Vielen Dank auch!
Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer
-
Clowny Vicuna
ich erinnere mich an dieser stelle gerne an unsere diskussion ig die wir mal hatten von wegen, es gibt klare regeln an die man sich halten muss und du hast etwas gegen diejenigen spieler die sich ihre regeln wie du es nanntest "selber machen bzw. auslegen wie sie sie grad brauchen".
"Ja, wenn mir so 'n Gesichtsgulasch gegenübersitzt, kann ich ja nicht sagen: Du bist wunderschön, [YOU]."
"Realität ist eine Illusion, die durch zu wenig Alkohol entsteht"
"Realität ist eine Illusion, die durch zu wenig Alkohol entsteht"
Gerade Du fandest doch dies am abwegigsten und auch ich hab darüber nachgedacht. Du willst mir das aber jetzt unter die Nase reiben, oder was anderes bezweckst du jetzt damit ?Clowny Vicuna hat geschrieben:ich erinnere mich an dieser stelle gerne an unsere diskussion ig die wir mal hatten von wegen, es gibt klare regeln an die man sich halten muss und du hast etwas gegen diejenigen spieler die sich ihre regeln wie du es nanntest "selber machen bzw. auslegen wie sie sie grad brauchen".
Auch ich finde die Grauflag Regel "unteroptimal", genau wie den langen Abbau des "Rotseins", das Counting und das die Wachen einen grauen Killen, samt Pferd. Aber das ist ein anderes Thema, was ich bestimmt demnächst noch mal konkret ansprechen werde.
Wenn man etwas schlecht findet, dann muss man es herausstellen, es "auf die Spitze" treiben. Dann hat man eine Chance es zu ändern, eine Chance, das es andere auch verstehen. Das Mittel ist die Übertreibung.
Du scheinst mich einfach nicht verstehen zu wollen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Deine Denkweise erscheint mir schon recht seltsam.
Dass man mit dem "Mittel der Übertreibung" auch leicht übers
Ziel hinausschießen kann, scheint Dir irgendwie nicht in den
Sinn zu kommen?
Sag da jetzt besser nix drauf, denk lieber nach. In mir baut
sich - wegen dieser Übertreibung - inzwischen ein Ärger auf,
den ich lieber nicht schildere.
Du kannst noch anführen was immer Dir einfällt, ich sehe keine
Tendenzen die Zeit zu erhöhen. Es gibt KEIN afk makro auf Sigena,
es gibt nur eine Toleranzzeit. Genaugenommen dürftest und solltest
Du diese Toleranzzeit nicht ausnützen, was Du jetzt aber machst.
Wenn Du riskierst, diese Toleranzzeit zu überschreiten weil Du Dein
Makro nicht ausschaltest währenddessen, ist das DEIN Problem.
Nicht das desjenigen der kontrolliert. Versuch also bitte nicht
weiterhin Dein Problem auf einen anderen, in dem Fall Mythonos,
abzuwälzen.
Dass man mit dem "Mittel der Übertreibung" auch leicht übers
Ziel hinausschießen kann, scheint Dir irgendwie nicht in den
Sinn zu kommen?
Sag da jetzt besser nix drauf, denk lieber nach. In mir baut
sich - wegen dieser Übertreibung - inzwischen ein Ärger auf,
den ich lieber nicht schildere.
Du kannst noch anführen was immer Dir einfällt, ich sehe keine
Tendenzen die Zeit zu erhöhen. Es gibt KEIN afk makro auf Sigena,
es gibt nur eine Toleranzzeit. Genaugenommen dürftest und solltest
Du diese Toleranzzeit nicht ausnützen, was Du jetzt aber machst.
Wenn Du riskierst, diese Toleranzzeit zu überschreiten weil Du Dein
Makro nicht ausschaltest währenddessen, ist das DEIN Problem.
Nicht das desjenigen der kontrolliert. Versuch also bitte nicht
weiterhin Dein Problem auf einen anderen, in dem Fall Mythonos,
abzuwälzen.
Ich kann das eigentliche Problem was ihr habt ( ins Gefängnis zu kommen, und nicht über Los zugehen) sehr gut nachvoll ziehen, aber ich denke ihr seit im Unrecht!
