NPC Händler

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Noir
NPC Händler

Beitrag von Noir »

Noir hat geschrieben:O.o also langsam wirds gefählich. Lootgold ist schon gekürzt worden daraufhin sind viele auf HW umgestiegen jetzt werden die nicht-gm-hws noch weniger los als sie es so schon könnten. Ich höre schon die ersten aufschreie.
Gaukler hat geschrieben:ich bin total für endlos verkäufe, bei eisen kann man zb so für 3k gold sachen verkaufen (für mehr reicht das backpack nicht), das ist nicht wirklich sehr viel und ein noobschmied muss sein zeug ja auch irgendwie loskriegen. wenn man nur zeug loskriegt im wert von max. 1k dann lohnt sich das definitiv nicht.

Gerade bei juwelen, die ja gedacht sind, als zusätzliches gold, ist es sinnvoll die endlosverkäufe aufrecht erhalten.
Beren hat geschrieben:Juwelen sind keine Rohstoffe, die man gewonnen hat oder sonstwas damit machen kann, sondern einfach ne andre Art von Gold. Deswegen sollte der Juwelier auch unbegrenzt Steine abkaufen.
Bei andren Waren (Schmiede-, Tinkerwaren etc.) bin ich für ein bestimmtes Kontingent von ca. 3k Gold, welches dann alle 5-8 Stunden refreshed werden sollte. Das reicht aus, damit die meisten einen Teil ihrer Waren ohne Probleme losbekommen können. Man sollte nicht gleich alles los bekommen, das wäre zuviel des Guten. Ein NPC soll ja keine Goldmaschine sein, sondern lediglich etwas unter die Arme greifen aber dabei auch nicht zu sehr beschränkt werden, da man sonst als aufstrebender Handwerker Probleme bekommt seine Sachen loszuwerden. Es ist schwer ein Mittelmaß zu finden bei dem nicht eine Person das ausnutzt bzw. einer gar nichts mehr verkaufen kann.
Thana hat geschrieben:Bei mir stapeln sich die Edelsteine auch schon, so wie ich das sehen nimmt der Edelsteine im wert von ca. 1k Gold den rest darf ich wieder mitnehmen. Bis ich die dinger loswerde hab ich 10 mal so viele neue vor allem weil der verkauft von nen paar Diamanten Buget (<- falls das so geschrieben wird) des Juweliers schnell überschreitet.

Was man auch beachten muss, da sich nicht nur bei mir die dinger stapeln und ich nicht der einzige bin der die dinger verkaufen will kommt noch der Faktor hinzu das er von anfang an schon ausverkauft is und ich alles wieder mitnehmen kann, was meistens der fall is wenn ich hingehe. Sogesehen glaube ich nicht das ich die edelsteine jemals wieder loswerde (zumindest gegen Gold). Ich warte auf den Tag an dem ich Edelsteine in der Tauschkiste einsammeln kann, so wie die Rüstungen aus Balor.
Nebenbei bemerkt, kann man seitdem die neuen Gumps für die NPCs da sind, auch die hilfsfunktion von Si oder InJection zum ver-/ankaufen von Waren nicht mehr nutzen.
Bild
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Bisher sollten die NPC Händler Waren für maximal 5.000 Gold ankaufen, was sie aber nur dann tatan, wenn man ihnen diese einzeln anbot. Doch selbst wenn sie nur noch ein einziges Goldstück hatten, man ihnen aber einen Stapel von 16.304 Diamanten anbot, kauften sie den gesamten Stapel. Das ist uns seit drei Jahren ein Dorn im Auge, wir konnten es nur bisher nicht wirksam abstellen.

Außerdem erhielten die Händler nur ein Mal morgens ihren Ankaufsetat von 5.000 Gold. Das freute vor allem die früh aufstehenden Spitzbuben, die allmorgendlich sämtliche Kisten leerräumten und dann stapelweise ihre Beute für Fantasiesummen verkauften. Alle anderen schauten dann in die Röhre.

Nun ist es so, dass ein Händler seinen Ankaufsetat in mehreren Tranchen von jeweils 1.200 Gold über den Tag verteilt erhält. Somit haben auch diejenigen Spieler, die nicht um 6:00 Uhr morgens aufstehen, eine Chance, ihr Zeug loszuwerden. Allein dafür und für das Abstellen des "ich hab kein Gold, ich kauf trotzdem die zweihundert scrolls" Bugs hat sich diese Änderung gelohnt. Ein unangenehmer Begleitumstand ist, dass das Verkaufen über SiJection nicht mehr funktioniert, da sie auf der eingebauten Verkaufsfunktion, die ich nun durch eine eigene ersetzt habe, aufsetzte.

