Nachfrage: Wie steht's mit casting-delay?

Erledigte Wünsche, bugs usw.

Moderatoren: Mythonos, Helena, Seer

Canor
Nachfrage: Wie steht's mit casting-delay?

Beitrag von Canor »

Ist da was entschieden? Ich meine die Geschichte, dass ein Spruch sofort trifft: man kommt in Sichtweite, der NPC castet ne halbe Sekunde später und ab dem Zeitpunkt hat der Spruch auch schon getroffen. Das ist extrem nervig, man kann nicht durch den Wald laufen und die Monster umgehen, weil sie sofort in Sichtweite treffen. Man kann Sachen in der Nähe eines solchen NPCs fast nicht retten, etc. Besser wäre es wenn die Sprüche so ablaufen, wie es bei vas ort aqua der Fall ist, dem Spruch kann man wenn man schnell reagiert, weglaufen.
Dass die einen in por ylem schnell sprechen können ist klar, aber ein kal vas flam sollte schon etwas dauern.
Bei explosion kommt die animation anderthalb Sekunden nachdem man den Schaden abbekommen hat...
Besser gut gehängt als schlecht verheiratet. -Shakespeare
Canorium
Neophyte

Beitrag von Neophyte »

oder zumindest das die den spruch abbrechen wenn ich nicht in sichtweite bin, wenigstens bis die ne neue ki haben oder was ihr da plant, weil so is das kein zustand...
"Erschreckend: Ein grossteil der 13 jährigen Mädchen raucht. Beruhigend hingegen das sie aufhören wenn sie schwanger sind"
Bytehawk
Staff
Beitrag von Bytehawk »

Unsere Magier sind gerade im Urlaub, also bitte noch ein paar Tage Geduld :)
Heulen ist kein Argument.
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Also ihr wollt unterschiedliche Castingzeiten oder unterschiedliche Reichweiten oder beides oder sind euch die Castingzeiten generell zu hoch?
Allerdings wird es kein ausschliessliches Treffen durch die Animation geben, d.h. ihr werdet immer damit leben müssen, dass die Animation nach dem eigentlichen "Treffer" kommt.
Neophyte

Beitrag von Neophyte »

ich glaube hauptproblem sind wieder die casting zeiten, noch die rechweite.
was mich betrifft stellt die gesamtsituation ein problem da.

folgendes: ich reite durch die gegend, sehe ein monster das zaubern kann,
was dieses auch sofort tut, ich dreh sofort um und laufe weg noch bevor das monster fertig gezaubert hat, bin schon lange aus der sichtweite, da trifft mich der schaden (nicht die animation).

das stört mich, nicht der schaden der sprüche, nicht die dauer oder animation, einfach die gegebenheit das ich noch getroffen werde wenn ich schon ausser reichweite bin.
"Erschreckend: Ein grossteil der 13 jährigen Mädchen raucht. Beruhigend hingegen das sie aufhören wenn sie schwanger sind"
Canor
Beitrag von Canor »

Das ist ja das, was ich auch meine. Sobald der NPC >anfängt< den Spruch zu sprechen, trifft er auch (solang er nicht fizzelt). Egal ob man um eine Ecke rennt oder ausser Reichweite. Normalerweise sollte er den Spruch sprechen, und erst wenn er damit fertig ist, kann er ihn abfeuern -wenn das Ziel denn noch da ist. Der einzige mir bekannte Spruch, bei dem es ist wie es sein sollte, ist vas ort aqua.
Canorium
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Den Umstand will ich ehrlich gesagt nicht ändern, weil es viel zu aufwändig dazu ein Gegenscript zu machen.
Es ist eh schon fast unmöglich eine gute KI für ein 1 vs x zu scripten, was bei starken Monster ziemlich häufig vorkommt.
Wenn man dann noch recht einfach von Zaubern wegrennen kann, ist das garantiert nicht im Interesse der Monster ;)
Dann lieber die Schwierigkeit beim Casten von starken Zaubern erschweren oder die Reichweite von Angriffszaubern oder was anderes.
Tig

Beitrag von Tig »

Die möglichkeit das die Monster auch mal einen Spell fizzeln obwohl sie noch genug Mana haben finde ich ansich gut. Das sollte dann aber auch so aussehen, das die nicht nur 1 von 100 fizzeln. Das würde das Problem nicht im geringsten ändern.

Die Formulierung "Dann lieber die Schwierigkeit beim Casten von starken Zaubern erschweren" gefährlich.
Handelt es sich dabei ausschließlich um die Monster, oder wird damit im gleichen Zug auch für den Player das Casten erschwert?