1. Es gibt auf Sigena feststehende Regeln, an die man sich halten sollte.
Falls jemand jene Regeln nicht befolgt, so wird man halt bestarft, sofern diese Person erwischt wird.
2. Im "normalem" Leben werde ich auch bestarft, wenn ich jemanden schlage, dabei spielt es keine Rolle ob es das erste mal war.
3. In Punkt 2 genannten Fall hilft mir auch keine Ausrede oder rumgejammere, den ich habe etwas getan was man nicht tun sollte, falls ich später erwischt werde muss ich auch mit den Konsequenzen leben.
4. Du hast etwas sinnvolles getan, allerdings gibt es genug Möglichkeiten etwas zu lesen oder zu schreiben und gleichzeitig Sigena zu spielen.
Es kam hier die Idee auf, die 3 Minuten Regel zu verlängern oder zu verändern, auchdas halte ich für falsch!
1. 3 Minuten sind eine sehr lange Zeit, um auf eine Begrüßung oder Frage eine Antwort zu erwiedern.
2. Wenn man das im Punkt 1 genannte nicht tut, so liegt der Fehler nicht bei einem der Staffies sondern bei euch, den jeder kann einen Makro ausstellen oder auch seine Fenster etc. so verädern, das jede Person die spielt einen Staffiie erkennt oder hört bzw. in aller Ruhe etwas anderes erledigen kann solange man nicht Sigena im Blickfeld hat.
3. Falls eine solche wichtige Regel verändert wird, nur weil ein paar Spieler sich beschwert haben, weil sie erwischt worden sind, so ist jede einzelne Regel die hier aufgestellt wurde hinfällig, den dann müssen sich nur wenige Spieler beschweren und eine Regeländerung fordern mit der Argumentation, das jenes schon einmal geschehen ist.
4. Ein Staffi ist eine Ehrenamtliche Person.
Eine solche Person, kann als Counnsi o.ä. in dieser Zeit nichts anderes tun als etwas zu testen, helfen oder kontrollieren, was bdeutet er oder sie hat nichts von seiner Tätigkeit.
Also warum sollte irgendjemand jene Tätigkeit erschweren oder unnötig verlängern?
Falls irgendwer Rechtschreibfehler o.ä. gefunden hat,so kann er sie behalten.
Falls irgendwer Probleme mit meiner Argumentation (oder danach mit mir) hat, so kann er drei Luftsprünge machen.
1. Es gibt auf Sigena feststehende Regeln, an die man sich halten sollte.
Falls jemand jene Regeln nicht befolgt, so wird man halt bestarft, sofern diese Person erwischt wird.
2. Im "normalem" Leben werde ich auch bestarft, wenn ich jemanden schlage, dabei spielt es keine Rolle ob es das erste mal war.
3. In Punkt 2 genannten Fall hilft mir auch keine Ausrede oder rumgejammere, den ich habe etwas getan was man nicht tun sollte, falls ich später erwischt werde muss ich auch mit den Konsequenzen leben.
4. Du hast etwas sinnvolles getan, allerdings gibt es genug Möglichkeiten etwas zu lesen oder zu schreiben und gleichzeitig Sigena zu spielen.
Es kam hier die Idee auf, die 3 Minuten Regel zu verlängern oder zu verändern, auchdas halte ich für falsch!
1. 3 Minuten sind eine sehr lange Zeit, um auf eine Begrüßung oder Frage eine Antwort zu erwiedern.
2. Wenn man das im Punkt 1 genannte nicht tut, so liegt der Fehler nicht bei einem der Staffies sondern bei euch, den jeder kann einen Makro ausstellen oder auch seine Fenster etc. so verädern, das jede Person die spielt einen Staffiie erkennt oder hört bzw. in aller Ruhe etwas anderes erledigen kann solange man nicht Sigena im Blickfeld hat.
3. Falls eine solche wichtige Regel verändert wird, nur weil ein paar Spieler sich beschwert haben, weil sie erwischt worden sind, so ist jede einzelne Regel die hier aufgestellt wurde hinfällig, den dann müssen sich nur wenige Spieler beschweren und eine Regeländerung fordern mit der Argumentation, das jenes schon einmal geschehen ist.
