096: NPC Händler

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Bytehawk
Staff
096: NPC Händler

Beitrag von Bytehawk »

Ich habe das Händlersystem komplett umgeschrieben. Als erster Testhändler steht in Sunna der Schmied zur Verfügung.
Versucht bitte ausgiebig, ihn zu bescheißen, wo es nur geht, und behaltet es, falls es klappen sollte, nicht für euch :) Dies und alles andere zum neuen Schmied bitte hier rein.

Stichpunkte:
- Neu gestaltete Menüs.
- Von Spielern gekaufte Ware wird farblich gekennzeichnet.
- Waren werden alphabetisch sortiert.
- Restock (Auffüllen der Warenbestände) alle 45 Minuten.
- Bei jedem restock bekommen sie auch 400 Gold hinzu.
- Wurde eine Ware komplett aufgekauft, wird doppel so viel nachgefüllt wie eigentlich (initial 10 Stück, 1 x leer 20 Stück, 2 x leer 30 Stück usw.) Das funktioniert auch rückwärts: wurden 150 nachgefüllt, aber der Bestand nicht komplett leer gekauft, gibt's beim nächsten restock nur 140.

In Vorbereitung:
- sellbag: alles was hierin liegt und der Händler grundsätzlich kauft, wird ihm automatisch verkauft.
- Preiskalkulation für von Spielern gekaufte Waren.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Groß testen kann man das jetzt nicht nennen, weil nach 2x ein paar Sachen verkaufen kein Geld mehr da ist, 980 gold mehr wollte er nicht rausrücken.

Ich hab den Eindruck, das es sehr viel länger dauert Rüstungsteile zu produzieren.

Das Händlermenue ist optisch sehr nett gestaltet, alles schön grafisch und sehr informativ.
Andererseits werden nur 6 Teile im Fenster dargestellt. Für eine Massenproduktion mit anschliessendem Verkauf der Ware ist das nicht sehr viel. Aber bei dem geringen Budget läuft da ja sowieso nicht allzuviel.

Fürs einkaufen von 10 stück metallbarren musste ich 10x klicken.

Mir ist auch aufgefallen, das ich sehr viel normales hergestellt habe, bis mal was excellent war. Als GM ist das ganz frustrierend, wenn man sieht, wieviele Barren Edelmetall hops geht, bis mal was excellent geworden ist. Aber das liegt vielleicht auch nur daran, das der Werkstattbonus fehlt (hoffentlich).
Fürs verkaufen von gleichen Waren, wie zbsp. 10 Stck Faustschilder wünsch ich mir eine Stapelfunktion.
/edit erübrigt sich ja dann mit sellbag

Nach ein paar mal hin und her hatte er Waren in Rot dargestellt für ein irres Geld, also 1 Faustschild 40000 Gold. Fand ich etwas merkwürdig den Preis.
Ich hab keine Ahnung, wie man den bescheissen könnte, sieht alles recht robust aus, auch wenn man weggeht, passiert nix, das Menue geht einfach nur zu. Mir fehlt auch die Fantasie fürs Bescheissen, ich spiele lieber ehrlich und suche nach Bugs. Ich konnte bis jetzt keinen finden.
/edit server ist down ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ähm... bitte nicht zu viel miteinander vermischen.
- Ja, der server ist gerade kurz abgesemmelt. Habe etwas zu viel rumgespielt :)
- An der Erfolgsrate hat sich nichts geändert.
- 10 (oder 680) Eisenbarren kaufst du, indem du auf "Alle" klickst.
- Oben rechts im Menü gibt es zwei Pfeile, damit kannst du rauf/runter blättern.
- Rote sind Spielerwaren. Preise folgen - siehe oben.

Ich habe nun alle Händler in Sunna umgestellt.
Es fehlen noch die Namen ("Erik der Schmied" statt "Erik") und einige Artikelbezeichnungen (Schlachter, Wirt...). Einige Waren sind etwas billig (Flaschen 5, Schriftrollen 5 ...) Da man sie nun in größeren Mengen kaufen kann, sollten sie teurer werden, um dem Spielerhandel nicht zu schaden.
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Sellbag implementiert.

Er muss sich ganz oben in eurem Rucksack befinden und zunächst mit .optionen festgelegt werden. Dann kauft der Händler auf das Kommando "sell" hin automatisch alles was sich darin befindet, ihn interessiert und er sich leisten kann.
kmw
Beitrag von kmw »

Das funktioniert doch hervorragend, das mit dem sellbag.

Nur warum englische Bezeichnungen ?

Dann noch etwas, was mir aufgefallen ist. Beim abgeben eines Reparaturdeeds gabs die Meldung, der Schmied sei keiner.

Dann erscheinen die verkauften Sachen beim Schmied nicht im Verkaufsmenue, ich dachte das tun sie. Vielleicht nicht die Sachen aus dem sellbag ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
kmw
Beitrag von kmw »

Der Stoffhändler ist auch keiner, er hat kein Interesse an Stoffwaren.
Man sieht auch nur den Namen, nicht den Berufsstand. Der Leatherworker kauft auf, bis er kein Gold mehr hat, soweit so gut.
Gruß kmw