096: Veredelungen

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Bytehawk
Staff
096: Veredelungen

Beitrag von Bytehawk »

Es ist nun möglich, an diversen Waffen und Rüstungen Veredelungen (mancherorts auch als "sockets" oder "Sockel" henannt) anzubringen.

- Nur von Spielern hergestellte Waffen/Rüstungen ihn exzellenter Qualität können veredelbar sein.
- Nur ab jetzt neu hergestellte Waffen/Rüstungen können veredelbar sein.
- An einigen Waffen/Rüstungen sind keine, an vielen ist eine und an einigen sind zwei Veredelungen möglich.
- Ob und wieviele Veredelungsmöglichkeiten eine Waffe/Rüstung erhält, wird beim Herstellen zufällig bestimmt. Die Chance beträgt 30% (zum Testen derzeit 90%).
- Kann eine Waffe/Rüstung zwei Veredelungsmöglichkeiten erhalten, steht die Chance 50%, dass sie auch wirklich zwei erhält, andernfalls erhält sie nur eine.
- Die Veredelung selbst wird duch einen tinker durchgeführt. Hierzu benötigt er mindestens 90% (zum Testen derzeit 30%) tinkering.
- Die meisten Veredelungen kosten 50, einige kosten 75 Edelsteine einer Art.

Folgende Veredelungen sind derzeit möglich:
* archery + 5
* dex + 1
* fencing + 5
* int + 1
* mace + 5
* parry + 5
* str + 1
* swords + 5
* tactics + 5
* wrestling + 5

In Vorbereitung sind:
* AR + 5
* Schaden + ?

Einige Edelsteine (Lapislazuli, Topas, Zirkon und Quarz) wurden neu eingeführt. Sie sind ab sofort in den gleichen Monstern zu finden, die auch die anderen Edelsteine im loot haben.

PS: Aktiviert unbedingt AOS für euren account (.aos on), sonst seht ihr die Erweiterungen nicht in der Gegenstandsbeschreibung. Funktionieren tun sie trotzdem (hofffentlich *g*).
Heulen ist kein Argument.
Avule0
Beitrag von Avule0 »

Ich finde es wäre mal nötiger den Server endlich als Standard Server ein zu stellen, statt neuheiten zu bringen. Der Server sollte ja bereits schon letzten Montag laufen.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

na was ist denn das problem? es gibt halt dann einige änderungen, welche sich dann halt auf das system einwirken. zudem gibts auch noch einige bugs, die noch nicht behoben sind auf dem server...

diese antwort ist aber nicht als kommentar zu den veredelungen zu bemerken, dazu enthalte ich mich vorerst, bis ich die neue welt voll und ganz kennen gelernt habe ;)
kmw
Beitrag von kmw »

Also mir ist lieber sowas in Ruhe zu testen. Ich möchte nicht das Gejammere hören, wenn da jemand seine ganzen Edelsteine verballert und dann die Erweiterung nicht funktioniert.
Geh halt und teste, bessere Möglichkeit wirds nicht geben.
Oder nimm in Kauf, das du später draufzahlst. Irgendwer muss die bugs finden und besser vorher unter Testbedingungen als hinterher.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Avule0
Beitrag von Avule0 »

Ich würd sagen das man die auffälligsten Bugs schon gefungen hat. Man findet aber mehr, wenn man auch was von hat.Umso eher der neue Server als Standard läuft, desto eher findet man auch die Bugs und die Bugs werden auch einfacher mit mehreren Personen zu finden sein.
Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

so trotz kleine pause muss ich dazu mal was sagen, ich finde die idee her echt klasse, aber ich fände da noch einen kleinen zufallsgenerator noch gut, und dabei vielleicht dann noch eine kleinere erhöherung der veredlungen, z.b bis 15. dabei 85% chance auf erhöhung von 5, 10% chance auf erhöhung von 10 und 5% chance auf erhöhung 15. (ist nur ein beispiel) sowas würd vielleicht ein wenig mehr anreiz geben sowas zu machen da man ja unbedingt die höchste veredlung haben will. natürlich hat das zeit sollte dieser vorschlag für gut befunden werden. ich fände es so halt schon irgendwie intresanter da man dann auch ne art überraschungseffekt mit dabei hat.

so und nun gebt euer senf dazu was ihr davon haltet ode rob euch das genau so gefällt wie es byte ausgetüfftelt hat

PS: und nochmals nen lob an byte weil die idee ist echt klasse.

@avule: ich finde das pol96 noch ein bißchen mehr getestet werden sollte. habe auch ein wenig rein geschnuppert und naja, sieht zwar alles schon ganz gut aus aber sollte er jetzt als standardserver laufen wird sich auf jeden fall das bugforum füllen ohne ende. für sowas sollte echt nen ausführlicher test gemacht werden und von dem her finde ich es ganz ok das dieser auch noch als testserver läuft. zumindest ist dies meine meinung.
MFG Tyro

Was nicht passt wird passend gemacht
kmw
Beitrag von kmw »

Zur Veredelung:
Ich mach grad DIE COOLSTE mögliche Andrilplattenrüstung für einen Schwertkampf-Krieger, eben die maximal besten Rüstungen und Waffen für die entsprechende Charklasse, wobei es hier ja unglaublich viele Möglichkeiten gibt, selbst wenn man nur das Maximum will.
Oder die coolste Drakeleder Nietenrüstung für einen Magier.
Also das Beste was ich mir so vorstellen kann. Irrer Verbrauch von Andrilbarren. Irrer Verbrauch von Edelsteinen. Irrer Verbrauch von Drachenleder. Allein für die Plate (jetzt heisst das Plattenrüstung) hab ich 6 Stück hergestellt bis auch nur eine Exzellente bei herausgekommen ist (mit GM und Werkstattbonus).
Mir ist die Failrate ziemlich unheimlich und ich denke mir würde es unheimlich stinken, wenn ich monatelang Drachenleder gesammelt hätte oder Andrilerz und Schmelpotions und dann in 10 Sekunden 5 fails und alles ist quasi für die Tonne.