4. Ein Staffi ist eine Ehrenamtliche Person.
Eine solche Person, kann als Counnsi o.ä. in dieser Zeit nichts anderes tun als etwas zu testen, helfen oder kontrollieren, was bdeutet er oder sie hat nichts von seiner Tätigkeit.
Also warum sollte irgendjemand jene Tätigkeit erschweren oder unnötig verlängern?
Falls irgendwer Rechtschreibfehler o.ä. gefunden hat,so kann er sie behalten.
Falls irgendwer Probleme mit meiner Argumentation (oder danach mit mir) hat, so kann er drei Luftsprünge machen.
Unnötig halte ich das lange nicht. Es hängt damit zusammen, das man beim macroen einfach nichts anderes vernünftig oder konzentriert tun kann. Es gibt einfach zuviele skills, die man nur durch absolutes powergaming trainieren kann und nicht durch normales spielen, sonst würde es Jahre dauern und man möchte auch etwas Spaß haben.Also warum sollte irgendjemand jene Tätigkeit erschweren oder unnötig verlängern?
Zu diesen Skills zählt zum Beispiel: Hiding, Stealth, Snooping, Wrestling, Arms Lore, Provokation sowie sämtliche Handwerkerskills und u.U. auch Animal Lore. Wobei bei den Handwerkerskills z.T. noch was abfällt wohingegen man bei z.B. Wrestling nur verbraucht und nichts, außer dem gain, abfällt.
Was sollen wir denn machen ? Jeder dieser Skills ist irgentwo für eine Charklasse wichtig. Versucht man das durch normales Spielen hochzukriegen endet das meist eher in Frust als in Spaß.
Also Macroen wir um schneller zu unserem Spaß zu kommen. Und selbst dann dauert es bei vielen Skills elendig lange und man kann ingame währenddessen garnichts anderes machen. (Siehe Stealth, ohne das man Stealing garnichterst anfangen braucht). Als logische Folge macht man dann was anderes. Zu verlangen das man, um solche (leider) notwendigen Skills zu trainieren, alle 3 minuten auf den Bildschirm/den Client guckt, ist kurz gesagt unzumutbar.
Glaubt ihr uns macht das Macroen Spaß? Nein! Im Gegenteil. Es nervt uns genauso und noch viel mehr als euch. Daher kommt auch immer wieder, spätestens wenn jemand davon betroffen ist, ein solcher "heulthread" auf.
PS: Niemand stellt die Leistungen des Staffs in frage. Es wird eine Regel in frage gestellt, die vom Staff gemacht wurde. Bzw die eigentliche Regel, nämlich die AFK-Regel, hat eine weitere Regel nach sich gezogen wonach man nach 3minuten auf Staffansprache beim Macroen regieren muss. Und genau das ist der knackpunkt.
Danke Noir. *voll zustimm*.
@Alina, das mit dem Übertreiben bezog sich ganz allein auf Clowny und eine Aktion, die ich ua. mit ihm gemacht habe, wo ich unsere Sigena Regeln genauso hart ausgelegt habe. Hat nur entfernt was mit dem Thema hier zu tun. Er weiss was ich meine.
@Byte, falls du dich nicht dran erinnerst, ich sollte dich dran erinnern. Das tu ich hiermit. Wenn Packtiere oder Drakes durch aktives Spielen trainiert werden können, statt durch dumpfes auspeitschen wäre das doch eine super Lösung, die bestimmt jedem gefallen würde. Sieh es als Vorschlag. Und dabei kann man bestimmt auch animal lore gainen, als Trainer.
@epy: ich find deinen Vorschlag sehr gut, für die übrigen Makrokontrollen. Jemand der wirklich afk makros laufen läst, wird sicher erwischt und sowohl für Spieler als auch kontrolleure wäre das eine Erleichterung. Im übrigen hatten wir sowas ähnliches schonmal. Das hat nur den Spielfluss gestört für nicht makroer.
@Alina, das mit dem Übertreiben bezog sich ganz allein auf Clowny und eine Aktion, die ich ua. mit ihm gemacht habe, wo ich unsere Sigena Regeln genauso hart ausgelegt habe. Hat nur entfernt was mit dem Thema hier zu tun. Er weiss was ich meine.
