Loot

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Wenn alle Handwerker spielen und keiner mehr Krieger, die das Gold ranschaffen, wer soll dann die Sachen noch kaufen?

"Überbelohnt" war der Handwerker nur deshalb, weil sich viele der Herren Krieger die Finger nicht schmutzig machen wollten und lieber andere die Arbeit in Wald und Mine haben machen lassen. Was ja auch gut und Sinn der Sache ist. Ohne Handwerker müssten die Krieger selbst die Rohstoffe für ihre Häuser ranschaffen und ohne zahlungskräftige Krieger säßen die Handwerker auf Rohstoffbergen, die sie nicht loswürden.

Dieser ständige Früher/Jetzt Vergleich ist müßig. Viele Monster haben weniger Gold im loot, weil sie einfach weniger Gold wert sind. Die oben erwähnten elder gazer sind nur ein Beispiel für absolut unverhältnisäßigen loot.

An alle: Geht's eigentlich auch noch ne Nummer kleiner als "idiotisch", "krank", "scheiße" und "unspielbar"? Ich vereliere langsam die Lust, mich wegen jeder Kleinigkeit derart anpöbeln zu lassen.
Heulen ist kein Argument.
Ecthelion

Beitrag von Ecthelion »

*bytie knuddl*
Du bist doch sowieso der Beste.
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Der Loot steht jetzt mal so, über die Summe an Gold muss jetzt nimmer diskutiert werden, denn der wird im grossen und ganzen so bleiben.
Wenn man mehr Gold haben will, dann muss das eben über eine höhere Droprate an Edelsteinen erfolgen, oder an anderer Stelle soll gedreht werden, damit der Loot auch die Mühen wert sind.
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

Bytehawk hat geschrieben:"Überbelohnt" war der Handwerker nur deshalb, weil sich viele der Herren Krieger die Finger nicht schmutzig machen wollten und lieber andere die Arbeit in Wald und Mine haben machen lassen.
stimmt eben nicht ganz leider. der handwerker hat den vorteill, dass er seine ware den npcs verkaufen kann, zb als schmied macht man da extreme gewinne.

die leute die immer onyx rüstungen kaufen usw, sind zum grössten teil halbneulinge, die viel nach balor gehen, dann immer wieder die neuen rüstungen kaufen, und sich dann sobald wie möglich ein haus kaufen um einen handwerker grosszuziehen, der dann auch minen geht. Das problem ist da eben auch, dass spieler ohne haus keine guten chancen haben einen handwerker hochzuziehen.

@byte: war überhaupt nicht als anpöbeln gemeint, ich drücke mich nunmal so aus ;)
war wirklich nicht bösartig gemeint, ich meine nur, das es halt schade ist wenn dann alle nur noch mit handwerkern spielen, ich kenne genug gute krieger die fast ausschliesslich noch mit ihren guten handwerkern spielen, dies ist schade, weil dann weniger unternommen wird, zb dungies usw...

@dyrados: ja das ist eine gute idee, das über edelsteine zu regeln
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
Seicho

Beitrag von Seicho »

Ich finde das Lootverhältnis zur Zeit besonders bei den starken Monstern extrem schlecht. Mit meinem Zauberer spiele ich sogut wie gar nicht mehr da sich das einfach nicht mehr lohnt da ich zuviele reags im verhältnis zum loot verbrauche und meistens sogar verlust mache.
Jukas zb. rennen jetzt schneller davon so das sie nicht mehr von den BS eingeholt werden können und ich mindestens zwei ebolts hinterherjagen muss. Außerdem ist mir das mit den weglaufenden Gegnern zu streßig und mir vergeht dadurch sehr schnell die Lust am Spielen.

Das einzige was ich zur Zeit noch machen kann ist mit meinem Krieger durch Balor zu ziehen.. lukrativer loot, geringes Risiko, und Gegner die nicht wegrennen.

Vielleicht könnte man in Dungeons man am Ende eine Belohnung einbauen die man bekommt wenn man einen Endgegner besiegt/Endaufgabe erfüllt, ähnlich dem Ostard im Ritterdungeon. Das würde Dungeons wieder atraktiver machen.
Das löst aber immer noch nicht das Problem mit den restlichen Monstern.

