Bugusing

Gott und die Welt, das Huhn und das Ei, DOS/Linux...

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Bugusing

Beitrag von kmw »

Ich will mal hier was zu Bugusern sagen:

Fast jeder hier von den alten Spielern hat schon mal mit Bugusing was zu tun gehabt und solche Fehler oder Mängel im Spiel mehr oder weniger schamlos ausgenutzt. Hier ein paar Beispiele:

Es gab zbsp. mal eine Zeit, wo man mit Brettern allein den carpentry GM gemacht hat.
Es gibt viele die ihren GM so gemacht haben.
Auch Spieler, die jetzt im Staff sind.
Es gab zsbp. mal eine Zeit, wo man mit Stoff alleine den Schneider GM machen konnte.
Es gibt viele die ihren GM so gemacht haben.
Auch Spieler, die jetzt im Staff sind.
Man konnte eine Zeitlang Magery gainen wie doof, einzig und alleine mit Firefields.

Fast alle haben das ausgenutzt.

Es gibt noch eine Menge mehr solcher Vorfälle, die hart an der Grenze zu Buguse sind. Es gab auch andere Fälle, wo es wirklich kaltes Ausnutzen von Bugs gab. Sowas muss natürlich geahndet werden. Das steht gar nicht zur Diskussion. Aber auch hier bitte die Verhältnismässigkeit wahren !

Die stereotpyschen Argumente des Staffs, wie man mit Bugusern umzugehen hat und diese fast traumatischen immer noch nicht verarbeiteten Erlebnisse auf anderen Shards werden dann hervorgezogen "woanders werden Buguser sofort und ohne Diskussion gebannt ". Ich hab sie schon so oft gehört.

Aber in meinen Augen ist das alles sehr übertrieben und hat auch einen Hauch von Doppelmoral.
Das ist hier nur ein Spiel und bloss weil mal ein Spieler für den Moment einen Fehler gemacht hat, sollte man ihn nicht zu hart bestrafen.

Ist es allerdings ein notorischer Buguser, und solche Leute erkennt man doch sehr leicht, dann gebt ihm das volle Strafmass.
Ansonsten: Hey Leute, das hier ist nur ein Spiel ! Also seht das nicht so engstirnig. Man kann auch mit den Leuten reden, und zeigen sie Reue, versprechen in Zukunft kein Buguse mehr zu betreiben dann gebt Ihnen eine weitere Chance !
Oft werden aus solchen Spielern irgendwann mal die besten Staffies. Also übertreibt es nicht.

Und an die Buguser: Es ist verdammt ärgerlich, immer wieder sowas zu erleben, sowohl als Staff als auch als Mitspieler.
Wer nicht in der Lage ist, fair zu spielen sollte es bleiben lassen.
Spätestens wenn man gesagt kriegt, das ist ein Bug, lass es, dann sollte man es auch wirklich lassen.
Die Grenze zu richtigem Bugusing ist doch recht scharf.

Also hier noch mal meine eindringliche Aufforderung an alle Spieler: Lasst es sein. Spielt fair ! Finger weg von Ausnutzung übler Fehler, die nichts mehr mit normalem Spielverhalten zu tun haben. :!:
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
epy
Beitrag von epy »

*zustimm*!
Heulen ist eine Kunstform!
Koreis Scripte für Easy UO.
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Auf was willst du nun wieder raus?
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Stimmung gegen den staff machen, ganz besonders gegen einen bestimmten und sich mit einem abschließenden Appell an die user moralisch reinwaschen.

Solche Beiträge... nee, lass ma, über sowas reg ich mich nicht mehr auf.

edit:
Nur so viel noch: Du bist nicht dumm genug, kmw, um nicht zu wissen, was du da für einen ****** geschrieben hast. Und erspare uns allen nun bitte endlose Abhandlungen darüber, wie "gut" und "konstruktiv" das alles angeblich gemeint war.
Zuletzt geändert von Bytehawk am 15 Nov 2006, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Heulen ist kein Argument.
Clowny Vicuna
Beitrag von Clowny Vicuna »

also ich denke mal, einige bugs sind auch nicht sooo leicht zu erkennen. wenn ich bretter mache und der skill bis 100 steigt.... hab ich halt glück gehabt aber ich denke keine sekunde drüber nach obs ein bug ist oder nicht. genauso bei z.b. mr gain. wenn ein mage nachtsicht auf mich zaubert und ich gaine weiß ich doch nicht das es ein bug ist. ich habe null ahnung was bei welchem skillwert gaint. oder greife ich ein monster an und es wehrt sich nicht. woher weiß ich das es ein bug ist? vielleicht ist es einfach nur dumm, kaputt oder krank und handelt so.

