Bytehawk hat geschrieben:Diese Argumentation ist nun gerade völlig verkehrt.
Bisher hattest du jeden Tag genau
eine Chance, etwas beim Juwelier zu verkaufen. Durch die Änderung hat sich die Chance, bei einem Händler etwas verkaufen zu können, ver
sechsfacht! Auch die Menge an Gold, die man bei einem Händler erhalten kann, hat sich von 5,000 auf 7,200 erhöht.
Es ist also unsinnig, zu behaupten, man könne weniger an die Händler verkaufen oder weniger bei ihnen (legal) verdienen als bisher. Darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
Insgesamt schadet diese Änderung einigen wenigen Frühaufstehern und nützt allen anderen. Leider nicht so gezielt wie beabsichtigt der Gruppe der Neulinge, was immer noch das Ziel und die eigentliche Daseinsberechtigung der Händler ist. Aber einen "Neulingshändler" aufzustellen, der nichts von Veteranen kauft, fände ich auch unsinnig - wo wäre da die Logik, er kauft nur Übungsstücke, aber keine Profiware? Hm.
Mein momentaner Ansatz ist, die Edelsteine fast völlig aus dem loot zu nehmen und sie zu etwas Besonderem zu machen, das nur noch für die Schmuckherstellung benötigt wird. Dafür - und das muss ich sowieso noch erledigen - werden die Goldmengen erhöht. Moderat erhöht
> ... Etat eines NPCs pro Spieler zur Verfügung stellen ? So das man [...] sicher seine 1200 Gold bekommt ?
*giggle*
Das Ziel der NPCs kann es nicht sein, nur die Grundbedürfnisse zu befriedigen. Wenn das tatsächlich so konsequent durchgezogen wird, dann kann man sich einen eigenen GM Handwerker für bestimmte Berufe komplett einsparen.
Nehmen wir zbsp. mal einen Tailor, so einen hab ich zufällig. Er kauft sehr teuer Samen, setzt ihn in einen extrem teuren Garten (allein das beschaffen der fertile dirts dauert Monate, wenn nicht Jahre) und dann muss man täglich online sein, um zu ernten, sonst rechnet sich die Sameninvestition nicht. Danach verbringt man man insgesamt viele Stunden Spielzeit um die Ernte zu Stoff zu verarbeiten und daraus Kleider herzustellen. Dann hat man die Kleider und wenn man auf den Sunna NPC angewiesen ist dann beschränkt sich nun die Verkaufsmöglichkeit auf eine Handvoll Gold, es sei denn, man ist Powerspieler und den ganzen Tag online und passt genau den Zeitpunkt ab, wo der Händler wieder seine Goldration bekommt. Dieser Powerspieler kann nun, wenn er geschickt ist, am Tag 7200 Gold bei nur einem NPC machen, wenn er also besonders geschickt ist, kann er also mehrer tausend Gold machen, wenn er zeitlich genau die NPCs abpasst.
Wenn das Konzept Garten und GM-Handwerker, wobei ich hier durchaus zbsp. den Schneider oder Schreiner meine, nicht in die Sinnlosigkeit führen will, dann sollte ein NPC mehr als nur Grundversorgung anbieten. Diese Einsicht sollte als kleinster gemeinsamer Nenner zwischen Spieler und Staff erreicht werden, nur dann lohnt sich eine weitere Diskussion über Goldmengen.
Übrigens verkauften die NPCs in Sunna 2x oder sogar 3x am Tag , wenn ich mich recht erinnere.
Den sicheren Verkauf pro Account, denn du belächelst, würde eine faire Angelegenheit für jeden Spieler bedeuten, dh. egal wann man online sein kann, egal ob man Powerspieler oder Neuling oder nur Feierabendspieler ist, jeder bekommt bei einem NPC nur einmal diese Menge Geld. Das finde ich sehr viel fairer, als den momentanen Stand.
Und -äh- wofür braucht man Schmuck ? Ich hab tonnenweise Goldketten uä. in die Tonne geschmissen, als sie noch Loot waren.
Noch eine Ergänzung: Meine Erwartungen bezüglich einer Änderungen gingen auch in eine andere Richtung. Ich hatte ernsthaft erwartet, das NPC Händler nur noch geringe Mengen einer BESTIMMTEN Ware annehmen. Also das man gezwungen ist eine ganze Palette von verschiedenen Waren anzubieten. So das man als GM-Händler durchaus noch Dinge verkaufen kann, die andere nicht herstellen können. Irgendeinen Vorteil sollte es schon haben, das man mit der Zeit besser wird, als Handwerker, oder ? Im Gegenzug könnte man den Verkauf von billigen Waren bei GM Handwerkern unrentabel machen, das wäre dann ein guter Ansatz für die Verteilung zwischen Noobs und Profipowerspielern.