Kann man sowas überhaupt in Formeln packen? Es gibt soviele verschiedene einzigartige Monster mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten. Vielleicht wäre es sinnvoller und einfacher es wie bisher zu machen und den Loot per Hand festzulegen.
kmw
Beitrag von kmw »

Also in diesen Punkten muss ich Seicho recht geben. So eine "mathematische" Formel alleine, die das Loot bestimmt wird Sigena nicht gerecht. Ich bin durchaus auch der Meinung, das es zwar staffseitig sehr aufwändig ist, aber doch Sinn macht, den Loot per Hand "nachzuarbeiten".
Das war früher tatsächlich besser und die jetzige Situation gefällt mir auch nicht.
Oder die Lootberechnungsformel berücksichtigt zu wenig Spielelemente und müsste nachgebessert werden. Ein Automatismus alleine reicht ganz sicher nicht, kann bestenfalls eine gute Basis für eine Ausgangsbewertung sein.

Ich muss auch feststellen, das die letzten massiven Änderungen zu viele gleichzeitig waren. Ich sehe das auch sehr kritisch, zuviele Baustellen auf einmal zu machen. Das Balancing, was wir bisher hatten, war gewachsen und hat sich in langer Zeit durchaus bewährt. Mit Einführung der KI und der kompletten Umstellung des Loots wurden hier zuviele Dinge auf einmal geändert. Das Balancing zur Zeit stimmt einfach nicht und es ist auch ultraschwer und fast zum scheiterten verdammt, wenn man glaubt, das mit 3 Einstellungen wieder alles zu richten ist.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

@kmw: ich glaube eine formel könnte das richten, aber die müsste einfach noch einen grösseren grundansatz haben. wie man hier sieht ist alles sehr stark gesunken.
Juka Mage 93 Gold vorher bis ca. 270 Gold
Juka Krieger 136 Gold vorher bis ca. 230 Gold
Wasser Elementar 96 Gold vorher bis ca. 170 Gold
Imps 64 Gold vorher ca. 25-55 Gold
Fire Elementar 169 Gold vorher 160-200 Gold
Energie Wirbel 187 Gold vorher ca. 750-900 Gold
Elder Imp 50 Gold vorher ca. 65-80 Gold
Mongbat 19 Gold vorher 0 Gold
Herr der Nebel 85 Gold vorher ca.150-190 Gold
Elder Gazer 0 Gold vorher ca. 650-800 Gold
es gibt aber durchaus einige probleme weil spielelemente nicht einbezogen werden (können). zb fire elementar und vorallem energie wirbel haben recht krasse spezialwaffen (vorallem energie wirbel)

ein anderer punkt ist, das die neue ki meiner meinung stark schlauer geworden ist, was ja eigentlich auch gut ist, aber wenn man dann auch noch die Goldmengen so stark einschränkt dann lohnen sich die meisten monster halt eben nicht mehr.

mfg
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!
kmw
Beitrag von kmw »

Das es generell gesunken ist, ist meiner Meinung nach kein Problem und ist ja gewollt.
Es sollte nur im Verhältnis besser stimmen.
Wenn ein Skelett 25 Gold bringt in Balor, dann sind die heftigen magischen Monster jetzt zu niedrig angesetzt. Kein Wunder, das sich so viele lieber in Balor rumtreiben.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

noch mal zum Nachdenken:
1.) Nur das Gold sollte geändert worden sein, alles andere wäre ein Fehler
2.) Die KI ist bis auf einige Bugfix seit der Änderung am Fluchtverhalten (fast) identisch mit der alten (nur effizienter).
3.) Die Counsis haben den Loot (bzw. das Gold) monatelang testen können und haben es getan. Und da gab es eher weniger Probleme mit dem Goldloot.

Manchmal habe ich so das Gefühl, hier wollen manche überhaupt keine Veränderungen und wollen lieber auf der Stelle treten.
Seicho

Beitrag von Seicho »

@Dyrados: Wenn Veränderung bedeutet den Shard von heute auf morgen 100%ig umzukrempeln bin ich allerdings :bindagegen:

Veränderungen sind schön und gut aber es sollte sich nunmal in Grenzen halten. Mittlerweile hat sich alles so sehr verändert das ich kaum noch durchblicke: die deutsche Übersetzung, neue KI, das neue Lootsystem und zahllose kleinere Änderungen an allen Ecken. Überall findet man ungereihmtheiten oder bugs das ich schon bei weitem gar nicht mehr die Nerven habe alles zu posten.

