NPC Händler

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Noir
Beitrag von Noir »

Um ehrlich zu sein: kmw spricht mir aus der Seele...
Bild
kmw
Beitrag von kmw »

Noch eine Ergänzung:
Ich meinte Goldbudget pro Spieler/Account, nicht pro Char.

Dann nochwas (weil ich nicht spielen kann hab ich etwas nachgedacht, ich hätte auch lieber an Alinas Quest teilgenommen):
Wenn jemand viel von einer Ware gehortet hat, ob tausende von Edelsteinen, Fischen, Klamotten oder was auch immer, wobei bei vielen ja schon die erwirtschaftete Tagesmenge das Wochenbudget eines NPCs übersteigt.. WIESO darf er die nicht zu Gold umwandeln ? WIESO sollte er dazu gebracht werden, das Zeug aufgrund von Platzmangel verfallen zu lassen, anstatt es gewinnbringend zu verkaufen ?

Ich versteh deine Haltung nicht, Bytehawk. Das ist fair erkämpfter Loot oder fair erarbeitete Waren. Warum verdammt noch mal darf man sein Zeug nicht verkaufen um sich dafür ein Haus leisten zu dürfen ? Wieso kann man zbsp. als reicher Magier nicht ausreichend Reagenzien kaufen ? Oder als Alchemist für andere Spieler teure Potions erstellen ? (Denn eines ist klar, wer diese kostbaren Reags selber sammelt, verkauft die niemals und soviel kann man gar nicht sammeln, weils nicht genügend Sammelplätze für alle gibt, es reicht also nur für sich selber oder wenige Freunde) Ich kapier Deine bzw. die Haltung des ganzen Staffs nicht.
Erwartet ihr ernsthaft das ein Krieger seine Edelsteine WEGSCHMEISST oder gar im Loot lässt, weil sie eh unverkäuflich sind ? Er lässt schon die Rüstungen und die meisten magischen Lootsachen einfach liegen. WAS bitteschön soll das bringen ? Man muss mehr Zeit investieren, Waren zu verkaufen, als sie herzustellen. Wenn der Gain weg ist, wird dann auch die Liebhaberei sich im Sande verlieren...

Nach reiflicher Überlegung kann ich es nichtmal nachvollziehen, was daran so schlimm sein soll, wenn ein NPC eben auch mal 500 Rubine oder 10000 Fische auf einen Schlag aufkaufen konnte. Was heisst da Goldmaschine ? Das Zeug ist ja schliesslich auch wochenlang gesammelt worden. Es ist doch nur fair, das man es zu Gold wandelt. Und auf der anderen Seite will man sich für dieses Gold Resourcen kaufen. Geht auch nur bedingt und ist stressig ohne Sinn und Zweck.

Aber selbst wenn man Reags sammeln will um sie vielleicht zu verkaufen an Spieler, es ist ja nie genug da. Selbst wenn man täglich loszieht, reicht es grad für einen selber. Und viele Reags gibts nicht mal in ausreichender Menge, selbst mit quasi ausgemaxten Chars kommt man grad so aus, ein Verkauf an andere ist nicht machbar.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Noir
Beitrag von Noir »

Seh ich genauso. Wie oft im Jahr verkauft man denn ein ausgefallenes Kleid, einen Tisch, einen Holzstuhl ? Wie oft wird im Chat nach solchen Dingen gefragt ? Wie oft verkauft ein Tinker Schmuck bzw wie oft muss er dafür Edelsteine kaufen/besorgen ? Wer kauft eine Rüsstung die man in Balor im loot gefunden hat oder eine Waffe die bei Piraten ergattert wurde ? Wo sonst kann man so einfache Waren in den Mengen, in denen man sie findet/zwangsläufig produziert, loswerden wenn nicht beim NPC ? Beim Spieler ? Don't make me laugh...
Dafür haben wir bei weitem nicht die benötigten Spielerzahlen.
[EDIT]
Mag sein das die Kritik schon etwas heftig ist, das zeigt aber auch, dass sich ziemlich viel Ärger (frust klingt so blöd) angesammelt hat, sowohl bei mir, als auch bei anderen.
Bild
Sateless

Beitrag von Sateless »

(das wird jetzt n bischen bescheuert, aber wer lust hat, kann ja sich dran freuen, ansonsten überlesen, aber vllt findet ihr den tropfen sinn den ich vermitteln will)
kmw hat geschrieben:WIESO darf er die nicht zu Gold umwandeln ? WIESO sollte er dazu gebracht werden, das Zeug aufgrund von Platzmangel verfallen zu lassen, anstatt es gewinnbringend zu verkaufen ?
sunna und belfern sind beides städte mit npc händlern, beide haben einen hafen, das kann doch kein zufall sein... der hauptkontinent ist exportweltmeister, so siehts aus! fern hinter dem horizont ist ein rohstoffhungriges land! sigCHINA, und da die sich dauernd mit den sigAMMIS hauen, brauchen die unmengen an knüppeln, schwertern, rüssen und und und...

is doch n fantasy und fun shard, warum also nicht...

oooder... lässt sich da was in ne art anomaliequest einbauen, das elementare sphärische wesen erschaffen wurden, die gaanz viel billigschrott brauchen, um böse töre der anderen welt nach sigena vollzustopfen oder so?