@Byte, falls du dich nicht dran erinnerst, ich sollte dich dran erinnern. Das tu ich hiermit. Wenn Packtiere oder Drakes durch aktives Spielen trainiert werden können, statt durch dumpfes auspeitschen wäre das doch eine super Lösung, die bestimmt jedem gefallen würde. Sieh es als Vorschlag. Und dabei kann man bestimmt auch animal lore gainen, als Trainer.
@epy: ich find deinen Vorschlag sehr gut, für die übrigen Makrokontrollen. Jemand der wirklich afk makros laufen läst, wird sicher erwischt und sowohl für Spieler als auch kontrolleure wäre das eine Erleichterung. Im übrigen hatten wir sowas ähnliches schonmal. Das hat nur den Spielfluss gestört für nicht makroer.
Gruß kmw
wie schon mal gesagt, animal lore kann man auf 3 arten gainen mit taming (spielen) mit healing (spielen) und mit training (makroen)
mir gefällt es sehr das man sachen makroen kann, ich bin halt nicht der der 2h am tag spielt sondern 2h makroet und 10 min spielt. ich wäre sehr dagegen wenn man vieher nur mit reinem spielen hochkriegen könnte. Ausserdem sind packis ja so billig das du dir für 10-14k sicher eins kaufen kannst und somit sich das trainieren erübrigt. Wenn du animal lore gainen willst geht das ohne probleme mit healing. Ich begreife dein problem überhaupt nicht.
das hat sich jetzt aber nur auf animal lore bezogen und nicht auf das afk geschmeuss...
mir gefällt es sehr das man sachen makroen kann, ich bin halt nicht der der 2h am tag spielt sondern 2h makroet und 10 min spielt. ich wäre sehr dagegen wenn man vieher nur mit reinem spielen hochkriegen könnte. Ausserdem sind packis ja so billig das du dir für 10-14k sicher eins kaufen kannst und somit sich das trainieren erübrigt. Wenn du animal lore gainen willst geht das ohne probleme mit healing. Ich begreife dein problem überhaupt nicht.
das hat sich jetzt aber nur auf animal lore bezogen und nicht auf das afk geschmeuss...
Und wer soll ein solches Skript mal eben aus dem Ärmel schütteln? Das ist ein Projekt, das extrem schwierig und Zeitaufwändig ist wenn man es vernünftig machen will, also so das es die Spieler im allgemeinen nicht hindert.kmw hat geschrieben:Danke Noir. *voll zustimm*.
Wenn jemand sich dazu bereit erklärt ein entsprechendes Paket zu entwickeln und uns zu Verfügung zu stellen wird der Staff das mit Sicherheit annehmen. Aber im Allgemeinen liegt unser Arbeitsschwerpunkt immer noch auf der inhaltlichen Weiterentwicklung des Shards und nicht darauf der Bequemlichkeit der Player zuzuarbeiten.
Mich beschleicht das Gefühl, dass wir aneinander vorbeireden; vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd. Die "Bequemlichkeit der Player" hat mit der Folgeregelung der AFK-Regel und/oder dem zwangsläufigem Macroen doch nichts zu tun.Aber im Allgemeinen liegt unser Arbeitsschwerpunkt immer noch auf der inhaltlichen Weiterentwicklung des Shards und nicht darauf der Bequemlichkeit der Player zuzuarbeiten.
Korrigiere mich, wenn ich mich irre.
Dann sag mir welchen Sinn hat diese 3min Regel ? Warum so kurz ? Um es dem Staff leichter bzw kurzweiliger zu machen bei sagen wir mal einer Kontrolle pro Tag pro Staffi der ingame ist (was, aus meiner Sicht, nicht der Fall ist aber vielleicht bin ich auch nur zu den falschen Zeiten on)? Oder um es dem Spieler, der Tage- manchmal sogar Wochenlang macroen muss, um vernünftig spielen zu können, schwerer zu machen bzw ihm nicht zu erlauben am gleichen PC etwas anderes zu machen ?
@Noir
Zur den ersten drei Fragen:
Das zeigt mir nur, dass du noch nie eine afk Kontrolle gemacht hast, sonst würdest du die Fragen nicht so stellen. Sicher, die ersten paar Makrokontrollen sind irgendwo noch spannend, weil neu, und da haben wohl die meisten neuen Staffler auch noch viel Geduld gehabt. Aber spätestens nach einer Woche ist die Kontrolle der Regeln (und dazu gehört die afk Regel) eine manchmal ziemlich lästige Pflicht.