Ich bin dem staff dankbar für die ganze Arbeit und Energie die er in die Sache steckt und versuche ihn so gut ich kann als Spieler zu unterstützen aber dennoch bin ich der Meinung, und diese teilen ausnahmslos alle Spieler mit denen ich in letzter Zeit über dieses Thema gesprochen hab, das es zuviel auf einmal ist. Einfach zuviele Baustellen zur gleichen Zeit bei deren Anzahl keiner mehr den Überblick behalten kann.

Ich will das was ihr geleistet habt keineswegs schlecht machen, viele Dinge sind besser geworden und in vielen sehe ich bereits eine Entwicklung. Aber ich will keinen Fortschritt um jeden Preis!
Ich würde es bevorzugen wenn einige Sachen wieder zurückgesetzt würden um erstmal an anderen Stellen vorwärts zu kommen und etwas zuende zu bringen bevor etwas neues begonnen wird. Warum muss denn alles auf einmal sein? Das ist mehr Streß für den Staff, mehr Streß für die Spielerschaft und keinem ist damit geholfen.

Wenn mir der shard nicht wichtig wär und mir eure Arbeit nichts bedeuten würde, würde ich mir wohl kaum die Mühe machen stundenlang die KI zu testen, mir Notitzen zu machen, Lootverhältnisse zu prüfen etc. und zu posten. Mir geht es nicht darum das beste für mich rauszuschlagen sondern dazu beizutragen das der Spielspaß gewährleistet bleibt.
Boindil

Beitrag von Boindil »

Da kann ich mich nur anschliessen, jeden Tag muss ich mir erst mal ansehn, wie sich die Monster heute wohl verhalten.
Nur um dann teilweise festzustellen, dass sich der Loot ebenfalls verändert hat. Heute hab ich mir mal wieder als Krieger ein paar Imps und Elder Gazer vorgenommen, nur um danach festzustellen, dass die verbrauchten Bandagen fast teurer waren, als der Loot. Ein Elder Gazer hat jetzt nur noch 1/4 des Goldes dabei, wie vor der Umstellung (jetzt ca. 150).
Dyrados
Staff

Beitrag von Dyrados »

Wären die vorhandenen Baustellen einfache Probleme, würde man sie erledigen.
Ihr müsst aber schon dem Staff überlassen, nach dem meist spassfreien Bugsuche und Bugfixe auch mal Projekte in die Hand zu nehmen, die einem mehr Spass machen.

Und noch mal.
Es bringt nichts zu behaupten es sei nun alles total anders, weil es einfach nicht ist. Wir wissen schon, was geändert worden, darauf könnt ihr Gift nehmen und so fundamental, wie hier versucht wird die Sache darzustellen, ist es bei weitem nicht.

Thema Änderung an der KI:
Es ist nun mal das eine, eine KI mit wenigen oder alleine (und damit wenig Erfahrung zu sammeln) oder das im Spiel zu testen.
Wer nun gegen diese bestimmt manchmal ärgerliche Umstellung der KI wettert, der möchte lieber die alte KI haben mit all den Bugs, die sie hatte. Denn eines ist klar. Egal wie die KI ausgesehen hätte, jede KI hätte im Spiel getestet werden müssen. Und da Loot und KI irgendwie doch gut zueinanderpassen, hat man mit der Zusammenlegung des Release mit einmal Testen gleich zwei Ergebnisse erhalten.
Nun frage ich mal die Kritiker?
Was ist daran schlecht?
Und was wollt ihr wirklich?
Doch der Tritt auf der Stelle und der Schritt nach vorne (auch wenn es steinig ist)?
Seicho

Beitrag von Seicho »

Es bringt nichts zu behaupten es sei nun alles total anders, weil es einfach nicht ist.
Es ist nicht die KI die mich stört, und das man das direkt mit dem loot zusammenschmeißt leuchtet mir auch ein.
Aber warum muss direkt die Geschwindigkeit der Monster gesteigert werden oder warum wird das Spiel ins deutsche übersetzt während so ein großes Projekt vor der Tür steht? Dann sind auch noch zahlreiche kleinere Projekte angefangen worden, und alte Projekte wie bspw Dungeon Daidalos an dem meiner Meinung auch noch gefeilt werden muss werden einfach zur Seite geschoben.

