Barden in der neuen KI

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Kniffmaster
Barden in der neuen KI

Beitrag von Kniffmaster »

Mir kommt es so vor (nein eigentlich bin ich mir das sicher) als ob Provokation seit der Umstellung auf die neue KI kaum noch was bringt. Es ist nämlich so, dass provozierte Monster sich neuerdings bereits nach 10-20 sek ein neues Opfer suchen, wohingegen sie vorher bis zum Tode (oder der flucht) gegeneinander kämpften.

Ist das so gewollt? War es vorher nur buggy? ist der aktuelle Zustand der Bug? Sollte es so gewollt sein bitte ich darum das zu ändern...
Kniffmaster

*push*
Ich bitte jeden Staffie sich mal 100% Provo zu geben, sich 2 Skelette zu spawnen, den invul-flag auszumachen und es dann zu versuchen auf freiem Feld die beiden Skellies dazu zu bringen sich zu killen. Es ist mit der neuen Ki mindestens doppelt so schwer geworden, wenn es überhaupt funktioniert...

Früher war es so das die beiden Monster einfach aufeinanderlosgerannt sind und bis zum Tod oder der Flucht gekämpft haben, jetzt ist es so, dass das eine Monster mich sofort angreift (auch wenn es gepeaced war) das andere ihm dann hinterherläuft und natürlich erst anfängt das andere Monster zu schlagen wenn entweder das andere Monster hängenbleibt oder ich mich von ihm schlagen lasse (weil es dann ja an mir hängt).

Man sollte jetzt meinen das wäre ok solange das provokte Monster weiter angreift, es sucht sich aber nach ein paar Sekunden ein neues Opfer, und zwar mich...

Ich dachte ein Barde sollte an sich nicht selbst aktiv kämpfen sondern sich auf seine Musik verlassen, das ist seit der Ki-Umstellung aber nicht mehr möglich, da ich im Idealfall(!) immer noch 50% der Monster selber erledigen muss.

Kurz: Lasst Provo wieder so funktionieren wie vor der Umstellung.... BITTE!

EDIT: Auch Peace wirkt nurnoch höchstens 20Sekunden! Ich schätze das die neue Ki wohl alle paar Sekunden ne neue Abfrage macht was sie angreifen soll und dabei Peace oder Provo "vergisst". Ich habe es gerade im Friedhof als Provo-GM mit 75 peace versucht einen Zombie zu killen und hab es nicht geschafft. So ist der Barde echt net spielbar! (Ein neuer Barde namens Lars war auch dabei, bei ihm ist es auch so)
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Das hört sich an wie etwas, was es schon mal gab (war glaub im Zuge, wo auch die Reichweite von Peace sehr stark zurückgenommen wurde):

A musste auf B provoked werden -> bei gelingen hat A dann B angegriffen aber B hat das noch nicht interessiert und hat sich den Barden als Angriffsziel ausgesucht.

Dann musste B auch auf A provoked werden -> bei gelingen hat dann B vom Barden abgelassen und sich A vorgenommen.

(In der Zeit sah man nur noch sehr selten eine Bardin oder einen Barden, einer der Eisersten war Azog :-))

War aber zum Glück irgendwann wieder umgestellt und mittlerweile konnte man doch ab und an wieder den ein oder anderen aus der aussterbenden Rasse in freier Wildbahn erblicken. Wenn man viel Glück hatte sogar neue und mal waren es Männchen und mal Weibchen. Daher konnte man hoffen, dass sich die Population des Barden wieder gesund stoßen könnte ;-).

Nun hört es sich so an, als wurde das mit Provo wieder umgestellt.

Fände ich nicht so toll, da man bei größeren Monstern selbst als GM öfters einen Fail hat und die Monster bei Provo recht nahe zusammen stehen müssen.

Häufig ist es schon Totbringend 2 Monster zu finden, die nahe genug beieinander stehen bzw. diese nahe genug zusammen zu bringen um sie aufeinander zu provoken.

(Einen Gargy auf einen Hasen oder ne Nachtigal ist nicht so sehr der Bringer ;-). Lassen sich Gargys überhaupt noch provozieren? Da war doch auch mal ne leidliche Änderung bei der einige Monster gar nimmer auf Musik reagiert haben)

Würde nun tatsächlich wieder eingeführt werden, dass man erst A erfolgreich auf B um danach B erfolgreich auf A provozieren zu müssen, würde der Barde mit seinen 40 Healing und 70 Fencing wieder sehr in den Nahkampf gezwungen werden. Ich vermute bei zaubernden Viechern gehen seine Chancen dann stark in Richtung 0.

