Agression von getamten Tieren

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Agression von getamten Tieren

Beitrag von kmw »

Folgendes ist mir aufgefallen, es wurde schon vor längerer Zeit in Zusammenhang mit Spinnen(netzen) berichtet:

Habe ich als Ranger getamte Tiere dabei die mich mit all guard beschützen, so greifen diese Tiere wilde Tiere, die mich angreifen wollen an.
Früher taten die das erst, wenn man auch zu Schaden gekommen ist, also beim ersten hitpoint Verlust. Das ist aber unkritisch und eben nur anders.

Jetzt aber der Bug: Wenn ich dieses wilde Tier nun tame und dann getamt zu mir rufe, wird es immer noch von meinen anderen Tieren angegriffen und auch gekillt. Das soll bestimmt nicht so sein.

In dem Moment, wo ein Tier getamed ist, sollten die anderen Tiere es in Ruhe lassen.

Testen kann man das leicht so: Man stelle ein wildes Tier in ein Gatter. Dann all guard me, die Tiere versuchen zu beschützen und greifen auch ohne attack Befehl an (was nicht richtig ist, wie ich finde), dann Tier tamen, Gatter aufmachen und Tier zum fressen holen.
Selbst mit all follow me kann man die Agression der Tiere nicht stoppen, was auch nicht ok ist.

Bitte kann das mal ein guter Tamer überprüfen, da meine Verbindung so unglaublich schlecht ist, bin ich nicht sicher, ob es nur daran lag, wer weiß ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Sateless

Beitrag von Sateless »

ich habe da ähnliche erfahrungen. noch nicht mal mit all stay bekommt man die ruhig, was mich tierisch nervt.
au ein all come bricht keinen angriff ab, das könnt man auch evtl ändern, da man sonst nur mit nem dauerfeuer an all come hotkeydrücken fliehen kann... das muss auch nicht sein

so... jetzt die guten tamer bitte *g* :sleepingcow:
Spielerhaus nach Maß? *klick*
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

versucht mal all follow me ;) das beste mittel, ausser die tiere sind vergiftet, dann all follow me und das eine tier stay und mit dem einen wegrennen.
kmw
S

Beitrag von kmw »

Wie weit muss man rennen ?
Ich find das ist ein Bug und was du sagst ein Workaround. Ich wollte nur eine Bestätigung, das es tatsächlich so ist, und ich wünsch mir das dieser Bug bei Gelegenheit behoben wird.
Ist schon kompliziert die Beziehungskisten eines Rangers, aber es sollte richtig funktionieren. Man muss ja erstmal drauf kommen.

Je nach Art + Stärke eines Tieres kommt man nichtmal drauf und in wenigen Sekunden ist zbsp. so eine angegriffene Spinne tot. Sie vergiftet sofort das andere Tier und stirbt dann rasch. Bei mir wars so, das zum Schluss beide Tiere tot waren und ich konnt gar nichts dagegen machen. Sie reagieren nicht, hören nicht auf, wenn man all follow me sagt, was normalerweise immer hilft.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

ich weiss was du meinst. Das ganze ist schon nervig, aber ich würd halt ganz ohne all guard me arbeiten. Ich brauche dies nie, denn dann machen die vieher teilweise das was ich nicht will. kann saunervig sein
Noir
Beitrag von Noir »

Habt ihr schon "all stop" versucht ?
Bild
kmw
Beitrag von kmw »

Ja, all stop wäre die Lösung des Problems, wenn all stop so von den Viechern akzeptiert wird, das sie "ALLES" stoppen und nicht nur stehen bleiben, es gibt ja auch all stay.

Ich habe gerade beobachtet, das dieser bug , das sich ein Viech das Agressortarget merkt auch bei Monstern auftritt. Folgendes:
Ich bin mit dem getamten Pferd an einem Corpser vorbeigelaufen, das Pferd hinter mir her. Der Corpser hat wohl gerade das Pferd als Target ausgewählt, das Pferd war aber schon zu weit weg, als das es hätte vergiftet werden können. Das Pferd ist dann wild geworden. Es lief dann so zufallsmässig durch die Gegend, als es dann in die Nähe des Corpser gekommen ist, hat das wilde Pferd dann mit dem Corpser gekämpft und ist dann gestorben.

Nicht das es mir was ausmacht, das sich wilde Monster gegenseitig bekämpfen, aber es zeigt doch klar, das dieses "Agressorflag" immer bestehen bleibt. Und das ist nicht so ganz richtig.

Also ich wünsche mir, das "all Stop" als Befehl für getamte Tiere so funktioniert, das alle Aktivitäten eingestellt werden, zumindest seitens der gezähmten Tiere.
Gruß kmw
Sateless

Beitrag von Sateless »

:bindafür:
das macht das leben leichter, als bitte her damit.
Spielerhaus nach Maß? *klick*
Helena
Seer
Beitrag von Helena »

das problem an der sache ist wohl, das wenn die ungetamten tiere auf die getamten tiere gehen, startet es ja ein script. wenn die tiere getamt wurden während des kampfes, ist dieses script immer noch aktiv und ist wohl erst zu ende wenn das tier tot zu boden liegt.

ich denke nicht das dieses leicht zu beheben ist. es sei denn einer der scripter lehrt mich eines besseren.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Ich hab's noch nicht durchdacht, weil ich momentan Anderes um die Ohren habe, aber Helena beschreibt in der Tat eines der Probleme: nur weil das Haustierchen Männchen macht, ist der Kampf ja noch nicht verbei, denn daran sind mindestens zwei beteiligt. Dem bösen Oger macht weiter, denn ihm ist es egal, ob sich das Hottehüh wehrt oder er es ohne Gegenwehr erlegen kann.