Die Händler sind, wie mehrfach hier im Forum nachzulesen, zur Sicherstellung einer Grundversorgung gedacht und um vor allem Neulingen ein gewisses Einkommen zukommen zu lassen. Sie sind nicht und waren nie dazu gedacht, Unsummen von Gold anhäufen zu können. Tatsächlich gbt es (von Spielerseite) Überlegungen, den Ankauf ganz einzustellen. So weit werden wir aber nicht gehen.

Wie ich schon in einem anderen thread erwähnte, wollte ich eigentlich noch weitere Funktionen einbauen, die den Wegfall der Verkaufsfunktion von SiJection so gut wie möglich kompensieren. Nun muss ich das halt nachholen. An der Änderung an sich werden wir aber, da sie die oben beschriebenen eklatanten Fehler behebt, festhalten.

PS: Scrolls werden nun wieder vom mage angekauft.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Aha, jetzt versteht ich etwas mehr.
Klar, die Beseitigung der Bugs haben Vorrang.

Ich sehr nur, das 1200 Gold etwas wenig ist, wenn mehrere Spieler mit der gleichen Idee in Sunna etwas verkaufen wollen, dann lohnt sich jetzt nicht mal mehr das frühe aufstehen.

Ich hab damit als Handwerker die Möglichkeit, Unmengen von Waren in kürzester Zeit herzustellen und kriege sie nicht los.
Als Kämpfer kann ich Unmengen von Edelsteine sammeln und werde sie nicht los.

Kann man nicht den Etat eines NPCs pro Spieler zur Verfügung stellen ? So das man wenigstens, wenn man etwas verkaufen will, auch sicher seine 1200 Gold bekommt ?
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Clowny Vicuna
Beitrag von Clowny Vicuna »

Bytehawk hat geschrieben: Die Händler sind, wie mehrfach hier im Forum nachzulesen, zur Sicherstellung einer Grundversorgung gedacht und um vor allem Neulingen ein gewisses Einkommen zukommen zu lassen. Sie sind nicht und waren nie dazu gedacht, Unsummen von Gold anhäufen zu können. Tatsächlich gbt es (von Spielerseite) Überlegungen, den Ankauf ganz einzustellen. So weit werden wir aber nicht gehen.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das Spieler Gold anhäufen. Diese Aussage stört mich ein wenig. Klar mag es Spieler geben die hier mehr Zeit verbringen als in der realen Welt, ist schließlich jedem freigestellt was er tut, aber jemandem wie ich, der max. 2-3std. am Tag spielt werden in letzter Zeit immer mehr Steine in den Weg geworfen. Es kann doch nicht sein das man sich erst nach ca. 1 Jahr ein Haus kaufen kann etc weils einfach nirgends mehr was zu verdienen gibt. Bsp. Edelsteine. Die sind teilweise als einziger Loot in Monstern und nun kann ich noch nichtmal die zu Gold machen weil es viel zu viel Glück braucht um mal einen NPC mit Budget zu erwischen.
"Ja, wenn mir so 'n Gesichtsgulasch gegenübersitzt, kann ich ja nicht sagen: Du bist wunderschön, [YOU]."
"Realität ist eine Illusion, die durch zu wenig Alkohol entsteht"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Diese Argumentation ist nun gerade völlig verkehrt.
Bisher hattest du jeden Tag genau eine Chance, etwas beim Juwelier zu verkaufen. Durch die Änderung hat sich die Chance, bei einem Händler etwas verkaufen zu können, versechsfacht! Auch die Menge an Gold, die man bei einem Händler erhalten kann, hat sich von 5,000 auf 7,200 erhöht.

Es ist also unsinnig, zu behaupten, man könne weniger an die Händler verkaufen oder weniger bei ihnen (legal) verdienen als bisher. Darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Tatsächlich kann man jetzt aber keine Edelsteinstapel mehr für 46,000 auf einmal verkaufen, aber das sollte auch niemals möglich sein. Ich denke, es geht hierbei viel eher darum, dass genau dieser bug nicht mehr nutzbar ist.