Einem mir sehr bekannten Barden ist es auch schon passiert, dass er die Meldung bekam, dass ein Vieh erfolgreich provoziert wurde, dieses allerdings sich nicht dafür interessiert hat (vielleicht hat es ja die Meldung übersehen oder konnte nicht lesen ;-) )
martin
Beitrag von martin »

Catweatzle hat geschrieben:Einem mir sehr bekannten Barden ist es auch schon passiert, dass er die Meldung bekam, dass ein Vieh erfolgreich provoziert wurde, dieses allerdings sich nicht dafür interessiert hat (vielleicht hat es ja die Meldung übersehen oder konnte nicht lesen ;-) )
:roll:
Bild
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Grundsätzlich finde ich es okay, wenn ein Monster nicht bis zum Tod kämpft, wenn es einmal provoziert wurde. Die Dauer der Wirkung von Provo werde ich jedenfalls ein bisschen ändern. Das Problem liegt eben dran, dass der Targetwechsel jetzt ganz gut funktioniert. Zur Not kann man ja immer noch aus dem Bild gehn, um sicher zu gehen oder sich hiden.

So. Jetzt sollte alles richtig funktioniert. Probierts mal aus und sagt bescheid, obs passt.
Kniffmaster

Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Peace klappt jetzt wieder wunderbar!

Provo ist leider noch net so toll... Es ist jetzt zwar schon so das die Monster etwas länger gegeneinander kämpfen (kam mir zumindest subjektiv so vor), allerdings geht eins der Monster immer noch auf mich los und nach einer gewissen Zeit beide auf mich. Das führt dazu das ich grade ca. 5 mal Provo anwenden müsste um ein Skelett mit einem andern zu killen.

Ich finde so ist das noch net wirklich spielbar... (besonders wenn man bedenkt das man ja bei sich bewegenden Gegnern auch öfters mal danebenklickt)

Außerdem meine ich das man es (mindestens als GM-Bonus) schon schaffen sollte ein Monster mit einem mal Provo bis zum Tode kämpfen zu lassen (zumindest bei Skeletten und anderem ähnlich schwachem Getier).

So wie es zZ ist muss ich mich nonstop damit beschäftigen 2 Skelette dazu zu bringen sich zu killen. (Dabei habe ich keine Zeitmich zu heilen, um andere Monster zu peacen oder gar zu provoken). Wenn in einem Dungie immer nur 2 Gegner wären wäre das ja noch ok aber der Luxus des Barden sollte es doch sein einen Dungie nach seiner Harfe tanzen zu lassen.

Daher BITTE lasst Provo wieder so funktioniern wie vor der KI-Umstellung!
epy
Beitrag von epy »

Wir wäres es die Prvozeit abhängig von der Stärke des Monsters abhägnig zu machen?
Heulen ist eine Kunstform!
Koreis Scripte für Easy UO.
Azog
Beitrag von Azog »

Ich wär eher dafür die Zeit abhängig vom provo-skill zu machen (auch wenn ich in letzter Zeit sehr selten mit dem Barden spiele).
Trockener Humor ist niemals überflüssig.
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

So werd ichs auch machen. Das war auch meine Überlegung. Werd das sobald wie möglich einbauen.
Kniffmaster

Naja zZ isses mir als Provo-GM immer noch net möglich zwei ZOMBIES durch einmaliges provoken zu killen! Das kann doch net im Sinne des Erfinders sein, oder?

Ich mein es war früher noch so das sie bis zum Tod oder der Flucht gekämpft haben, und das wurde nur rein zufällig durch die neue KI geändert.

Ok wenn der Staff wegen einem Bug auf die Idee kommt den Bug fest einzuführen und Provo nurnoch ne gewisse Zeit wirken zu lassen (weil der Barde nunmal viel zu stark ist.... :roll: ) sag ich ja noch zähneknirschend ok dazu. Aber so is Provo echt zu nix zu gebrauchen.

Ich bitte deshalb den Staff darum sich das noch mal anzuschauen.

