand,
divided we fall!
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Meine persönliche Meinung:
Die Neulinge kriegen mit der Stadthilfe und dem Depot ausreichend Starthilfe.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Also meiner meinung nach haben die Anfänger immer noch große Probleme. Wenn man z.B. einen Miner spielen will muss man dauernd die Kosten für den Stabler bezahlen, man muss ein Packi kaufen usw.

So leicht ist es eben nicht als anfänger. Mit einem haus wird alles schon sehr viel leichter. Und ein Haus wird nie seinen sinn verlieren. Ich wäre z.B. ohne meine häuser ziemlich aufgeschmissen.

Es geht mir einfach darum, dass man mit solchen methoden auch viele anfänger eher behalten kann, anstatt die sich einfach sagen, hier kann man ja gar keinen archer/handwerker spielen, also geh ich wieder.

Bis man einmal ein Haus hat dauert es doch sehr lange.
Mulong

Beitrag von Mulong »

He, he ... warum denn den "Staff" mit solchen Ideen behelligen, wenn es doch theoretisch als Spieler möglich sein sollte, eine Art "Lagerhalle" (also ein schlichtes, aber geräumiges Hauses) zu bauen, dort eine Vielzahl von "Secure Container" und "abschliessbaren Kisten" zu platzieren und im Endeffekt ein gewisses Entgelt für das aufbewahren zu nehmen?!
Pro Container und/oder Kiste gibt es halt Kosten, die in gewissen Intervallen fällig werden und gut ist! Schutz sollte das ja alle mal geben und eine größere Anzahl von "Hitching Posts" ist auch drin! Nur weiss ich nicht, wie es da um das Eigentum der Leute bestellt ist?!
Es gibt ja mittlerweile genug Spieler, die nicht wissen, wohin mit deren Kohlen! Also, denkt mal drüber nach ... ;)
Denke, um zu erfinden ...
Arbeite, um zu erschaffen ...
Sanctus
Beitrag von Sanctus »

naja so was wäre theoretisch sicher Möglich. In kleinerer Form haben wir das ja schon mit den 2 Wohnklos von Aldi vor Sunna. Aber teilweise wird es eben recht schwer das mit den gegebenen Mitteln umzusetzten. Denn die Kisten kann man knacken und auch sonst würd mir noch das ein oder andere Problem einfallen das dabei sicher über kurz oder lang auftreten würde :(
together we stand,
divided we fall!
Kappa
Counselor

Beitrag von Kappa »

Alles supernett!!

Wie bereits festgestellt wurde zu Beginn dieses Threads: Das Ganze lief bereit 3 mal durch und wurde 3 mal abgelehnt!

Wie oft noch?

Solche Anfragen binden durchaus knappe Ressourcen - und wenn etwas abgelehnt wurde hat das sicherlich Gründe. Die gleiche Sache in unregelmäßigen Abständen immer wieder zur Sprache zu bringen hat sicherlich den bitteren Beigeschmack: Man muss nur dranbleiben und irgendwann klappt das.....

Ist das nötig?

Mann mann - es gibt wirklich wichtigere Sachen........
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Gaukler hat geschrieben:Also meiner meinung nach haben die Anfänger immer noch große Probleme. Wenn man z.B. einen Miner spielen will muss man dauernd die Kosten für den Stabler bezahlen, man muss ein Packi kaufen usw.
So soll es doch sein. Man hat als Anfänger immer Probleme, denn man hat auch noch nichts oder wenig investiert, um die Probleme zu beseitigen.
Gaukler hat geschrieben:So leicht ist es eben nicht als anfänger. Mit einem haus wird alles schon sehr viel leichter. Und ein Haus wird nie seinen sinn verlieren. Ich wäre z.B. ohne meine häuser ziemlich aufgeschmissen.
Ich habe auch nie behauptet, dass es als Anfänger leicht ist. Ich habe hier selbst zweimal angefangen und glaub mir, ein kleines Haus geht vor allem im Team ruck zuck. Als Einzelner hat man in einem Multiplayergame immer mehr Probleme, da die Systeme teilweise auf Teams ausgelegt sind.
Gaukler hat geschrieben:Es geht mir einfach darum, dass man mit solchen methoden auch viele anfänger eher behalten kann, anstatt die sich einfach sagen, hier kann man ja gar keinen archer/handwerker spielen, also geh ich wieder.
Jetzt nicht falsch verstehen, aber wir wollen und können nicht alle um jeden Preis hier halten. Wir wollen die Spieler, die sich einigermaßen mit dem aktuellen System identifizieren können. Sigena ist eben kein Shard, auf dem man nach relativ kurzer Zeit austrainiert und top ausgestattet ist. Ich persönlich finde das teilweise beim Skillgain als auch bei der Komplexität einzelner Skills und Systeme (z.B. ist ein Miner, der sein Werkzeug selber herstellen will doch schon arg komplex) zu hart, aber bei den Depotmöglichkeiten garantiert nicht. Gut, eine kostengünstige Stablemöglichkeit fehlt für den Anfang, aber unerschwinglich sind die Dienste eines Stablers auch wieder nicht.