Insgesamt schadet diese Änderung einigen wenigen Frühaufstehern und nützt allen anderen. Leider nicht so gezielt wie beabsichtigt der Gruppe der Neulinge, was immer noch das Ziel und die eigentliche Daseinsberechtigung der Händler ist. Aber einen "Neulingshändler" aufzustellen, der nichts von Veteranen kauft, fände ich auch unsinnig - wo wäre da die Logik, er kauft nur Übungsstücke, aber keine Profiware? Hm.

Mein momentaner Ansatz ist, die Edelsteine fast völlig aus dem loot zu nehmen und sie zu etwas Besonderem zu machen, das nur noch für die Schmuckherstellung benötigt wird. Dafür - und das muss ich sowieso noch erledigen - werden die Goldmengen erhöht. Moderat erhöht :)

> ... Etat eines NPCs pro Spieler zur Verfügung stellen ? So das man [...] sicher seine 1200 Gold bekommt ?
*giggle*
Heulen ist kein Argument.
Clowny Vicuna
Beitrag von Clowny Vicuna »

dann hatte ich es wohl falsch verstanden und entschuldige mich hiermit für das gezicke. :D
"Ja, wenn mir so 'n Gesichtsgulasch gegenübersitzt, kann ich ja nicht sagen: Du bist wunderschön, [YOU]."
"Realität ist eine Illusion, die durch zu wenig Alkohol entsteht"
Noir
Beitrag von Noir »

Bytehawk hat geschrieben:Dafür - und das muss ich sowieso noch erledigen - werden die Goldmengen erhöht. Moderat erhöht
Gott sei dank. Dann kann man also wieder mit vernünftiger ausbeute in andere Dungeons gehen als Balor/Friedhof ?
Bild
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

ich bin wegen dem immer noch dafür, dass die edelsteine frei verkaufbar sind. Ich mache teilweise, wenn ich grad mal viel spiele, an einem tag schon 10k edelsteine. Wenn man das auf 10 spieler hoch rechnet dann sind das schon 100k, was dann auch so der betrag sein wird, der zusammenkommt in einem tag von allen spielern oder sogar noch mehr. Wenn man dies auch noch stoppt, lohnt sich der krieger nicht mehr, ebenso der handwerker usw, es wird immer alles abgeschwächt.

Ich sehe absolut nicht ein, wieso einige in gold schwemmen sollten. Klar hat genesis, der 8h am tag mined einen riesen haufen an gold und häusern. aber man sollte dieses spiel nicht zu einem suchtspiel wie beispielsweise wow machen. Ich finde so nach einem vierteljahr sollte sich jeder krieger so mit 1-3 kollegen so ein kleines falwis haus kaufen können und nicht erst nach nem jahr.
Genesis

Beitrag von Genesis »

Noir hat geschrieben:Dann kann man also wieder mit vernünftiger ausbeute in andere Dungeons gehen als Balor/Friedhof ?
So lange es Diebe gibt, die den Schlussgegner leer machen sieht man die meisten nicht mehr in Dungeons.

Diebe habens nicht leicht, haben kaum was zum fressen, kriegen hier aber high end items "nachgeschmissen".

Und durch die NPC Umstellung wird Sigena leider noch Newbiefeindlicher. Mich stört das nciht mehr. Ob ich meine nächste Millionen VIlla in 2 oder 20 Wochen baue. ich fand die bisherige Lösung zwar Verbesserungswürdig, aber in eine GANZ andere Richtung (Mehr Möglichkeiten des Verkaufes siehe Tinker...)
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
kmw
Beitrag von kmw »

Bytehawk hat geschrieben:Diese Argumentation ist nun gerade völlig verkehrt.
Bisher hattest du jeden Tag genau eine Chance, etwas beim Juwelier zu verkaufen. Durch die Änderung hat sich die Chance, bei einem Händler etwas verkaufen zu können, versechsfacht! Auch die Menge an Gold, die man bei einem Händler erhalten kann, hat sich von 5,000 auf 7,200 erhöht.