ess ich aber einen muffin und es erscheinen 1000 gold im bag oder es fängt an schweine zu regnen, dann sollte auch jedem taubstummen und blinden klar sein das da was nicht stimmt.
"Ja, wenn mir so 'n Gesichtsgulasch gegenübersitzt, kann ich ja nicht sagen: Du bist wunderschön, [YOU]."
"Realität ist eine Illusion, die durch zu wenig Alkohol entsteht"
Jassal

Beitrag von Jassal »

Wo bekomme ich die Muffins her ?
... und der Klaus!
Clowny Vicuna
Beitrag von Clowny Vicuna »

Jassal hat geschrieben:Wo bekomme ich die Muffins her ?
selbermachen
"Ja, wenn mir so 'n Gesichtsgulasch gegenübersitzt, kann ich ja nicht sagen: Du bist wunderschön, [YOU]."
"Realität ist eine Illusion, die durch zu wenig Alkohol entsteht"
kmw
Beitrag von kmw »

Oh mann. ich will keine Stimmung gegen den Staff machen. So ein Unsinn. :cry:
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
kmw
Beitrag von kmw »

Dyrados hat geschrieben:Auf was willst du nun wieder raus?
Ganz bestimmt nicht will ich darauf hinaus hier emotionale Streitgespräche zu führen. Ich greife niemanden persönlich an, bin nicht dumm, beleidige niemanden sondern hab nur meine Meinung gesagt zum Bugusing.

Und ich möchte weder beleidigt werden noch hier irgendeinen Flamewar lostreten.

Aber mein Eindruck, das ihr das viel zu emotional seht, bestätigt sich gerade.
Gruß kmw
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Lies dir mal deine Postings durch und die von mir und Bytehawk. Wer da wohl emotional reagiert, ist doch offensichtlich.
Das mit niemanden persönlich angreifen sehe ich anders (....und diese fast traumatischen immer noch nicht verarbeiteten Erlebnisse auf anderen Shards...., ...einen Hauch von Doppelmoral). Zitierte Stellen dienen natürlich auch dazu, eben keinen emotionalen Flamewar vom Zaun zu brechen ;)
Aber das ist deine Entscheidung und klar auch deine Meinung. Nur die muss mich nicht sonderlich interessieren oder?
Jassal

Beitrag von Jassal »

Könnten wir noch mal auf die Muffins zurück kommen...

Ne mal im Ernst, löscht doch den Thread. Wenn ihr das nicht tut wissen doch beide Seiten genau was damit passiert. Produktiv wird er nun sicher nicht mehr!
... und der Klaus!
Mythonos
Seer

Beitrag von Mythonos »

KMW ich verstehe nicht richtig, was Du mit Deinem Beitrag zum Ausdruck bringen willst.

Beim Ersten durchlesen dachte ich, Du findest den Staff beim vergeben von Bugusingstrafen zu kleinlich. Beim genaueren Durchlesen bemerkte ich aber, dass Du das ja gerade wiederlegst.

Du hast Dinge aufgeführt, die (mit Deinen Worten formuliert) hart an der Grenze zum Buguse waren, die der Staff nicht geahndet hat. Was ja auch richtig ist, denn hart an der Grenze ist ja nicht die Grenze überschritten.

Du sprichst auch an, dass es Fälle gab, wo es wirklich kaltes Ausnutzen von Bugs gab. Diese wurden vom Staff auch geahndet, insofern sie ihm bekannt waren.

Also ist das Handeln doch richtig.

Jeder Vorfall, der evtl. mit Buguse zu tun haben könnte und der dem Staff bekannt wird, wird ausführlich im Staff-Forum besprochen und abgewägt. Jedes Staffmitglied wird mit seinen Meinungen, seinem Wissen mit einbezogen und jeder darf mit entscheiden, was in den besprochenen Fällen gemacht wird. Also ist es keine Einzelentscheidung, sondern jeder Staffi kann pro und contra abwägen und mit entscheiden - es entscheidet die Mehrheit.

