Newbiefragen :-)

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Catweatzle

Newbiefragen :-)

Beitrag von Catweatzle »

Ich hoffe ich falle jetzt nicht langsam unangenehm auf :roll: , ich hätte da mal fragen, deren beantwortung im FAQ-Bereich für Newbies (sowie meinereiner) :wink: interessant sein könnten:

Was ist ein Quest, bzw. was wird da getan?

Was bedeutet Staff, bzw. Staff-Mitglied, was haben die Leute zu tun?

Wer wird, bzw. zählt als Staff-Mitglied?
(Wird ein Spieler zum Staffmitglied, wird sein Account eingefroren und erst 4 Wochen nach Beendigung seiner Tätigkeit im Staff wieder frei gegeben.)

Vielleicht wissen andere ja auch noch Fragen, die für Newbies oder aber auch alte Hasen interessant sein könnten.
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Quest:
Unterarten:
- GM-Quest: Eine, durch ein oder mehrere Staffmitglieder, durchgeführte Geschichte, deren Ziel unterschiedlich sein können. So kann das Ziel sein, nur Monster zu töten oder aber auch einen richtigen Geschichtenstrang zu entwickeln. Bei Quests können auch Spieler und/oder durch Staffmitglieder gesteuerte Chars die Gegner sein. Im Normalfall sind es aber ausschliesslich Monster.

- Autoquest: siehe oben, nur wird die Durchführung vom Server übernommen. Meist muss man dazu mit NPCs kommunizieren.

Staff:

- Alle Account mit Sonderrechten (Councelor, Gamemaster und Admin auf Sigena) mit der Ausnahme Councelor, da die Councelor für den übrigen Staff das Spielgeschehen beobachten soll, ist es unabdingbar, dass Councelors auch Playeraccs haben.
Councelor haben die wenigsten Sonderrechte (können nichts produzieren und können keinen bannen, z.B.), Admins die meisten
- die Staffmitglieder dienen dazu, das Spielen auf Sigena zu ermöglichen, zu kontrollieren und bei Streitigkeiten als Schiedsrichter aufzutreten.

- Aufnahme in den Staff:
Man kann sich natürlich bewerben, aber je nach Bedarf wird man angenommen.

P.S.: Zur Zeit ist der Bedarf nicht ganz so gross ;)
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Dank Dir für die schnelle Erklärung :-)

Wäre vielleicht echt interessant diese Antworten in den FAQ Bereich zu bringen. Damit man als Newbie gleich ein bissel weiß, über was viel geredet wird (Quest) und was die Staffmitglieder so machen.

Hier im Faorum fühlt man sich sonst fast wie bei nem Arzt, der einem sagt, das man unter Flatulenz leidet und man meint man ist sterbens Krank, daher sind es nur die übelriechenden Winde (Blähungen) :-)

Übrigens brauchst keine Angst zu haben, ich habe momentan eigentlich nicht vor, mich als staff-mitglied zu bewerben. Ich möcht lieber spielen, kann ja ingame auch versuchen evtl. Streitigkeiten zu schlichten ;-)

Einen Bereich wüßt ich noch, bei dem man sich evtl. als Staff-Mitglied bewerben könnte :-) und zwar bei den Grafikern?! Ich komme nur darauf wegen der sigena map, die in eine s/w bmp umgewandelt werden soll. (Die übrigens gute Fortschritte macht) Bin aber auch als Spieler gerne bereit die Staff-Mitglieder zu unterstützen, wenn ich das kann. Sei es in graphischen Angelegenheiten als auch andere (wobei ich im Moment nicht wüsste, was für andere in Frage kämen :-) )
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Als Grafiker brauchst du keinen Staff Account. Wenn du etwas machen willst, nur zu, aber sprich es - wie jetzt die Sache mit der Map - bitte mit uns ab, was du machen willst. Wir nehmen Unterstützung gerne und dankbar an, aber es wäre doof, wenn da irgendwo Arbeit doppelt oder unnütz gemacht würde.
Catweatzle

Beitrag von Catweatzle »

Ha doch als Grafiker arbeit ich doch am ehesten mit einer Staffelei!! *fg* :wink:

Klaro sprech ich das ab! Denke das es sogar eher so laufen wird, daß wenn was anfällt, ihr kurz informiert, wüsste ja sonst eh nicht was ich da machen soll/kann. :-) Ansonsten stolper ich wohl nur im Forum über ein Thema, wo ich evtl. helfen könnt.

Macht doch vom Staff aus im Forum ne Rubrik "anliegende Arbeiten" und schreibt darin so Sachen wie z. B. die map aus. Vielleicht findet sich so auch noch der ein oder andere Spieler, der sagt mensch das müsst ich eigentlich hinbekommen. Schliesslich sind wir alle froh hier umsonst UO spielen zu können und dann kann man ruhig auch mal Hand mit anlegen :-)