Es ist also unsinnig, zu behaupten, man könne weniger an die Händler verkaufen oder weniger bei ihnen (legal) verdienen als bisher. Darüber brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Insgesamt schadet diese Änderung einigen wenigen Frühaufstehern und nützt allen anderen. Leider nicht so gezielt wie beabsichtigt der Gruppe der Neulinge, was immer noch das Ziel und die eigentliche Daseinsberechtigung der Händler ist. Aber einen "Neulingshändler" aufzustellen, der nichts von Veteranen kauft, fände ich auch unsinnig - wo wäre da die Logik, er kauft nur Übungsstücke, aber keine Profiware? Hm.

Mein momentaner Ansatz ist, die Edelsteine fast völlig aus dem loot zu nehmen und sie zu etwas Besonderem zu machen, das nur noch für die Schmuckherstellung benötigt wird. Dafür - und das muss ich sowieso noch erledigen - werden die Goldmengen erhöht. Moderat erhöht :)

> ... Etat eines NPCs pro Spieler zur Verfügung stellen ? So das man [...] sicher seine 1200 Gold bekommt ?
*giggle*
Das Ziel der NPCs kann es nicht sein, nur die Grundbedürfnisse zu befriedigen. Wenn das tatsächlich so konsequent durchgezogen wird, dann kann man sich einen eigenen GM Handwerker für bestimmte Berufe komplett einsparen.

Nehmen wir zbsp. mal einen Tailor, so einen hab ich zufällig. Er kauft sehr teuer Samen, setzt ihn in einen extrem teuren Garten (allein das beschaffen der fertile dirts dauert Monate, wenn nicht Jahre) und dann muss man täglich online sein, um zu ernten, sonst rechnet sich die Sameninvestition nicht. Danach verbringt man man insgesamt viele Stunden Spielzeit um die Ernte zu Stoff zu verarbeiten und daraus Kleider herzustellen. Dann hat man die Kleider und wenn man auf den Sunna NPC angewiesen ist dann beschränkt sich nun die Verkaufsmöglichkeit auf eine Handvoll Gold, es sei denn, man ist Powerspieler und den ganzen Tag online und passt genau den Zeitpunkt ab, wo der Händler wieder seine Goldration bekommt. Dieser Powerspieler kann nun, wenn er geschickt ist, am Tag 7200 Gold bei nur einem NPC machen, wenn er also besonders geschickt ist, kann er also mehrer tausend Gold machen, wenn er zeitlich genau die NPCs abpasst.

Wenn das Konzept Garten und GM-Handwerker, wobei ich hier durchaus zbsp. den Schneider oder Schreiner meine, nicht in die Sinnlosigkeit führen will, dann sollte ein NPC mehr als nur Grundversorgung anbieten. Diese Einsicht sollte als kleinster gemeinsamer Nenner zwischen Spieler und Staff erreicht werden, nur dann lohnt sich eine weitere Diskussion über Goldmengen.

Übrigens verkauften die NPCs in Sunna 2x oder sogar 3x am Tag , wenn ich mich recht erinnere.

Den sicheren Verkauf pro Account, denn du belächelst, würde eine faire Angelegenheit für jeden Spieler bedeuten, dh. egal wann man online sein kann, egal ob man Powerspieler oder Neuling oder nur Feierabendspieler ist, jeder bekommt bei einem NPC nur einmal diese Menge Geld. Das finde ich sehr viel fairer, als den momentanen Stand.

Und -äh- wofür braucht man Schmuck ? Ich hab tonnenweise Goldketten uä. in die Tonne geschmissen, als sie noch Loot waren.

Noch eine Ergänzung: Meine Erwartungen bezüglich einer Änderungen gingen auch in eine andere Richtung. Ich hatte ernsthaft erwartet, das NPC Händler nur noch geringe Mengen einer BESTIMMTEN Ware annehmen. Also das man gezwungen ist eine ganze Palette von verschiedenen Waren anzubieten. So das man als GM-Händler durchaus noch Dinge verkaufen kann, die andere nicht herstellen können. Irgendeinen Vorteil sollte es schon haben, das man mit der Zeit besser wird, als Handwerker, oder ? Im Gegenzug könnte man den Verkauf von billigen Waren bei GM Handwerkern unrentabel machen, das wäre dann ein guter Ansatz für die Verteilung zwischen Noobs und Profipowerspielern.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Beren
Beitrag von Beren »

Was spricht dagegen das Account-abhängig zu machen? Jeder darf am Tag Waren im Wert von 5-10k an NPCs verkaufen. Das nimmt Frust und Stress. Ich finds auch nicht so schön, wenn man nur dann etwas verkaufen kann, wenn man den Zeitpunkt genau abstimmt. Die Lösung wäre zwar nicht so realitätsnah, aber ich fände es so am Besten. Gleiches Recht für alle und noch dazu nicht so stressig. Was will man mehr :).
Über den Betrag lässt sich streiten, auch ob es eine Gesamtsumme sein soll für alle NPCs oder nur für einen NPC gelten sollte.

Zum Thema Edelsteine: Schmuck ist eigentlich fürn *****. Keiner nutzt den, weil er nichts bringt. Ich finds schöner, wenn man nicht nur Gold lootet, sondern auch Edelsteine und dann zum Shop geht und kuckt wieviel Gold man so rausbekommt. Das ist einfach eine schönere Form von Gold und man freut sich, wenn mans verkauft. Ich bin dafür das mit den Edelsteinen so zu lassen und man sollte diese auch unbegrenzt verkaufen dürfen.
Das Leben ist zu kostbar, um es sinnvoll zu vergeuden.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

sehs genauso wie beren und teilweise wie kmw. zumindest das abschaffen von grossen geldern würde einige viele berufe ziemlich sinnlos machen. Ein handwerker, nehmen wir zb den tailor, kann ohne npcs fast gar nichts verdienen, mittlerweile hat jeder 5te spieler einen tailor und lederrüstungen werden nicht alzu oft gebraucht, da gibts n paar mages, aber das lohnt sich nich so wirklich weil medi dann schlechter ist und dann gibts noch sonderfelle. Aber sonderefelle zu verarbeiten gibts auch nicht grad welche im überfluss - tailor wäre völlig überflüssig (man bräuchte 2-3 tailor auf dem shard).

Was wird dann auch aus den vielen anfängern die fische fangen und fishsteaks verkaufen? die sind dann auch ohne was da.

Ich wurde letztens angeschrieben von nem kollegen (er soll anonym bleiben ;) ):
die staffies haben echt manchmal eins an der waffel, weil sie selbst net spielen

Das ganze sollte nicht unbedingt als beleidigung aufzufassen sein, sondern es geht halt darum, dass zb. du byte, teilweise sachen anders siehst, wie die ganze spielergemeinschaft. Ich begreife sehr wohl, dass es schwer ist einen shard ALLEINE! gut auszubalancieren, aber diese änderung ist wie auch die loot änderung ein sehr eingreifender Punkt in das ganze system. Neue spieler werden den shard sofort wieder verlassen, aufgrund zb von diesem npc system. Ein newbie schmied der nichts verkaufen kann, kann gerade aufhören zu spielen, das lohnt sich definitiv nicht, metall im wert von über 500k zu verbraten um dann mal ein paar farbige rüstungen herzustellen.

Der aufruf von spielern übrigens, die NPCs nichts mehr verkaufen zu lassen ging darauf zurück, dass alle auf ihre handwerker umstiegen, weil der loot so gesenkt wurde.

Ich bin sehr dafür, dass dies personenabhängig wird, da muss man auch nicht um 6 am morgen aufstehen - find ich krank...
Noir
Beitrag von Noir »

Ich sehs wie Beren und zu 90% wie kmw.
Und Byte macht das nicht ganz alleine (Ares hat er ja auch noch ^^)
Aber ich denke auch das es auf die eine oder andere Weise auch ein Nachteil ist, als Staffi nicht spielen zu können (Counsis und Seer mal außen vor nen Seer hab ich so oder so schon seit monaten nich gesehen oder gehört)

Aus Spielersicht ist es nämlich sehr frustrierend, wenn man zum Händler geht und mal wieder sehen muss, dass der Pleite ist und das jetzt auch noch bis zu 6 mal Täglich pro NPC.

Im übrigen sind die NPCs auch nach der Änderung permanent Bankrott. Einige wenige die vorher um 6 Uhr aufgestanden sind, gehen jetzt halt alle 4 stunden zum NPC.

Die sache mit dem Kontingent pro Acc pro NPC wär schon ein guter Ansatz, dann aber auch bitte wieder das volle Gold auf einmal (sofern man soviel Items bei hat)
Bild
Alina
Staff

Beitrag von Alina »

Auf Sigena darf ich nicht spielen, das ist richtig. Aber spielen tu ich sehr wohl, seit über 4 Jahren mittlerweile, woanders halt.

Natürlich ist dort vieles anders als hier, deswegen verfolge ich die Diskussionen auch immer mit sehr viel Interesse. Manches veranlasst mich zu sagen "das kann ich nachvollziehen, das würde mich auch nerven", anderes wiederum bringt mich zm Kopfschütteln. Diese Diskussion zum Beispiel.

Es ist ein völlig überzogener Anspruch, dass ein Handwerker der lernt, seine teilweise doch recht stümperhaft angefertigten Waren auch noch verkaufen kann. Ich selber habe meine für die Schneiderlehre angefertigten Sachen praktisch komplett in die Tonne geworfen. Ja, es ist teuer so eine Lehre zu machen. Wars nicht so, daß man früher im realen Leben sogar dafür bezahlen musste um eine Lehre machen zu dürfen? *überlegt*

Handwerker lohnen sich nur, wenn sie Rohstoffe heranschaffen. Alles andere ist irgendwie Liebhaberei, so seh ich das mittlerweile. Das kommt aber nur daher, weil unbedingt jeder Spieler seine eigenen Handwerker haben muss, damit er auf niemand angewiesen ist. Traurig eigentlich.

Als ich damals anfing zu spielen, fand ich handwerken ziemlich langweilig. Byte war das, der damals zu mir gesagt hat "dann kaufs Dir halt, brauchst ja nicht selber machen". Ein guter Satz, dem ich bis heute treu geblieben bin. Ich hatte noch nie Probleme, mir Sachen einzukaufen die ich brauchte oder wollte. Und arm bin ich dabei auch nicht geworden :D

Kurze Rede langer Sinn: Ich bin nicht der Meinung, dass Handwerker derart lukrativ und einfach sein sollten, dass sich jeder seine eigenen Handwerker erstellt. Wo bleibt da der Handel? Die Interaktion im Spiel?

Überlegt Euch das bitte mal ob ihr wirklich alles und jedes selber können müsst. Und vor allem: wozu??
kmw
Beitrag von kmw »

Alina, sorry, aber du bist befangen und du spielst nicht hier auf Sigena und äh.. wenn du 3 Jahre lang einen Handwerker auf Sigena gespielt hättest, dann würdest jetzt ganz anders denken.

Hier ist es wirklich gaanz anders als auf anderen Shards, wo Bäumefällen stamina kostet und Baumwollepflanzen ewig wachsen und täglich geerntet werden können.

Und Handwerkern ist auf Sigena überhaupt nicht langweilig. Langweilig und nervig ist es, wenn man die Produkte in die Tonne kloppen muss.

Kann man sie dagegen verkaufen für gutes Gold, macht es Spass. Und es geht nicht darum dabei reich zu werden, denn das Gold geht meist drauf für Magierausbildung, Teilhaber an einem grösseren Haus oder Stall zu werden usw., denn selbst unter den bisherigen Zuständen war es immer noch sehr mühsam ein eigenes grösseres Haus zusammen zu sparen.

Handwerker auf Rohstoffbeschaffer zu reduzieren ist Unsinn. Das betrifft Miner und Lumberer, aber nicht Schmiede, Schneider, Schreiner usw. Bisher haben sich auch die anderen Handwerker "gelohnt" und ich seh gar nicht ein, warum das jetzt abrupt gestoppt wurde. Auch wenn du das so siehst, wir aktiven Spieler sehen das anders.

Ganz im Gegenteil, da Handwerken eigentlich sehr viel Spass macht, es ist dabei auch viel Handel mit im Spiel und die Produktionsketten kennen zu lernen um etwas "konstruktives" zu machen als Ausgleich zum immerwährenden Killen von Monstern würde Sigena etwas entscheidendes fehlen und ich behaupte mal ohne diese Handwerkerei verliert der Shard so sehr an Qualität das sich viele überlegen werden was anderes zu tun.
Nimm nur einmal die Spieler, die aufgrund langsamer Verbindungen keinen Kampfeinsatz leisten können. Die konnten bisher mit ihrem Handwerker sehr gut die Zeiten überbrücken, bis man wieder eine gute IP Verbindung hat und das auch durchaus vergleichbar lohnenswert. Ich kenne sehr viele Spieler, die genau aus diesem Grunde noch Spieler hier sind. Und ich gehöre auch dazu.
Gruß kmw