Ich finde die drei Minuten Regel ist ein ausreichend guter Kompromis zwischen dem Bedürfnis des Staffs, dass das sinnlose Rumstehen nicht überhand nimmt und den Bedürfnissen der Spieler, auch Makroen zu dürfen.
Die drei Minuten Regel ist eine einfache Methode, um afk zu überprüfen, mit allen möglichen Misserfolgen, die jede Überprüfung hat
Fünf Minuten würden übrigens auch kaum etwas bringen. KMW wurde ja nicht nach 3 Minuten Nichtansprechbarkeit eingelocht, sondern eher nach 4 Minuten. Kmw und du glauben, wir wissen nicht, wovon wir reden, aber ich kann dir versichern, wir wissen es. Sämtliche Staffler sind etwa alte Spieler von Sigena oder Spieler von einem Shard, die einem nur 1 Minute gönnen, und beim zweiten Mal gibt es keine Jailstrafe sondern Bann. Wer behauptet, man kann nicht makroen und nebenher etwas anders machen, kann nicht makroen. Denn das geht wunderbar.
Nun zur letzten Frage wegen dem Gain:
Der komplette Gain auf Sigena haben die Spieler bestimmt, evtl. eine überraschende Aussage, trifft aber 100% zu. Tatsache ist jedoch, dass die meisten Gainnörgler nur dann rummeckern, wenn sie selber das Problem haben, aber gegen jede Gainänderungen sind, sobald sie das Ziel erreicht haben. Und vielleicht verstehst du es, oder auch nicht, aber wir können uns nicht nach jedem richten, der mal kurz etwas leichter haben möchte, wenn er am Trainieren ist und später meckert, wenn er fertig ist, dass der Gain zu leicht ist. Und solche Argumente sind schon alle zigmal dagewesen. Den einen ist der Gain zu hart, den anderen zu einfach. Sobald man den Gain ändert, finden den alle gut, kurze Zeit später wollen manche den alten, manche noch mal ne Verbesserung. Wenn du glaubst es gibt ein Patentrezept, dann bist du aber sowas auf dem Holzweg. Jeder hat eben eine andere Vorstellung hinsichtloich Gain. Würde ich den Gain alleine bestimmen dürfen und können, gäbe es eh nen fast komplett ausgeskillten Char zu Beginn und eine sehr kurze Gainphase. Aber ein Projekt wie ein Shard ist kein Wunschkonzert, bei dem man hoffen kann, dass alles so läuft wie man es am liebsten haben möchte. Man muss auch teilweise sehr bittere Kompromisse eingehen können.
Und diese Kompromissbereitschaft sehe ich im Moment bei dir und kmw nicht.
Zur den ersten drei Fragen:
Das zeigt mir nur, dass du noch nie eine afk Kontrolle gemacht hast, sonst würdest du die Fragen nicht so stellen. Sicher, die ersten paar Makrokontrollen sind irgendwo noch spannend, weil neu, und da haben wohl die meisten neuen Staffler auch noch viel Geduld gehabt. Aber spätestens nach einer Woche ist die Kontrolle der Regeln (und dazu gehört die afk Regel) eine manchmal ziemlich lästige Pflicht.
Ich finde die drei Minuten Regel ist ein ausreichend guter Kompromis zwischen dem Bedürfnis des Staffs, dass das sinnlose Rumstehen nicht überhand nimmt und den Bedürfnissen der Spieler, auch Makroen zu dürfen.
