Empfindlichkeiten

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Empfindlichkeiten

Beitrag von kmw »

Heute hab ich mal wieder Bekanntschaft gemacht mit einem Spieler, der aus Protest Sigena verlassen hat.

Die genauen Gründe sind mir nicht bekannt, es war was mit RP und unfreundlichen oder unhöflichen Verhalten eines andern Players.

Was ich mir da wünsche ist wirklich, das alle miteinander höflich umgehen.
Die Regeln sind bekannt, es gibt keinen RP-Zwang (obwohl es durchaus erwünscht ist) und Beleidigungen werden auch nicht gedultet, siehe Regeln.

Aber ich wünsche mir doch auch, das man nicht immer alles so tierisch ernst nimmt und gleich die Brocken schmeisst, bloss weil ein einzelner mal einen Ausreisser macht.

Leute: ES IST NUR EIN SPIEL !

Also stellt euch nicht so komisch oder überempfindlich an.
Und wer meint, er könnte damit Druck ausüben, das er mit verlassen des Shards droht, der soll am besten gleich gehen.
Ist zwar schade um jeden Spieler der hier viel Zeit verbringt, aber das muss auch nicht sein.
Und Probleme sollten am besten auch im Forum diskutiert werden, nicht online.

:cry:
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Kann dem nur beipflichten.

Sicher würde etwas mehr RP nicht schaden. Aber man muss es doch nicht übertreiben.
Ich spiele zwar noch nicht lange UO und habe neben Sigena nur einen anderen Shard getestet. Doch hier gefällt es mir wesentlich besser. Man muss nicht auf jedes Wort achten und kann auch IG einige Fragen stellen.
Hier steht wirklich der Fun im Vordergrund und so soll es auch sein.
Ok, wenn vielleicht nen reiner RP Spieler zu uns kommt, wird er vielleicht etwas irritiert sein, brauch doch nicht so reagieren wie die werte Dame.
Ich fand es war noch alles im grünen Bereich.
nana
Beitrag von nana »

Ich kann dem nur Beipflichten. Ich denke, dass ein wenig mehr RP
dem Spiel zu Gute kommen würde, da es etwas mehr Atmosphäre
schafft - aber das muss jeder für sich entscheiden. Auf hardcore-RP
hätte ich jedoch keine Lust, da mir dies zu künstlich erscheint (aber das
ist meine private Meinung, anderen können/werden/sollen das anders
sehen).

RP und Höflichkeit haben nichts miteinander zu tun. Ich kann mit und
ohne RP höflich oder unhöflich sein.

Wer gerne RP spielt soll das machen. Manche Spieler werden mitziehen,
andere nicht. Das ist so gewollt und es ist gut so, dass jeder so spielen kann
wie er will, solange er sich anderen Spielern gegenüber gebührend höflich
benimmt.
Michl
Beitrag von Michl »

Mich würde ehrlich gesagt schon interessieren, ob tatsächlich ein GM die Dame aufgefordert hat hier dem ein oder anderen das entsprechende Verhalten bei zu bringen. Das sollte meines erachtens geklärt werden. Wenn der Staff etwas zu kritisieren hat oder der Meinung ist das etwas nicht passt oder falsch läuft, sollte er das deutlich und unmissverständlich mitteilen. Das kann einiges an bösem Blut verhindern denke ich...
Honk

Beitrag von Honk »

den schuh muss ich mir anziehen denke ich.

ich habe die spielerin nur versucht zu animieren die flinte nicht sofort ins korn zu werfen wenn die leute nicht auf ihr RP eingehen.
sie solle einfach weiter rp machen weil so die noobs mal die chance haben RP von playern zu lernen die da erfahrener sind.

ich hab in der vergangenheit leider die erfahrung gemacht das rp spieler immer sofort aufgeben und sich verdruecken sobald keiner auf rp bock hat.
man bekommt es einfach nicht in sie rein einfach weiter rp zu machen egal ob die anderen mitmachen oder nicht.
wenn genuegend leute rp machen fangen die rp verweigerer von allein mit zu machen.

also sorry an alle das das so falsch verstanden wurde.
sigena ist und bleibt funshard.rp gern gesehen aber keine pflicht.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Wenn jemand geht, weil ihm hier zuwenig RP stattfindet - gut, das ist seine Entscheidung. RP erzwungen wird hier nicht und es gibt genug RP Shards, wo so jemand u.U. glücklicher werden kann.