Ich muss die bisherige Haustier-KI ohnehin noch auf das neue Sytem umsetzen, dabei werde ich mir dann alle passenden threads schnappen, schauen ob sie ins System passen oder überhaupt (sinnvoll) umsetzbar sind und ggf. Änderungen einbauen. Aber bis ich dazu komme, kann's noch dauern.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Wie das scripttechnisch zu lösen ist, kann ich überhaupt nicht sagen, wie auch. Da muss ein Abbruchkriterium her, oder vielleicht sogar 2.
Eines, was abbricht, wenn das Tier von wild auf getamed wechselt und eines, was einem gezähmten Tier sagt, bei "all stop" hörst du auf, mit dem, was du da gerade tust, egal was du grad machst.

Das zweite würde ja schon ausreichen, dann muss man halt als Spieler einmal was sagen, wäre ja ok.

/edit
ja, der böse Oger darf machen, was er lustig ist. Aber das gezähmte Tier nicht. Das muss kuschen.
Gruß kmw
Drachenherz

Beitrag von Drachenherz »

hab festgestellt das die wachen in der stadt mitunter sehr negativ auf getamte tier reagieren. wenn ich mit einem wolf oder panta in die stadt renne muss ich aufpassen das ich schnell die tiere abgebe und wiederhole denn sonst sind die tot obwohl sie ja zahm sind...
das ist auch das einzige was ich festgestellt habe das hilft. abgeben, wiederholen, braves tierschen
gruß
Drachenherz
In der Menge stehen und allein sein...
Admin Wotan
Staff

Beitrag von Admin Wotan »

kmw hat geschrieben:ja, der böse Oger darf machen, was er lustig ist. Aber das gezähmte Tier nicht. Das muss kuschen.
Wie genau definierst Du "kuschen". Wenn der Oger es zu Brei schlägt muss es trotzdem brav sitzen? Wie lange? Für den Rest seines Lebens?
Ich denke die Semantik der Befehle ist nicht ausreichend genau definiert. Wenn "stop" z.B. bedeuten würde, dass das liebe Tierchen ab sofort nichts mehr macht, dann müßte es einen Befhel geben, der das Tierchen wieder auf normal (= wehrt sich wenn es angegriffen wird) umstellt.

Ich denke da müßte man mal viel Zeit investieren um alle Befehle und das daraus resultierende Verhalten zu definieren.

Vielleicht will ja jemand?
kmw
Beitrag von kmw »

Konkret bei diesem Problem sollte ein gezähmtes Tier seine Attacken auf ein anderes Tier mit "all stop" einstellen.
Als es wild war, hat es ein gezahmtes Tier angreifen wollen, nachdem es gezähmt wurde, hat es das mit dem Befehl "all stop" gefälligst zu unterlassen.
/edit: dh. das Target sollte zurückgesetzt werden mit "all stop", so dass sie einfach "vergessen" das sie etwas oder jemanden angreifen wollten.
Der Befehl "all stay" dagegen lässt das Target, bewirkt nur, das das Tier sitzenbleibt und nicht einfach von alleine losstürmt und angreift.

Im Moment ist es so, das sich diese beiden gezähmten Tiere im ungünstigsten Fall gegenseitig selbst töten, und bei Spinnen geht das so schnell, das man fast nichts dagegen unternehmen kann. Das ist wirklich sehr doof, du hast beide Tiere geschafft zu zähmen, holst sie zum füttern und Sekunden später haben sie sich gegenseitig gekillt und du kannst sie nicht davon abhalten.

Über diesen konkreten Fall hinaus würde ich schon erwarten, das ein Tier sich nicht wehrt, wenn ich all stop sage, das sollte aber gesondert diskutiert werden. Denn, wenn es sich nicht wehren soll, weil ich gerade dabei bin ein wildes angreifendes Tier zu zähmen würde ja eine Gegenatacke eine Unterbrechung des Zähmvorganges bedeuten. Deshalb würde all stop hier Sinn machen. Man könnte drüber diskutieren, das so ein leidendes Tier recht schnell die Schnauze voll hat und leicht unglücklich wird oder bei Erreichen einer Hitpointgrenze flüchtet, das wäre doch recht witzig. Aber das diskutieren wir bitte gesondert sonst kommt alles durcheinander.

Ja, die Befehlssemantik würd ich gerne "bearbeiten", bin ja sowieso dabei mit meinem Ranger sie zu erlernen und herauszufinden, wie man sie geschickt einsetzt. Ich seh halt nur Unterschiede zwischen früher und heute und Probleme, die ich als Bug ansehe. Ich denke nur, ein austrainierter Tamer kann da viel mehr zu sagen als ich mit meinen stümperhaften Rangerkenntnissen. Aber es sagt ja kaum jemand was hier.

Apropos, im Wiki steht ja eine rudimentäre Auflistung der Tierbefehle. Die könnte man ja mal ergänzen und genauer definieren, was Stand zur Zeit ist, was gewollt, was weniger gewollt ist und was Sinn macht zu ändern.
Gruß kmw