Produzentenhaftung des Tinkers

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

nana
Produzentenhaftung des Tinkers

Beitrag von nana »

wenn ein Tinker eine Falle verkauft und diese später ausgelöst
wird und dadurch jemand stirbt, so wird der Tinker kriminell.

Da sehe ich keine Logik. Den Fehler hat doch der gemacht,
der unautorisiert eine Kiste öffnet und nicht der Tinker,
der die Falle hergestellt hat. Mein Verständnis von Fallen ist
der, dass sie Eigentum vor Langfingern schützen sollen und
die Langfinger selber Schuld sind wenn sie durch eine Falle
zu Schaden kommen.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Du verkaufst also Bomben und willst nicht verantwortlich sein, wenn sie hochgehen? *grinst fies*

Mal sehen was wir da für eine Lösung finden.
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

ich hab das ingame nun schnell mit einem player gestestet und konnte das nicht nachvollziehen. bitte schreib das problem in ne gmpage ich meld mich dann abends wenn ich dich ingame sehe.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Ich bin der Ansicht, das jeder der eine scheinbar herrenlose Kiste öffnet, diese aber mit einer Falle belegt wurde und er dadurch Schaden erleidet selbst an seiner Misere Schuld hat. Schliesslich hat ihn ja keiner dazu gezwungen. Es sollte also keiner Grau werden oder als Mörder gebrandmarkt werden.
[ color=orange ] .... [ /color ]
Dungeonfortschritt
Genesis

Beitrag von Genesis »

Eigentlich ne Ziemlich Schwierige Frage,

in der einen Situation hast du recht, in der anderen nicht.

Bsp: Es gibt genausogut "Öffentliche" Kisten.....
---
*Homer*
A friend is someone who will bail you out of jail, but your best friend is the one sitting next to you saying "that was f***ing awesome"
kmw
Beitrag von kmw »

der Hersteller einer Falle sollte nicht belangt werden.
Nichtmal derjenige, der die Falle aufgestellt hat.
Eine Falle sollte immer neutral zuschnappen, wer sie auslöst, ist selbst schuld
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

habe mit nana gestern ingame gesprochen und wir werden das im staff andiskutieren. ergebnis bekommt ihr mitgeteilt.
Camulos
Staff
Beitrag von Camulos »

nach diskussion im staff bleibt das mit den fallen so wie bisher. das heist, derjenige der die falle anbringt wird beim auslösen grau geflaged. wenn ein tinker ein fallendeed verkauft, wird also nicht der tinker selber, sonder der fallensteller kriminell.
es steckt ja eignetlich auch fast immer ein krimineller hintergedanke hinter so einer aktion!
Falwis
Beitrag von Falwis »

Nee, eigentlich nicht unbedingt, wenn mein Char eine Kiste mit ner Falle drin mit sich rumschleppt, dann meist weil da was drin ist was ich nicht verlieren will. Und wenn jemand diese Kiste aufbricht - weil er mich vorher erfolgreich bestohlen hat, werd ich dafür auch noch grau?? Das is ja dann schon fast ne Fechheit! :roll:

In bezug auf die öffentlichen Kisten, würde ich dann eher vorschlagen, innerhalb von Sunna und dem Farmland ein "Anti-Fallen-Feld" aufzustellen, genau wie es auch schon ein "Anti-Magie-Feld" gibt um Magic-Look und Magic-Trap in Sunna zu verhindern. Damit erreicht man halt das keine Tauschkisten mit Fallen belegt werden. Vielleicht reicht es aber auch wenn man die Mülleimer und die beiden Tauschkisten mit nem Schutz vor Fallen versieht und den Rest einfach so lässt. Und grundzätzlich denke ich sollte jeder selbst dafür verantwortlich sein was er öffnet und was nicht. Keiner wird grau und wenn jemand tot umfällt hat er/sie halt Pech gehabt.

Hugh, ich habe gesprochen!
Dungeonfortschritt
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Wir sehen das so:

Fallen sind nicht zur Diebstahlsicherung da (geht nicht), sondern dienen ausschlieslich dazu, andere Spieler zu schädigen ===> grau.
Falwis
Beitrag von Falwis »

Es soll ja auch nicht zu Diebstahlsicherung dienen sondern zur Abschreckung! Wenn ich jetzt ein ***** wäre, würde ich mir nen guten Dieb züchten und Leute beklauen, die Fallen in ihren Taschen haben. Warten bis die in der Stadt sind und die Falle auslösen. Dann machen die Wachen die Arbeit für mich und ich kann den restlichen Rucksackinhalt einsammeln! Oder noch besser, ich kaufe von nem Tinkerer ne Kiste mit Falle, warte bis er ein grösseres Geschäft abgeschlossen hat oder grad eine komplette Onyx-BlaBlubb-Schlag-Mich-Tot-Rüstung hergestellt hat (weil er nebenbei auch noch Schmied ist) und dann lass ich die Falle hochgehen - vorrausgesetzt er ist so clever und verkauft mir eine Kiste mit Falle.
Dungeonfortschritt
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Also wenn jemand so blöd ist, einem anderen etwas zu verkaufen, was direkt mit einer Falle versehen ist, dann hat er es net anders verdient.
Fallen sind heimtückisch, fertig aus.
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Also noch mal:

Fallen herstellen ist natürlich straffrei und ist auch bedenkenlos.
Fallenaufstellen ist auch straffrei, aber wenn sie hochgeht eben nicht.
Da wäre es wichtig folgendes zu erfahren:
War das Fallenopfer zu dem Zeitpunkt blau, rot oder grau?

Nur bei blauen (unschuldigen) ;) Spieler sollte man grau werden.
Bei rotgeflaggten und Kriminellen Opfer kann man mal wieder drüber reden.
GM Sulimo
Staff

Beitrag von GM Sulimo »

Noch dazu gibt es eines zu bedenken:

Mit Fallen kann man etwas sichern, das ist klar. Leider sichert man es aber auch vor sich selber, da die Engine nicht unterscheidet ob du Eigentümer der Kiste mit Falle bist oder nicht. Eine effektive Diebstahlsicherung ist damit also nicht möglich. Das hab ich damals als Spieler ein paarmal schmerzhaft erfahren müssen.

Ergo sind Fallen nur dazu da, um andere zu schädigen.
Falwis
Beitrag von Falwis »

GM Dyrados hat geschrieben:Fallen sind heimtückisch, fertig aus.
Meine Rede!!!
Genau deshalb sollte nicht nur einer bestraft werden. Vielleicht flaggt ihr ja beide grau.... Dann sind alle vorsichtiger. Fallen können halt immer irgendwie von beiden Seiten missbraucht werden. Naja wie dem auch sei, vielleicht kann man sich auch mal in ruhigerer Runde auf eine differenziertere Lösung einigen und es jetzt erstmal so lassen wie es ist.

ps: Bin im Augenblick dann aber auch stark dafür das die GM's grau geflaggt werden wenn meiner Diebin beim Fallenknacken in Sunna so eine Explo-Trap hochgeht! :wink:
Dungeonfortschritt