Was jedoch nicht angeht, dass jemand geht, weil andere Leute hier ihn unhöflich oder mies behandeln. Damit meine ich jetzt natürlich nicht bestehlen oder auch mal PK, das gehört zum Spiel dazu, sondern den Umgangston. Und da kann ich nur sagen, der Staff wird durchgreifen, wenn uns so etwas auffällt. Ich muss allerdings sagen, dass so etwas bisher extrem selten geschehen ist. Ein kleiner Vergleich dieses Forums hier mit anderen Shardforen spricht da schon Bände... Ich bin zwar recht sparsam mit Lob an Spieler ;-), aber in diesem Fall ist es wirklich voll und ganz gerechtfertigt.

Also, sollte euch trotzdem mal auffallen, dass ein Spieler IG mit Beleidigungen um sich wirft, oder anderen auf sonstige Art extrem das Spiel vermiest, sagt es uns, wir knöpfen uns denjenigen dann mal vor, um zu sehen was es damit auf sich hat. Wegen solchen Leuten sollte jedenfalls keiner gehen.
Canor
Beitrag von Canor »

Dazu kann ich mir ein paar Worte auch nicht verkneifen... das rp sogenannter hardcore-rp shards ist für mich der witz schlechthin. Stereotypischer kann Verhalten wohl nicht sein. RP auf RP-Shards bedeutet immer, Elfen können Zwerge nicht leiden, Zwerge sind fast nur unter der Erde, Paladine sind so gut, wie nur Engel sein können und Nekromanten sind psychopathische, irre lachende Bösewichte. Sorry wenn ich da jemandem auf die Füße trete, aber diese rp-shards als eben solche zu betiteln -nämlich >RP<-Shards- kommt mir ironisch vor.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

Eben, wo bleibt den da die Realität:). Immerhin haben Legolas und Gimli bewiesen, daß Zwerge und Elfen(Elben) auch Freunde sein können.
Ich finde sowas albern, es sollte immer nen gewissen Freiraum geben, das grenzt ja schon an Rassismus.

Aber deshalb bin ich auch ja hier.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Es gibt solche und solche Shards. Jetzt über RP-Shards herzuziehen, weil sie euch nicht gefallen, ist nicht ok. Jeder Staff steckt Arbeit und Freizeit in seinen Shard, das muss man anerkennen. Mag sein, dass es ein paar übertreiben, aber das zu verallgemeinern wäre dasselbe wie zu sagen "Sigena ist ein OOC-Shard, also laufen da nur KoS/PK-Kiddies rum, die sich als |33t h@xoRz fühlen, wenn sie ein Autoloop selber scripten können".

Wir freuen uns, wenn es euch bei uns gefällt, aber ihr mueßt das nicht bekräftigen, indem ihr andere Shards schlechtmacht. Spielt hier bei uns, spielt miteinander und behandelt euch gegenseitig so, wie ihr gern behandelt werden würdet. Damit macht ihr euch und uns einen weit größeren Gefallen.
lumberjack
Beitrag von lumberjack »

War nicht meine Absicht andere schlecht zumachen. Jeder soll da spielen, wo es ihm am Besten gefällt und Spass macht.

Und das jeder Shardbetreiber unmengen an Arbeit und Zeit investiert steht ja wohl völlig ausser Frage.

Es gibt wohl genug Shards, so daß für jeden etwas dabei sein sollte.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Seid gegrüßt, Salve, Grüß Gott, Servus, Moin

Wie wär's wenn ihr schon mal mit ein wenig elemtarem RP anfangt indem ihr euch grüßt? Ich find das immer etwas befremdlich wenn ich sehe wie auf der zentralen Kreuzung in Sunna die Spieler wortlos aneinander vorbei stratzen oder jemand wie ein Roboter zu zwei weiteren Spielern ins Depot kommt, "einlagern" sagt und wieder verschwindet.

Muss ja nicht gerade in eine endlose Unterhaltung ausarten, aber dass man sich gegenseitig wahrnimmt wäre schon mal ein Anfang.

PS: Bei mir liegt ein Makro auf STRG-S, das beim Drücken wechselnde Grußformeln ausgibt.
Heulen ist kein Argument.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Najo, das mit den wechselnden Grussformeln is ne nette Idee.... Da kann man sicherlich schön was scripten. Habe mir auch ein paar Makros gelegt, damit ich nich dumm vorm NPC-Händler steh und "sell" sage, sondern ich baue das Wort in einen Satz ein. Der kommt dann zwar auch ständig aber es ist immerhin ein Satz ("Ich habe hier Dinge die euch interessieren könnten, doch seht sellbst!") - jaja ich weiss, die Rechtschreibung :roll: .
Oder auch in der Bank, oder sonstwo, ein netter kleiner Satz wäre schon schön.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

auch ich möchte mich gern mal noch zu diesem thema äussern:

ich hatte mir gerade einen neuen char gemacht, laufe durch sunna und treffe auf die besagte dame. begrüße sie mit "hallo" und sie mich mit "seid gegrüßt". dann forderte sie mich auf, ich solle doch bei ihr unterricht in rp und höflichen umgangsformen nehmen. ich belächelte dies und sagte, daß ich im moment beschäftigt sei meinen neuen char auszustatten und sie meinte, daß man das dann eben später machen kann und ging ohne verabschiedung in die taverna.