PS: Gibt es eigentlich nen GM-Bonus für Barden?
Azog
Beitrag von Azog »

An Zombies hab ich mich in letzter Zeit nicht versucht, allerdings ist das Verhalten nach provoken bei Ettins/Ogern meiner Meinung nach ok. Wenn man ausser Sichtweite geht klopfen die munter weiter, bis eine Partei am Boden liegt. Man muss sich jetzt halt ein bisschen bewegen, das finde ich in Ordnung.
Was den Barden in den letzten Tagen wahnsinnig aufgewertet hat ist die Verbesserung des Liederbuchs, das bringt zwar fast nur in einer Gruppe etwas, da aber deutlich: ein Barde kann eine Gruppe um bis zu 30 strength pushen, egal, wieviele in der Gruppe sind. Ganz nett ist auch das 'Ihr zaubert jetzt mal nicht mehr'-Lied. Ich finde es, so wie der Barde jetzt ist, ganz gut, besonders als Unterstützungs-/Fernkampfchar.
Trockener Humor ist niemals überflüssig.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

nehm ned alles so negativ, der ganze barde wurde ziemlich von null auf überarbeitet, er hat jetzt glaubich sogar neue lieder und die alten wurden überarbeitet.

Wer als nicht noob Zombies killt ist wohl auch selbst schuld. Da würd ich schon mal in den fire ant dungeon gehen oder ähnliches, wo die Vieher ein bisschen mehr Schaden machen.

mfg
GM Annatar
Site Admin

Beitrag von GM Annatar »

Wenn man danebensteht und zuschaut ist es klar, dass sich das Monster nach max. 23 Sekunden nach einem neuen Opfer umsieht. Ganz doof sind die auch nicht. Wenn man ganz sicher sein will, muss man aus dem Sichtfeld gehn. Anders ist es irgendwie unlogisch. Ausserdem habe ich die Erfolgswahrscheinlichkeit bei Provo magischen Monstern gegenüber angepasst. Das sollte eigentlich gut spielbar sein. Ich werd mit meinem Testbarden mal mit einer Gruppe losziehn. Dann kann ich das etwas besser abschätzen.
Sateless

Beitrag von Sateless »

n barde hat auch hiding, falls man ohne pferd unterwegs ist, und wenn man reitet kann man ja aus dem sichtfeld reiten, sollte doch in 23 sekunden möglich sein, oder?
Spielerhaus nach Maß? *klick*
epy
Beitrag von epy »

Und um den Brei etwas aufzuwärmen (sry ^^):

Hat sich da schon was getan?
Wie lässt es sich zur Zeit so aus Sicht der erfahrenen Barden spielen?

Weil ich bin ja mit meinem neuen kleinen Barden ganz zufrieden, vorallem bei den dummen Bauernhoftieren. Aber heute war ich mal mutig und bin auf den Friedhof und es war nicht mehr ganz so lustig.

Da mein Barde doch relativ neu ist, hat er weder ausreichende Nahkampfkraft noch kann noch kann/könnte er zu diesem Zeitpunkt vernünftig hiden, also muss ich mich auf meine Musikerqualitäten verlassen.
Als ich nach 10 Minuten meinen ersten Zombie zu Tode provozierd hatte war ich doch etwas entäuscht. Mir ist schon klar dass das n frischer Barde ist aber 10 Minuten für einen Zombie ist schon bitter.
Zuerst muss ich es mal schaffen das ein paar Monster aufeinanderlosgehen.
Da es in so einem Dungeon ja mehr als 2 Monster gibt versuche ich mehrere Gegner aufeinander zu provoken damit ich keine 2 Minuten für nur 15 Gold verplemper.
Ausserdem geht das dann ja nicht alles so schnell da ich noch viel rennen muss da ich erstens relativ nah stehen muss und zweitens nicht von den anderen Monstern umgelegt werden will. (Vom Zielen während des abgesehen^^)
Und in den meisten Fällen ist es ja dann so das bis ich es geschafft hab 2 andere monster aufeinander zu provoken bemerken mich die ersten 2 schon wieder ( man failt als 'Newbie' im Newbiedungeon dann doch noch)

Also mach ich entweder was falsch oder als Newbiebarde ist das produktive Musizieren eher schwer. (Zumindest solange bis mein Solo auf der HArfe der Verschlossenheit unerlaubt kopiert wird und ich alle Zuhörer verklag)

PS: Da ich in den meisten Fällen doch lieber alleine loszieh hilft es mir auch net wirklich das die Lieder überarbeitet wurden *g*
Heulen ist eine Kunstform!
Koreis Scripte für Easy UO.