Weniger Gift

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

nana
Weniger Gift

Beitrag von nana »

für meinen Geschmack gibt es zu viel Gift in den
Wäldern. Da sind einerseits die giftigen Tiere, ok,
die sind nunmal von Natur aus giftig, aber auch alle
magischen Geschöpfe werfen mit Gift nur so um sich.

Man kann sich nicht lange in den Wäldern aufhalten, da
man dann nach Sunna zurück muss um wieder neue
cure potions zu holen. Auch rechnet sich das Jagen nicht
mehr so gut, da die cure-Kosten ganz schön ins Geld
gehen.

Daher die Bitte/Anregung:
Könnte man den zaubernden Gecchöpfen nicht beibringen
ein wenig weniger Gift zu benutzen?

Gruss
Gualdam
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Die Tiere können im Moment alles Zaubern, alleine deshalb damit wir besser die Wirkung der Sprüche sehen können, wenn wir euch mal beobachten.
Schreibt doch am besten einfach die zaubernde Monster auf, bei denen der Spruch "Poison" nicht so richtig passt.
nana
Beitrag von nana »

GM Dyrados hat geschrieben:Schreibt doch am besten einfach die zaubernde Monster auf, bei denen der Spruch "Poison" nicht so richtig passt.
Ich denke nicht, dass ich das an einzelnen Tieren/Wesen
festmachen kann. Warum sollte ein Gargoyle vergiften
können, ein Reaper oder Imp aber nicht?

Ich finde nur, dass sie magischen Lebewesen in Summe zu
viel Gift einsetzen.
nana
Beitrag von nana »

nana hat geschrieben:Ich denke nicht, dass ich das an einzelnen Tieren/Wesen festmachen kann. Warum sollte ein Gargoyle vergiften können, ein Reaper oder Imp aber nicht?
Ich probier´s trotzdem mal:
Meiner Meinung nach ist Gift eine sehr starke Waffe und sollte
daher nur starken Wesen zur Verfügung stehen, so ab Gorgoyle
aufwärts. Imps zum Beispiel sind meiner Meinung nicht mächtig genug.
Canor
Beitrag von Canor »

Das ist die ewige UO-Frage: Macht man's am RP fest oder an der Spielbalance. Im Sinne der Balance sollte ein Imp vielleicht nicht vergiften können, wenn ich an RP denke kann ich mir Gift beim Imp gut vorstellen. Bei einem reaper beispielsweise weniger, so ein wütendes Baumwesen hat für mich wenig mit Gift zu tun. Wobei mir da -wie ich bekennen muss- eine stichhaltige Argumentation fehlt, ist eher als Gefühl zu sehen.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Neophyte

Beitrag von Neophyte »

ich finde eigentlich das die einzige Waffe der Natur
das Gift ist, das ist der Ureigenste Abwehmechanismus
von Tieren und Pflanzen...

also nicht zuviel Gift rausnehmen
"Erschreckend: Ein grossteil der 13 jährigen Mädchen raucht. Beruhigend hingegen das sie aufhören wenn sie schwanger sind"
Canor
Beitrag von Canor »

"die einzige Waffe der Natur"? Was ist mit Dornen, Zähnen und Klauen? Die wenigsten Tiere oder Pflanzen verfügen über Gift... Pflanzen eigentlich nur über Gift, das eine Berührung schmerzhaft macht, so dass man das nicht wieder versucht. Und Tiere verfügen für gewöhnlich nur über Gift, wenn sie auf Grund ihrer Größe sich nicht anders verteidigen oder jagen können. Nur kleine Reptilien, Insekten und kleine Meerestiere verfügen über Gift, größere Fallen mir auf die Schnelle nicht ein. Etwas anderes sind zum Beispiel Warane, die eine so üble Bakterienmischung in ihrem Maul mit herum tragen, dass Tiere nach einem Biss meist verenden, selbst wenn sie fliehen konnten. Das ist aber kein Gift, denn selbiges haben fast nur kleine Tiere.
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Honk

Beitrag von Honk »

sorry aber fast alle pflanzen verfuegen ueber gift stoffe .
deshalb muss man einen grossteil der pflanzen nahrung kochen damit sie fuer uns geniessbar werden.
es haben zwar nicht alle planzen so starkes gift das man da rezin draus machen kann aber ein 2 wochen durchfall kann menschen durchaus toeten.fuer menschen ist nur ein sehr kleiner teil der pflanzen roh geniessbar ohne das man seinen koerper schaedigt.
und auch das zaehlt zu den leichten vergiftungen.

trotzdem sollte gift nicht so uebermaessig vorkommen und das wird wenn ihr alle schoen fleissig postet bestimmt mit in die balance einfliessen.
Wolim
Beitrag von Wolim »

Auch wenn Gift zu Imps eigentlich passt, so zaubern die es viel zu oft.

Wenn man so bedenkt, dann kann man z.b. anstat Gift ein Blitz abbekommen und da ist meistens das Gift lieber, weil man es curen kann.
Aber trotzdem binn ich auch der Meinung das viel zuviel Gift gezaubert wird, mit 6 Cure Tränken kommt man ja kaum klar wenn man gegen ein paar Magiermonster kämpft, manchmal verschlingt schon ein Viech die ganzen Tränke die man dabei hat.
nana
Beitrag von nana »

Ich finde der Vergleich mit Pflanzen in der Natur hinkt etwas.

Zum ersten reden wir hier nicht über "normale", sondern über
magische Pflanzen. Und zweitens geht es nicht darum ob die
Pflanzen giftig sind, wenn ich sie esse, sondern ob sie mich
vergiften können, wenn ich mit einem Schwert auf sie einschlage.
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Es geht in erster Linie um die Ausgeglichenheit.
Eigentlich jeder Wunsch sollte so gewählt sein, dass es Vor- und Nachteile gibt, ansonsten hat man schlechte Karte, das dieser Wunsch umgesetzt wird. Wenn ich also mal eine Liste hinschreibe nach welchen Kriterien ein Wunsch bemessen wird, sieht das ungefähr so aus:

Kriterium 1: Machbarkeit
Kriterium 2: Dauer zum Scripten und Austesten
Kriterium 3: Einfluss auf die Spielbalance
Kriterium 4: Eventueller Nutzen im Vergleich zur Arbeit
........
Kriterium X: Realitätsnähe

:D

Ganz kurz für alle: Ein Wunsch, welcher ausschliesslich durch ein Realitätsbezug erläutert wird, kann sehr sehr schlechte Karte haben (zum Beispiel: "Ich wünsch mir, wie im echten Leben, dass man nach einen Tod nicht mehr wiederbelebt werden kann.").

Das gleiche gilt für hier auch. PvM soll euch Spass machen, aber auch nicht zu leicht sein. Wenn nun ein Monster deswegen irgendwas kann oder nicht kann, was in zig Bücher anders drin steht, dann ist das halt ein Sigena-Feature :)
Wolim
Beitrag von Wolim »

Wenn man den Monstern nun das Gift "streicht" (ist nun übertrieben) dann wählen die sich nun ein anderes Zauberspruch, z.b. was aus den höheren Zircel was sofortigen schaden macht..... das ist doch ein Nachteil ;)