ich ging kurz hinterher und sagte, daß es aber wohl im sinne von höflichkeit wäre, daß man sich verabschiedet, wenn man auseinander geht. sie entschuldigte sich und meinte: sie dachte weil wir uns nachher ja eh sehen, hätte sie dies nicht getan.

diese dame kam mir etwas suspekt vor, fast wie solche leute, die an der tür klingeln und mir sachen verkaufen wollen, weil sie der meinung sind, daß ich die ganz drigend brauche.

Lediglich an einem "hallo" erkannte sie, dass ich nicht rp-spiele?!?!?! Also ich habe schon ettliche Filme gesehen, die in dieser Zeit gespielt haben, da sagt auch der ein oder andere "Hallo" Meist ist es der Adel oder die Weissen und die Händler, die mit "Seid gerüßt" grüßen.

Also ich traf mich dann nimma mit der Dame, sondern loggte um und ging in den Wald um Holz zu machen.

da habe ich im chat mitgelesen, daß auch andere bekehrt werden sollen und den Hammer fand ich, daß die dame es jemandem übel nahm daß er sich ohne Verabschiedung entfernte!!!

Es ist immer ein leichtes eigene Fehler bei anderen anzukreiden.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo allerseits,

bzw. "Seid gegrüßt!" :)

Zu der "ehrenwerten Dame" hätte ich auch noch etwas zu sagen:

Ich (bzw. mein Char svarni) hat sich eingehender mit Ihr unterhalten, und in der Sprache es RL ausgedrückt hat sie etwa gesagt, dass Sie von einem Admin oder GM den Auftrag bekommen habe, den Spieler auf Sigena etwas mehr RolePlay beizubringen, insbesonder, weil die Umgansformen (Begrüßungen) offenbar gelitten haben und Slang bzw. Verhalten wie in einem billigen Chat ("rofl", "was geht", ...) gebraucht wird.

Das sei mal einfach dahingestellt, dazu will ich mich nicht weiter äussern.

Was mir viel wichtiger ist, ist die Antwort auf die Frage, ob der Staff nun tatsächlich der Meinung ist, dass wir hier mehr roleplay machen sollten, oder ob das nur eine fixe Idee eines Amins war.

Denn: Als ich die "ehrenwerte Dame" aufgefordert hatte, mir (meinem char) einen Beweis zu geben, hat kurz darauf ein Blitz in meinen Char eingeschlagen (so einer, wie manche Mages ihn verursachen). Der hatte aber noch keinen Schaden angerichtet.
Weil der Blitz sehr kurz war, wollte ich noch mal einen Beweis haben, darauf hin gab es dann zwei Blitze, die auch leichten Schaden angerichtet haben. Als mein Char dann lauthals schreiend davongelaufen ist (von der Kneipe ins depot), kam die ehrenwerte Dame schluchzend hinterher.
Kurz darauf hatten sich plötzlich alle Bewohner Sunnas (bzw. zumindest alle in und um das depo herum) gleichzeitig verbeugt.

Lange Rede, kurzer Sinn: es ist offensichtlich, dass ein GM oder Admin seine Finger im Spiel hatte.

Wie kurz nach diesen Ereignissen auch im Chat festgestellt wurde, kann man ein Problem wie "Die leute machen zu wenig RP" nicht auf Spiele-Ebene diskutieren oder lösen... daher würde ich mich freuen, wenn hier ein Staff-Mitglied mal klarstellt, was genau eigentlich Sache ist und was es mit diesen "Gottes Zorn" auf sich hat (oder haben sollte).

Grüße,
svarni
Genesis

Beitrag von Genesis »

@Svarni
Hat Honk doch oben schon geschrieben, das er die Chance nutzen wollte, jemandem der RP ausführt etwas zu Motivieren.
Das dieser sein RP mal durchzieht und nicht gleich aufgibt weil einige das nicht mitspielen wollen.

Ich fand das sogar sehr gut, die Admins sollten sich ruhig öfters mal einmischen und IHren Spass haben.
Ich erinnere mich noch an einige lustige Streiche von Admins, die mich sogar mal das Leben gekostet haben weil ich zu "vorlaut" war. Ich für meinen Teil fand das immer sehr Spassig und vermisse das schon etwas. Natürlich verstehe ich auch, das diese Einmischung von manchen nicht gewollt ist.
Wenn aber mal ein Admin seine "Streiche" loslassen will, ist er bei meiner Familie immer gern gesehen. ;-)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"