(könnt wieder weiterlesen ;-) )
Spielerhaus nach Maß? *klick*
kmw
Beitrag von kmw »

Noir hat geschrieben: Mag sein das die Kritik schon etwas heftig ist, das zeigt aber auch, dass sich ziemlich viel Ärger (frust klingt so blöd) angesammelt hat, sowohl bei mir, als auch bei anderen.
Also ich hab weder Frust noch ärgere ich mich. Ich hab nur mal beschrieben, was ich so die ganze Zeit denke. Auf der einen Seite gabs mal wirklich viel zu viel Gold und das dies reduziert werden musste war schon völlig ok, jetzt find ich, das der Bogen etwas überspannt ist und besonders aufgrund des sehr mageren Loots bei Endmonstern siehts im Moment was Goldeinkommen betrifft mehr als übel aus.

Ich finde auch die Goldumstellung bei den NPCs nicht gelungen und diese beschriebenen Bugs der grossen Aufkaufmengen von NPCs gar nicht als so schlimm, ich kanns ja schon nachvollziehen irgendwie, aber es war der einzige Weg den schon etwas zu heftigen Goldmangel auszugleichen, und der ist jetzt auch "gestopft" worden. Es wäre jetzt die richtige Zeit, das die fetteren Monster (wie ja auch schon angekündigt wurde ) ihren angemessenen Loot bekommen, und dann stimmts ja auch wieder halbwegs, im Prinzip jedenfalls.
Kämpfer sollten im Erfolgsfall ein besseres Einkommen haben als Handwerker.

Nur das Handwerkerei jetzt zu Liebhaberei gewandelt wird und unsere gesamte mühsam aufgebaute Infrastruktur mit Gärten, Werkstätten, Häusern, ausgemaxten Handwerkern, Lagerhallen usw. quasi überflüssig geworden ist, gefällt mir gar nicht. Einen Weg von Sunna nach Belfern oder Waldfrieden zu reiten um grad mal 1200 Gold Umsatz zu machen lohnt einfach nicht. Jetzt steht niemand mehr früh auf sondern es hat kaum jemand so richtig Lust überhaupt noch gross was zu verkaufen, geht ja auch nicht mehr. Ausser man ist grad zufällig da mit ein paar Sachen. Oder irre ich mich da ? Der Juwelier dagegen ist ständig ausverkauft, ich hab seit der Umstellung so gut wie keinen Edelstein mehr verkaufen können. Also so isses gar nicht gut.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Noir
Beitrag von Noir »

Das war nicht Zwingend auf dich bezogen kmw.
Bild
Caneon
Beitrag von Caneon »

Bytehawk hat geschrieben: ....Nun ist es so, dass ein Händler seinen Ankaufsetat in mehreren Tranchen von jeweils 1.200 Gold über den Tag verteilt erhält....
Ich habe noch einen verspäteten Vorschlag, der vielleicht Chancen auf Beachtung hat, da er ja den Ankündigungen nicht wiederspricht. Wie wäre es, wenn die Veränderung wirklich wie o.a. realisiert wird. Bisher ist es nun so, dass der Händler lediglich mehrmals täglich Waren für 1200 GS ankauft, nicht, dass er sein Budget in Raten erhält. Wird dem NPC, speziell dem Schmied in Belfern, über lange Zeit nichts angeboten, müsste sich ja eigentlich sein Finanzrahmen etwa alle 4-5h um 1200 GS erhöhen, dies ist jedoch nicht der Fall, er kauft immer nur für 1200 GS an.

Ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen, der Verkauf an die NPCs stellt auch für mich eine der wenigen Möglichkeiten dar, etwas Geld zu verdienen, damit ich mir, nach über halbjähriger Spielzeit, in vielleicht einem weiteren halben Jahr mein ersten kleines Haus bauen kann, eins, in dem ich mich auch drehen kann, um es auch vorwärts wieder verlassen zu können, es wird wohl eher noch länger dauern. Es sind aber auf unserem Shard aber leider zu wenig Spieler, um sich mit preiswerten Gegenständen des täglichen Bedarfs in überschaubarer Zeit ein Haus leisten zu können, die zusätzlichen Verkäufe an die NPCs sind einfach notwendig, um mein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Dass das Bugusing (strenggenommen war es das ja...;) ) ein Ende haben muss, sehe ich ein, da ich aber beruflich und privat stark eingespannt bin, kann ich meist nur abends, manchmal auch kurz morgens online gehen. Kann ich dann nur für 1200 GS Waren verkaufen, macht mich das traurig, ich habe inzwischen beim Schmieden nur noch alle 1000 Eisenbarren einen gain, dass würde für mich also bedeuten, ein, manchmal zweimal pro Woche einen gain...;(
Würde aber, wenn kein anderer Spieler verkauft, sich das Budget des NPCs allmählich erhöhen, könnte man mit etwas Glück auch mal etwas mehr verkaufen, was meinen Weg zum ersten GM-Titel und auch zum ersten eigenen Haus überschaubarere machen würde...
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Jo, das kann ich machen.
Heulen ist kein Argument.
Caneon
Beitrag von Caneon »

Das wär super...

*Hebt sein Bier und trinkt auf Bytehawk*
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Löppt ab morgen.
Prost!
Heulen ist kein Argument.
STIHL

Beitrag von STIHL »

Vielen Dank. :D
Die Kette, die selbst für gute Schmierung sorgt
kmw
Beitrag von kmw »

*Prost !*
Gruß kmw
Cronus
Beitrag von Cronus »

bei mir gibts aber noch ein problem dazu byte.
eigentlich fand ich das mit dem unendlich gold für die npc's garnich schlecht. da die noch so wenig gold haben, kann ich meine waren garnich verkaufn weil schon jemand anderes da war...da steh ich dann auch mit meinen edelsteinen, etc da und kann die nich loswerden
Sein oder nicht sein, das ist die Frage. Qual der Wahl...alles Sprüche...hört auf euch selbst und macht was ihr wollt...aber nich übertreiben ;) *g*
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

ich finds auch immer noch sehr schlecht...
wie auch die loot änderung.