Vielleicht fällt mir das nur so extrem auf weil ich die Zeit vorher länger nicht ig gewesen bin. Auf einmal musste ich mich an lootende Guards, Umstellung des Healingsystems, Grauflag beim Looten, rasende Gegner, beamende Monster, Alchemie und Bardenbücher, deutsche Begriffe, beschnittene Diebe, Umstellung des Loots und der KI, übermächtige Wildtiere und lootwilde Monster etc. gewöhnen. In anderen Worten: Es ist sehrwohl vieles anders!

Wenn ich Kritik äußere heißt das nicht das ich mich gegen alles stellen will um auf der Stelle zu treten.
Ich will weder das die Spielerschaft in Opposition mit dem Staff gestellt wird, noch will ich euch vorschreiben wie ihr was zu tun habt. Weder die Spieler noch der Staff können alleine entscheiden was für den Shard am besten ist, deshalb sehe ich es als meine Aufgabe die Dinge aus meiner Sicht zu schildern ohne sie zu beschönigen. Fakt ist das die Resonanz im Forum immer schwächer wird, weil sich viele Spieler aus dem Spiel zurückziehen um zu warten bis sich "alles gelegt hat", was ich allerdings für den falschen Weg halte.
Ich bin durchaus bereit Opfer zu bringen und befürworte fast alle angesetzten Veränderungen [mit Ausnahme der deutschen Übersetzung], ich denke nur das diese langfristiger angesetzt werden sollten und nicht wie zur Zeit alle auf einmal.
kmw
Beitrag von kmw »

Ich denke ähnlich wie Seicho. Hab meine Pause nicht umsonst gemacht zu diesem Zeitpunkt. Mir war das auch etwas zuviel. Mitlerweile ist es deutlich besser geworden und ich strenge mich auch sehr an, die Situation anzunehmen und meinen Teil beizutragen, wie immer.

Ich hab das Gefühl wir sind auch überm Berg mit allem. Ich halte die Änderungen, auch wenn sie Staffseitig als nicht so deutlich empfunden werden, als sehr einschneidend. Man muss zusätzlich aufgrund des geringeren Loots seine Spielweise erheblich den neuen Begebenheiten anpassen. Ich für meinen Teil komme mit dem plötzlich aufgetretenem Goldmangel sehr gut zurecht. Man muss sich halt neue Quellen erschliessen.

Auch die KI kenne ich mitlerweile, da ich sie schon sehr früh gleich mitgetestet habe. Aber meine Chars sind auch weitgehendst ausgemaxt. Ich kann sehr gut nachvollziehen, das man mit schwächeren Chars erhebliche Probleme haben kann.

KI-Änderung, Sprachänderung und damit auch Playerseitig Änderung aller Makros, die damit aufgetretenen Bugs, die auch sehr schnell behoben wurden, und die erhebliche Lootreduzierung sowie die verschiedenen anderen Änderungen, die hier mal eben als unwesentlich beiseite gewischt werden waren auch meinem Gefühl nach zuviel auf einmal.

Ich hab, wie fast immer das Gefühl, das Kritik unsererseits ungern gesehen wird. Wir wollen weder auf der Stelle treten noch ständig betonen, wie gut der Staff arbeitet. Man kann auch kleinere Schritte nach vorne machen. Ist ja nicht so, das es nicht auch so immer noch genug offene Baustellen gäbe.

Konnte ich damit Deine Fragen beantworten, Dyrados ?
Gruß kmw
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

> Ich hab, wie fast immer das Gefühl, das Kritik unsererseits ungern gesehen wird.

In deinem und einem anderen - inzwischen abgewanderten - Fall liegt das, wir haben das ja bei geistreichen Getränken behandelt, häufig an der Art wie sie geäußert wird. Generell kenne ich (wenngleich ich natürlich keinen Gesamtüberblick habe) aber keinen shard, auf dem die User derart in die Spielgestaltung einbezogen werden wie hier.