Mir ist aufgefallen, das ab einem bestimmten Armorwert weitere Veredelungen nicht mehr gezählt werden.
Dh. ein weiteres Turmschild mit Veredelung auf Schutz wirkt sich nicht mehr auf den Ar-Wert aus. Andere Veredelungen wirken dagegen schon. Ist das ein Bug ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Gewissermaßen, dann wie oben zu lesen (*seufz* *g*) sind AR- und Schadenserhöhung erst in Vorbereitung. Die temporär zu erhöhen und auch zuverlässig wieder zu senken ist nicht ganz so einfach wie skills und stats.

Wir wollen auch so bald wie möglich mit dem 96er in Echtbetireb gehen. Unter anderem weil sich viele Fehler wirklich erst im richtigen Spiel zeigen. Bis auf wenige rühmliche Ausnahmen spielen die meisten momentan ja doch nur mit der spawn rum, anstatt richtig zu testen, was ich natürlich verstehen kann :)

Andererseits müssten wir aber, sollten wirklich böse bugs auftreten, was bei so völlig neuen Systemen wie den petslots, der runderneuerten archery, den neugeschriebenen Händlern usw. nicht ganz unwahrscheinlich ist, einen timewarp von unter Umständen mehreren Tagen machen. Will ja auch niemand so gern :)

Wär ich immer noch allein, würde das Ganze viel gemütlicher vonstatten gehen, aber Abraxxas und Annatar legen dermaßen los, das ständig was Neues kommt und ich auch wieder mehr Lust bekomme, in die Tasten zu hauen. Also bedankt euch bei den beiden hehe
Zuletzt geändert von Bytehawk am 18 Sep 2006, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Avule0
Beitrag von Avule0 »

@ Tyrodin
Das Bugforum ist dazu das man Bugs hinein schreibt. Wenn sich dies füllt ist es einfacher Bugs zu finden. Ein Forum ist nicht dazu das es leer bleibt oder gar wenig Inhalt behält.
kmw
Beitrag von kmw »

OK, ich hab mal eine full andril plate hergestellt (mir grauts echt vor den deutschen Bezeichnungen). Dazu Waffen und Schild, die jeweils zweite Verdelung auf SMS und Schadenswirkung, alles in exzellenter Qualität mit max möglichen Veredelungen (soweit ich probiert habe).

Frauen haben hier ja jetzt einen doppelten Bonus, weil sie mehr Klamotten tragen dürfen, dadurch auch mehrfach von der Verdedelung profitieren. Ich würd das als männlicher Krieger möglichweise als unfair empfinden, aber zum Glück hat mein Krieger ja damals in der Zeit des Chaos eine Geschlechtsumwandlung "erlitten". Bin ich aber froh.

OK, jetzt hat man echt ein Ziel, wenn einem neben 3 Millionen Gold Haus und alle Chars ausgemaxt nix mehr einfällt.
Versucht mal später ingame ne Rüstung zu toppen, die 107 ar hat, Stärke auf 143 bringt und dazu noch erhöhte Schadenswirkung mit Katana erzeugt. Wirklich erstrebenswert. Bin ich froh, das ich jetzt wieder ein Ziel vor Augen habe *g*.

Und sowas verliert man dann in 10 Minuten wegen Connloss und Problemen mit der IP-Verbindung *giggle*.
Also für sowas wünsch ich mir echt ne "Versicherung". Sowas verlier ich nicht zweimal. Da lösch ich lieber alle Chars und spiel was anderes.

Äh, was das testen angeht: Konnte nix negatives entdecken. Bin aber tierisch genervt wegen dem irren Verbrauch von Material und Edelsteinen und den vielen fails. Ausserdem nervt mich der conn loss, wenn ich mal einfach nur ne Weile rumstehe. Ich wünsch mir eine Erhöhung des Werkstattbonus.

/edit Aber glaubt nicht, das diese Ausrüstung jetzt einen unüberwindlichen Instant-Killer aus einem Krieger macht. Gegen grössere Gegner ist auch so ein rollender Tank hilflos wie ne Fliege.
Gruß kmw
Noir
Beitrag von Noir »

kmw hat geschrieben:Und sowas verliert man dann in 10 Minuten wegen Connloss und Problemen mit der IP-Verbindung *giggle*.
Also für sowas wünsch ich mir echt ne "Versicherung". Sowas verlier ich nicht zweimal. Da lösch ich lieber alle Chars und spiel was anderes.
Ohhh ja. Das würde den Spielspaß für mehrere Wochen/Monate restlos ausradieren.
PS: ich würde eher 133 Dex anstreben *schauder* 133 Dex und n Katana.
Bild
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

jap, dann kommen 2 pks und du bist das ganze zeug los.... ;)
Sateless

Beitrag von Sateless »

<kleiner wunsch> würde mir resistenzen wünschen vllt so im bereich von 5% oder so... geht das? </kleiner wunsch>

aber mal so ganz abseits... isses nicht krass wie hoch der anteil an verlierbarem material beim krieger ist?

*flüstert* aber das findet byte bestimmt super von wegen "zieht geld aus dem system..." *leise kichert*
Spielerhaus nach Maß? *klick*
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Mal so ganz abseits... isses nicht krass wie hoch der Anteil an nichts mit dem Thema zu tun habenden Beiträgen ist?

* AR + 5 aktiviert
* Schaden + 5 aktiviert
* Statboni von + 1 auf + 2 erhöht.