Das Elend eines Neulings

Was sonst nirgends hin passt

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

kmw
Beitrag von kmw »

Ich fänd es auch blöd, wenn man irgendwo ausgesperrt wird, weil man Veteran ist.
Ich geh zbsp. recht gern mit einem Handwerker nach Balor, der fast ausgemaxt ist oder ich mache manchmal etwas ganz anderes, teste zbsp. scripts aus oder probiere irgendwas herum, was mit normalem Spielen oder skillen nur wenig zu tun hat. Ich nehme deshalb Balor, weil ich da mitlerweile jeden Stein kenne und mir macht das Spass so. Davon ausgesperrt zu werden fänd ich wirklich ziemlich doof.

Auch der Aspekt, das man dann niemanden mehr raushelfen kann (Noobhilfe), oder einfach nur Leute beobachten kann (gehidet) oder gar in Balor Jagd auf ältere Spieler machen kann (PK´ing) macht für mich persönlich den Reiz von Sigena aus.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
the Virus

Beitrag von the Virus »

Also ich muss ehrlich sagen, ich empfinde es gerade als den Reiz von UO, dass man sich erst langsam hocharbeiten muss, damit man die Erfolge dann entsprechend zu schätzen weiß!

Daher überrascht es mich eigentlich auch, relativ neue Spieler gleich in teuren Rüstungen zu sehen. Die "Schenkmoral" ist auf Sigena - meines Erachtens - recht gut.

Was das ursprüngliche Thema betrifft, würde ich sagen: Kommt Zeit, kommt Macht, ... wenn das mit dem Zombie so lange dauert, dann muss man eben vorerst bei Farmtieren weitermachen - auch wenn es langweilig ist. Da musste damals auch jeder durch! Früher hat man am Friedhof um sein Leben gekämpft, etliches an Bandagen verschlissen und ist sogar öfter mal gestorben - heute stellt man sich einfach hin, lässt sich von den Stinkern einkreisen, guckt zu, wie einer nach dem anderen umfällt und sammelt dann das - recht magere - Gold ein! Das ist eben eine Belohnung für die Mühe und die Geduld am Anfang! Und gerade das finde ich wichtig! Ex Nihilo Nihil Fit!

Zum Thema "Du komms' hier net rein!":
Ich bin absolut dagg. starke Spieler aus etwaigen Bereichen auszusperren - ich bin nämlich grundsätzlich gg. irgendwelche Einschränkungen! Ein wesentlicher Aspekt von Online-Rollenspielen ist es eben, überall herumlaufen und alles erkunden zu können, ... Es gibt keinen linearen Spielablauf und auch sonst stößt man nur selten an irgendwelche Grenzen (... an die Grenzen der Map) - aber an diese Grenzen stoßen dann alle!
Das eigentliche Problem dürfte ja wohl auch kaum sein, dass die "starken" Spieler sich in Balor & Co. bereichern, das dürfte die "Creator of Sigena" kaum stören, schließlich haben diese Spieler eben auch die bereits erwähnten Handwerker-Chars und somit andere Wege schneller an wesentlich mehr Gold zu kommen, als das, was sie in Kleinarbeit aus Balor ziehen können.
"The pain in the ass" dürfte wohl vielmehr die Tatsache sein, dass kaum Leute die anderen Dungeons besuchen, ... aber vielleicht liegt das eher daran, dass diese nicht reizvoll genug sind! Also wäre die Lösung des Problems - in meinen Augen - eher, die anderen Dungeons für stärkere Chars reizvoller zu machen, anstatt vor Balor einen Türsteher aufzustellen! Denn ich glaube - auf der anderen Seite - auch nicht, dass die Leute mehr in die anderen Dungeons gehen würden, wenn Balor dicht wäre!

Tjoa, ... so viel zu meiner Meinung!

Cheers!
Salas

Beitrag von Salas »

Ich bin dagegen irgendwen irgendwo auszusperren. Gerade das macht für mich den Reiz von UO aus. Man kann hingehen und machen was man will und ist nicht irgendwelchen willkürlichen Regeln unterworfen wie bei den ganzen neuen sinnlos Rollenspielen wie WoW Daoc etc.
Lache nie über die Dummheit der anderen!
Sie kann deine Chance sein.
-- Winston Spencer Churchill
Neverblast

Beitrag von Neverblast »

Paßt hier zwar nicht optimal rein, aber:

Auf der HP steht man koenne STATs auf senken stellen. Wo / wie geht das?
Tyrodin

Beitrag von Tyrodin »

unter .skills

und zum thema. also es gibt mittlerweile einige doungis wo manche vielelicht gar nicht wissen das es die gibt oder wo die genau sind. z.b. ingreisch ist ein sehr toller doungi, oder war wer schon mal groß in der stadt der untoten magier? ist denk ich mal auch ein sehr guter doungi nur geht da kaum einer hin weil man da eben aufpassen muss das man nicht stirbt. aber genau das ist es was einen reizen sollte.
MFG Tyro

Was nicht passt wird passend gemacht
kmw
Beitrag von kmw »

Einige Eingänge von Dungeons sind wirklich gut versteckt.
Wie soll man also den Eingang entdecken, wenn nicht zufällig oder aufgrund einer Information, die man durch einen Führer bekommt ?

Dann gibt es Dungeons, die kann man selbst als Veteran kaum alleine bewältigen. Wenn ich mal zurückschaue, ca 90 % meiner Sigenazeit hab ich alleine zugebracht. Die schwierigeren Dungeons sind aber alleine quasi nicht oder nur kaum zu schaffen. Also geht man da nicht einfach so hin, das muss schon wohl organisiert sein. Vielen geht es so und diesem Umstand wird kaum Rechnung getragen.

Daher fällt es sehr leicht einfach mal nach Balor zu gehen. Ist eine kurze Strecke, man kann schnell zurück und mehr ist meist zeitmässig nicht drin, schliesslich gibt es langfristig auch noch andere Interessen, als mehrmals die Woche Sigena-Marathon.

Ich kann mich an Touren erinnern, die nicht unter 8 h zu schaffen waren. Musste man dann vorher aussteigen, hat man quasi alles verloren, weil man nur als Ghost nach Hause gehen konnte.

Da es nun mal so ist, verstehe ich nicht so ganz, warum überhaupt gefragt wird, das es so ist, wie es ist. Schliesslich ist es ja auch schon immer so gewollt gewesen und viele wollen die Anforderungen eigentlich immer nur noch höher setzen.
Gruß kmw
''Wer lesen kann, versteht was er liest und auch danach handelt, hat klare Vorteile im Leben !"
Gaukler
Beitrag von Gaukler »

sigena hat halt nunmal nicht userzahlen wie die von WoW, darum werden die grossen dungeons auch weniger besucht, weil man eben ne gute gruppe braucht.

ein anderer punkt ist, das man leider eben weniger - um einiges weniger gold und items macht wenn man nach helena geht oder sowas, als wenn man einfach nach balor oder in den fire ant alleine geht
Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!