Viele Vorhaben stellen wir erst einmal zur Diskussion und lassen sie ggf. auch wieder fallen, wenn sich gute Argumente dagegen finden. Bestehendes ändern wir nach euren Bedürfnissen, wenn sich zeigt, dass es im Spiel nicht so funktioniert wie beim Konzipieren gedacht. Wir umgeben uns nicht mit dme Nimbus der Unfehlbarkeit oder nehmen für uns in Anspruch, den einzig wahren Weg zu kennen, wie UO gespielt zu werden hat. Dafür finden sich zahllose Beispiele hier im Forum. Das bedeutet aber nicht, das wir jede Reakltion der Spieler gleichsam als Befehl verstehen und einfach ausführen, denn einerseits gibt es auch bei den Spielern mehr als eine Meinung zu jedem Punkt und andererseits haben auch wir eine bestimmte Vorstellung vom Spiel. Es wäre sehr viel leichter für uns, das einfach dikatatorisch zu bestimmen, aber das ist nicht unser Ansatz. Uns interessiert eure Meinung, denn letzlich seid ihr es die spielen. Provokant, fordernd, besserwisserisch oder zynisch vorgetragene Anliegen haben dabei naturgemäß schlechtere Chancen als sachliche, was etwas mit den essenziellen Grundlagen menschlicher Kommunikation zu tun hat und nicht mit launischen staffies. Gleichwohl isoliere ich sogar aus solchen Beiträgen meist den sachlichen Kern und beschäftige mich mit ihm.

Dramatisch formuliert geht, wenn ich die Lust an Sigena verliere, hier das Licht aus. Das Experiment Seer kann man als gescheitert bezeichnen, alle counsies sind inaktiv, der eine oder andere (nein, eigentlich nur der eine) codet zwar inzwischen wieder gelegentlich etwas, aber eigentlich liegt das coding, der Weltenbau, die homepage... kurz alles an mir. Was mich noch motiviert, ist zum Teil die Interaktion mit euch und das Spiel mit der Technik. Ich will mit Sigena genau so meinen Spaß haben wir ihr. Ich bin keine Servicestelle und nehme Arbeitsaufträge an, sondern Vorschläge.

So wie ihr entscheidet, ob und wie ihr hier spielt, so entscheide ich, ob und was ich programmiere. Was mir Spaß macht, ist nicht immer das was am dringendsten erledigt werden muss und umgekehrt ist das was ich tue nicht immer das was mir Spaß macht. Sigena ist meistens reine Arbeit, zu der ich mich oft genug zwingen muss. Wer von euch zwingt sich zum Spielen? Blödsinnige Frage, nicht wahr? Natürlich, aber ist es nicht genau so blödsinnig, dass ich bei schönstem Wetter statt im Biergarten zu sitzen, über Lootformeln und Laufgeschwindigkeiten brüte? Ich arbeite dabei nicht so, wie es einzelnen unter euch vielleicht recht wäre, sondern so, wie es meine Motivation und der abendliche Müdigkeitsgrad zulassen. Ich arbeite nicht nach Stundenplan mein Pensum ab (das mache ich eh schon 8 Stunden täglich), sondern wenn es mich gerade packt, dann kommt auch mal viel auf einmal.

Natürlich gab es viele Änderungen in letzter Zeit. Einige, wie die Übersetzung, waren mir ein persönliches Anliegen, andere, wie die Loot- und KI-Änderung, waren längst überfällig. Wie Dyrados schon sagte, hat sich de facto kaum etwas verändert. Gut, die Monster haben weniger Gold, aber sämtliche Neuerungen der KI sind mittlerweile revidiert. Es ist ja nun auch nicht so, dass vor den Umstellungen alle fröhlich durch die Wälder und dungeons gelaufen wären. Die meisten hockten und hocken in ihren Häusern und die Gold- und Rohstoffberge die sich dort auftürmen, dokumentieren alles andere als einen Goldmangel.

Anstatt also erst mal alles pauschal zu verurteilen und alles Neue zu verteufeln, seht es euch mal rational an. Für die Haushocker ändert sich gar nichts. Bis auf die Gegenstandsbezeichnungen. Die Dungeonbesucher bekommen nicht mehr den gewohnten Goldregen. Das ist aber einerseits gewollt (elder gazer 800 Gold - tock tock tock) und andererseits beschränken sich die Dungeontouren ohnehin auf Balor und das ist so leicht und ergiebig wie eh und je. Nein, es ist sogar noch leichter als bisher, weil die meisten Monster dort nun auch noch stillstehen.
Heulen ist kein Argument.