Die Änderung der Reichweite ermöglicht dann wieder dem Spieler vor den Spells wegzurennen. (Mit dieser Begründung wurde mein Wunsch auf eine Änderung der Zaubernden Monster in der Alpha zwei mal abgelehnt)

Also irgendwie müssen wir einen Kompromiss ausarbeiten, der sowohl akzeptabel für Player und für Staff ist, als auch Scripttechnisch mit vertretbarem Aufwand realisierbar ist.

Grundsätzlich fände ich es auch am besten, wenn die Spells erst treffen würden/könnten, wenn sie auch fertig gecastet sind.

Das ermöglicht aber nun wieder das wegrennen vor den Sprüchen was von Staffseite nicht gewünscht ist.
Das sehe ich nicht ganz so.
Vor den Sprüchen, die eine lange Castingzeit haben, kann man dann durchaus mal flüchten (genug Zeit den Angriffsradius verlassen), was auch legitim sein sollte. Genauso kann es sein, das man beim flüchten gegen einen Baum flitzt oder so. *zack* *bums* Der Spell trifft.
Vor den schwächeren sprüchen die eine kürzere Castingzeit haben, kann man nicht so gut flüchten da die Zeit nicht ausreicht um aus dem Angriffsradius zu verschwinden.

Ich hoffe ich bin nicht zu sehr ins schwafeln abgerutscht. :D
Die großen schaffen das Große,
die guten das Dauerhafte.
Canor
Beitrag von Canor »

Ich weiß ja nicht, wie's den anderen geht, hier melden sich ja nur einzelne. Aber für mich ist das defintiv der größte Spielspaß-Verderber und auf lange Sicht mein Ende mit uo. Das macht PvM gegen magiebegabte Monster meiner Meinung nach bestenfalls zu einer nervenden Notwendigkeit.
-Gegen mehr als zwei Monster gleichzeitig zu kämpfen ist unter diesen Umständen Selbstmord (bestenfalls kämpft man natürlich nur gegen eins, aber es reicht eben schon, nur zwischen zwei oder drei zu rennen um tot umzufallen)
-Wenn man gegen ein magiebegabtes Monster gestorben ist, braucht man alleine ne Rückholaktion gar nicht versuchen (klar soll der Tod eine Strafe sein, aber es muss mit Glück und Geschick auch möglich sein, seine Sachen doch noch zu retten)
-Eine Flucht oder auch der einfache Weg zB durch den Wald südöstlich von Sunna (mit den Reapern und Gargoylen) endet schnell mal nach einigen Schritten in grau
Last but not least:
-Es ist einfach zu hart, das Todesrisiko und die nötige Zeit lohnt nicht im Vergleich zum loot, sei es nun reaper, gargoyle, ghoul oder was weiß ich
Canorium
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Also ich verstehe das jetzt richtig.
Der Wunsch ist folgender:
Jeder Zauber hat eine interne Delayzeit (also zum Beispiel Magic Arrow 1 Sekunde). Schafft ihr es in der Zeit vor dem Zauber wegzurennen hattet ihr Glück gehabt. Was mit dem Mana passiert ist uns überlassen :twisted:
Ich nenn diese Zeit mal Castzeit. Die Delayzeit ist für mich, ab wann er wieder mit dem nächsten Zauber beginnen kann. Soll diese nun so bleiben oder nicht bzw. teilweise geändert werden?
Dann gehts ja vermutlich auch wieder um den Schaden bzw. um die Wirkung der Monsterheilsprüche, soll das auch so bleiben oder nicht?

Ich fasse mal zusammen:
- Castzeit einführen, ja/nein, wenn ja wie?
- Delayzeit ändern, ja/ nein, wenn ja wie?
- Wirkung mancher Zauber ändern, wenn ja wie? (wer mit MB anfängt kriegt gleich einen auf dem Kopf :wink: )

Fangt da mal bitte neue Topics an, sonst muss man immer so viel lesen. Falls ich jetzt was falsch verstanden habe, korrigiert mich mal.
GM Dyrados

Beitrag von GM Dyrados »

Also ich habe heute bei der Quest das ein oder andere Zaubermonster gespawnt, um die Quest gleichzeitig als kleinen Monstertest missbraucht *g*
Aber ich muss euch ehrlich sagen, dass zumindest der LICHE LORD eher zu schwach als zu stark ist. Der fiel ja recht fix.
Und wehe es kommt mir jetzt jemand mit "Aber alleine......" :wink: :)