Natürlich bleibt es nicht aus, dass jemand irgendwie (ich sag mal) befangen (da mir nichts besseres einfällt) ist, sei es z. B. emtional bedingt. Diejenigen enthalten sich jedoch i. d. R. in der Abstimmung.

Emotionale Reaktionen sind menschlich, selbst Du hast recht emotional reagiert, als Du beim unattended macroing erwischt wurdest.

Aber nichts desto trotz verstehe ich wirklich nicht ganz, was Du zum Ausdruck bringen willst. Hast Du evtl. etwas über Bugusefälle gehört, die bestraft wurden und Du die Entscheidung nicht richtig findest? Dann nenne die Fälle per pm oder hier im Forum und warum Du es nicht richtig findest.
He, Zwerge, he, Zwerge, he Zwerge ho
He, Zwerge, he, Zwerge Go, Go, Go!
kmw
Beitrag von kmw »

@Mythonos, danke für deine Antwort.

Ja, mein Anliegen war, das man seitens des Staffs nach einer längeren Zeit möglicherweise nicht mehr die Sicht eines Spieler richtig versteht, auch wenn man sich noch so sehr drum bemüht und dann bei der Beurteilung des Strafmasses zu hart vorgeht.

Ich will damit niemanden angreifen oder kritisieren sondern möchte nur versuchen, das man sich hier etwas, wie soll ich sagen, weniger hart gibt. Die Sichtweise eines Spielers ist nun mal begrenzt und seitens des Staffs werden oft Wissen und Erfahrungen vorausgesetzt, die beim Spieler nicht vorhanden sind oder nicht so Ernst genommen werden, so dass dem Spieler die Konsequenzen seines Handeln nicht bewusst sind.

Kurz gesagt, ich will verhindern, das jemand zu hart bestraft wird und gleichzeitig verhindern mit meinem Apell das andere Spieler in genau diese Situation kommen.

Ausserdem wird es ja wohl noch erlaubt sein, einfach mal seine Meinung hier kundzutun ohne das man angepflaumt wird.
Gruß kmw
Mythonos
Seer

Beitrag von Mythonos »

@KMW

Nichts zu Danken.

Wenn ein Fall von Buguse im Raum steht wird das Thema so besprochen, dass sich auch alle Counsis und Seer daran beteiligen können und diese haben ja nicht nur einen Staffaccount, sondern sind auch Spieler und dadurch im Großen und Ganzen durchaus in der Lage die Sicht der Spieler zu sehen und mit einzubringen.

Klar auch in den Sichtweisen der Spieler gibt es diskrepanzen, aber zum Glück sind es ja mehrere, die auch einen Spieleraccount haben.

Manchmal mag das Strafmaß nach außen hin sehr hart aussehen, weil man nicht die Näheren Umstände kennt. Wenn man etwas über den Fall mitbekommen hat, dann meist nur einseitig und das oft noch über Dritte, wobei sehr sehr oft signifikante Einzelheiten unbewußt oder bewußt weg gelassen werden oder ein ganz klein wenig verdreht. Dadurch hören sich dann Strafen dann sehr schnell übertrieben hart an.

Kennt man jedoch derartige Einzelheiten, kann es durchaus sein, dass die Strafe plötzlich eher im Bereich Mild anzusiedeln ist.

Der Staff ist immer bemüht ein so gut wie möglich gerechtes "Urteil" zu finden, daher entscheidet nicht nur ein Staffi allein über eine Strafe, sondern alle zusammen und jeder hat das gleiche Stimmrecht, egal welche Funktion er im Staff hat. Die Stimmen eines Counsis oder eines Seers wiegen also genausoviel wie die der GMs bzw. Admins.

Ich habe nun schon ein paar Besprechungen wegen Buguse im Stafforum miterlebt und Du darfst mir glauben es wird lang und ausgiebig darüber "gesprochen" und so viel wie möglich zusammen getragen, was zur Klärung dienlich sein kann.
He, Zwerge, he, Zwerge, he Zwerge ho
He, Zwerge, he, Zwerge Go, Go, Go!
Alrik Treuhand

Beitrag von Alrik Treuhand »

Ähhm, ma so aus Neugierde: WAS is eigentlich vorgefallen? :gruebel:
Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.