Datum und Uhrzeit auf Sigena

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

lumberjack
Datum und Uhrzeit auf Sigena

Beitrag von lumberjack »

Hallo,

Gibt es irgendwie ne Möglichkeit das Datum und die momentane Uhrzeit anzuzeigen? Man muss doch wissen, welcher Tag ist. Wäre auch fürs RP Forum hilfreich.

Oder gibt es das schon und ich habe es nur übersehen?
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Um nicht für totale Verwirrung zu sorgen, solltet ihr ruhig mit den Daten der echten Welt arbeiten.

Zur Erläuterung: Ein Tag dauert in UO zwei Stunden. Die Zeit läuft aber nicht etwa kontinuierlich weiter, sondern nur solange der server aktiv ist. Ein time warp oder längere down Phase des servers würde also jegliche Chronologie zunichte machen. Außerdem gibt es weder einen Nullpunkt wie etwa Christi Geburt, noch eine Einteilung in Monate, Wochen oder ähnliche Kategorisierungen.

Wer sich dazu berufen fühlt, eine Schöpfungsgeschichte zu schreiben und ein Universum zu konzipiereren, nach dessen physikalischen Gegebenheiten ( Umlaufzeiten usw. ) sich die Gesetze der Zeitmessung auf Sigena festlegen ließen, meinetwegen gern. Stören würde es sicher niemanden. Ich halte das für einen fun shard aber so überflüssig wie sonstwas :)
Heulen ist kein Argument.
nana
Beitrag von nana »

Es gab doch früher mal Uhren auf Sigena, die die Tageszeit
angezeigt haben. Die fand ich praktisch. Find ich die nur
nicht mehr, oder gibt es die nicht mehr?
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Frag mal den tinker deines Vertrauens nach einer :)
Heulen ist kein Argument.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Bezeichnend für die Zeit auf Sigena find ich auch, dass wenn man durchs Fernrohr schaut, beide Monde immer Vollmond haben.... Vielleicht ist Sigena ja auch dem Raum-Zeit-Kontinuum geschleudert worden :roll:
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
zerza
Staff
Beitrag von zerza »

wieso? ist doch ganz logisch: die sigena welt ist ne scheibe und der himmel nur ne aufgemalte sphäre ;)
Falwis
Beitrag von Falwis »

Ja, aber selbst als die Menschen noch dachten, die Welt sei flach gabs Neu-, Halb- und Vollmond. Sag jetzt nicht die Monde sind hier auch noch aufgemalt....
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Canor
Beitrag von Canor »

In Sigenas Sonnensystem gibt's halt ganz viele Sonnen, so dass die Monde immer von irgendeiner angestrahlt werden... 8)
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
kmw
Beitrag von kmw »

zerza hat geschrieben:wieso? ist doch ganz logisch: die sigena welt ist ne scheibe und der himmel nur ne aufgemalte sphäre ;)
Nein, da muss ich aber widersprechen.
Sigena muss ein Torus sein. Kugel geht nicht, da stimmt die Karte von uomap sonst nicht.
Ein Torus würde am ehesten die Entfernungen auf der Karte erklären.
Und diese Entfernungen hängen direkt mit dem Fischverbrauch zusammen, den man braucht um stamina zu erneuern.
Das ist sehr wichtig für die Planung von Expeditionen.

Wer kann denn sextanten herstellen ? Ich hab mal gehört, das soll gehen. Eine Uhr wäre auch sehr hilfreich. Fernrohre taugen nicht viel, die Beobachtungen sind überall gleich. Man sollte die Dinger einschmelzbar machen, so nutzlos, wie sie sind.

Es gibt auch einen http://uo.stratics.com/uoam/geo.shtml Hinweis, wie andere Shards aussehen. Aber wer weiss, ob das für Sigena auch gilt.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"