Die drei Minuten Regel ist eine einfache Methode, um afk zu überprüfen, mit allen möglichen Misserfolgen, die jede Überprüfung hat
Nun zur letzten Frage wegen dem Gain:
Der komplette Gain auf Sigena haben die Spieler bestimmt, evtl. eine überraschende Aussage, trifft aber 100% zu. Tatsache ist jedoch, dass die meisten Gainnörgler nur dann rummeckern, wenn sie selber das Problem haben, aber gegen jede Gainänderungen sind, sobald sie das Ziel erreicht haben. Und vielleicht verstehst du es, oder auch nicht, aber wir können uns nicht nach jedem richten, der mal kurz etwas leichter haben möchte, wenn er am Trainieren ist und später meckert, wenn er fertig ist, dass der Gain zu leicht ist. Und solche Argumente sind schon alle zigmal dagewesen. Den einen ist der Gain zu hart, den anderen zu einfach. Sobald man den Gain ändert, finden den alle gut, kurze Zeit später wollen manche den alten, manche noch mal ne Verbesserung. Wenn du glaubst es gibt ein Patentrezept, dann bist du aber sowas auf dem Holzweg. Jeder hat eben eine andere Vorstellung hinsichtloich Gain. Würde ich den Gain alleine bestimmen dürfen und können, gäbe es eh nen fast komplett ausgeskillten Char zu Beginn und eine sehr kurze Gainphase. Aber ein Projekt wie ein Shard ist kein Wunschkonzert, bei dem man hoffen kann, dass alles so läuft wie man es am liebsten haben möchte. Man muss auch teilweise sehr bittere Kompromisse eingehen können.
Und diese Kompromissbereitschaft sehe ich im Moment bei dir und kmw nicht.
Eine Kompromissbereitschaft sehe ich beim Staff im moment auch absolut nicht. Es wird praktisch gesagt:"Unsere Regeln sind Perfekt und unfehlbar, wie könnt ihr nur daran Zweifeln?"
Ja, ich habe noch nie eine Kontrolle durchgeführt. Wie auch ich bin kein Staff und war nie einer.
Nein, ich denke nicht, dass ihr keine Ahnung habt, wovon ihr Redet. Für kmw kann ich da jetzt nicht sprechen. Handlungsbedarf sehe ich trozdem.
Man kann nebenher was anderes machen. Nur nicht intensiv und konzentriert, da man ja, spätestens nach 3 minuten, aus seiner konzentration raus muss und nachsehen muss, ob ein Staffler neben einem steht. Siehe auch oben.
Den Gain an sich habe ich nicht und nie kritisiert, sondern die Tatsache, das man einige skills nur durch macroen in einer angemessenden Zeitspanne hochbekommen kann. Entsprechender passiver Gain wäre zumindest bei einigen Skills die Lösung. Siehe Magier: Nachdem der passive Gain eingeführt wurde hat sich niemand beschwert. Im gegenteil alle fanden es gut, da nun nichtmehr dieses lästige gemacroe zwang war. Keiner (zumindest weiß ich von keinem) der meint der Gain sei zu schnell, obwohl (insbesondere bei Meditation) der Gain wesentlich einfacher geworden ist.
Von zu hartem/zu leichten Gain war nicht dir Rede, nicht direkt. Das bezog sich auf die Zeit die man nur macroen kann, was auf dauer auch extrem nervig ist. Das habe ich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt.
Ja, ich habe noch nie eine Kontrolle durchgeführt. Wie auch ich bin kein Staff und war nie einer.
Nein, ich denke nicht, dass ihr keine Ahnung habt, wovon ihr Redet. Für kmw kann ich da jetzt nicht sprechen. Handlungsbedarf sehe ich trozdem.
Man kann nebenher was anderes machen. Nur nicht intensiv und konzentriert, da man ja, spätestens nach 3 minuten, aus seiner konzentration raus muss und nachsehen muss, ob ein Staffler neben einem steht. Siehe auch oben.
Den Gain an sich habe ich nicht und nie kritisiert, sondern die Tatsache, das man einige skills nur durch macroen in einer angemessenden Zeitspanne hochbekommen kann. Entsprechender passiver Gain wäre zumindest bei einigen Skills die Lösung. Siehe Magier: Nachdem der passive Gain eingeführt wurde hat sich niemand beschwert. Im gegenteil alle fanden es gut, da nun nichtmehr dieses lästige gemacroe zwang war. Keiner (zumindest weiß ich von keinem) der meint der Gain sei zu schnell, obwohl (insbesondere bei Meditation) der Gain wesentlich einfacher geworden ist.
Von zu hartem/zu leichten Gain war nicht dir Rede, nicht direkt. Das bezog sich auf die Zeit die man nur macroen kann, was auf dauer auch extrem nervig ist. Das habe ich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt.