EasyUO-Wiki

Gott und die Welt, das Huhn und das Ei, DOS/Linux...

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Gaukler
Beitrag von Gaukler »

@falwis: goto ist das einzige was es eingermassen ermöglicht schlaufen zu machen in easyuo, gescheite befehle wie while und repeat gibt es ja da nicht, goto ist einer der definitivst wichtigsten befehle, gerade bei skripten wie mining oder lumbern. Gerade das man nur goto hat macht easyuo so schwer und ist nervig zu programmieren.
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Falwis
Beitrag von Falwis »

Salas hat geschrieben:Ich muss mal schauen ob ich irgendwo noch das alte Programmierhandbuch "Strukturiert Programmieren mit Goto´s" finden kann *such*
:stupid:
Schade dass es den Kotz-Smilie nich mehr gibt! ;)
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Falwis
Beitrag von Falwis »

Gaukler hat geschrieben:Gerade das man nur goto hat macht easyuo so schwer und ist nervig zu programmieren.
Schon mal was von ner FOR-Schleife gehört? Wenn man mit Goto arbeitet, ist es ab einer gewissen Komplexität praktisch nicht mehr nachvollziehbar was gerade abläuft und wo gerade hingesprungen wird und welche Variable welchen Wert hat!
Dungeonfortschritt
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

easyuo ist sowieso sehr unübersichtlich, aber mit for alleine gehn teilweise sachen einfach zu schlecht bzw sind zu kompliziert. wenn du mal n mining skript geschrieben hast wirst dus sehen ;)
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Falwis
Beitrag von Falwis »

Ich hab in meinem Mining-Scipt nur ein einziges FOR und das ist für das Einlagern des Ores ins Packi. Verstehe nicht wozu du da GOTOs brauchst. Ein Goto mag ein praktischer Befehl sein wenn man sich eine vernünftige Schleife sparen möchte, gehört aber einfach nicht zu einem guten Programmierstil und wird deshalb von mir nicht behandelt, Punkt aus Ende.

PS: Das EasyUO unübersichtlich ist stimmt allerdings, wenigstens gibt es seit neuestem ein Context-Highlightning.
Dungeonfortschritt
Kniffmaster
Beitrag von Kniffmaster »

mhhh ok das jeder die gleichen chancen haben sollen heisst natürlich nich das alle gleich seien sollen oder so. ich meint halt nur wenn der eine sich denkt "och ich hatte gern was das mir automatisch nen verband anlegt wenn ich schaden bekomm, und auch gleich waffen etc dafür ablegt" sollte diesen script 8als beispiel) jedem frei zugänglich sein...

PS: was ist ein goto? also auswirkungen hats ncih den der skript funktioniert genauso wie ich mir das gewünscht hab. und wenn da noch 20 runthere's drin wären. was is schlimm an dennen?
Falwis
Beitrag von Falwis »

Ob nun 2 oder 20 is völlig egal, das sind alles noch Grössenordnungen in denen das überschaubar ist, wenn man aber sagen wir mal 200 oder 2000 da drin haben, dann passiert da schnell Murks.
Und es ist schlecker Programmierstil!!! *kotz*

Code: Alles auswählen

hide:
chooseSkill hidi
if #skill < 800
{
  event Macro 13 21
  wait 10s
  goto hide 
....
}
....
....
Zu Deier Frage, ein Goto ist eine Sprunganweisung. In diesem Fall, den ich aus Deinem Script entnommen habe, spring beim Ausführen das Script wenn es in die IF-Bedingung rein gegangen ist an die Stelle an der "hide:" stehtl.]
Dungeonfortschritt
kmw
Beitrag von kmw »

Entschuldigt, das ich immer so tue, als ob ichs besser wüsste, weiss ich gar nicht, nur bei einfachen Sachen. Aber wenn ich es einmal verstanden habe, bin ich in der Lage das problemlos kurz zu halten, und ich find kurz einfach verständlicher:

Code: Alles auswählen

if #charstatus <> H   
 gosub hide  
 if #charstatus = H   
 gosub stealth  

sub hide  
 key f8  ; macro hide  
 wait 11s  
 return  

sub stealth  
 key f11  ; macro stealth  
 wait 10s  
 return
Das hat den Vorteil, das man über die Tasten auch jederzeit manuell den gleichen Vorgang auslösen kann.

Ich würde mich freuen, wenn hier auch andere ihre Skripts veröffentlich würden. Manche halten ja ihre Skripts völlig unter Verschluss, grad weil sie sich einen Vorteil gegenüber den anderen dadurch versprechen, was ich auch sehr unfair finde.

Ich persönlich habe "scripten" gelernt nur durch Beispiele anderer, die man mir freundlicherweise überlassen hat. Schwülstige Abhandlungen übers allgemeine Programmieren mit völlig überflüssigen Beispielen die kaum zu gebrauchen sind haben mich grad von easy-uo nur abgeschreckt.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Absolute Sprünge sind übrigens auch ganz entsetzlich schlechter Programmierstil *kotz* ;)
Heulen ist kein Argument.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Danke Byte!
Ich will hier keine schwülstige Abhandlung über irgendeinen Programmierstil geben. UND ich werde nicht alle meine Scripte hier veröffentlichen. Ich werde Beispiele geben, die Befehle erklären und auch einige Scripte online stellen und erläutern, mehr aber nicht. Ich denke nicht, dass jemandem damit geholfen ist, wenn ich hier meine Scripte online stelle. Denn Scripte kopieren kann man sich auch von EasyUO.com!
Vielmehr versuche ich Leuten die Interesse daran haben mit EasyUO selbst etwas auf die Beine zu stellen zu helfen.
Abgesehen davon, dass viele gar nicht wüssten wie meine Scripte anzuwenden sind. Denn praktisch 80% meiner Aktivitäten laufen ALLE in EINEM Script ab welches einen Umfang von über 5000 Zeilen hat.
Dungeonfortschritt
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Naja, wichtig ist ja erst mal, dass es überhaupt funktioniert. Um Schönheit kann man sich dann später immer noch kümmern. Oder es lassen hehe
Gerade bei größeren Projekten verzettelt man sich mit Hin- und Hergespringe aber ganz schnell und kann bald nicht mehr nachvollziehen, welche Variable nun wenn warum welchen Wert hat. Auch wenn's also manchmal nach mehr Arbeit aussieht, macht es sich schnell bezahlt, "sauber" zu arbeiten.
Zuletzt geändert von Bytehawk am 22 Jun 2006, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Heulen ist kein Argument.
kmw
Beitrag von kmw »

Sowas ähnliches hab ich auch in Sijection, das läd sich dann automatisch, ich schmeiss da immer alles rein, was irgendwie für mich relevant ist und ich bin sicher, das niemand auch nur annähernd nachvollziehen kann, was da so abgeht. Nichtsdestotrotz würde ich mir gerne dein script mal angucken. 8)
Vielleicht kann ich ja doch was gebrauchen und damit meinen persönlichen Horizont erweitern *g*.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Alina
Staff

Beitrag von Alina »

Öhm...ich schäm mich ja schon total, aber das ist mein Hiding-Script
(schon 3 Hiding GMs damit so nebenbei gemacht):

Key F1
wait 205

Die Taste F1 ist natürlich mit dem Skill Hiding belegt, sonst gehts nicht.
kmw
Beitrag von kmw »

Alina, wieso denn das ? Ist doch genial. Genial einfach. Ich habs nur bei mir etwas ausdokumentiert und noch stealth dazugefügt und mal was über subroutinen gelesen und wollte das mal irgendwo anbringen. :)

Genau solche Skripts such ich. Total praxisorientiert und shard erprobt.
Gruß kmw
Clowny Vicuna
Beitrag von Clowny Vicuna »

Alina hat geschrieben:schon 3 Hiding GMs damit so nebenbei gemacht

3 Hiding GMs lang UO gespielt ohne uoLooooop zu kennen? *g*
"Ja, wenn mir so 'n Gesichtsgulasch gegenübersitzt, kann ich ja nicht sagen: Du bist wunderschön, [YOU]."
"Realität ist eine Illusion, die durch zu wenig Alkohol entsteht"